Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner

Samir Arabi [Sportvorstand]

26.05.2026 - 16:41 Uhr
Samir Arabi [Sportvorstand] |#11
16.08.2026 - 18:54 Uhr
Zitat von ch2019f95
mal diesen Thread nach oben !!!

weil jetzt fast alle ausschließlich den Trainer kritisieren 🙄

nach dem Abstieg am 30.5. :

Zitat von Lierenfelder

Und ich fand es gut, dass er (Arabi) keine Luftschlösser gebaut hat, was den Kader und den Wiederaufstieg angeht.

Leider hat ARABI dem Trainer ENDE dessen Wunschkader zusammengeholt.

Obwohl viele hier im TM-Forum wochenlang Flügel/Tempo/1vs1-Spieler gefordert haben
statt den 11. Rauten-Mittelfeldspieler zu verpflichten

Die Frage ist ein Stück weit, welche Wahl hatte Arabi ?

Nach dem SM Abgang und seiner Anstellung ist schon wertvolle Zeit flöten gegangen.
Wechselt Arabi als erste Amtshandlung den Trainer, verlierst du weitere wertvolle Zeit um diesen zu rekrutieren. Klar hätte man parallel Transfers Vorweg tätigen können aber bekommt man die auch Überzeugt wenn nicht mal der Trainer fix ist ? Welches Netzwerk hat ggf. der neue Trainer und welche ex- Schützlinge könnte er potenziell locken die sonst nicht kommen würden.

Da sind wieder viele hätte, wenns und könns dabei.

Der Weg mit Ende war schon recht Alternativlos. Alles andere hätte Standpunkt damals mutmaßlich erstmal deutlich mehr Risiko bedeutet.

Gehst du dann jedoch den Weg mit Ende, dann ist es am irgendwo einfach nur Konsequent in der Art und Weise wie es Arabi getan hat. Hätte er dennoch gucken können/sollen eien höhere Diversität an Spielerprofilen in den Kader zu intigrieren ? Ich denke schon. Das bedeutet aber nicht das ich Positionsfremde Spieler verpflichten muss. Auf welcher Basis hätte man ihnen auch einen Wechsel schönreden wollen ?
Unser Trainer plant nicht mit dir aber wenn er verkackt hast du gute Chancen bei neuem Trainer Alternativlos gesetzt zu sein ? Kein gestandener Profi hat da Lust drauf und Talente werden eben auch dahin verliehen wo die Aussicht auf Spielzeit gegeben ist. Beides wäre bei uns nicht der Fall gewesen. Also bekommen wir was ? - Irgendwelche C Lösungen und die hätten uns wie weiterbringen sollen ?...

Vondaher denke ich schon, dass Arabi keinen schlechten Job gemacht hat. Auch wenn er aussieht wie der Depp vom Dienst, sollte man Ende zügig vor die Tür setzen und der Kader für andere Systeme zu wenig Eigenschaften mitbringen.

Ich bin auch kein Fan von voreiligen Trainerwechseln, sollte jedoch nochn Euro mehr mobilisiert werden können und man hätte die Möglichkeit bei einem jetzt zügigen Trainerwechsel, dem neuen Trainer noch 2-3 wichtige Personalien zur Seite zu stellen, dann muss man es fast schon übers Bein brechen uns machen.

