1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Sandro Schwarz
Geburtsdatum 17.10.1978
Alter 47
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Dinamo Moskau

Sandro Schwarz [Ex-Trainer]

31.05.2017 - 13:32 Uhr
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#711
24.02.2019 - 11:56 Uhr
Also Sandro ist schon ein symphatischer Typ. Sehr souveräner und auch inhaltliche sehr ausgewogener Auftritt gerade.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#712
24.02.2019 - 13:01 Uhr
Ich fand seinen Auftritt sehr gelungen. Insbesondere weil er auch mal zur Handregel Stellung bezogen und aus meiner Sicht richtigerweise darauf hingewiesen hat, dass die Absicht entscheidend für ein Handspiel sein sollte.
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#713
17.03.2019 - 19:26 Uhr
Der Totengräber hat wieder einmal zugeschlagen.
Aber haltet nur weiter an ihm fest, ich sehe Schwarz.
Wo hat dieser Mensch nur seine Reputation her?
Nirgends wo er war hat er etwas gezeigt, für die 05er ist er scheinbar der Messias.
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#714
17.03.2019 - 19:29 Uhr
Schwarz muss weg!

Sofort! Er hat keinerlei Argumente seinen Job zu behalten!

•     •     •

Viele Grüße

Flo

*Forza FSV*
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#715
17.03.2019 - 19:52 Uhr
Den Jungs hat's an Einstellung gefehlt, am Willen, was raus oder rum zu reißen.

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#716
17.03.2019 - 20:15 Uhr
Um mal meinen Post aus dem Spieltagsthread noch etwas auszuführen... Nicht dass man mir einen reißerischen Einzeller vorwirft...

Für mich ist Schwarz einfach eine Fehlbesetzung als Trainer einer BuLi Mannschaft. Es ist für mich einfach keine nachhaltige Entwicklung zu erkennen bzw. Ist er nicht in der Lage einer Mannschaft seinen Stempel aufzudrücken. Ich will ihm nicht mal unterstellen, dass der Fußball den wir spielen seiner Vorstellung entspricht, aber er ist anscheinend nicht in der Lage die Mannschaft so weit zu bringen, dass regelmäßig Automatismen abgerufen werden können und auch mal Leistungen über den Zeitraum mehrerer Spiele konstant gut sind. Das schafft die Mannschaft ja nicht mal für 90 Minuten.
Da braucht mir auch keiner hier damit zu kommen, dass wir ja Mainz 05 sind und mehr nicht möglich ist. Das halte ich für Blödsinn. Und mit mehr möglich meine ich nicht die Tabelle, sondern mehr als 45-60 ordentliche Minuten pro Spiel gefolgt bzw. gepaart mit den restlichen katastrophalen Leistungen.

Bisher hat die Mannschaft in der Rückrunde trotz eingefahrenener Punkte eigentlich nicht überzeugen können... Zumindest mich... Und wenn man sich unsere Spiele so ansieht, dann hat man das Gefühl man ist noch auf dem Stand der Sommervorbereitung.

Ich kann mich da noch an das Testspiel gegen die Kölner erinnern, die waren zu dem Zeitpunkt natürlich weiter in der Vorbereitung als wir, aber da hat man Kombinationen gesehen, die sieht man aufgrund der nicht vorhandenen Automatismen bei uns bis heute nicht.

Ich war noch nie ein Freund von Schwarz als Trainer, und gebe zu, dass er bei mir von Anfang an keinen Kredit hatte. Aber er löst in mir einfach gar keine Faszination am Fußball aus wie es Klopp oder Tuchel taten. Klar auch bei den beiden hab es genügend schlechte Spiele, aber bei Schwarz sehe ich weder eine Ausstrahlung wie sie wohl bei Kloppo auch einmalig war noch das taktische Gespür von Tuchel.

Vielmehr hat man bei Schwarz das Gefühl die Schwerpunkte im Training nicht richtig setzen zu können. Entweder erlässt augenscheinlich die defensive Trainieren, dann weiß aber nach vorne hin keiner was er zu tun oder wo er zu stehen hat und umgekehrt. Entweder die Mannschaft kann recht gut verteidigen und im Sturm herrscht Flaute, oder aber nach vorne sieht es hier und da passabel aus während die Abwehr offen wie ein Scheunentor ist.

Was wurde zum Teil über den Hütter Anfang der Saison gelacht, der konnte aber seiner Mannschaft recht schnell seinen Stempel aufdrücken. Und so weh es tut, aber von der Eintracht könnte man sich hier die Robe oder andere Scheibe abschneiden.
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#717
17.03.2019 - 22:48 Uhr
Wie kommt Mainz jetzt aus der Krise?

