Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2013/14

19.06.2013 - 08:51 Uhr
Saisonvorbereitung 2013/14 |#31
02.07.2013 - 21:22 Uhr
YB - Dynamo Moskau 4:1 (1:1)
Liebefeld, Köniz. - 2130 Zuschauer. - SR Klossner.
Tore: 20. Gatagow 0:1. 35. Gerndt 1:1. 49. Frey 2:1. 72. Steffen 3:1. 91. Sessolo 4:1.
YB: Wölfli; Zverotic (67. Sutter), Von Bergen (67. Affolter), Affolter (46. Veskovac), Sutter (46. Bürki); Gajic (29. Frey), Spycher (67. Castroman); Zarate (46. Steffen), Costanzo (67. Sessolo), Schneuwly (46. Nuzzolo); Gerndt (59. Kubo).
Bemerkungen: YB ohne die verletzten Afum, Doubai und Simpson; 29. Gajic mit Muskelverletzung ausgeschieden.

War jemand am Spiel und kann etwas dazu sagen? Wie gefiel euch Kubo?
Saisonvorbereitung 2013/14 |#32
02.07.2013 - 21:58 Uhr
Mann des Spiels Renato Steffen. Na da bin ich ja gespannt auf die Rückmeldung der Fans dies Spiel gesehen haben.

•     •     •

1. BSC Young Boys

2. BMG

2. FC Arsenal
Saisonvorbereitung 2013/14 |#33
02.07.2013 - 22:03 Uhr
Zitat von benny1804:
YB - Dynamo Moskau 4:1 (1:1)
Liebefeld, Köniz. - 2130 Zuschauer. - SR Klossner.
Tore: 20. Gatagow 0:1. 35. Gerndt 1:1. 49. Frey 2:1. 72. Steffen 3:1. 91. Sessolo 4:1.
YB: Wölfli; Zverotic (67. Sutter), Von Bergen (67. Affolter), Affolter (46. Veskovac), Sutter (46. Bürki); Gajic (29. Frey), Spycher (67. Castroman); Zarate (46. Steffen), Costanzo (67. Sessolo), Schneuwly (46. Nuzzolo); Gerndt (59. Kubo).
Bemerkungen: YB ohne die verletzten Afum, Doubai und Simpson; 29. Gajic mit Muskelverletzung ausgeschieden.

War jemand am Spiel und kann etwas dazu sagen? Wie gefiel euch Kubo?

War eine gute Leistung, aber auch nicht mehr. In den ersten 45 Minuten stand die Mannschaft sehr kompakt und lies wenig zu. Die Spielauslösung gefiel mir besser als auch schon, sah ein paar sehr schöne Seitenwechel und sturkturierte Angriffe durch die Mitte, obwohl ich im Verlauf der ersten Halbzeit eine Steigerung erkannte, tat sich die Mannschaft aber immer noch schwer die/den Stürmer ins Spiel zu bringen. Die zweite Halbzeit fand ich durch die vielen Wechsel nicht mehr soo aussagekräftig.

Gajic gefiel mir während einer halben Stunde sehr gut, hoffentlich fällt er nicht zu lange aus. Keine Ahnung wieso man in einem Testspiel einen nicht ganz fitten Spieler (sagte Bickel vor dem Spiel in einem Interview mit dem Stadionspeaker) einsetzt.

Sutter spielte in der ersten Halbzeit als LV und machte den Job gar nicht so schlecht. Später als RV war er aber wesentlich effektiver.

Extrem auf oder abgefallen ist in meinen Augen kein Spieler. Aber die allgemeinen Eindrücke sah ich eigentlich bestätigt. Wir können problemlos mit dem aktuellen Kader in die Saison gehen, aber wenn YB wirklich etwas reisse will, müsste ein spiel-und abschlussstarker OM à la Almen Abdi verpflichtet werden. Eine weitere (bekannte) Baustelle ist die linke Abwehrseite.