Das kann auch bedeuten, dass ein neuer Übungsleiter ggf. Flügelspieler einem LV gegenüber vorziehen würde.
Oder aber man plant plötzlich mit einer 5er Kette und löst es mit den AV´s. Alles Möglichkeiten die man nur in Erwähgung ziehen braucht, wenn man proaktiv wird und nicht wartet bis Endes Schleudersitz die Sicherung durchbrennt.
Samir Arabi [Sportvorstand] |#12
17.08.2026 - 18:37 Uhr
Natürlich hätte es Alternativen gegeben. Arabi kam am 26.05. Diverse Trainer kamen später. Trainingsstart war der 27.06.. Man kann einen Kader auch trainerunabhängig robust aufbauen.
Man hat jetzt einen Kader, der die üblichsten Formationen im Fußball nicht spielen kann, die 95%+ der aktuellen Trainer bevorzugen. Nicht verletzungsbedingt vorübergehend, sondern vorsätzlich. Ich kenne ehrlich gesagt keinen andere Verein mit so einer Ausgangslage.
Sehr kritisch sehe ich auch die Vertragslängen und den Mangel an tatsächlich wertsteigenden Spielern.
Samir Arabi [Sportvorstand] |#13
17.08.2026 - 19:28 Uhr
Zitat von Lionhearts
Natürlich hätte es Alternativen gegeben. Arabi kam am 26.05. Diverse Trainer kamen später. Trainingsstart war der 27.06.. Man kann einen Kader auch trainerunabhängig robust aufbauen.
Man hat jetzt einen Kader, der die üblichsten Formationen im Fußball nicht spielen kann, die 95%+ der aktuellen Trainer bevorzugen. Nicht verletzungsbedingt vorübergehend, sondern vorsätzlich. Ich kenne ehrlich gesagt keinen andere Verein mit so einer Ausgangslage.
Sehr kritisch sehe ich auch die Vertragslängen und den Mangel an tatsächlich wertsteigenden Spielern.

Dazu muss man aber sagen, ohne Trainer hätte man viele Spieler nicht bekommen! Gute Leute wie Schleusener, Heintz, Hendrix wollen schon wissen wer Trainer ist/ sein wird.

Es lag bei Arabis Ankunft alles in Trümmern, wir reden nicht von einer normalen Saisonvorbereitung. Es gab kaum Spieler mit Vertrag, dass Budget war noch nicht abschließend geklärt, es gab xxx offene Baustellen. Ich finde es in der Situation absolut nachvollziehbar aus Sicht von Arabi mit Ende in die Saison zu gehen. Es ist hierbei nur konsequent, dass Arabi nun einen Kader baut für den Trainer und wie schon mehrfach gesagt, ordentliche Flügelspieler kommen nicht mit der Info " wenn der Trainer geht, brauchen wir dich".

Es muss auch klar gesagt werden, dass Transferfenster ist noch geöffnet und Arabi hat noch Optionen, diese werden vom Budget aber dann leider eher leihen oder Regionalliga Spieler sein ( muss aber nicht zwingend miese Qualität bedeuten ).

Das Thema Ende tut mir weh, ich hatte absolut gehofft es funktioniert, oder sieht zumindest nach "das Team braucht noch Zeit, aber der Ansatz passt aus".
Ich bin gespannt, was SA nun im Hintergrund macht.

Zum Thema Vertragslängen, viele haben zwei Jahre und bei einem Jahr kann ich erstmal ebenfalls mit leben.

Was Wertsteigerung betrifft, ist nice to have, aber in unserer Situation, versprechen erfahrene Spieler erstmal kurzfristig mehr Erfolg + siehe oben, am Anfang fast keine Spieler ( da war die Idee, Anker sicherlich sinnvoll).
Es ist ja auch nicht so, als ob wir 0 junge Leute im Kader haben.

Was abschließend auch noch zu sagen ist, hinterher weiß man natürlich immer mehr. Es hätte auch funktionieren können und wir hätten nach zwei Spielen mit 6 Punkten gesagt, "was eine geile Mannschaft und toller Fußball" ( ich finde so fair, muss man schon sein ).

Es sind und waren trotzdem erst zwei Spieltage und noch ist alles möglich. SA hat aus meiner Sicht einen guten Job gemacht, in der kurzen Zeit, mit diesen Möglichkeiten!

Ich bin gespannt was nun passiert und hoffe das SA ein gutes Händchen für die Situation hat .Ich hoffe das SA im Zweifelsfall die richtige Trainer Entscheidung trifft + ggf unabhängig noch 2 Flügelspieler und einen LV.
Samir Arabi [Sportvorstand] |#14
17.08.2026 - 19:37 Uhr
Arabi hat nach auf dem Papier überwiegend überzeugenden 1. Transfers (Schleusener, Heintz, Risch, Cornsbruch) mMn den Faden verloren.

1. Es wurde von Anfang an von allen Seiten (zB auch Preußen Münster Fans) gewarnt, den Kader nicht auf Endes Rautensystem auszurichten.

