Leistungsdaten:
Keine Daten
Sandro Wagner [33]
19.07.2012 - 21:21 Uhr
06.08.2015 - 22:02 Uhr
Zitat von junichi
Wie man mit Spielern umgeht, die keine Perspektive mehr haben, zeigt z.B. ein Dirk Schuster:
"Wir werden keinen zwingen, zu gehen. Die Spieler, die bei uns Vertrag haben, dürfen alle gern bei uns bleiben. Wir werden im Laufe der Saison viele Spieler benötigen. Wir werden Spielern aber auch mitteilen, wenn wir für sie perspektivisch nur wenige Einsatzminuten sehen."
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/632396/artikel_schuster_wir-sind-die-triangel-im-bundesliga-konzert.html
Wie man mit Spielern umgeht, die keine Perspektive mehr haben, zeigt z.B. ein Dirk Schuster:
"Wir werden keinen zwingen, zu gehen. Die Spieler, die bei uns Vertrag haben, dürfen alle gern bei uns bleiben. Wir werden im Laufe der Saison viele Spieler benötigen. Wir werden Spielern aber auch mitteilen, wenn wir für sie perspektivisch nur wenige Einsatzminuten sehen."
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/632396/artikel_schuster_wir-sind-die-triangel-im-bundesliga-konzert.html
Ein super Zitat. Das sehe ich exakt genauso..
@Physsus: Keine Ahnung, wen Du mit Preetz-Fans meinst. So viele echte Fans gibt es da glaube ich nicht (viele würden aber jeden verteidigen, wenn er so maßlos angegangen wird, selbst wenn sie ihn selbst nicht nur toll finden). Ich habe diesen Punkt im Preetz-Thread und an anderer Stelle jedenfalls eingeräumt und auch schon mehrfach selbst kritisiert. Das stößt mir negativer auf, als viel ätherisches Gequatsche über Markenkern, Vereinsphilosophie etc. Welchen Anteil die jeweiligen Trainer an diesem Mist haben, weiß hier wohl keiner. Aber irgendwo müssen die sich ja beide schon einig sein, sonst könnte man das wohl kaum konsequent durchziehen. Trotzdem wirft es so oder so ein sehr hässliches Licht auf Preetz und wenn das nicht bald abgestellt wird, wird es sich sicher negativ auswirken. Mich stinkt es wie gesagt ziemlich an und erschwert mir die Identifikation mit dem Verein...
06.08.2015 - 22:05 Uhr
Zitat von physsus
Da aber bereits vor Dardai mit Bastians, Kluge und Franz etliche Spieler vor das Arbeitsgericht ziehen mussten (Franz und Kluge waren da sogar ganz aus dem Trainingsbetrieb verbannt), erkenne ich hier eben nur eine Konstante und das ist der Manager.
Es ist manchmal schlicht anstrengend, Hertha-Fan zu sein ...
Da aber bereits vor Dardai mit Bastians, Kluge und Franz etliche Spieler vor das Arbeitsgericht ziehen mussten (Franz und Kluge waren da sogar ganz aus dem Trainingsbetrieb verbannt), erkenne ich hier eben nur eine Konstante und das ist der Manager.
Es ist manchmal schlicht anstrengend, Hertha-Fan zu sein ...
06.08.2015 - 22:06 Uhr
Zitat von miasanhertha
Er erpresst die Hertha? Die Meinung hast du aber exklusiv? Vertrag?!?
und ja, mag sein dass das öfter vorkommt. Deswegen ist es trotzdem jedes mal wieder assi.
Aber das ist nicht der Punkt auf den ich hinauswollte. Moralisch ist das sicher nicht befriedigend, aber ich finde es auch einfach sau dumm und schlecht gemacht.
Denn wie ihr ja alle ganz richtig bemerkt.
Objektiv die gesamte Sache an sich gesehen ist Wagner für die Hertha keine sportliche Option mehr, weswegen er wechseln soll. Das ist ok.
Für Wagner macht es daher auch keinen Sinn mehr bei der Hertha zu bleiben, weil er sich über längere Zeit gesehen woanders mehr verdienen kann(von mir aus mit Abfindung) und auch selbst glücklicher und eine bessere Perspektive hat.