Last but not least unser Japaner :) Kubo ist sehr leichtfüssig, recht schnell und spielte ein gutes Pressing. Auch die Ballbehandlung ist ganz gut. Die Grundskills bringt er sicherlich mit, muss aber physisch noch zulegen. Nach diesem Kurzeinsatz ist eine Prognose schwierig, aber ich würde sagen, dass er und kurzfristig wohl eher nicht weiterhelfen kann, aber nach einer Leihe in die ChL durchaus explodieren könnte.

•     •     •

Come on Young Boys!
Saisonvorbereitung 2013/14 |#34
02.07.2013 - 22:20 Uhr
Diesmal war es ein sehr unterhaltsames Testspiel, YB agierte viel besser als auf dem Spitz. Positiv aufgefallen sind mir:

Unser Uli Forte: Ich stand 10 Meter von ihm entfernt: Sehr positive ausstrahlung, ein guter Motivator, guter Typ. Hoffe sehr, dass sein Engagement länger dauert`

Steffen: Rotzfrech und pfeilschnell der Junge. Gute Technik. Ganz klar eine Bereicherung für YB!

Von Bergen: Ruhig, überlegt, zweikampfstark. Und: er spielt kluge Pässe nach vorne! Definitiv der neue Abwehrboss.

Spycher: Souverän wie immer!

Gajic: Leider nur kurz im Einsatz. Aber definitiv ein guter Mann. Bringt ruhe ins Spiel. Guter Aufbauer und Passgeber. Hoffe nur, er ist physisch stark genug.

Gerndt: Gute Körpersprache, guter Einsatz. Er scheint bei YB langsam anzukommen.

Nuzzolo: wendig, schnell. Definitiv unser Mann auf links.

Schwer ist es, eine Aussage zu Kubo machen zu können. Oft schien er die Anweisungen von Forte nicht zu verstehen. Deutsch zu lernen wird definitiv seine erste Herausforderung sein. Glaube nicht, dass er uns in der Vorrunde gross helfen kann.

Bestätigt hat sich für mich in diesem Spiel, dass YB zwei Baustellen hat:

Links in der Aussenverteidigung haben wir definitiv ein Problem. Sutter geht auf dieser Position gar nicht.

Zudem fehlt uns ein zentraler Mittelfeldspieler, der die offensiven Aktionen vorbereiten kann. Costanzo bringt das nicht hin und sonst sehe ich niemanden im Kader....
Saisonvorbereitung 2013/14 |#35
02.07.2013 - 22:58 Uhr
Wie hat den Leuten, welche vor Ort waren Affolter gefallen? Im Vergleich zum Gstaad Spiel fand ich ihn stark verbessert, aber er offenbart meiner Meinung nach immer noch zu viele Unsicherheiten. Finde Veskovac (kurzfristig) nach wie vor die bessere Lösung. Bin sehr gespannt, wer gegen Sion auflaufen wird.

Nicht weniger spannend wird es auf der RV Position. Irgendwie habe ich das Gefühl, das Zverotic mehr Kredit geniesst. Persönlich finde ich Sutter einfach den besseren Fussballer.

Schon fast ultra-spannend wird es auf den Flügeln. Nuzzolo spielte eine gute letzte Saison und zeigt auch in der Vorbereitung gute Spiele. Zarate ist technisch der wohl beste Spieler im Kader und auch er überzeugt in den Testspielen, aber auch Steffen macht mächtig Dampf und war heute wohl der beste Spieler auf dem Platz. Viellecht sollte Uli Zarate trotzdem mal als HS/OM ausprobieren. Costanzo belang zu Beginn als OM wenig und Frey ist einfach nicht der richtige Spieler für diese Position. Abdi könnte dieser Mannschaft zu einem riesen Qualitätssprung verhelfen.

•     •     •

Come on Young Boys!
Saisonvorbereitung 2013/14 |#36
03.07.2013 - 07:49 Uhr
Für mich sind nach dem Moskau-Spiel zahlreiche Positionen fürs Startspiel ziemlich klar besetzt...

Tor: wölfli

V: - / vesko / von Bergen / -

DM: spycher / gajic

MF: Steffen / - / Nuzzolo

ST: Gerndt
Saisonvorbereitung 2013/14 |#37
03.07.2013 - 09:12 Uhr
So ich will nun auch noch meinen Senf zum Spiel geben.

