1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Sandro Schwarz
Geburtsdatum 17.10.1978
Alter 47
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Dinamo Moskau

Sandro Schwarz [Ex-Trainer]

31.05.2017 - 13:32 Uhr
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#171
29.01.2018 - 09:01 Uhr
Zitat von CMS01
Zitat von MeYou

Ich sehe das Problem übrigens bei dem Dreiergespann mit Lichte und Falkenmeyer. Lichte macht auf mich einen sehr guten aber eben auch eher ruhigen Eindruck. Und Falkenmeyer der hat einfach zu wenig Erfahrung und ist keiner der sehr präsent und überzeugend rüberkommt. Das ist ein sehr junges Team welches das tägliche Training zu leiten hat. Da ist vielleicht die Akzeptanz und die Überzeugungskraft eher limitiert. Aber das ist eher meine Interpretation.

Sehr gut angemerkt, darüber habe ich auch schon nachgedacht! Auch wenn man - verständlicherweise - immer Sandro als DEN einen und eigentlich auch alleinigen Trainer sieht, gehören eigentlich insgesamt drei dazu. Und wie du sagst ist es eben eine Zusammenstellung aus ruhig und unerfahren. Dass die beiden Co's nicht nur für's Hütchenaufstellen da sind und sie alles im Team machen, würde ja schon hin und wieder mal erwähnt.

Das ist exakt der Punkt!
Dazu muss man sich nur 1x das Training anschauen!
Schröders größter Fehler war, neben Schmidt auch Perchthold freizustellen! Der war im ganzen Verein unglaublich angesehen und trotz seiner 30 Jahre sowas wie der heimliche Cheftrainer...
...an Heidel ging das nicht vorüber, darum spielt der jetzt mit S04 um die Champions League und bildet mit Tedesco das vielleicht spannendste Trainerteam!

Ich hoffe trotzdem dass wir weiter ruhig bleiben und unsere Punkte bei den Heimspielen holen, wenn auch nicht direkt nächstes Wochenende.
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#172
29.01.2018 - 10:11 Uhr
Zitat von Wayne_89
Ich sehe den Kader nicht so gut, wie der ein oder andere hier.

Vielleicht ist es Zeit festzustellen, dass mit dem aktuellen Kader nicht viel mehr als Abstiegskampf drin ist.

Halten wir doch einfach mal fest:
- Im Tor sind wir selbst wenn Adler fit ist nicht sonderlich stark aufgestellt. Adler ist für mich unterdurchschnittlich was die Stammkeeper angeht. Zentner ein Unsicherheitsfaktor.
- Linker Verteidiger: Einen nominellen linken Verteidiger haben wir eigentlich nicht. Ständig wird jemand zum AushilfsLV ernannt. Bussmann seit Ewigkeiten verletzt. Fraglich warum man nicht einen LV geholt hat.
- IV: Diallo war ein Glücksgriff. Bell sollte eigentlich eine Bank sein, war er aber in letzter Zeit zu selten.
- RV: Donati und Brosinski. Beide mit höhen und Tiefen. Gerade von Donati kommt offensiv oft zu wenig.
- DM/ZM: Vermutlich die einzige Position, wo wir im Ligavergleich relativ gut aufgestellt sind. Latza allerdings auch nicht mehr mit der absoluten Topform im Moment.
- Flügel: Ist eigentlich egal welche Seite...es kommt zu wenig von den Flügeln (in Kombination mit AV/OM). Holtmann
- OM: Maxim und Co. mit Licht und Schatten, der tödliche Pass kommt zu selten (wenn man überhaupt mit OM spielt).
- Sturm: Allgemein recht ungefährlich vor dem Tor, da a) zu wenig Alarm gemacht wird und b) zu wenige Bälle aus dem Mittelfeld/Flügeln den Weg an den Mann finden.

Sonstige Themen:
Unsere Passgenauigkeit ist allgemein eher schwach. Besonders eklatant wird es sobald wir ins letzte Drittel kommen.

Kurz um...kein Wunder, dass wir gegen den Abstieg sehen.

Wenn man nicht gerade Tuchel aus dem Hut zaubert, kann man sich den Trainerwechsel auch sparen.

Und wie erklärst du dir dann, dass Freiburg gegen Leipzig und den BVB 4 Punkte holt und auf dem Feld Namen wie Abrashi,Höler,Kübler,Gulde auflaufen?
Oder Köln 10 Punkte aus 4 spielen holt und dabei auf Sörensen als RV und auch die Doppelsechs Lehmann Özcan spielt ?

