1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Sandro Schwarz
Geburtsdatum 17.10.1978
Alter 47
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Dinamo Moskau

Sandro Schwarz [Ex-Trainer]

31.05.2017 - 13:32 Uhr
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#111
17.12.2017 - 21:09 Uhr
Unser Trainer heute Abend in Flutlicht, SWR
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#112
17.12.2017 - 21:30 Uhr
Zitat von jaramillo19

Was spricht für Schwarz außer seiner Herkunft? Es ist auch MZ05 Trainer zu entlassen (Andersen, Hjulmand), wenn es nicht funktioniert.

Da liegt eben auch das Problem. Hjulmand damals zu entlassen war mit Abstand die schlechteste Entscheidung, die Mainz in den letzten 20 Jahren getroffen hat. Man muss solche Fehler nicht konsequent wiederholen.[
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shagei am 17.12.2017 um 21:31 Uhr bearbeitet
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#113
17.12.2017 - 21:43 Uhr
Zitat von Shagei
Zitat von jaramillo19

Was spricht für Schwarz außer seiner Herkunft? Es ist auch MZ05 Trainer zu entlassen (Andersen, Hjulmand), wenn es nicht funktioniert.

Da liegt eben auch das Problem. Hjulmand damals zu entlassen war mit Abstand die schlechteste Entscheidung, die Mainz in den letzten 20 Jahren getroffen hat. Man muss solche Fehler nicht konsequent wiederholen.[

Meinst du das ernst?
Kannst du es begründen?

•     •     •

Viele Grüße

Flo

*Forza FSV*
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#114
17.12.2017 - 22:33 Uhr
Zitat von Shagei
Zitat von jaramillo19

Extrem müßig den Sachverhalt wirklich zu klären.
Kasper hatte sicherlich einen sehr klaren Plan und konkrete Vorstellunge wie sein System aussehen soll. Leider war die Änderung zu extrem, wie schpn so unglaublich oft auseinandergepflückt war er sehr sturr und hat seinem System alles untergeordnet. Sandro fährt einen Mittelweg, der ist bislang ähnlich (Un-)Erfolgreich. Die Frage die schon korrekt beöeuchtet wurde ist: Wie steht die Mannschaft dazu und vor allem erreicht Sandro die Jungs?
Bislang hatte ich ganz klar das Gefühl, dass Sie hinter ihm stehen, allein wenn ich nach dem Spiel die Bilder zwischen ihm und Fabi Frei sehe, der einen extrem schweren Stand hat, merkt man, dass er nah dran ist am Team. Eventuell liegt es eben wirklich auch an den Spielern. Ist der Kern der Mannschaft wirklich intakt? Muss da eventuell mal die ein oder andere Personalie ausgetauscht werden? Der Winter ist dafür der falsche Zeitpunkt, deswegen müssen jetzt alle an einem Strang ziehen. So wie ich Rouven kenne

•     •     •

Best of 05:

M. Friedrich, Bell, Schürrle, Zentner, Serdar, Baku, Barreiro, Burkardt, Nebel, Gruda, Weiper
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#115
17.12.2017 - 22:33 Uhr
Zitat von Shagei

Zitat von jaramillo19

Extrem müßig den Sachverhalt wirklich zu klären.
Kasper hatte sicherlich einen sehr klaren Plan und konkrete Vorstellunge wie sein System aussehen soll. Leider war die Änderung zu extrem, wie schpn so unglaublich oft auseinandergepflückt war er sehr sturr und hat seinem System alles untergeordnet. Sandro fährt einen Mittelweg, der ist bislang ähnlich (Un-)Erfolgreich. Die Frage die schon korrekt beöeuchtet wurde ist: Wie steht die Mannschaft dazu und vor allem erreicht Sandro die Jungs?
Bislang hatte ich ganz klar das Gefühl, dass Sie hinter ihm stehen, allein wenn ich nach dem Spiel die Bilder zwischen ihm und Fabi Frei sehe, der einen extrem schweren Stand hat, merkt man, dass er nah dran ist am Team. Eventuell liegt es eben wirklich auch an den Spielern. Ist der Kern der Mannschaft wirklich intakt? Muss da eventuell mal die ein oder andere Personalie ausgetauscht werden? Der Winter ist dafür der falsche Zeitpunkt, deswegen müssen jetzt alle an einem Strang ziehen. So wie ich Rouven kenne wird er das Kartenhaus nicht im Winter zusammenfallen lassen, dafür ist Sandros Kredit zu groß.