Das sau dämliche an der Sache ist aber, dass man es nicht hinbekommen hat, diesen logischen Prozess einzuläuten und das in so einer Art und Weise zu kommunizieren, dass das so auch durchgeführt wird. Und das ist eine Art von Sozialqualität im Umgang mit Menschen und Führungsqualität etc bei der sich unser Management an die eigene Nase greifen muss, denn das passiert ja nicht zum ersten mal.
Das Abtun mit "wir hams ihm ja gesagt, aber er will nicht und ist deswegen Schuld an allem". Naja. So funktioniert das vllt auf dem Papier, nicht aber in der Realität, wenns mit echten Menschen zugeht.
Er erpresst die Hertha? Die Meinung hast du aber exklusiv? Vertrag?!?
und ja, mag sein dass das öfter vorkommt. Deswegen ist es trotzdem jedes mal wieder assi.
Aber das ist nicht der Punkt auf den ich hinauswollte. Moralisch ist das sicher nicht befriedigend, aber ich finde es auch einfach sau dumm und schlecht gemacht.
Denn wie ihr ja alle ganz richtig bemerkt.
Objektiv die gesamte Sache an sich gesehen ist Wagner für die Hertha keine sportliche Option mehr, weswegen er wechseln soll. Das ist ok.
Für Wagner macht es daher auch keinen Sinn mehr bei der Hertha zu bleiben, weil er sich über längere Zeit gesehen woanders mehr verdienen kann(von mir aus mit Abfindung) und auch selbst glücklicher und eine bessere Perspektive hat.
Das sau dämliche an der Sache ist aber, dass man es nicht hinbekommen hat, diesen logischen Prozess einzuläuten und das in so einer Art und Weise zu kommunizieren, dass das so auch durchgeführt wird. Und das ist eine Art von Sozialqualität im Umgang mit Menschen und Führungsqualität etc bei der sich unser Management an die eigene Nase greifen muss, denn das passiert ja nicht zum ersten mal.
Das Abtun mit "wir hams ihm ja gesagt, aber er will nicht und ist deswegen Schuld an allem". Naja. So funktioniert das vllt auf dem Papier, nicht aber in der Realität, wenns mit echten Menschen zugeht.
Sorry, dass ist für mich alles so scheinheiliges gequatsche. Bei einem anderen Thema wird bemängelt, dass der Verein zu wenig auf dem Transfermarkt tut, willst aber ausgesprochenen Kaderleichen den Allerwertesten pudern.
Warum sollte, aus Sicht von Pal Dardai, ein Sandro Wagner bei Spielformen und taktischem Training teilnehmen, wenn dadurch die Qualität leidet und es sowieso keinen Wert besitzt, dass dieser Spieler Teil nimmt ??? ( Bitte beantworte mir genau diese Frage)
Oberste Priorität sollte für alle in erster Linie der Verein sein. Es geht um den Klassenerhalt und da wirkt sich der Verbleib und das mitwirken eines Wagner's nur negativ aus.
Wir sind in erster Linie ein Fußballverein und kein Wohlfahrtsverband.
Du forderst bessere Spieler.
Viele fordern Spieler aus der Jugend.
- beide Sachen gehen nur, wenn Kaderplätze frei sind.
Die U23 ist auch eine Mannschaft, die unter Profi-Bedingungen trainiert. Dort ist auch ein Fussballehrer Trainer. Dort könnte er auch mittrainieren. Er bekommt sein Gehalt weiter... Und das nicht zu knapp.
Beantworte mir folgende Fragen:
- Glaubst Du, dass man mit 40 Spielern ein vernünftiges Taktiktraining durchführen kann.
- Du würdest alle Spieler, denen man gesagt hat, dass Sie keine Rolle mehr spielen, trotzdem im Team behalten und auf dringend benötigte Verstärkungen verzichten .
- Es zählt für dich also nicht das Leistungsprinzip.
- Der Einzelnde Spieler zählt mehr, als der Verein ?