Wenn du einen Kader aus zB 3 TW, 8 Verteidigern, 5 ZDM/ZMs, 2 Zehnern, 3 Flügelspielern und 3 klassischen Mittelstürmern gebaut hättest, hättest du für jedes System genügend Spieler gehabt.
Ein gelernter Flügelspieler kann meistens wesentlich besser im Doppelsturm in einer engen Raute agieren als ein Mittelstürmer als RA/LA in einem 4-3-3.

Der Kader ist total auf Endes System festgefahren. Alles was Arabi jetzt noch tun kann ist Schadensbegrenzung.

2. Mit Marcel Benger hat Arabi Ende einen Spieler geschenkt, der schon jetzt ausgebotet zu sein scheint und das bei jedem anderen Trainer noch mehr sein würde. Vollkommen unnötig dieser Transfer. Nicht persönlich gemeint.

3. Die Sorgen was die Wahl der neuen Nr. 1 betrifft, schienen berechtigt gewesen zu sein. Lasse Rieß strahlt 0,0 % Sicherheit aus, hat in fast jedem Spiel bisher gepatzt. Auch das hat Auswirkungen auf die Abwehr.
Hier muss ein Torwartwechsel passieren. Die Frage ist, ob Lord bereit dafür ist… Auch dieser Frage muss sich Arabi stellen.
Samir Arabi [Sportvorstand] |#15
17.08.2026 - 23:41 Uhr
Zitat von Lionhearts

Aber genau da liegt doch der Denkfehler: Arabi hat den Kader eben nicht trainerunabhängig auf gut Glück zusammengestellt, sondern gezielt für das System und die Spielidee von Alexander Ende.
Die sportliche Leitung muss dem Trainer doch auch das passende Spielermaterial für seine Philosophie an die Hand geben – genau das ist geschehen.
Wenn man versuchst, einen Kader so „neutral“ zu bauen, dass man alles spielen kann, hast du am Ende von allem ein bisschen, aber nichts richtig. Hätte Arabi einen beliebigen „08/15-Standardkader“ zusammengestellt, in dem für Endes System die Schlüsselprofile fehlen, würde erst recht jeder rufen: „Wie kann man dem Trainer so ein Material hinstellen? Das kann in seinem ja gar nicht funktionieren!“ Und wir hätten dieselbe Diskussion aktuell.
Arabi hat genau das getan, was eine gute sportliche Leitung tun muss: Den Kader konsequent am Anforderungsprofil des aktuellen Cheftrainers ausrichten. Wenn das System steht und der Kader dazu passt, liegt der Ball beim Trainerteam, diese PS auch auf den Rasen zu bringen.

•     •     •

Ihr könnt uns schlagen so oft und so hoch ihr wollt
Es wird trotzdem nie passieren
Dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will
Denn ihr seid nicht wie wir
Samir Arabi [Sportvorstand] |#16
18.08.2026 - 07:20 Uhr
Zitat von cajsbo
Zitat von Lionhearts

Aber genau da liegt doch der Denkfehler: Arabi hat den Kader eben nicht trainerunabhängig auf gut Glück zusammengestellt, sondern gezielt für das System und die Spielidee von Alexander Ende.
Die sportliche Leitung muss dem Trainer doch auch das passende Spielermaterial für seine Philosophie an die Hand geben – genau das ist geschehen.
Wenn man versuchst, einen Kader so „neutral“ zu bauen, dass man alles spielen kann, hast du am Ende von allem ein bisschen, aber nichts richtig. Hätte Arabi einen beliebigen „08/15-Standardkader“ zusammengestellt, in dem für Endes System die Schlüsselprofile fehlen, würde erst recht jeder rufen: „Wie kann man dem Trainer so ein Material hinstellen? Das kann in seinem ja gar nicht funktionieren!“ Und wir hätten dieselbe Diskussion aktuell.
Arabi hat genau das getan, was eine gute sportliche Leitung tun muss: Den Kader konsequent am Anforderungsprofil des aktuellen Cheftrainers ausrichten. Wenn das System steht und der Kader dazu passt, liegt der Ball beim Trainerteam, diese PS auch auf den Rasen zu bringen.

Absolut richtig, zu bedenken ist ebenfalls , dass das System von Ende einige Spielertypen nicht berücksichtigt die jedes andere System benötigt.
Ich mag mich irren, vielleicht gibt es noch ein System was ohne klassische Außenspieler auskommt, aber wenn nicht steckst du fest im System.