Wir haben unter Schmidt die Euro League erreicht. Der evtl entscheidende Sieg am 33. Spieltag in Stuttgart:
Dort wurde der VfB dominiert, es spielten Bussmann,Bungert,Donati,Onisiwo.
Diese 4 waren auch beim endgültigen Euro League Einzug im Heimspiel gegen die Hertha gesetzt.

Ich akzeptiere es vollkommen, wenn wir in einer schwierigen Lage auf Platz 15 stehen.
Aber dahin zu gehen und zu sagen , der Kader ist nicht für mehr gemacht, ist doch eher falsch.
Außerdem deutest du das genau selbst an:
Du redest von Spieler X zeigt „Licht und Schatten“ , Spieler Y „sollte eigentlich eine Bank sein ist er in letzter Zeit aber nicht.“
Spieler Z „bekommt zu wenige Bälle im Sturm“....

In der Bundesliga wären diverse Teams froh solche Spieler wie Diallo,Gbamin,Brosinski etc. Zu haben.
Warum Öztunali plötzlich so schwach ist, kann auch keiner sagen. Dass er er trotz seines jungen Alters mal deutlich besser konnte wissen wir alle. Und da wären wir wieder beim aktuell verschenktem Potezial.rolleyes

•     •     •

"Glaube niemals Zitate,die im Internet stehen."(Abraham Lincoln)
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#173
29.01.2018 - 12:01 Uhr
Zitat von howigo
Zitat von Makoto13

Nein und es nervt echt nur noch nach jeder Niederlage über den Trainer reden zu müssen. Das ist sehr müßig Jungs und Mädels hier im Forum. Ich bin ehrlich ich habe von Schwarz mir mehr Versprochen bin auch ernüchtert über die Leistungen. Das Leverkusen, München und auch Hoffenheim jetzt nicht gerade für uns Laufkundschaft sind sollte jedem bewusst sein. Viel wichtiger als Sieg oder Niederlage ist und bleibt einfach die Einstellung der Spieler und wie das Spiel gelaufen ist. Und nur weil der HSV, Stuttgart oder sonst wer meint der Trainer müsse gehen kannst du das nicht auf uns einfach so übertragen. Das ist somit die schlechteste Begründung die ich jemals für einen Trainer Rauschmiss gehört habe. Hey der da drüben hat Walnuss Eis, das will ich auch oder wie? Wir sind uns ja bestimmt einig das in der Mannschaft mehr Qualität schlummert. Aber die Mannschaft hat einfach ein Metalitätsproblem seit über einem Jahr. Der Trainerwechsel von Schmidt zu Schwarz hat daran nichts geändert. Wir können jetzt doch nicht die ganze Zeit den Trainer wechseln bis die Mentalität wieder da ist. Also können wir uns jetzt bitte alle am Riemen reißen und nicht nach jeder einzelnen Niederlage wieder die Trainerdiskussion starten.

Ja richtig. Die Mannschaft hat keine Mentalität. Aber genau das ist eine Aufgabe des Trainers. Das Team so vorzubereiten und einzuschwören, dass sie auch mal über den Platz rennen und für den Sieg kämpfen. Nur taktik und neue systeme funktionieren bei einem kleinen verein wie uns ebene nicht.

Hat jemand die Szenen wahrgenommen in denen Quaison mehrfach fragend zu Schwarz geschaut hat was er machen soll? Für mich bezeichnende Situationen!

•     •     •

Niemals aufgeben
Mainz bleibt. Mainz.

:rolleyes:

71476
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#174
29.01.2018 - 12:28 Uhr
Zitat von howigo
Zitat von Makoto13

Nein und es nervt echt nur noch nach jeder Niederlage über den Trainer reden zu müssen. Das ist sehr müßig Jungs und Mädels hier im Forum. Ich bin ehrlich ich habe von Schwarz mir mehr Versprochen bin auch ernüchtert über die Leistungen. Das Leverkusen, München und auch Hoffenheim jetzt nicht gerade für uns Laufkundschaft sind sollte jedem bewusst sein. Viel wichtiger als Sieg oder Niederlage ist und bleibt einfach die Einstellung der Spieler und wie das Spiel gelaufen ist. Und nur weil der HSV, Stuttgart oder sonst wer meint der Trainer müsse gehen kannst du das nicht auf uns einfach so übertragen. Das ist somit die schlechteste Begründung die ich jemals für einen Trainer Rauschmiss gehört habe. Hey der da drüben hat Walnuss Eis, das will ich auch oder wie? Wir sind uns ja bestimmt einig das in der Mannschaft mehr Qualität schlummert. Aber die Mannschaft hat einfach ein Metalitätsproblem seit über einem Jahr. Der Trainerwechsel von Schmidt zu Schwarz hat daran nichts geändert. Wir können jetzt doch nicht die ganze Zeit den Trainer wechseln bis die Mentalität wieder da ist. Also können wir uns jetzt bitte alle am Riemen reißen und nicht nach jeder einzelnen Niederlage wieder die Trainerdiskussion starten.