- Wie sieht die gleiche Situationen im Amateursport, im normalen Arbeitsleben, z.B. Auch im öffentl. Dienst aus ? ( und die verdienen noch nicht mal annähernd das Geld eines Wagner's)
Hertha hat dem Spieler fair gesagt, wie mit Ihm geplant wird. Der Spieler hatte die Wahl, sich zu verändern oder die Ihm aufgezeigte Perspektive zu akzeptieren. Er hat sich entschieden, in Berlin zu bleiben und die aufgezeigte Perspektive damit angenommen. Er hat sogar verkündet, dass er genug Geld verdient hat und nicht mehr weg will. Das ist legitim und er soll auch das vertraglich vereinbarte Gehalt bekommen. Da er ja in Berlin bleiben möchte (eigene Aussage), wird er sowieso nächstes Jahr seine Karriere beenden. Demnach braucht er sich eigentlich auch nicht mehr quälen !
06.08.2015 - 22:23 Uhr
Quelle: www.morgenpost.de
"Uns liegen mehrere, sehr gute Angebote vor", sagte Wagners Berater Nader Rayan der Morgenpost. Eine Entscheidung stehe kurz bevor: "Es fehlt nur noch der letzte Handschlag", so Rayan. "Die Art und Weise, wie Hertha mit Herrn Wagner umgeht, ist nicht korrekt, aber wir werden eine Lösung finden."
Rayan wird von Jörg Neubauer unterstützt, der bereits bei seinen Klienten Maik Franz und Peer Kluge Erfahrung in ähnlichen Fälle mit Hertha hat. Mit beiden ging es vor Gericht.
Bei Wagner soll es nicht dazu kommen. Ihm liegen Offerten aus England und der Zweiten Liga vor. Aber es ist eher wahrscheinlich, dass er in der Bundesliga bleiben wird. Ein Interesse vom Aufsteiger Darmstadt ist kolportiert. Aber es gibt noch einen weiteren, interessierten Bundesligisten. Und der liegt offenbar im Moment vorn.
Rayan wird von Jörg Neubauer unterstützt, der bereits bei seinen Klienten Maik Franz und Peer Kluge Erfahrung in ähnlichen Fälle mit Hertha hat. Mit beiden ging es vor Gericht.
Bei Wagner soll es nicht dazu kommen. Ihm liegen Offerten aus England und der Zweiten Liga vor. Aber es ist eher wahrscheinlich, dass er in der Bundesliga bleiben wird. Ein Interesse vom Aufsteiger Darmstadt ist kolportiert. Aber es gibt noch einen weiteren, interessierten Bundesligisten. Und der liegt offenbar im Moment vorn.
06.08.2015 - 22:29 Uhr
Zitat von BloodyEric
"Uns liegen mehrere, sehr gute Angebote vor", sagte Wagners Berater Nader Rayan der Morgenpost. Eine Entscheidung stehe kurz bevor: "Es fehlt nur noch der letzte Handschlag", so Rayan. "Die Art und Weise, wie Hertha mit Herrn Wagner umgeht, ist nicht korrekt, aber wir werden eine Lösung finden."
Welcher Bundesligist!? kauft einen Spieler der bei Hertha sportlich keine Perspektive mehr hat? Vielleicht meint er ja auch die Bundesliga in Österreich
. Ich mag den Wagner zwar als Kerl und bin ihm echt dankbar für die Jahre bei Hertha aber es reicht einfach nicht für die Bundesliga und ich verstehe nicht wieso er sich damit zufrieden gibt der Pausenclown zu sein, der für gute Laune zuständig ist, anstatt nach einer sportlichen Herausforderung zu suchen, denn kein Verein der 1. Bundesliga wird ihn ernsthaft als Stammspieler einplanen.
06.08.2015 - 22:33 Uhr
Ist zwar alles nicht an mich gerichtet, aber ich beantworte mal die Fragen.
Weil sich der Verein mit Unterzeichnung des DFL-Mustervertrags dazu verpflichtet hat. Vertragliche Verpflichtungen - dazu gehört das Bereitstellens eines Profitrainings auf entsprechendem Niveau - hat man einzuhalten, ob man das nun mag oder nicht.
1. Nö. Ändert aber nichts an der Sache. Kaderplanung ist Verantwortungsbereich des Vereins, wenn dieser zu viele Spieler hat, ist er selbst schuld. Notfalls muss der Verein mehr Trainingspersonal einstellen. Ein Training auf Profiniveau hat der Verein zu garantieren.
2. Ja. Weil man die Verpflichtung aus freien Stücken eingegangen ist. Benötigte Verstärkungen haben damit nichts zu tun, s. Punkt 1.