Mann der 1. Halbzeit war für mich Zarate! Technisch extrem stark und vorallem kämpferisch top! Wichtig war auch sein Einsatz für die Defensive.

Mann der 2. Halbzeit war wohl schon Steffen. Auch er wird, wenn es so weiter geht mit seinen Antritt und seiner Technik eine Berreicherung sein.

Positiv ist mir Moreno aufgefallen. Zwar bringt er die Bälle in den Sturm noch nicht gewünscht ans Ziel. Jedoch ist seine Ballsicherheit und Dribbelstärke nicht zu Unterschätzen. Forte wird da noch einiges aus ihm raus holen können.

Gajic hat mir die 30min in denen er gespielt hat Sehr gut gefallen! Guter Transfer! Ballsicher, Zweikampfstark und gefährlich bei stehenden Bällen.

Äusserst positiv möchte ich auch Wölfli erwähnen. Der hatte 2-3 gute Paraden dabei.. Wie in alten Zeiten!

Auch Nuzzolo brachte nach seiner Einwechslung viel Druck! Ich denke UF gibt ihm viel Freiraum nach Vorne.

Die Abwehr wirkte solider als auch schon. Affolter macht sich langsam und SvB könnte der Abwehrpatron sein den wir lange gesucht haben!

Was mir allgemein noch fehlt ist, dass die Manschaft immer noch keinen Druck aufbauen kann! Dominaz liegt YB seit Petko nicht mehr da ist, einfach nicht. Jedoch sehe ich jedes mal kleine Verbesserungen.

Meine Start 11 sieht im Moment so aus:

Wölfli

Scotti - SvB - Affolter - Bürki

Wuschu - Gajic

Zarate - Moreno - Nuzzolo

Gerndt

Wie stibu würde ich aber auch wenn ich an Moreno festhalte, auch mal Zarate als OM einsetzen! Und dann Steffen RA spielen lassen.

Ansonsten ist es für mich diese Saison enorm wichtig auch eine starke Bank zu haben. Mit Steffen, Affum, Frei und auch Kubo hätten wir ein paar hochkarätige Joker!

Tabakovic hab ich gestern nicht auf dem Platz gesehen.. Ich äussere mal die Vermutung das man ihn ausleihen wird.

Kubo hab ich mir natürlich auch genau angeschaut. Nach zwei Tagen bei YB in einem Land weit weg von der Heimat ist das am Anfang sicherlich nicht die einfachste Aufgabe für einen 19 jährigen. Er könnte ein Juwel sein aber ich wage mich da mal nicht zu weit auf die Äste raus.

Grundsätzlich gefällt mir das Team so.. Ein LAV wäre wohl dringendst noch zu Verpflichten. Wenn Zarate im OM spielen kann braucht es meiner Meinung nach nicht einmal zwingend einen neuen Mann. Obwohl Abdi schon als er beim FcZ spielte immer meine grösste Bewunderung genoss.

Am Samstag werden wir wohl schon wieder neue Eindrücke haben! Ich freu mich drauf und bin auf die Saison 13/14 durchaus positiv gestimmt!
Saisonvorbereitung 2013/14 |#38
03.07.2013 - 11:48 Uhr
Zitat von stibu:
Wie hat den Leuten, welche vor Ort waren Affolter gefallen? Im Vergleich zum Gstaad Spiel fand ich ihn stark verbessert, aber er offenbart meiner Meinung nach immer noch zu viele Unsicherheiten. Finde Veskovac (kurzfristig) nach wie vor die bessere Lösung. Bin sehr gespannt, wer gegen Sion auflaufen wird.
Von Bergen scheint ihm gut zu tun, ich bin froh, dass er noch bei uns ist. Momentan sehe ich zwar auch noch Veskovac leicht vorne, mittelfristig würde ich aber auf Affolter als Stamm-IV tippen.