Ende hätte ein Konzept gebraucht welches die Raute als das System der Wahl darstellt und ein Plan B für Flexibilität. So wie andere Vereine auch mit 4er oder 5er kette spielen, mit klassischer 10 oder zwei/einem 6er etc
Samir Arabi [Sportvorstand] |#17
18.08.2026 - 08:16 Uhr
Naja, das System an sich ist nicht das Problem. Dass es in Liga 3 sehr gut funktionieren kann hat Münster gezeigt und zeigt Verl nun schon seit mehreren Jahren und das mit sehr geringen Möglichkeiten. Das Problem kann auch nicht der Trainer sein, der selbst mit dem System in Liga 3 schon erfolgreich war (Liga Zwei ist dann etwas ganz anderes, und deswegen wäre ich sowieso skeptisch, sich auf dieses eine System zu trimmen, wenn man kurzfristig aufsteigen will).

Ich sehe das Problem eher bei den Einzelspielern. Ich hatte hier im Kaderthread die Kader von Münster und Verl die letzten Jahre mal ausführlich analysiert. Heraus kam speziell bei Verl, dass sie zwar durchgehend im 4-4-2 gespielt haben, aber immer Spieler hatten, die im Spiel die Rollen der offensiven Außen übernommen haben. Hingewiesen sein soll hier beispielsweise auf Oualid Mhamdi (RV), der so viele Tore und Vorlagen vorzuweisen hatte, dass man gar nicht denken würde, er wäre ein Defensivspieler. Auf der anderen Seite auch auf den schnellen und agilen Alessio Besio, der immer wieder auf den Flügel ausweicht und dann mit seinem Tempo und seiner Dribbelstärke Löcher reißt.

Solche Spieler fehlen uns leider momentan. Van der Sloot könnte es wohl theoretisch, gelingen tut es ihm aber noch nicht. Hottmann ist der kopfballstarke Zielspieler, Schleusener hat den dribbelstarken Flügelstürmer mit 35 auch nicht mehr in den Knochen und Paulina fehlt auch noch einiges. Mit Sauk wollen wir wohl noch einen der letzten schnellen Dribbler abgeben, den hätten wir dann auch durch einen ZM ersetzt.

Wir brauchen also noch mindestens zwei agile Offensivspieler, die solche Rollen übernehmen können. Dass das bisher noch nicht passiert ist, finde ich einigermaßen absurd, ist es dich eine offensichtliche Notwendigkeit, um in Liga 3 erfolgreich zu sein. Aus diesem Grund wurde ich auch zunehmend frustriert, als hier ein zentraler Mittelfeldspieler nach dem anderen verpflichtet wurde, während sich auf den Flügeln (wie auch schon im letzten Jahr, hier vor allem defensiv) nichts tuen will. Bei den ZMs sind es einfach zu viele sich eher ähnliche Spieler in einem ähnlichen Alter. Das passt einfach nicht.

Tja, dementsprechend bin ich durchaus der Meinung, dass hier noch etwas getan werden kann und muss. In der Konsequenz sind mir auch die Rufe nach einem Trainerwechsel noch zu früh. Gebt dem Mann einen fertigen Kader und dann schauen wir weiter.

Ein offensivstarker Linksverteidiger und zwei agile, schnelle Offensivspieler und ich gucke optimistisch in die Saison. Dann sitzen halt 3 ZMs jede Woche auf der Tribüne, aber irgendetwas wird man sich dabei gedacht haben. Besser haben als brauchen, nicht wahr? Viel Glück, Herr Arabi.
Samir Arabi [Sportvorstand] |#18
18.08.2026 - 12:44 Uhr
Zitat von cajsbo
Zitat von Lionhearts

Wir sind uns ja in den wesentlichen Fakten einig. Aus meiner Sicht ist die starre Festlegung des Trainers auf ein unübliches System und die starre Festlegung des Sportvorstandes auf diesen Cheftrainer in hohen Maße konzeptionell riskant und strategisch sehr unklug .
Samir Arabi [Sportvorstand] |#19
18.08.2026 - 14:43 Uhr
Zitat von Lionhearts

Wir sind uns ja in den wesentlichen Fakten einig. Aus meiner Sicht ist die starre Festlegung des Trainers auf ein unübliches System und die starre Festlegung des Sportvorstandes auf diesen Cheftrainer in hohen Maße konzeptionell riskant und strategisch sehr unklug .