•     •     •

Best of 05:

M. Friedrich, Bell, Schürrle, Zentner, Serdar, Baku, Barreiro, Burkardt, Nebel, Gruda, Weiper

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Silver05 am 17.12.2017 um 22:34 Uhr bearbeitet
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#116
17.12.2017 - 23:56 Uhr
Zitat von flo05er
Zitat von Shagei

Zitat von jaramillo19

Meinst du das ernst?
Kannst du es begründen?

Sieht mittlerweile selbst der Heidel ein, stand irgendwann letztens im Kicker.

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#117
18.12.2017 - 10:28 Uhr
Zitat von Shagei

Mit Hjulmand sollte ja wieder etwas Spielkultur bei uns einkehren. Die Mannschaft hat es aber leider nicht so gut umgesetzt und Heidel wurde nervös. Man entscheid sich dann wieder für die Variante "simpler Fußball" in Form von Martin Schmidts Hoch und Weit mit Tempobolzen. Nach einem durchaus erfolgreichen Jahr verlor diese Art von Fußball allerdings dann ihren Glanz und wurde für den Zuschauer zu einer Qual, die ja auch fast mit dem Abstieg endete. Damals forderten zig Leute, dass einer anderer Fußball gespielt werden muss und wieder mehr Wert auf taktische Konzepte gelegt werden muss. Nachdem das jetzt ein halbes Jahr nicht so ganz hinhaut, will man also wieder alte Fehler wiederholen? Wieder einen neuen Trainer holen, der dann wieder auf "Kämpfen und Beißen" setzt? Damit man sich dann in einem Jahr wieder darüber aufregen kann, dass diese Art von Fußball uns nicht weiterbringt?

Ich bin stark dafür, Schwarz seinen Weg gehen zu lassen und notfalls auch mit ihm in die zweite Liga zu gehen. Wir werden nie enen vernünftigen taktischen Fußball mit Konzept spielen können, wenn wir nach einem halben Jahr immer die Verantwortlichen rausschmeißen und dann wieder auf "Bewährtes" setzen.
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#118
18.12.2017 - 10:46 Uhr
Ja klar ich bin auch sehr dafür, dass man das Spiel etwas stärker in den Vordergrund rückt.

Fakt ist aber, dass nix klappt. Weder die Abwehrarbeit, noch das Spiel mit dem Ball. Es ist keine Linie erkennbar. Alles wird individuell gelöst. Und da ist unsere individuelle Klasse einfach nicht gut genug um zu bestehen.

Jetzt kann man natürlich noch mehr Geld ausgeben und Qualität zukaufen die uns Punkte bringt. Aber das ist doch nur ein Placebo.

Schmidt in den ersten 18 Monaten hat das nicht schlecht gelöst. Klare Linie und Spielidee. Wenn auch eindimensional und nach der 2 Saison ausgeleiert.

Tuchel hatte eine hervorragende Balance zwischen Defensivorganisation und Angriff. Das hat sich in 5 Jahren nicht abgenutzt.

Hjulman und Schwarz hingegen doktorn Monate vor sich hin mit kontaktfreiem Fussball und es kommt nix bei rum. Schlechte Laufleistungen, schlechte Zweikampfwerte, schlechte Organisation. Reine Zufallstore. Naja. Im Nachhinein ist es immer einfach.

Heidel hat damals einfach den Gang in Liga 2 gescheut. Es hängen viele Jobs an der Ligazugehörigkeit. Das Stadion war noch nicht abbezahlt. Vielleicht tut uns so eine Rosskur mittlerweile ja echt mal gut. Auch wenn ich gut drauf verzichten könnte.
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#119
18.12.2017 - 11:39 Uhr
Zitat von flo05er
Zitat von Shagei

Zitat von jaramillo19

Meinst du das ernst?
Kannst du es begründen?

Nur aus Zuschauersicht selbstverständlich. Hjulmands Ergebnisse waren damals nicht schlechter oder besser als die von Schmidt oder Schwarz auf den Zeitraum bezogen, wo er die Mannschaft übernommen hat. Hjulmand sollte, das war vom Verein so geplant, den Mainzer Fußball weiterbringen. Weg von rennen, pressen, rennen, kontern, pressen. Damit stand er schon vor dem ersten Problem. Er hatte nicht die Mannschaft, die sein System innerhalb einer halben Saison umsetzen konnte und musste frühzeitig in die EL-Qualifikation. Soweit ich mich erinnere kam Hjulmand Ende Mai (?) nach Mainz, seine Vorbereitung begann im Juli, die ersten Qualifikationsspiele waren bereits Ende Juli, danach schied man aus der EL-Quali aus und aus dem DFB Pokal. Dann kam eine relativ gute Serie an Spielen in der Liga. Dann eine typische Serie für Mainzer Verhältnisse. Knappe Niederlage gegen Bayern vor der Winterpause, ein 5:0 Sieg gegen Paderborn danach, usw.
Mainz ging es zu dem Zeitpunkt nicht schlechter als jetzt als oder viele andere Jahre vorher. Man hatte eine durchwachsene Saison mit einem mittelmäßigen Kader und einem völlig neuen Trainer und anderen Vorstellungen vom Fußball und man hätte ihn hier weiterarbeiten lassen sollen und nicht in höchster Panik Martin Schmidt installieren sollen.