Ja richtig. Die Mannschaft hat keine Mentalität. Aber genau das ist eine Aufgabe des Trainers. Das Team so vorzubereiten und einzuschwören, dass sie auch mal über den Platz rennen und für den Sieg kämpfen. Nur taktik und neue systeme funktionieren bei einem kleinen verein wie uns ebene nicht.

Ja und nein klar ist der Trainer zu einem gewissen Anteil dafür verantwortlich wie man Auftritt, aber in der Regel ist nicht der Anfang das Problem sondern das zusammenklappen bei Rückschlägen! Die Mannschaft wird nicht durch einen Trainerwechsel auf einmal hurra Fußball spielen und sich denken ja jetzt können wir jeden Rückstand drehen. Das Selbstvertrauen kommt mit Siegen und die haben wir einfach nicht es sind insgesamt zu wenig wirklich überzeugende Spiele dabei gewesen woran sich die Spieler aufrichten können. Außerdem fehlt im Kader derjenige der immer gewinnen möchte! Ich habe ja gehofft das wir uns den mit de Jong geholt haben einfach einen Spieler der Siegermentalität hat das was ja auch große Mannschaften wie Bayern auszeichnet ist das die Spieler eben nicht denken oh Mist 1-0 zurück wir haben verloren. Sondern dann kommt ein jetzt erst Recht schau dir an was Hoffenheim passiert ist obwohl sie 2-0 geführt haben da will eben keinen verlieren. Bei unsere Mannschaft habe ich nicht das Gefühl das sie immer gewinnen möchte da könnte man eventuell mal ansetzen und hinterfragen warum? Aber das driftet jetzt zu sehr ab da es hier um Sandro geht und ich bleibe auch bei meinen Punkt lasst den Mann jetzt in Ruhe arbeiten. Ihr wollt ihn nach Leverkusen rauswerfen, aber wenn wir nächste Woche gegen München (zugeben unwahrscheinlich) gewinnen wollt ihr ihm ein Denkmal bauen. Bei der nächsten Niederlage dann wieder weg. Ich möchte einfach nur das die Spiele gegen die Gegner jetzt mal realistisch betrachtet werden. Außerdem kann man mit einer Serie auch ganz schnell woanders landen diese Saison.

•     •     •

Wir müssen Widerstände überwinden!
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#175
29.01.2018 - 12:37 Uhr
Zitat von Makoto13
Zitat von howigo

Zitat von Makoto13

Ja und nein klar ist der Trainer zu einem gewissen Anteil dafür verantwortlich wie man Auftritt, aber in der Regel ist nicht der Anfang das Problem sondern das zusammenklappen bei Rückschlägen! Die Mannschaft wird nicht durch einen Trainerwechsel auf einmal hurra Fußball spielen und sich denken ja jetzt können wir jeden Rückstand drehen. Das Selbstvertrauen kommt mit Siegen und die haben wir einfach nicht es sind insgesamt zu wenig wirklich überzeugende Spiele dabei gewesen woran sich die Spieler aufrichten können. Außerdem fehlt im Kader derjenige der immer gewinnen möchte! Ich habe ja gehofft das wir uns den mit de Jong geholt haben einfach einen Spieler der Siegermentalität hat das was ja auch große Mannschaften wie Bayern auszeichnet ist das die Spieler eben nicht denken oh Mist 1-0 zurück wir haben verloren. Sondern dann kommt ein jetzt erst Recht schau dir an was Hoffenheim passiert ist obwohl sie 2-0 geführt haben da will eben keinen verlieren. Bei unsere Mannschaft habe ich nicht das Gefühl das sie immer gewinnen möchte da könnte man eventuell mal ansetzen und hinterfragen warum? Aber das driftet jetzt zu sehr ab da es hier um Sandro geht und ich bleibe auch bei meinen Punkt lasst den Mann jetzt in Ruhe arbeiten. Ihr wollt ihn nach Leverkusen rauswerfen, aber wenn wir nächste Woche gegen München (zugeben unwahrscheinlich) gewinnen wollt ihr ihm ein Denkmal bauen. Bei der nächsten Niederlage dann wieder weg. Ich möchte einfach nur das die Spiele gegen die Gegner jetzt mal realistisch betrachtet werden. Außerdem kann man mit einer Serie auch ganz schnell woanders landen diese Saison.

