SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2022/23

02.06.2022 - 09:45 Uhr
Saisonvorbereitung 2022/23 |#481
19.07.2022 - 11:48 Uhr
Zitat von Siggi_DD
Conteh, Vlacho und OBM sind KEINE Stürmer, wer erzählt denn so einen Quatsch? Vielleicht können sie die Position zur allergrößten Not mal begleiten, mehr aber auch nicht. Gerade OBM mit seinen feinen Fuß, dafür absolut körperlosen Spiel wäre sowas von verschenkt im Sturm. Und wenn Vlacho und Conteh Stürmer sind, wer sind dann unsere Außen? ugly

PS: Dank der Tore von Daferner konnten wir überhaupt noch Reli spielen, also denk darüber nochmal nach, bevor du hier auf seine Leistungen in der Relegation herum reitest.

Mir werden die genannten Spieler als Stürmer ausgewiesen. Ich hab's ja gewußt, das Internet lügt.

Und ich reite nicht auf Daferners Leistungen in der Reli rum. Auf nichts kann man nicht rumreiten.
Aue und Audi sind auch abgestiegen. Aber deren letztjährige Mannschaft schaffte es, gegen uns Tore zu schießen.

Jetzt sollen wir Daferner auch noch dankbar sein? Unglaublich.
Saisonvorbereitung 2022/23 |#482
19.07.2022 - 11:51 Uhr
Zitat von Joschik

Ich habe ja immer noch Tinnitus vom Torjubel des Unterschiedsspielers(Geheimwaffe) Fein. Und selbst die Putzfrau von Traktor Großhartmannsdorf hätte in zwei Relispielen nicht weniger Tore schießen können, als der, für den jetzt großartig Ersatz gefordert wird.
Ich empfinde es als extrem unfair oder ungerecht, unser jetziges Personal an jemanden zu messen, der unfähig war.

Der Unterschied zwischen 20/21 und 21/22 war nicht die Qualität von Daferner, der hat letzte Saison sogar noch ein Tor mehr geschossen. Nein, der Unterschied war, dass außer ihm kaum noch jemand getroffen hat, und diese fehlenden Tore anderer Leute haben uns den Abstieg beschert.
Die Frage ist, wie das jetzt aussehen wird: Haben wir entweder vier oder fünf Spieler, die jeder 8-10 Tore schießen, oder einen, der 20+ erzielt. Zusätzlich(!) zu Will, Kade, oder Knipping mit jeweil zwei oder drei. Wenn wir schon anfangen, deren Treffer als notwendig mitzuzählen, weil von ganz vorn nicht genug kommt (und ich bin da gerade eher skeptisch), wird es schwierig mit dem oberen Drittel.
Allerdings sehe ich auch, dass wir einen solchen Torgaranten nicht bekommen werden und bei dem noch dazukommenden Stürmer die Erwartungshaltung und darauffolgende Enttäuschung zu groß werden. Also entweder wir haben großes Glück und twei oder drei Spieler übertreffen sich plötzlich selbst, oder wir drehen mindestens noch eine Ehrenrunde.

In der Vorbereitung haben wir in fünf Spielen (das Scheibenschießen gegen Zug mal weggelassen) sieben Tore geschossen: Seo, Saliger, Daferner, Kutschke und dreimal Kade.
Von diesen fünf Spielern sind nur zwei möglicherweise in der Stammelf, unser derzeitiger MS hat nur eines
dieser sieben Tore beigesteuert und auch nur eines dieser Tore war gegen eine mindestens vergleichbare Mannschaft. Es ist schön, dass wir wieder Chancen erarbeiten, aber Chancen müssen auch Tore werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Psammetich am 19.07.2022 um 12:03 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2022/23 |#483
19.07.2022 - 12:24 Uhr
Mach Dir doch das Leben nicht so schwer.
Die Offensive bis auf OBM ist komplett neu. Diese Milchmädchenrechnug wer wie viel Tore schiesst bringt doch nichts. Machst Dich doch nur selber verrückt. Es reicht auch wenn wir nur eins schiessen solange die Abwehr dicht bleibt. Merkst es selber, man kann es sich so drehen wie man will.
Die letzten 2 Spiele waren Offensive gut viel Chancen rausgearbeitet, Abläufe weiter verfestigt sich Selbstvertrauen geholt und und.
Kutschke hatte keine leichte Saison bei Audi, Borkowski hat die ersten Versuche im Profifussball gemacht Conteh war lange verletzt.
Und jetzt erwartest du das sie gestandene Manschaften sofort in Grund und Boden schiessen.
Wichtig ist das sie zusammen spielen, Abläufe verinnerlichen Chancen erarbeiten mutig und offensive an die Sache ran gehen, die Tore fallen dann schon.
Was ich damit meine was nütz ein treffsicherer Stürmer wenn er keine Bälle bekommt.