Der 05-Sportchef: „Ruhe bewahren und die Sachen, die nicht passen, knallhart ansprechen und an der Verbesserung arbeiten – und das macht Sandro Schwarz. Man darf dann aber auch nicht alles negativ sehen. Wir haben 30 Punkte, spielen attraktiven Fußball und sind elf Punkte vor dem Relegations-Platz. Das ist Fakt – und eine Situation, wie sie für Mainz 05 auch nicht alltäglich ist.“

Für alle die immernoch denken es wird sich was tun auf der Trainerbank ... diese Aussage kam letzte Woche von Rouven (dieses geklammer an gescheiterten und überforderten Trainern wie Schmidt und Schwarz hat er nicht nötig ) Solch eine Verblendung kennt man sonst nur aus dem Bundestag
Dieser Beitrag wurde zuletzt von R-Block am 17.03.2019 um 22:53 Uhr bearbeitet
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#718
17.03.2019 - 23:17 Uhr
Das ist komplett richtig wer stehen bei 30 Punkten von am Anfang der Saison angepeilten 40 oder? Also noch lange kein Grund zufrieden zu sein nur weil man weit weg von den Abstiegsplätzen ist. Mir wird da das Saisonziel jetzt viel zu sehr hin und her geschoben. Ich wollte eine ruhige Saison die Saison war mal eine Zeit lang ruhig aber durch diese komischen Phase die wir gerade haben verliert man doch ein wenig die Ruhe. Die letzten 7 Spiele 6 Niederlagen. Die Entwicklung in dieser Phase stimmt einfach nicht und jetzt fällt vielleicht doch Rouven auf die Füße das er ohne Not schon verlängert hat. Warum wartet man nicht einfach bis nach der Saison dann hat Sandro immer noch ein Jahr Vertrag, aber ne man musste es tun gewinnt gegen Schalke und alle sagen wow geil alles richtig gemacht. Leider macht ein Sieg nicht auf einmal die Entscheidung richtig wenn man die gesamte Entwicklung sieht. Ich verstehe teilweise auch seine Aufstellungen nicht mehr das heute war mit Ansage schief gegangen. Die Defensive Stabilität der Hinrunde ist einer Wackeldefensive mit der nimm du ihn ich hab ihn sicher Mentalität geworden. Wir haben die viert wenigstens Tore in der Bundesliga geschossen, das Offensivkonzept ist und bleibt die große Baustelle. Ja das liegt auch an den Spielern die sich in der Entscheidungsfindung verbessern müssen, aber als Trainer muss ich das doch auch trainieren. Am Abschluss selbst kann Sandro noch am wenigsten machen, das kreide ich mehr den Spielern an aber der Weg bis zum Tor ist Trainersache! Vielleicht sollt er sich noch einen Trainer holen der die Offensive trainieren kann, denn Sandro kann es scheinbar nicht.Puh das wird echt noch ne harte Saison für die Nerven auch wenn für uns die Saison eigentlich jetzt schon gelaufen ist. Wobei bei der aktuellen Form dauert es wohl noch bis man sicher planen kann ugly

•     •     •

Wir müssen Widerstände überwinden!
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#719
18.03.2019 - 00:37 Uhr
Zitat von R-Block

spielen attraktiven Fußball

Ich bin hier vor Lachen fast vom Stuhl gefallen grins

Seit drei Jahren hat Mainz 05 kein dauerhaft funktionierendes Offensivkonzept mehr. Unter Schmidt was es "Hoch und weit auf Cordoba und der vergeigt's", jetzt ist es "bis zum 16er Hin- und Herkicken und dann nicht wissen was man tun soll"

Dazu noch diese mMn völlig blauäugige/naive Kaderpolitik, die uns nicht erst seit heute rauschend um die Ohren fliegt. Da fehlt es dann halt, oh Wunder, an ansatzweise tauglichem Personal.

Aber das ist natürlich nicht nur alles Sandros Schuld, das ist klar. Wie oft muss man einem Spieler denn sagen, er soll bitte keinen Schwachsinn veranstalten oder eine Ecke besser verteidigen? Wenn der das nach dem 60. Mal immer noch so macht, dann ist eher der Spieler unfähig und weniger der Trainer.

Spielintelligenz und Lernfähigkeit sind bei uns anscheinend rar gesäht, ansonsten kann ich mir echt nicht erklären, warum Bundesligaspieler und der Trainer nicht in der Lage sind, über Monate hinweg sich mal eine Spielidee zu überlegen, mit der man vorne auch mal irgendwie für Gefahr sorgen könnte. Stattdessen wird immer wieder stur dasselbe versucht, und schon wieder oh Wunder, was dann auch zum x. Mal nicht klappt.

Auch gerade deswegen denke ich, dass es mit einem anderen Trainer nur bedingt oder gar nicht besser laufen würde. Zu viele Positionen sind mit qualitativ unzureichendem Personal besetzt, Stichwort Flügel, OM, IV.

Das ist aber auch nichts Neues. Viele von denen, die jetzt nichts, aber absolut NICHTS zum sportlichen Erfolg beisteuern, spielen schon etwas länger hier als nur ein Jahr. Dass sowohl Schwarz als auch Schröder das für mich so falsch eingeschätzt haben, finde ich ein wenig traurig. Da reicht eigentlich ein Blick in die Spielstatistik um das zu erkennen. Trainingsleistungen bringen nichts und sind auch genauso viel wert, wenn man in 70 Spielen 68 mal nichts davon aufs Feld bekommt.