Schmidt war eine Notlösung aus dem eigenen Verein, weil man dachte was mit Klopp und Tuchel geklappt hat, kann ja auch mit Schmidt klappen. Nur war Schmidt nie ein Trainer, der für taktische Finesse oder variables Spiel bekannt war. Schmidt war halt exakt das, was man in der Bundesliga leider viel zu häufig sieht. Er kann ein System spielen und hatte in Mainz anfangs die Spieler dazu. Nur muss man kein Genie sein um Schmidts System zu durchschauen. Und Schmidt selbst fehlt anscheinend die Möglichkeit, die Fähigkeit oder das Verständnis auf Systemwechsel des Gegners entsprechend zu reagieren. Man erinnere sich an die nicht-stattfindenden Wechsel letzte Saison, wo er sein System stur bis zur 87. Minute umgesetzt hat - selbst wenn es nicht funktionierte.

Jetzt kann ich Schwarz bisher nur danach beurteilen was er bisher geleistet hat, weil ich anders als zu Schmidts Zeiten, die Mannschaften unterhalb der Bundesliga, nicht mehr verfolge.
Bisher sehe ich wenig Gründe Schwarz zu kritisieren. Hat er sich bisher mal ernsthaft vercoacht? Spielt die Mannschaft gegen ihn? Liegt es vielleicht an der Verletzung oder Formtiefs von Schlüsselspielern, dass einige Spiele so in die Hose gegangen sind? Fehlt ihm im Team vielleicht auf einer oder mehreren Positionen eine bundesligataugliche Alternative?

Daran müsste man sich mal abarbeiten.
Ich glaube aktuell fehlt Rene Adler. Unabhängig von der Torwartleistung strahlt der einfach Ruhe und Professionalität aus.
Weiterhin fehlt einfach jemand, der auch mal die Tore macht. Jemand der weiß wo das Tor steht und nicht 10 Chancen braucht um zu treffen.
Und es fehlt jemand, der das Spiel tatsächlich machen kann, der anspielbar ist, Bälle verteilt und nicht jedes Mal nur den Alibipass quer spielt.
Hat Mainz diese Spieler? Muto oder Berggreen könnten zumindest die Torjägerrolle ausfüllen, sofern sie gesund bleiben und auch mal 10 Spiele am Stück durchspielen. Hoffen wir mal, dass wir alle diese Saison erleben.
Ein Spielmacher, nicht zwangsläufig ein 10er? Ich wüßte aktuell nicht wer diese Rolle ausfüllen könnte. Maxim wurde für diese Position geholt? Quaison? Spielt eine gute Saison, spielt gute Pässe, aber scheint mir noch etwas Zeit zu brauchen. Serdar? Zu jung, braucht mehr Spielpraxis auf hohem Niveau - ist natürlich auch wieder verletzt.

Kurzum: Ich glaube man sollte hier nicht wieder überstürzt die Trainerfrage stellen, sondern erst mal sehen wo man eventuell noch Backups oder tatsächliche Ersatzspieler bekommt und in Ruhe in die Winterpause gehen.
Wenn man Schwarz' Entlassung fordert, sollte man einen vernünftigen Plan haben, wer ihn denn ersetzen soll? Will man einen Trainer im Stile von Labbadia, Büskens oder Frontzeck holen? Und wenn ja, langfristig oder bis man sich klar ist wohin die Reise geht?
Will man lieber Jens Keller oder einen Bosz? Kann man die bezahlen, wollen die nach Mainz?
Oder holt man wieder jemanden aus dem Hause Mainz 05, verbrennt den für 1,5 Jahre und sucht was neues?
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#120
18.12.2017 - 12:21 Uhr
Will jetzt nicht alles als Zitat bringen, bin komplett Deiner Meinung.
Von den s.g. Standardtrainern will ich hier keinen sehen.

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alsodoch am 18.12.2017 um 12:22 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.