•     •     •

Ein ganzes Lebenlang Dy Dy Dynamo.
...BSG Motor WAMA Görlitz...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WHB-27 am 19.07.2022 um 12:29 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2022/23 |#484
19.07.2022 - 12:34 Uhr
Zitat von Joschik
Zitat von Siggi_DD

Conteh, Vlacho und OBM sind KEINE Stürmer, wer erzählt denn so einen Quatsch? Vielleicht können sie die Position zur allergrößten Not mal begleiten, mehr aber auch nicht. Gerade OBM mit seinen feinen Fuß, dafür absolut körperlosen Spiel wäre sowas von verschenkt im Sturm. Und wenn Vlacho und Conteh Stürmer sind, wer sind dann unsere Außen? ugly

PS: Dank der Tore von Daferner konnten wir überhaupt noch Reli spielen, also denk darüber nochmal nach, bevor du hier auf seine Leistungen in der Relegation herum reitest.

Mir werden die genannten Spieler als Stürmer ausgewiesen. Ich hab's ja gewußt, das Internet lügt.

Und ich reite nicht auf Daferners Leistungen in der Reli rum. Auf nichts kann man nicht rumreiten.
Aue und Audi sind auch abgestiegen. Aber deren letztjährige Mannschaft schaffte es, gegen uns Tore zu schießen.

Jetzt sollen wir Daferner auch noch dankbar sein? Unglaublich.

Den Link von Transfermarkt habe ich dir bereits oben angefügt, du kannst ihn selbst klicken. Wie du da auf 6 Stürmer kommst, ist mir schleierhaft.
Und doch, so wie du ihn hier darstellst, machst du genau das: Du regst dich über seine Leistungen auf. Ist ja toll, dass Aue und Ingolstadt gegen uns Tore geschossen haben. Und? Deswegen mussten die trotzem direkt runter und wir hatten immerhin noch eine Chance - die wir nicht genutzt haben, klar.
Saisonvorbereitung 2022/23 |#485
19.07.2022 - 13:36 Uhr
Zitat von Siggi_DD

Der Kader ist aktuell komplett unrund. Auf einigen Positionen sind wir top besetzt, auf anderen nicht mal im Ansatz. Torgefahr geht uns völlig ab. Dank Verletzungen kannste es ohnehin vergessen.

Understatement, erstmal abwarten und das Team überschätzen wäre der Beweis, nichts, aber auch überhaupt nichts, aus der letzten Saison gelernt zu haben.

Genau so sieht's nämlich aus. So viel dann auch zum Thema nix gelernt, aus letztem Jahr. Ich gehe mittlerweile jede Wette ein, dass es Ralf Becker auch dieses Jahr wieder schafft die Kirsche auf die Sahnehaube zu setzen, in dem er niemanden mehr für den Sturm holt. Dann würde, mit Ausnahme der legendären feinen Leihe, ein in sich geschlossenes Spiegelbild der letzten Saison entstehen. Zu hoffen bleibt das irgendwann dann auch der letzte kapiert, dass der Messias eben keiner ist. Lassen wir uns überraschen.zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Amon-SgD am 19.07.2022 um 13:38 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2022/23 |#486
19.07.2022 - 13:43 Uhr
Zitat von Amon-SgD

Genau so sieht's nämlich aus. So viel dann auch zum Thema nix gelernt, aus letztem Jahr. Ich gehe mittlerweile jede Wette ein, dass es Ralf Becker auch dieses Jahr wieder schafft die Kirsche auf die Sahnehaube zu setzen, in dem er niemanden mehr für den Sturm holt.