Zitat von stibu:
Nicht weniger spannend wird es auf der RV Position. Irgendwie habe ich das Gefühl, das Zverotic mehr Kredit geniesst. Persönlich finde ich Sutter einfach den besseren Fussballer.
Zverotic ist halt physisch besser, schneller und besser in den Zweikämpfen. Sutter ist natürlich deutlich besser am Ball. Ich denke gegen Sion wird Zverotic RV und Sutter LV spielen. UF mag Bürki nicht besonders als LV, ich auch nicht...

Zitat von stibu:
Schon fast ultra-spannend wird es auf den Flügeln. Nuzzolo spielte eine gute letzte Saison und zeigt auch in der Vorbereitung gute Spiele. Zarate ist technisch der wohl beste Spieler im Kader und auch er überzeugt in den Testspielen, aber auch Steffen macht mächtig Dampf und war heute wohl der beste Spieler auf dem Platz. Viellecht sollte Uli Zarate trotzdem mal als HS/OM ausprobieren. Costanzo belang zu Beginn als OM wenig und Frey ist einfach nicht der richtige Spieler für diese Position. Abdi könnte dieser Mannschaft zu einem riesen Qualitätssprung verhelfen.
Steffen, Nuzzolo und Zárate, 2 dieser 3 werden gegen Sion als Stammspieler auflaufen. Schneuwly hat im Moment keine Chance, im ZM offenbar erst recht nicht.
Vielleicht fällt Gajic gegen Sion noch aus, dann dürfte wohl Costanzo etwas defensiver spielen, wie so oft in dieser Vorbereitung. Frey finde ich als OM/HS auch nicht ideal und Zárate mMn auch besser geeignet. Technisch stark, aber leider nicht so schnell wie Steffen und Nuzzolo, könnte er in die Mitte ausweichen.
Saisonvorbereitung 2013/14 |#39
06.07.2013 - 11:52 Uhr
War niemand am Spiel gegen Prag? War Yuya wirklich so gut? UF scheint sehr von ihm angetan zu sein.
Saisonvorbereitung 2013/14 |#40
06.07.2013 - 12:42 Uhr
Zitat von Berner:
War niemand am Spiel gegen Prag? War Yuya wirklich so gut? UF scheint sehr von ihm angetan zu sein.

Natürlich, bei diesem Schnäppchen Eintrittspreis von 20.- war ich natürlich vor Ort :rolleyes

Extrem aussagekräftig fand ich dieses Testspiel nicht. Ich sah etliche gute Sachen (viel Druck über die Flügel, recht kompaktes Zentrum mit Spycher und von Bergen), insbesondere positive Entwicklungen (etwas mehr Punch und Durchschlagskraft), welche unter Rueda nie feststellbar waren. Aber halt leider auch immer noch starke Rückstände der alten Verhaltensmuster (schwache Spielkultur, zu abwartend,...).

Festzuhalten gillt es grundsätzlich nicht all zu viel Neues. Es ist bekannt, dass kein gelernter LV im Kader steht, sich Costanzo als zweiter 6. nicht optimal entfaltet und ein Topspieler auf der OM Position fehlt. Freute bereitet mir momentan das Flügelspiel. Vor allem auf rechts liefern sich Zarate und Steffen ein packendes Duell auf Augenhöhe und auch Nuzzolo auf links wirkt recht gut in Form. DIE positive Überraschung war gestern sicherlich Yuya Kubo. Der Japaner präsentierte sich mit einer ganz anderen Körpersprache als noch am Dienstag und ging viel zielsträbiger und mit weniger Respekt in die Partie. Bewegt hat er sich im Dienstag bereits gut, gestern erkannte ich noch mehr "Zug" in seinen Aktionen und seine Ballbehandlung ist sehr stark. Die Elfmeter waren meiner Ansicht nach nicht extrem zwingend und etwas gesucht, aber egal. Kubo ist mit seinen läuferischen Fähigkeiten und dem Auge für den Mitspieler eine interessante Option auf der HS Position, wo er gestern auch zum Einsatz kam.

Stand heute erwarte ich gegen Sitten:

-----------------------Wölfli-------------------
Zverotic---von Bergen---Veskovac---Sutter
-----------Costanzo-----Spycher------------
Steffen------------Frey------------Nuzzolo
---------------------Gerndt----------------

•     •     •

Come on Young Boys!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.