Dabei ist es irgendwo genau das was uns seit Jahren neidisch nach Paderborn oder in jüngerer Vergangenheit nach Elversberg blicken lässt.
Eine starre Festlegung an ein System.

Klar unterscheidet sich unser aktuelles Handeln wesentlich von Paderborn und Elversberg.
Es ist eben keine über Jahre gereifte Vereinsphilosophie die ihren Ursprung in der Vereinsführung hat und eben nicht bei den Leuten im operativen Geschäft.
Im übrigen ein weiterer Punkt den man unseren Funktionären bei der länge der Dienstzeit durchaus anlasten kann/muss. Es wurde keine sportliche Identität über ein halbes Jahrzent entwickelt für welchen Fußball Düsseldorf steht.

Vondaher muss man schon die Frage in den Raum werfen, bauen wir den Kader wie wir ihn bauen für Ende oder soll das der neue Weg sein ?!

Zitat von Vennhausen

Wir brauchen also noch mindestens zwei agile Offensivspieler, die solche Rollen übernehmen können. Dass das bisher noch nicht passiert ist, finde ich einigermaßen absurd, ist es dich eine offensichtliche Notwendigkeit, um in Liga 3 erfolgreich zu sein. Aus diesem Grund wurde ich auch zunehmend frustriert, als hier ein zentraler Mittelfeldspieler nach dem anderen verpflichtet wurde, während sich auf den Flügeln (wie auch schon im letzten Jahr, hier vor allem defensiv) nichts tuen will. Bei den ZMs sind es einfach zu viele sich eher ähnliche Spieler in einem ähnlichen Alter. Das passt einfach nicht.

Tja, dementsprechend bin ich durchaus der Meinung, dass hier noch etwas getan werden kann und muss. In der Konsequenz sind mir auch die Rufe nach einem Trainerwechsel noch zu früh. Gebt dem Mann einen fertigen Kader und dann schauen wir weiter.

Was nicht ist, kann noch werden.
Geht man davon aus das du mit deiner Aussage recht hast. Sollten/Müssen die wenigen Patronen die wir für diese Rollen über haben sitzen. Wann ist dann der richtige Zeitpunkt um diese Patronen zu verschießen ?
Ich kann den Transfermarkt und seine Dynamiken gerade in Bezug auf die dritte Liga nicht einschätzen. Doch Offensivpositionen sind meist was teurer und wirkliche Qualitätsspieler werden wohl erstmal lukrativere Optionen vorziehen. Egal ob wirtschaftlich oder sportlich.
Was ich damit sagen will, eventuell war noch nicht das richtige Zeitfenster für solch einen Transfer. Jetzt wo die Bulli Klubs aus der Vorbereitung kommen und bei einigen Talenten abzusehen ist, dass sie zu gut für die Regio sind aber den Sprung zum Profikader nicht schaffen. Gleichzeitig haben viele Vereine und auch Zweitligisten ihre Planstellen besetzt. Vielleicht spekuliert man darauf jetzt ein vielversprechendes Talent günstig geliehen zu bekommen, für das der Markt nicht mehr der beste ist.
Somit könnte es bis dato ein bewusstes ?! Versäumniss sein hier nicht aktiv geworden zu sein.

Auch wenn uns solche Spielertypen aktuell fehlen, würde ich ihnen deutlich weniger Gewichtung einräumen als du es tust. Während sie durchaus großen Einfluss auf unser Spiel mit Ball und die Chancenkreirung nehmen könnten, dürften sie in Sachen Gegenpressing und Defensive Stabilität kein Faktor sein.
Doch da läuft auch nichts zusammen. Das Gegenpressing sitzt schlichtweg nicht und in der Verteidigung laufen wir bei nahezu jedem langen Ball in eine 1vs1 Situation. In der Hinsicht hat Ende den Kader beisammen, es ändert aber nichts am Ergebniss das es nicht funktioniert. Vondaher hab ich meine bedenken ob solch ein Offensivspieler der verhoffte Faktor sein und werden kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.