Rot-Weiss Essen Rot-Weiss Essen
deadline-day banner

Saisonvorbereitung und Testspiele 2024/25

26.05.2024 - 16:25 Uhr
Torben Müsel ist aufgrund seiner Rückenprobleme in Essen geblieben und gestern nicht mit der Mannschaft in die Türkei gereist. Ansonsten sind bis auf die Langzeitverletzten Celebi und Wintzheimer alle Spieler mit im Trainingslager dabei. Aus der U19 sind Torhüter Romero Gerres und Innenverteidiger Nicolai Schulte-Kellinghaus mit dabei. Das sind für mich auch die beiden Interessantesten Jungs aus unserer U19 und dazu beides Jungjahrgänge.

Einen ausführlichen Spielbericht zum Testspiel am Sonntag werde ich zeitlich nicht mehr hinbekommen, aber kurz dazu was auffällig war: Wir pressen deutlich höher als unter Dabrowski und über weiter Strecken in einer 4-2-4 Formation. Die Pressinghöhe ist variabel, beim Abstoß des Gegners pressen bzw. stellen wir den Gegner schon an deren 16er zu. Ansonsten beginnt das Pressing meistens ab der Mittellinie. Das Gegenpressing nach Ballverlusten erfolgt in die Regel sofort und auch in sehr hohen Positionen was gegen Emmen auch schon zu einem Torerfolg für uns geführt hat. Allgemein wirkte unsere Mannschaft am Samstag viel giftiger und dynamischer als überweite teile der Hinrunde. Im Ballbesitz haben wir verstaucht schnell mit wenigen Ballkontakten nach vorne zu spielen. Speziell Tom Moustier hat auch immer wieder mit dem Ball einige Meter nach vorne gemacht. Doumbouya hat den klassischen Wandstürmer gegeben und immer wieder die Bälle prallen gelassen, dazu hat er eine gute Boxpräsenz. Sehr gut gefallen haben wir die scharfen flachen hereingaben von den Außenbahnen in den 16er. Unsere beiden Gegentore waren, aber zu einfach und zwei individuelle Fehler beim ersten Gegentor spielt Eitschberger den Ball unsauber zu Kaparos, sodass der Emmener den Ball erlaufen kann und frei auf unser Tor zuläuft. Beim zweiten Gegentor springt Wienand bei der Ecke am Ball vorbei und überrascht damit Kaparos, sodass der Emmener leichtes Spiel hat.

Fazit: Insgesamt war es ein guter Test, der zeigt wo Koschinat hin möchte. Den komplett auf Ballbesitz ausgelegten Fußball wird es unter Koschinat nicht mehr geben, dass selbe gilt für den passiven defensiv Fußball der letzten Dabrowskiwochen. Stattdessen werden viel Wert auf hohe Ballgewinne, schnelles Umschaltspiel und schnörkelosen Fußball legen. Das kann ich mir durchaus gut mit unserer Mannschaft vorstellen, aber gerade zentral hat man sich gegen die Holländer schon wieder zu oft einfach überspielen lassen, aber hier lege ich meine Hoffnung auf Gjasula das er in diesem Bereich für Stabilität sorgen wird..

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Eisfeld hat sich heute eine Oberschenkelverletzung zugezogen und wird damit definitiv mal im morgigen Testspiel gegen Dynamo Dresden ausfallen, vermutlich sogar deutlich länger. Ebenfalls nicht dabei sein werden Robbie D‘Haese der erneut krank ist und Leo Vonic der offiziell Leistenprobleme hat, aber hier dürfte es ein offenes geheimes sein, dass man den Wechsel nicht mehr gefährden möchte. Celebi, Müsel und Wintzheimer sind verletzungsbedingt gar nicht erst in Lara dabei und dementsprechend auch morgen nicht am Start.

Ich rechne damit dass wir morgen schon eine erste Tendenz in Sachen Startaufstellung für unseren Rückrundenauftakt in Aachen sehen werden. Gespielt wird über 120 Minuten sodass alle Feldspieler ihre Einsatzzeit bekommen werden. Mit den beiden Jungs aus der U19 haben wir morgen 4 fitte Torhüter und 20 fitte Feldspieler dabei.

Ich rechne mit der obigen Aufstellung, wobei der Platz auf der Doppel-6 neben Gjasula noch von Moustier und Kaparos umkämpft ist, sowie der Platz in der Innenverteidigung neben unserem Kapitän Schultz. Hier sind Kraulich und Alonso die logischen Kandidaten.

•     •     •

Testspiel Nr.2:
Rot-Weiss Essen - Dynamo Dresden 1:1 (120 Minuten / 2x 60 Minuten)

Aufstellung 1.Halbzeit (4-2-3-1):
1.Golz - 2.Eitschberger, 4.Schultz (c), 23.Ríos Alonso, 14.Brumme - 5.Gjasula, 28.Moustier - 11.Safi, 6.Arslan, 22.Boyamba - 27.Martinovic

Aufstellung 2.Halbzeit (4-2-3-1):
35.Wienand - 2.Eitschberger (74./18.Kaiser), 16.Kourouma, 33.Kraulich (c), 38.Schulte-Kellinghaus (103./9.Vonic) - 8.Kaparos, 39.Swajkowski - 19.Voufack, 21.Berisha, 30.Owusu - 29.Doumbouya

Tore:
1:1 Safi (52.)
1:1 Hoti (115.)