3. Doch. Leistungsprinzip hat aber nichts mit dem Recht (bzw. aus Vereinsseite Pflicht) zur Teilnahme am Training zu tun. Leistungsprinzip bezieht sich auf Einsätze in (Pflicht-)Spielen. Darum geht es hier nicht.
4. Nein. Aber - ich wiederhole mich - der Verein hat seine Verpflichtungen zu erfüllen. Die gleiche Frage müsstest du konsequenterweise beim Gehalt stellen: Eine Gehaltszahlung schadet den Finanzen des Vereins. Der Verein zählt mehr als der Spieler, also sollte der Spieler gefälligst auf sein Recht auf Entgelt verzichten.
5. Genau so. Der Arbeitsvertrag gibt dem Arbeitnehmer nicht nur ein Anspruch auf Entgelt, sondern auch auf vertragsgemäße Arbeit (Recht auf Arbeit). Das bedeutet konkret im Profifußball das Recht auf Profitraining. Das ist rechtlich nicht umstritten. (Umstritten ist lediglich die Verpflichtung zur Teilnahme am Training der Reserve. Darum geht es hier nicht.)
Amateursport und öff. Dienst ist damit nicht vergleichbar, ersteres ist kein Arbeitsvertrag, bei letzterem gelten ggf. Sonderregeln bezüglich des Beamtenstatus.
edit: Letztlich prallen hier verschiedene Sichtweisen aufeinander. Sportlich nachvollziehbar, zwischen(un)menschlich schäbig, außendarstellerisch selbstzerstörerisch und rechtlich auf ganz dünnem Eis.
Zitat von CGDOGG
Warum sollte, aus Sicht von Pal Dardai, ein Sandro Wagner bei Spielformen und taktischem Training teilnehmen, wenn dadurch die Qualität leidet und es sowieso keinen Wert besitzt, dass dieser Spieler Teil nimmt ??? ( Bitte beantworte mir genau diese Frage)
Weil sich der Verein mit Unterzeichnung des DFL-Mustervertrags dazu verpflichtet hat. Vertragliche Verpflichtungen - dazu gehört das Bereitstellens eines Profitrainings auf entsprechendem Niveau - hat man einzuhalten, ob man das nun mag oder nicht.
Zitat von CGDOGG
|1| Glaubst Du, dass man mit 40 Spielern ein vernünftiges Taktiktraining durchführen kann.
|2| Du würdest alle Spieler, denen man gesagt hat, dass Sie keine Rolle mehr spielen, trotzdem im Team behalten und auf dringend benötigte Verstärkungen verzichten .
|3| Es zählt für dich also nicht das Leistungsprinzip.
|4| Der Einzelnde Spieler zählt mehr, als der Verein ?
|5| Wie sieht die gleiche Situationen im Amateursport, im normalen Arbeitsleben, z.B. Auch im öffentl. Dienst aus ? ( und die verdienen noch nicht mal annähernd das Geld eines Wagner's)
|1| Glaubst Du, dass man mit 40 Spielern ein vernünftiges Taktiktraining durchführen kann.
|2| Du würdest alle Spieler, denen man gesagt hat, dass Sie keine Rolle mehr spielen, trotzdem im Team behalten und auf dringend benötigte Verstärkungen verzichten .
|5| Wie sieht die gleiche Situationen im Amateursport, im normalen Arbeitsleben, z.B. Auch im öffentl. Dienst aus ? ( und die verdienen noch nicht mal annähernd das Geld eines Wagner's)
1. Nö. Ändert aber nichts an der Sache. Kaderplanung ist Verantwortungsbereich des Vereins, wenn dieser zu viele Spieler hat, ist er selbst schuld. Notfalls muss der Verein mehr Trainingspersonal einstellen. Ein Training auf Profiniveau hat der Verein zu garantieren.
2. Ja. Weil man die Verpflichtung aus freien Stücken eingegangen ist. Benötigte Verstärkungen haben damit nichts zu tun, s. Punkt 1.
3. Doch. Leistungsprinzip hat aber nichts mit dem Recht (bzw. aus Vereinsseite Pflicht) zur Teilnahme am Training zu tun. Leistungsprinzip bezieht sich auf Einsätze in (Pflicht-)Spielen. Darum geht es hier nicht.
