1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Sandro Schwarz
Geburtsdatum 17.10.1978
Alter 47
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Dinamo Moskau

Sandro Schwarz [Ex-Trainer]

31.05.2017 - 13:32 Uhr
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#651
05.11.2018 - 12:46 Uhr
Zitat von habsdochgesagt
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

Selbstverständlich(!!!) freuen sich auch Schwarz-Kritiker über den Sieg und durchaus auch darüber, wie das Spiel über lange Zeit geführt wurde - also wie die Mannschaft vom Trainer eingestellt war. (Der Wechsel Ujah für Mateta hatte zwar Potential, noch alles zu vermassseln, aber das nur am Rande...)

Mit Querverweis auf den STT freut's mich natürlich auch besonders, daß man mit ner ganz ähnlichen Idee erfolgreich war - und so war's gestern Blacky, der aus ner geilen Truppe endlich mal was gemacht hat!

Entscheidend wird aber sein, was nun folgt - und da bleib ich, als einer der nicht abtaucht und übrigens, wie heute, den Trainer durchaus hin und wieder auch mal gelobt hat, mit Blick auf die bisherigen Erfahrungen in Sandros Trainer-Vita leider sehr, sehr skeptisch...

So wie ich mich über gestern freu, so gönn ich auch allen Schwarz-Befürwortern jetzt ihr "siehste!" - Grund zum Kritik verstummen lassen kann das nach e i n e m gewonnenem Spiel aber nicht sein.
Wie gesagt: jetzt gilt's!

Der Rat, doch lieber Bayern- oder RedBull-Anhänger zu werden ist aber voll für die Füsse - war man etwa kein "eschte Fan" wenn man mit Hjulmand nicht einverstanden war?
Damals wurde übrigens auch viel von Geduld und Entwicklung gesprochen, so daß ich persönlich von der Trennungsentscheidung sehr überrascht wurde - aber war die deswegen falsch...?

Lt Heidel, wie er später zugeben musste, ja smile

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#652
05.11.2018 - 12:52 Uhr
Zitat von Alsodoch

Überrascht
Wann (und vorallem warum) das denn???

Bzw: Findest Du das denn auch...?
Cool
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#653
05.11.2018 - 13:06 Uhr
Quelle: merkurist.de
Auch wenn Christian Heidel seit mittlerweile fast eineinhalb Jahren nicht mehr Manager von Mainz 05 ist, scheint ihn sein Ex-Verein noch immer zu bewegen. Am Sonntag grübelte er im Fernsehen noch einmal über die Entlassung von Ex-Trainer Hjulmand.
Zitat von habsdochgesagt
Zitat von Alsodoch

Überrascht

Cool

•     •     •

Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#654
05.11.2018 - 13:56 Uhr
Zitat von Alsodoch
Auch wenn Christian Heidel seit mittlerweile fast eineinhalb Jahren nicht mehr Manager von Mainz 05 ist, scheint ihn sein Ex-Verein noch immer zu bewegen. Am Sonntag grübelte er im Fernsehen noch einmal über die Entlassung von Ex-Trainer Hjulmand.
Zitat von habsdochgesagt

Zitat von Alsodoch

Überrascht

Cool

Danke!
Er sagt da aber schon, nach langem Überlegen: "Vielleicht..."

Bleibt aber meine Frage: wie siehst Du das denn?

Ich seh es, wie Heidel es damals sah: es kam ZU WENIG Zählbares bei rum und daran muss sich ein Trainer einfach messen lassen - egal wie gut er EIGENTLICH ist...

Übertragen auf Schwarz seh ich eine geile Mannschaft, aus der bisher sicher nicht das Maximum rausgeholt wurde - auch wenn jetzt 12 Punkte im Moment gerade noch ausreichend sind.
Wäre es sein erstes Jahr - oder könnte man aus seiner Vita ähnlich hoffnungsvoll sein wie bei Hjulmand - wäre ich vielleicht auch noch geduldiger...

Selbstverständlich drück ich aber weiter die Daumen!
Aber nunmal skeptisch - ob grundlos, davon muss ich erst noch überzeugt werden.
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#655
05.11.2018 - 14:04 Uhr
Zitat von habsdochgesagt
Zitat von Alsodoch

Zitat von habsdochgesagt

Zitat von Alsodoch

Überrascht

Cool

Danke!
Er sagt da aber schon, nach langem Überlegen: "Vielleicht..."

Bleibt aber meine Frage: wie siehst Du das denn?

Ich seh es, wie Heidel es damals sah: es kam ZU WENIG Zählbares bei rum und daran muss sich ein Trainer einfach messen lassen - egal wie gut er EIGENTLICH ist...

Übertragen auf Schwarz seh ich eine geile Mannschaft, aus der bisher sicher nicht das Maximum rausgeholt wurde - auch wenn jetzt 12 Punkte im Moment gerade noch ausreichend sind.
Wäre es sein erstes Jahr - oder könnte man aus seiner Vita ähnlich hoffnungsvoll sein wie bei Hjulmand - wäre ich vielleicht auch noch geduldiger...

Selbstverständlich drück ich aber weiter die Daumen!
Aber nunmal skeptisch - ob grundlos, davon muss ich erst noch überzeugt werden.

Er trat in sehr große Fußstapfen, er hatte einen Kader, an dem er nicht viel Anteil hatte, wenn ich mich da richtig erinnere, und ob die Zeit noch gereicht hätte, aus dem was zu machen - keine Ahnung. kurz, ich weiß nicht, ob#s gereicht hätte und ob's verkehrt oder richtig war, ihn gehen zu lassen.

•     •     •

Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#656
05.11.2018 - 15:00 Uhr
Richtig, das ist doch alles Spekulativ.
Fakt ist das Heidel damals zum Entschluss gekommen ist das Hjulmand in dieser Phase einfach der falsche Trainer für uns war. Damals waren wir glaube die ersten 8Spieltage sogar noch ungeschlagen aber dann stagnierte das ganze und wir fuhren eine Niederlage nach der anderen ein. Da war es dann auch nicht mehr so schön anzuschauen weil der Weg Hjulmands ein ganz anderer war wie das was Tuchel oder Klopp vorgelebt und vorgegeben haben. Der wollte viel Ballbesitz, während wir sonst immer als Pressing- und Balleroberungsmaschine galten. Der kleine Bruder quasi von dem was Kloppo dann beim BVB aufgezogen hatte.
Die Entscheidung Hjulmand zu entlassen war dahingehend richtig weil Martin Schmidt mit der Truppe dann die Klasse gehalten hat. Das ist das was zählte. Ob Hjulmand es auch geschafft hätte? Möglich, aber anscheinend konnte er Heidel davon nicht mehr überzeugen.

Ich stehe Sandro Schwarz neutral gegenüber weil es bei ihm viele Pro´s und Kontra´s gibt. Sportlich kann man halt immer streiten obs nicht mit wem anders besser laufen würde. Meiner Meinung nach hat es Schwarz bislang kaum konstant geschafft die Mannschaft spielerisch weiterzuentwickeln. Klar hat er ein paar Sachen vorangetrieben, aber im großen und ganzen spielen wir doch nicht besser als vor 24Monaten! Er scheitert halt auch an demselben Punkt an dem Schmidt gescheitert ist. Er bekommt die Offensive nicht in den Gang und wenn... dann geht es meist auf Kosten der Balance und die Defensive wackelt.
Positiv ist das er endlich auch Jungs aus dem Nachwuchs einbaut, das habe ich aber eigentlich schon zu beginn von ihm erhofft. Dazu haben wir die jüngste Mannschaft der Liga was auch als eine Auszeichnungfür ihn gewertet werden kann.

Ich möchte halt nur nicht mehr diese blutleeren und Inspiriationslosen Auftritte sehen die wir uns letzte Saison zu Haufe antun mussten und hier und da gab es diese Saison auch wieder solche Anflüge die einem Angst machen konnten. Solang wir nicht in akuter Abstiegsnot sind bin ich auch gegen einen Trainerwechsel. Aber es sollte auch ein Schritt weit um die fussballerische Entwicklung gehen und da haben wir noch viel Luft nach oben meiner Einschätzung nach.

Ich denke wir würden uns in der Diskussion alle leichter tun wenn die Mannschaft immer gut spielen würde aber einfach nur die Ergebnisse nicht passen. Aber so sieht man halt immer Licht und Schatten bei uns. So einen schönen Sommer mit blauem Himmel hatten wir unter Schwarz meiner Meinung nach noch nicht, sondern es ist immer etwas Wolkenbehangen, mal gibt nen Donnerschlag, mal scheint für ein paar Tage die Sonne irgendwo durch!

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#657
05.11.2018 - 18:34 Uhr
Zitat von speakerattack
Fakt ist das Heidel damals zum Entschluss gekommen ist das Hjulmand in dieser Phase einfach der falsche Trainer für uns war. Damals waren wir glaube die ersten 8Spieltage sogar noch ungeschlagen aber dann stagnierte das ganze und wir fuhren eine Niederlage nach der anderen ein. Da war es dann auch nicht mehr so schön anzuschauen weil der Weg Hjulmands ein ganz anderer war wie das was Tuchel oder Klopp vorgelebt und vorgegeben haben. Der wollte viel Ballbesitz, während wir sonst immer als Pressing- und Balleroberungsmaschine galten. Der kleine Bruder quasi von dem was Kloppo dann beim BVB aufgezogen hatte.
Die Entscheidung Hjulmand zu entlassen war dahingehend richtig weil Martin Schmidt mit der Truppe dann die Klasse gehalten hat. Das ist das was zählte. Ob Hjulmand es auch geschafft hätte? Möglich, aber anscheinend konnte er Heidel davon nicht mehr überzeugen.

Ich stehe Sandro Schwarz neutral gegenüber weil es bei ihm viele Pro´s und Kontra´s gibt. Sportlich kann man halt immer streiten obs nicht mit wem anders besser laufen würde. Meiner Meinung nach hat es Schwarz bislang kaum konstant geschafft die Mannschaft spielerisch weiterzuentwickeln. Klar hat er ein paar Sachen vorangetrieben, aber im großen und ganzen spielen wir doch nicht besser als vor 24Monaten! Er scheitert halt auch an demselben Punkt an dem Schmidt gescheitert ist. Er bekommt die Offensive nicht in den Gang und wenn... dann geht es meist auf Kosten der Balance und die Defensive wackelt.
Positiv ist das er endlich auch Jungs aus dem Nachwuchs einbaut, das habe ich aber eigentlich schon zu beginn von ihm erhofft. Dazu haben wir die jüngste Mannschaft der Liga was auch als eine Auszeichnungfür ihn gewertet werden kann.

Ich möchte halt nur nicht mehr diese blutleeren und Inspiriationslosen Auftritte sehen die wir uns letzte Saison zu Haufe antun mussten und hier und da gab es diese Saison auch wieder solche Anflüge die einem Angst machen konnten. Solang wir nicht in akuter Abstiegsnot sind bin ich auch gegen einen Trainerwechsel. Aber es sollte auch ein Schritt weit um die fussballerische Entwicklung gehen und da haben wir noch viel Luft nach oben meiner Einschätzung nach.

Ich denke wir würden uns in der Diskussion alle leichter tun wenn die Mannschaft immer gut spielen würde aber einfach nur die Ergebnisse nicht passen. Aber so sieht man halt immer Licht und Schatten bei uns. So einen schönen Sommer mit blauem Himmel hatten wir unter Schwarz meiner Meinung nach noch nicht, sondern es ist immer etwas Wolkenbehangen, mal gibt nen Donnerschlag, mal scheint für ein paar Tage die Sonne irgendwo durch!

daumen-hoch

Auf Hjulmand kamen wir (ich) ja auch nur, um aufzuzeigen, daß man sehr wohl auch als Fan dem Trainer nicht unkritisch gegenüberstehen muss - bzw kann.

Kritik am Trainer ist aber kein Kriterium für guter/schlechter/echter/falscher/sonstwie Fan!
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#658
05.11.2018 - 19:23 Uhr
Zitat von habsdochgesagt
Zitat von speakerattack

Ich denke wir würden uns in der Diskussion alle leichter tun wenn die Mannschaft immer gut spielen würde aber einfach nur die Ergebnisse nicht passen. Aber so sieht man halt immer Licht und Schatten bei uns. So einen schönen Sommer mit blauem Himmel hatten wir unter Schwarz meiner Meinung nach noch nicht, sondern es ist immer etwas Wolkenbehangen, mal gibts nen Donnerschlag, mal scheint für ein paar Tage die Sonne irgendwo durch!

daumen-hoch

Auf Hjulmand kamen wir (ich) ja auch nur, um aufzuzeigen, daß man sehr wohl auch als Fan dem Trainer nicht unkritisch gegenüberstehen muss - bzw kann.

Kritik am Trainer ist aber kein Kriterium für guter/schlechter/echter/falscher/sonstwie Fan!

Sehe ich genauso daumen-hoch

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#659
05.11.2018 - 23:09 Uhr
Imo macht der Ton halt wie so häufig die Musik. Soweit ich jara hier als langjährigen User schätze, so wenig befindet sich aus meiner Sicht seine Kritik an Schwarz noch groß auf der Sachebene zu tun. Gut, man muss nicht jeden Menschen leiden können; man muss es aber nicht alle drei Posts nochmal explizit verdeutlichen. Imo macht der Ton dann doch die Musik.

Ich halte Schwarz persönlich jetzt nicht für einen allzu schlechten Trainer, aber nach über einer Saison ist dann festzustellen, dass nach wie vor ein Plan fehlt, wie wir Tore erzielen wollen, wenn der Gegner nicht gerade über den Ball tritt oder Gbamin einen aus 20-Metern abfeuert. Im letzten Drittel gehen uns komplett die spielerischen Lösungen oder das Tempo an die Grundreihe ab. Im bspw. (sehr ordentlichen) Spiel gegen die Hertha haben wir ja trotz einiger vielversprechenden Szenen dann dennoch komplett nur aus der zweiten Reihe gebolzt. Das geht zwar mal für ein Spiel gut (siehe Bremen), aber heuer war dann häufig ein 0:0 schon das höchste der Gefühle. Ansonsten bestand der Offensivplan ja häufig aus Rauspöhlen, paar zweite Bälle und Flanken aus'm Halbfeld. Keine Ahnung, wann wir das letzte wirklich herausgespielte Tor erlebt haben.
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#660
05.11.2018 - 23:26 Uhr
Fussball ist aber ja auch ein Spiel das von Fehlern oder Unaufmerksamkeiten lebt. Ohne jetzt alle Gegentore vor Augen zu haben war ja bei den allermeisten auch der Tenor das es aus Fehlern entstand oder man es hätte verhindern können. Finde das erste Tor von Gladbach ist eines wo man sagen kann die haben da schnell und direkt gespielt und war daher eines wo oben genanntes nicht zu trifft und evtl noch das Tor von Nürnberg, weil es eine einstudierte Eckenvariante war.
Das wir wenige super herausgespielte Tore gemacht haben ohne Fernschuss oder Fehler des Gegner stimmt aber wie ist es den bei anderen Vereinen. Also beispielsweise Schalke ist ja vorne ähnlich harmlos gewesen und machte auch bisher viel mit langen Bällen und die haben vom Paier her eine die wesentlich besseren Offensivspieler. Der FCA guckt das sie nach Außen kommen und hauen viele Flanken rein und haben dann eben zwei vorne bei denen es läuft und die die Bälle reinarbeiten. Also was ich sagen will ist das wir diese Schwierigkeit ja nicht exklusiv haben.
Es gibt natürlich auch andere Mannschaften wie den BVB oder je nach Spiel auch Gladbach oder Leverkusen aber die haben ganz andere Offensivabteilungen als wir.
Ich will Sandro da auch nicht komplett rausnehmen oder sagen dass ich alles super finde wie es läuft nur eben mal darauf hin weisen. Ich fände es auch schön wenn es mehr schön herausgespielte Tore wären und finde es gibt ja schon auch immerwieder herausgespielte Chancen die dann aber bisher nicht wirklich verwertet wurden oder Abseits war oder irgendetwas anderes. Gerade freue ich mich aber erstmal über jedes Tor was irgendwie fällt und jeden Punkt den wir sammeln den darauf kommt es am Ende an.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hejamainz05 am 05.11.2018 um 23:27 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.