Ich bin bereit, gegen Dich zu wetten - als Wetteinsatz fordere ich von Dir, dass Du von Spitzen gegenüber Mitarbeitern der SGD absiehst.
Bis Transferschluss sind noch 6 Wochen, vorher kann unmöglich eine Bilanz gezogen werden - oder besitzt Du eine Glaskugel? zwinker
Saisonvorbereitung 2022/23 |#487
19.07.2022 - 15:43 Uhr
Zitat von Laxaffe17
Zitat von neutral1860

Zitat von Kermit_der_Frosch

Die vielen Testspiele gegen bessere grob gleichwertige Gegner sprechen schon mal dagegen, wo wir ein oder meist kein Tor erzielen konnten. Am Samstag geht es los und dann werden wir mal sehen. 1860 hat letzte Saison von ihren 12 Duellen gegen Aufstiegskandidaten nur ein Spiel gewinnen können und das war daheim.

Der Kader hat sich zu diesen 12 Spielen qualitativ stark geändert.
Deshalb ist das nicht mehr das Thema bei uns.
Aber man kann erwidern wir habe zumindest gewonnen, im Gegensatz zu einem anderen Verein
die für den letzten Sieg einen Historiker brauchen um heraus zu finden wann das war zwinker

Muss man denn immer provozieren?
Er hat doch Recht. Man hat letztes Jahr in den direkten Duellen einfach nicht die nötigen Punkte geholt. Auch wenn da Corona(Mannheim), fahrlässige Schirientscheidungen(Osnabrück), unnötiger Zeitpunkt wegen Mölders und Co. (Mannheim) und vor allem die Unfähigkeit, ein Sieg über die letzten Minuten zu bringen(2x Braunschweig, Osnabrück, Saarbrücken), eine gewichtige Rolle gespielt haben.

Wird Zeit, es dieses Jahr besser zu machen, aber doch bitte mit Taten und nicht Provokationen.

Da hat er schon recht, ich war einer der ersten Gratulanten im Lauternforum. Wer so schlecht wie wir die komplette Rückrunde inklusive der Relegationsspiele nicht gewinnen konnte, zudem in den zwei Relegationsspielen als vermeintlich bessere Mannschaft kein Tor erzielen konnte, ist halt schon eine schwache Leistung. Ohne den ehemaligen 60iger Daferner wäre letzte Saison noch weniger los gewesen.

Ich bin mir im Moment noch nicht so sicher, ob wir mit unseren Kader auch ein Offensivfeuerwerk mit mehreren Toren gegen die Drittligisten abfeuern können. Die Testspiele gegen gute Gegner sprechen dagegen.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Saisonvorbereitung 2022/23 |#488
19.07.2022 - 16:01 Uhr
Das Glas ist immer halb voll. Oder halb leer. Wir haben die Relegation trotz, und nicht wegen Daferner geschafft. Wir kamen von oben, und haben sie uns nicht erkämpft. Wir konnten ihr nicht entgegen.
Saisonvorbereitung 2022/23 |#489
19.07.2022 - 22:29 Uhr
Zitat von Psammetich
Zitat von jupiter36742

Wer wann und wieviele Tore erzielt kann man vor einer Saison oder einem Spiel nie genau wissen, aber ich zweifle nicht daran, dass Spieler wie Kutschke, Borkowski, Arslan, Weihrauch, Conteh, Kade, Harres, Batista Meier, Akoto, Vlachodimos, Knipping, Seo (der aber nun leider erstmal einige Monate ausfällt), Will oder Stark dazu in der Lage sind einige Tore zu erzielen.

Weihrauch, Kade, Will und Stark haben vor zwei Jahren in der 3.Liga vorwiegend unter dem von dir gelobtem Kauczinski zusammen zehn Tore geschossen, Knipping kein einziges, Vlachodimos zwei (in allerdings wenig Spielen). Letztes Jahr waren es zusammen mit Akoto acht in einer zugegebenermaßen immer desolateren Mannschaft eine Liga höher. OBM hat gar keines beigesteuert und Arslans Quote oberhalb der Regionalliga war bisher auch überschaubar. Was nicht heißt, dass sie schlechte Fußballer wären, sondern nur, dass sie bei uns nicht so viele Tore geschossen haben. Den Aufstieg haben uns aber vor allem die 43 Tore von Ransi, Daferner, Sohn, Hosiner und Mörschel geholt.
Dann hoffen wir mal, dass einer der von dir genannten Spieler plötzlich etwas öfter als zweii- oder dreimal trifft.