Ich fordere nicht, dass man ihn wegen dem einen Spiel gegen Leverkusen rauswirft. Aber Fakt ist auf, dass wir gegen Teams auf Augenhöhe viel zu wenig Punkte gesammelt haben. Und wie gesagt, wir haben in den letzten 8 spielen 1 gewonnen. Darunter fallen auch Spiele gegen Freiburg, Augsburg, Bremen, stuttgart oder Hannover also gegen direkte Konkurrenten, wo man mehr als vier Punkte erwarten darf.

Und doch ein trainerwechsel kann so einen Effekt haben. Einfaches Beispiel ist da Köln, bei denen nichts funktioniert hat und aufeinmal sammeln sie die Punkte.
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#176
29.01.2018 - 12:54 Uhr
Zitat von howigo
Zitat von Makoto13

Zitat von howigo

Zitat von Makoto13

Ich fordere nicht, dass man ihn wegen dem einen Spiel gegen Leverkusen rauswirft. Aber Fakt ist auf, dass wir gegen Teams auf Augenhöhe viel zu wenig Punkte gesammelt haben. Und wie gesagt, wir haben in den letzten 8 spielen 1 gewonnen. Darunter fallen auch Spiele gegen Freiburg, Augsburg, Bremen, stuttgart oder Hannover also gegen direkte Konkurrenten, wo man mehr als vier Punkte erwarten darf.

Und doch ein trainerwechsel kann so einen Effekt haben. Einfaches Beispiel ist da Köln, bei denen nichts funktioniert hat und aufeinmal sammeln sie die Punkte.

Weißt Du auch schon, wie lange die Punkte sammeln werden, sprich, wann sich der neue-Trainer-Effekt abgenutzt hat ?
Was wir brauchen ist der JER Effekt, kratzen, beißen, aus dem Rasen der Opel Arena eine Savanne machen, kämpfen um jeden Ball bis zum Umfallen - dann sind auch die Fans wieder dabei, wenn man sieht, dass sie den Sieg wollen, um jeden Preis.

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#177
29.01.2018 - 13:03 Uhr
Zitat von Alsodoch
Zitat von howigo

Zitat von Makoto13

Zitat von howigo

Zitat von Makoto13

Weißt Du auch schon, wie lange die Punkte sammeln werden, sprich, wann sich der neue-Trainer-Effekt abgenutzt hat ?
Was wir brauchen ist der JER Effekt, kratzen, beißen, aus dem Rasen der Opel Arena eine Savanne machen, kämpfen um jeden Ball bis zum Umfallen - dann sind auch die Fans wieder dabei, wenn man sieht, dass sie den Sieg wollen, um jeden Preis.

Nein, weiß ich natürlich nicht. Und es gibt auch keine Garantie, dass es bei einem trainerwechsel funktioniert. Aber genau so wenig gibt es die Garantie, dass es Sandro Schwarz schafft, diesen effekt zu bewirken. Und nach dem dreiviertel Jahr in dem er jetzt Trainer ist, zweifle ich daran, dass er diesen JER-Effekt noch bewirken kann.
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#178
29.01.2018 - 16:02 Uhr
Quelle: www.swr.de
Spiele gegen direkte Konkurrenten wichtig

Die Fans, die unter diesen Stimmungsschwankungen leiden, vergessen dabei, dass Leverkusen derzeit Zweiter der Bundesliga und der Gegner der letzten Woche, der VfB Stuttgart, ein Klub auf Augenhöhe der 05er ist. Gegen eben diese Vereine auf dem gleichen Niveau müssen die Mainzer ihre Punkte holen. Heißt: Die Spiele gegen Bremen, Köln, Hamburg, Freiburg oder Wolfsburg sind wichtig. Die sollten, ja müssen gewonnen werden, und dann dürfte auch im Mai 2018 Mainz 05 über dem Strich stehen und die Klasse halten.

•     •     •

Aurea Moguntia
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#179
29.01.2018 - 16:24 Uhr
Der SWR ist ne Schneck. Die Spiele gg die genannten Teams alle zu gewinnen ist absolut unrealistisch. Wir spielen Köln und Hamburg auswärts und das sind die einzigsten Teams die wir geschlagen haben.

Aber ich stimme überein: wir haben noch 14 Spiele und brauchen 5 Siege und 1-2 Unentschieden. Wenn man mal Bayern rausrechnet dann sind das ca 16 aus 13 Spiele. Das ist ne Menge Holz. Wir müssen langsam punkten smile
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#180
29.01.2018 - 20:30 Uhr
Jetzt rante ich auch mal.

Dazu sei gesagt, dass ich nichts gegen Schwarz habe, aber es kommen einfach gewisse Zweifel auf, die ich jetzt versuche zusammenzufassen.

1) Dreierkette/Fünferkette

Mainz 05 war die erste Profimannschaft in Deutschland, die mit Viererkette gespielt hat dank W.Frank (Das weiß Schwarz nur zu gut). Die Viererkette für Mainz 05 wurde eine Erfolgsgeschichte. Seitdem Juventus Turin mit einer Dreier- bzw. Fünferkette Erfolg hatte (ich glaube, dass Juve der Ursprung dafür ist), springt die Hälfte der Bundesliga auf diesen Zug auf und versucht das irgendwie zu kopieren, ebenso Sandro Schwarz.

Meine persönliche Meinung: Ich halte davon nicht viel. Eine klassich verschiebende Viererkette wäre mir deutlich lieber. Dass Bussmann weggeht, deutet auf eine weitere Versteifung auf die 3er-Kette hin, was ich persönlich schlecht finde.

Bilanz: Wir haben 34 Gegentore (die Meisten in der Bundesliga), kassieren so viele Gegentore wie lange nicht mehr.

2) Spieler spielen nicht dort, wo sie eigentlich spielen sollten (damit hat Schwarz schon in der Saisonvorbereitung begonnen und da habe ich schon die Stirn gerunzelt):

a) Gbamin: Er war in der Hinrunde so dermaßen stark und dominant im defensiven Mittelfeld. Das ist seine Position!!!!! Diese Qualität ist in der Abwehr verschenkt. Der Spieler will auch dort spielen, wie man aus dem Interview klar heraushört. Dass er auch zur Not Abwehr spielen kann, mag sein, aber nicht auf Dauer! Von mir aus auch neben de Jong oder vor ihm.

b) Holtmann: Holtmann ist stark in der Offensive (Das ist auch richtigerweise seine eigentliche Position, bevor Schwarz ihn absurderweise zu diesem Linksverteidiger in der Fünferkette gemacht). Die Defensivarbeit ist nichts für ihn, da passieren ihm zu viele Fehler, zudem ist er nicht robust genug im Defensivzweikampf und beherrscht nciht das Stellungsspiel eines LVs. Das sieht man meines Erachtens auf den ersten Blick, wenn man Holtmann spielen sieht. Offensiv hat der Junge aber was drauf mit deinem Speed und vernünftiegn Technik.

c) de Blasis: wie kommt Schwarz dazu, ihn plötzlich ins zentrale Mittelfeld zu stellen? Tut mir Leid, aber das macht einfach keinen Sinn.

d) Onisiwo: ähnlich zu Holtmann, auch hier ist eine Umschulung zum Defensivspieler langfristig sinnlos! (da Onisiwo verletzt war, hat das jetzt so viel nicht ausgemacht)

Diese Umstellungen sind in Summe einfach zu viel. Das sind zu viele Baustellen und die Spieler werden verunsichert.

3) Zusätzliche Baustellen durch Systemumstellungen und Personalrochaden:

a) Bell: Warum sitz er auf der Bank? Das ist für die Struktur der Mannschaft nicht gut, wenn der Kapitän (ist er effektiv) plötzlich entmachtet ist. Hier kann sich Schwarz schnell die Finger verbrennen. Lösung: Gbamin ins Mittelfeld und Bell in die Abwehr.

b) Öztunali: Man kann sich über Öztunali bei den vielen Ballverlusten aufregen. Fakt ist aber, dass er mit seiner Explosivität und Schusskraft Tore und Torvorlagen geliefert hat. Auch ein schlechtes Zeichen für einen Trainer, dass Öztunali plötzlich nicht mal auf der Bank sitzt, nachdem er eigentlcih jedes Spiel gemacht hat in der Hinrunde.

c) Maxim: Er war der Wunschspieler und wurde von Schwarz als DER benötigte Spielmacher gepriesen, bleibt aber unter Schwarrz meist blass.

Ich bin der Meinung, dass sich Schawrz mit den taktischen Umstellungen (Dreierkette/Fänferkette) einige hausgemachte Probleme eingefangen hat. Einzig Quaison vorne ist in Ordnung aus meiner Sicht...

Ich habe einfach eine gewisse Skepsis, dass diese Umstellungen und Aufstellungen zum Erfolg führen werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Genug_ist_genug am 29.01.2018 um 20:35 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.