Also hat man die Wahl: Soll man die Zusammenarbeit am Ende der Saison beenden oder stattdessen die längstens überfällige radikale Umkrempelung des Kaders durchführen und sehen, ob es dann besser laufen würde?

Bessere Spieler, mehr Optionen.

•     •     •

"Der Rest ist Schweigen."

RIP 1ST

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Stargazer92 am 18.03.2019 um 00:39 Uhr bearbeitet
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#720
18.03.2019 - 07:49 Uhr
Zitat von Alsodoch
Den Jungs hat's an Einstellung gefehlt, am Willen, was raus oder rum zu reißen.

Das ist richtig und auch eins der generellen Probleme die wir haben. Wir spielen eigentlich Spieltag für Spieltag ganz gut mit. Haben vereinzelt Ausreiser nach Oben und mal nach Unten. Alles Normal für einen Verein wie uns und meist ist es doch so das man nach dem Spiel denkt... "Mensch da war doch mehr drin".
Was aber immer mehr fehlt ist einfach zu sehen, das da eine Mannschaft auf dem Platz kommt die auch unbedingt will. Mentalität, Siegeswille, Einstellung... die weichen Faktoren eigentlich. Hier sind wir wirklich eine richtig graue Maus. Selten habe ich das Gefühl das da heute eine Mannschaft auf dem Platz steht, die Kilometer fressen "will" und das Spiel unbedingt gewinnen "will". Klar,... wenn man von Oben auch immer gesagt bekommt das man eh nur gegen den Abstieg spielt weil man ja nunmal Mainz 05 ist und Entwicklung nach 12Jahren nicht gewünscht wird, dann sieht das halt Spieltag für Spieltag auf dem Platz danach aus.
Hier fehlt einfach ganz klar mal eine Zielsetzung des Vereins.... oder sagen wir nach den nächsten 10Jahren noch immer das wir ja nur gegen den Abstieg spielen und unseren Traum leben?
Wir sind jetzt lange genug in der 1.Liga dabei um da auch mal den nächsten Schritt zu gehen, aber das muss halt auch vorgelebt werden. Wenn wir uns immer nur im Fahrwasser hinter allen anderen aufhalten und nicht mal überholen, werden wir unsere besten Kicker halt auch nicht auf Dauer halten können.
Hier mache ich Schwarz die wenigsten Vorwürfe weil ich dieses Feuer bei ihm eigentlich schon sehe, allerdings scheint er den Funken nicht auf die Mannschaft übertragen zu können. Und wenn ich mir anschaue was auf Schalke los ist, war dieses Spiel wohl auch nicht unbedingt ein Maßstab um zu sagen, die Jungs können es doch.
Das wir gegen die Bayern verlieren, vll auch hoch verlieren kann ja sein und kann passieren, allerdings wars die ganze Rückrunde ja schon nicht wirklich schön anzusehen.
Für mich war die Vertragsverlängerung mit Schwarz definitv zu früh denn ich sehe in ihm keinen Trainer dem ich auch einen Neuaufbau zutraue und nach zwei Jahren ist die spielerische Weiterentwicklung eigentlich auch nur marginal.
Aber gut, so ist es halt jetzt. Schwarz wird nicht entlassen werden ausser wir steigen wirklich noch ab, ansonsten würde sich der Verein nach der verfrühten Verlängerung ja komplett lächerlich machen.
Und die Frage nach den Ansprüchen muss man sich dann stellen. Ich habe das Gefühl durch die verschiedenen Aussagen der letzten Wochen das man die Saison immer mehr abschenkt weil man ja schon früh die 30Pkt geholt hat und man ja eh nur um den Klassenverbeleib spielen will. Da würde ich mir mal andere Statements von der Führung wünschen. Ich als Fan wünsche mir wirklich mal wieder eine Saison wo man mit Stolz sagen kann, das man Mainzer ist. Das mache ich auch weniger an der Platzierung, sondern mehr am gesammten Auftreten oder dem gezeigten Fußball fest. Früher waren wir mal bekannt und gefürchtet, vor allem in den Heimspielen. Da wurden Gegner gefagt und gefressen und wir haben Die auf unser Niveau runtergezogen.
Heute versuchen wir mitzuspielen und mal zu sehen welches Ergebnis wir ziehen können.
Ne.... das ist mittlerweile weit weg von dem was unser Markensymbol in der ersten Liga mal war.

Ich weiß halt nicht ob unsere "Probleme" genereller Natur und der Vereinspolitik geschuldet sind oder ob man da wirklich alleine Schwarz in die Verantwortung nehmen muss. Für mich geben wir als gesammter Verein, auch auf Fan-Ebene (Zuschauerzahlen), kein schönes Bild mehr die letzten Jahre ab!

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.