Gerade am Beispiel von Daferner, der in beiden Jahren unser bester Torschütze war, sieht man ja sehr gut, wie ein Spieler sein vorhandenes Potenzial entfalten kann. Er konnte sich vorher nicht durchsetzen und war nur Ersatzspieler. Viele waren von seiner positiven Entwicklung überrascht und hatten nicht damit gerechnet. Ähnlich war es vorher bei Eilers und Kutschke, bevor sie bei uns richtig durchstarteten. Warum sollte das Borkowski oder anderen Akteuren nicht gelingen. Und unterschätzen wir Kutschke nicht. Manche denken, weil er 33 Jahre alt ist, könne man nicht mehr viel von ihm erwarten. Wenn man ihn in den Testspielen und im Training gesehen hat, konnte man erkennen, dass er noch topfit und hochmotiviert ist. Er will es nochmal wissen. Andere alte Säcke, die so alt sind wie er oder sogar deutlich älter, spielen noch auf Weltklasseniveau. Ich nenne da nur mal Lewandowski, Ronaldo, Messi, Benzema oder Ibrahimovic. Warum sollte es Kutschke in der dritten Liga nicht gelingen, nochmal mehr als zehn Tore zu erzielen?Mölders, der nicht so fit war wie er jetzt, ist das auch gelungen. Bei Kaiserslautern spielte im Auftaktspiel gerade der 36jährige Wunderlich von Beginn an und erzielte ein Tor. OBM kam erst zur Winterpause und bekam dann von beiden Trainern nur wenige Einsatzchancen. Spielte er mal, saß er beim nächsten Spiel wieder auf der Bank.

•     •     •

Für mich steht immer das eigentliche Fussballspiel, sowie die langfristige Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler und des Vereins im Mittelpunkt und im legendären "Dresdner Kreisel" sehe ich ein ideales Beispiel für attraktiven Fußball.
Saisonvorbereitung 2022/23 |#490
19.07.2022 - 22:42 Uhr
Zitat von Laxaffe17

Zitat von neutral1860

Die vielen Testspiele gegen bessere grob gleichwertige Gegner sprechen schon mal dagegen, wo wir ein oder meist kein Tor erzielen konnten. Am Samstag geht es los und dann werden wir mal sehen. 1860 hat letzte Saison von ihren 12 Duellen gegen Aufstiegskandidaten nur ein Spiel gewinnen können und das war daheim.

Der Kader hat sich zu diesen 12 Spielen qualitativ stark geändert.
Deshalb ist das nicht mehr das Thema bei uns.
Aber man kann erwidern wir habe zumindest gewonnen, im Gegensatz zu einem anderen Verein
die für den letzten Sieg einen Historiker brauchen um heraus zu finden wann das war zwinker

Muss man denn immer provozieren?
Er hat doch Recht. Man hat letztes Jahr in den direkten Duellen einfach nicht die nötigen Punkte geholt. Auch wenn da Corona(Mannheim), fahrlässige Schirientscheidungen(Osnabrück), unnötiger Zeitpunkt wegen Mölders und Co. (Mannheim) und vor allem die Unfähigkeit, ein Sieg über die letzten Minuten zu bringen(2x Braunschweig, Osnabrück, Saarbrücken), eine gewichtige Rolle gespielt haben.

Wird Zeit, es dieses Jahr besser zu machen, aber doch bitte mit Taten und nicht Provokationen.

Da hat er schon recht, ich war einer der ersten Gratulanten im Lauternforum. Wer so schlecht wie wir die komplette Rückrunde inklusive der Relegationsspiele nicht gewinnen konnte, zudem in den zwei Relegationsspielen als vermeintlich bessere Mannschaft kein Tor erzielen konnte, ist halt schon eine schwache Leistung. Ohne den ehemaligen 60iger Daferner wäre letzte Saison noch weniger los gewesen.

Ich bin mir im Moment noch nicht so sicher, ob wir mit unseren Kader auch ein Offensivfeuerwerk mit mehreren Toren gegen die Drittligisten abfeuern können. Die Testspiele gegen gute Gegner sprechen dagegen.

Also in den beiden letzten Testspielen gegen Dortmund und Teplice sah das in der Offensive schon ganz ordentlich aus. Da haben wir uns zahlreiche Torchancen, zum Teil klare, erarbeitet und es waren einige gute Spielzüge dabei. Wir haben es lediglich versäumt, daraus mehr Tore zu machen. Die mangelnde Chancenverwertung zu verbessern, daran muss weiter gearbeitet werden.

•     •     •

Für mich steht immer das eigentliche Fussballspiel, sowie die langfristige Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler und des Vereins im Mittelpunkt und im legendären "Dresdner Kreisel" sehe ich ein ideales Beispiel für attraktiven Fußball.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.