4. Nein. Aber - ich wiederhole mich - der Verein hat seine Verpflichtungen zu erfüllen. Die gleiche Frage müsstest du konsequenterweise beim Gehalt stellen: Eine Gehaltszahlung schadet den Finanzen des Vereins. Der Verein zählt mehr als der Spieler, also sollte der Spieler gefälligst auf sein Recht auf Entgelt verzichten.
5. Genau so. Der Arbeitsvertrag gibt dem Arbeitnehmer nicht nur ein Anspruch auf Entgelt, sondern auch auf vertragsgemäße Arbeit (Recht auf Arbeit). Das bedeutet konkret im Profifußball das Recht auf Profitraining. Das ist rechtlich nicht umstritten. (Umstritten ist lediglich die Verpflichtung zur Teilnahme am Training der Reserve. Darum geht es hier nicht.)
Amateursport und öff. Dienst ist damit nicht vergleichbar, ersteres ist kein Arbeitsvertrag, bei letzterem gelten ggf. Sonderregeln bezüglich des Beamtenstatus.
edit: Letztlich prallen hier verschiedene Sichtweisen aufeinander. Sportlich nachvollziehbar, zwischen(un)menschlich schäbig, außendarstellerisch selbstzerstörerisch und rechtlich auf ganz dünnem Eis.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von holahorihexa am 06.08.2015 um 22:42 Uhr bearbeitet
06.08.2015 - 22:43 Uhr
Zitat von vanscap
Ich mag den Wagner zwar als Kerl und bin ihm echt dankbar für die Jahre bei Hertha aber es reicht einfach nicht für die Bundesliga und ich verstehe nicht wieso er sich damit zufrieden gibt der Pausenclown zu sein, der für gute Laune zuständig ist, anstatt nach einer sportlichen Herausforderung zu suchen, denn kein Verein der 1. Bundesliga wird ihn ernsthaft als Stammspieler einplanen.
Ich mag den Wagner zwar als Kerl und bin ihm echt dankbar für die Jahre bei Hertha aber es reicht einfach nicht für die Bundesliga und ich verstehe nicht wieso er sich damit zufrieden gibt der Pausenclown zu sein, der für gute Laune zuständig ist, anstatt nach einer sportlichen Herausforderung zu suchen, denn kein Verein der 1. Bundesliga wird ihn ernsthaft als Stammspieler einplanen.
Für mich wird er einfach schlecht beraten. Irgendwann muss ihm sein Berater doch auch mal sagen:"Mensch Sandro, lass es uns mit der zweiten Liga versuchen und wenn du dort mal eine Saison gute Leistungen bringst dann kannst du dich vielleicht nochmal für mehr empfehlen." Irgendwie wird aber ständig versucht ihn beim möglichst größten Interessenten unter zu bringen auf Kosten seiner Karriere.
06.08.2015 - 22:45 Uhr
Zitat von vanscap
Welcher Bundesligist!? kauft einen Spieler der bei Hertha sportlich keine Perspektive mehr hat? Vielleicht meint er ja auch die Bundesliga in Österreich
.
Zitat von BloodyEric
. Ich mag den Wagner zwar als Kerl und bin ihm echt dankbar für die Jahre bei Hertha aber es reicht einfach nicht für die Bundesliga und ich verstehe nicht wieso er sich damit zufrieden gibt der Pausenclown zu sein, der für gute Laune zuständig ist, anstatt nach einer sportlichen Herausforderung zu suchen, denn kein Verein der 1. Bundesliga wird ihn ernsthaft als Stammspieler einplanen.
Vielleicht ist Ingolstadt interessiert ? Wüsste sonst auch nicht welcher Verein aus der Bundesliga ausser Darmstadt sonst noch Interesse an ihm haben könnte. Die Nachricht hört sich sonst aber gut und fair an. Denke er wird bald wechseln. Dann fehlt nur noch unser Liebling Ronny.......
06.08.2015 - 22:47 Uhr
Zitat von holahorihexa
4. Nein. Aber - ich wiederhole mich - der Verein hat seine Verpflicthungen zu erfüllen. Die gleiche Frage müsstest du konsequenterweise beim Gehalt stellen: Eine Gehaltszahlung schadet den Finanzen des Vereins. Der Verein zählt mehr als der Spieler, also sollte der Spieler gefälligst auf sein Recht auf Entgelt verzichten.