Nicht dabei:
31.Springer (nicht berücksichtigt), 17.Celebi (Muskelverletzung), 10.Eisfeld (Oberschenkelverletzung), 26.Müsel (Rückenprobleme), 7.D’Haese (Krank), 25.Wintzheimer (Syndesmosebandanriss)

Zum Spiel: Ein Spielbericht folgt morgen im Laufe des Tages in einem separaten Post.
_________________________________________________________________________________
Wintervorbereitung 2025:
Leistungstest: 02.01.2025
Trainingsauftakt: 03.01.2025
Trainingslager in Lara (Türkei): 06.01 bis 12.01.2025

Testspiele:
05.01.25: Rot-Weiss Essen - FC Emmen 5:2
11.01.25: Rot-Weiss Essen - Dynamo Dresden 1:1

Torschützen:
1x Doumbouya
1x Ríos Alonso
1x Boyamba
1x Berisha
1x Owusu
1x Safi

•     •     •

Und nun, rund 70 Jahre nach dem historischen Auswärtsspiel in Edinburgh und passend zum 150. Geburtstag der 1875 gegründeten „Hibs“, ist eine Neuauflage der historischen Partie an der Easter Road in Edinburgh geplant: Am Mittwoch, 9. Juli 2025, werden der Hibernian FC, derzeit Tabellenfünfter in der Scottish Premiership, und Drittligist Rot-Weiss Essen zu diesem ganz besonderen (…).
Das ist doch schon mal ein richtiges Highlight in der Saisonvorbereitung auf die kommende Saison. Ich denke auf dieses Highlight können sich alle Fans von Rot-Weiss Essen und den Hibs wirklich freuen.

•     •     •

Zitat von Gottschalkelf

Und nun, rund 70 Jahre nach dem historischen Auswärtsspiel in Edinburgh und passend zum 150. Geburtstag der 1875 gegründeten „Hibs“, ist eine Neuauflage der historischen Partie an der Easter Road in Edinburgh geplant: Am Mittwoch, 9. Juli 2025, werden der Hibernian FC, derzeit Tabellenfünfter in der Scottish Premiership, und Drittligist Rot-Weiss Essen zu diesem ganz besonderen (…).
Das ist doch schon mal ein richtiges Highlight in der Saisonvorbereitung auf die kommende Saison. Ich denke auf dieses Highlight können sich alle Fans von Rot-Weiss Essen und den Hibs wirklich freuen.

Für mich das Spiel. Die Hibs sind neben RWE wirklich die einzige Mannschaft die ich aktiv verfolge. An der Easter Road war ich schon ein paar mal aber mit RWE? Da wird ein Traum wahr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von choogle am 07.02.2025 um 14:31 Uhr bearbeitet
Super geile Sache. Meine Augen haben geleuchtet als ich die Meldung heute Morgen gesehen habe. grins

War schon mal an der Easter Road (und am Tynecastle). Allerdings nur vor den Stadien am Fotos schießen. Gespielt wurde nicht. Aber dann noch Essen international? Wahnsinn!

Nur schade, dass das ein Mittwoch ist. Mal schauen, ob ich das bewerkstelligt kriege.

•     •     •

Rot-Weiss Essen / Hamburger SV

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Infantil am 07.02.2025 um 18:09 Uhr bearbeitet
Testspiele während der laufenden Saison:
Rot-Weiss Essen - TuS Koblenz 3:1

Aufstellung:
35.Wienand - 19.Voufack (70./36.Barry), 16.Kourouma, 38.Schulte-Kellinghaus (46./10.Eisfeld), 2.Wagner (70./40.Youbi) - 8.Kaparos (70./??.Elhankouri), 39.Swajkowski - 30.Owusu, 22.Boyamba, 24.Mizuta (70./32.Montas) - 29.Doumbouya (70./34.Berzen)

Tore:
1:0 Mizuta (43.)
1:1 Vdovycgenko (49.)
2:1 Kourouma (60.)
3:1 Mizuta (63.)

Liveticker: https://www.waz.de/sport/rot-weiss-essen/article408376564/jetzt-live-rwe-gegen-tus-koblenz-der-geheimtest-im-ticker.html

Anstatt eines Spielersatztraining stand für die Spieler die am Samstag nicht in der Startelf standen gestern ein Testspiel gegen den Oberligisten TuS Koblenz an. Unterstützt wurde unsere Mannschaft dabei von 5 U19-Spielern. Uwe Koschinat möchte solche Spiele zukünftig öfters einstreuen wie er nachdem Spiel sagte.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.