Zitat von CGDOGG
4. Nein. Aber - ich wiederhole mich - der Verein hat seine Verpflicthungen zu erfüllen. Die gleiche Frage müsstest du konsequenterweise beim Gehalt stellen: Eine Gehaltszahlung schadet den Finanzen des Vereins. Der Verein zählt mehr als der Spieler, also sollte der Spieler gefälligst auf sein Recht auf Entgelt verzichten.
Tja, stimmt nicht ganz ! Wenn du auf einer Position nicht mehr tragbar bist, wirst Du auf eine Stelle gesetzt, die einer unteren Position entspricht, behältst aber deine Entgeltstufe.
Wagner wurde zu keiner Zeit ein Profi- oder ähnliches Training verweigert. Er wird nur nicht bei den Aufgaben eingesetzt, die ihn sowieso nicht weiter bringen ! Sprich, Spielzüge und Taktik ! Da ist doch Torschusstraining für Ihn weitaus effektiver. Findest Du nicht ? man kann es drehen und wenden. Mein Mitleid hält sich in Grenzen !
Aber ich höre jetzt lieber auf !
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CGDOGG am 06.08.2015 um 22:59 Uhr bearbeitet
06.08.2015 - 23:09 Uhr
Zitat von CGDOGG
....
....
Vielen dank für diese Antwort.
Alleine mit der Aussage "du forderst bessere Spieler" hast du dich eigentlich für jede weitere Antwort meinerseits disqualifiziert, da ich in diesem Forum wenig Leute gelesen habe, die vehementer keine neuen Spieler gefordert haben als ich. Entweder du verwechselst mich also, du hast meine Beiträge nie durchgelesen oder du hast sie nicht verstanden. Deiner Antwort zufolge vermute ich letzteres.
Zu den ganzen Fragen, die ich dir alle aufrichtig beantworten werden. Ich hoffe du hast in meinem Abschnitt gelesen, dass sich meine Kritik nicht auf die moralische Verwerflichkeit der Aktion(auf die ich nicht eingehen möchte, hat @holahorihexa ja schon getan) sondern auf die schlechte Durchführung bezogen hat. Insofern ist es vermutlich möglich, dass wir alle Punkte gleich beantworten, weil sich meine Kritik auf ganz andere Sachen bezog.
Wagner an Spielformen teilnehmen lassen?:
Er hat einen Vertrag, das ihm Training zusichert. Sollte es wirklich bei einer einzelnen Übung einen zuviel geben, einmal individuell eine andere Übung, ok. Gibt genug Trainer mit denen er was anderes machen kann.
40 Spieler Kader.
Viel zuviel. Kader ausdünnen. Dann ergibt sich oben genannte Frage auch nicht.
Ich muss den Quatsch leider beenden, die weiteren Fragen ergeben schlichtweg keinen Sinn auf meine Aussage.
Schließlich bin ich ja auch der Meinung, dass Wagner gehen soll, insofern können die Fragen nicht gestellt werden. Bei der Anhäufung, wie das bei uns auftritt, beim Vergleich mit anderen Vereinen und bei den Aussagen von anderen Spielern, bin ich nur nicht der Meinung, dass man in diese Situation schuldlos gerutscht ist oder dass die Spieler daran schuld sind. Ich denke das ist unsere eigene brutale Unfähigkeit im Umgang mit den Personen.
Ich war nicht dabei, wie dem Spieler das gesagt wurde, du warst es auch nicht. Man hat es aber ganz offensichtlich ein weiteres Mal geschafft, dass der Spieler sich komplett quer stellt um den Verein soviel Geld wie möglich rauszuziehen, anstatt dass er vorab ohne großes TamTam den Verein verlässt. Und das ist in meinen augen nicht nur eine Frage des Geldes, das man zahlt sondern auch eine Frage im Umgang mit Menschen. Und da haben wir dann auch eine Überschneidung mit der Moralargumentation von @holahorihexa, denn "zwischenmenschlich sind wir einfach schäbig und außendarstellerisch selbstzerstörerisch"
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland