Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Saisonprognose 2022/2023 (Tipps)

15.07.2022 - 12:06 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Nächste Saison spielen wir in der CL (1-4)
 02,8  3
Wir erreichen die Europa League oder verpassen sie knapp (5-8)
 03,7  4
Am Ende landen wir im Mittelfeld der Tabelle (9-12)
 45,9  50
Wir halten die Klasse relativ knapp oder müssen in die Relegation (13-16)
 40,4  44
Nächste Saison spielen wir 2.Liga, direkter Abstieg (17-18)
 07,3  8
Gesamt: 109

Die Umfrage ist abgelaufen.

Hier können alle ihre Prognosen für die kommende Saison aufstellen und sich darüber austauschen.

Oder um es mit den Worten von FIFA 22 zu sagen:

In der neuen Saison können neue Helden geboren werden. Die Fans strömen voller Hoffnungen und Erwartungen ins Stadion, um ihr Team anzufeuern. Vor dem Anpfiff des ersten Spiels träumt jeder. Die Spieler, die Mitarbeiter, die Fans, alle sehnen den Anpfiff herbei. Was war zählt nicht mehr. Es ist eine neue Aufgabe. Eine neue Chance aufzutrumpfen.

Das wird unser Jahr!

Jetzt geht's los!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 16.07.2022 um 18:37 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2022/2023 (Tipps) |#1
15.07.2022 - 12:07 Uhr
Hier der Beitrag von @HerrThaner aus dem Konkurrenzthread:

Zitat von HerrThaner
Gerade im Abstiegskampf wird es dieses Jahr echt spannend, weil es wenige "natürliche" Abstiegskandidaten gibt. Mit Fürth und Bielefeld haben uns zwei logische Kandidaten in die 2. Liga verlassen, Schalke und Bremen sind wiederum zwei andere Kaliber, die nun mit großer Fanbase und Euphorie im Rücken die Rückkehr ins Oberhaus feiern.

Gerade Schalke würde ich dennoch im Zweifel weiter unten sehen. Dort ist man nach den vielen teuren Fehlern der Vergangenheit aktuell größeren Sparzwängen ausgeliefert (ich find's immer noch faszinierend, dass sich Grammozis' Vertrag auf Schalke mit dem Aufstieg verlängert hat und er mehr Geld verdient als Kramer). Gleichzeitig glaube ich nicht, dass Kramer ein Trainer ist, der aus dem Kader nun plötzlich das Allerletzte herauskitzelt. Bei der Trainerankündigung hat die Euphorie der Schalke-Fans auch durchaus schon ihren ersten Dämpfer bekommen.

Bremen wiederum hat sich auf dem Papier ordentlich verstärkt und könnte positiv überraschen.

Der einzige klassische Abstiegskandidat ist wohl der VfL Bochum. Gute erste Oberhaussaison gespielt, aber nun kommt das schwierige zweite Jahr: Die ganz große Euphorie ist passé, Leistungsträger sind weg und die Neuzugänge sind gefühlt jetzt nicht die Namen, die für die ganz große Überraschung sorgen könnten. Dennoch wird dort im Verein aktuell gute Arbeit gemacht und entsprechend würde ich die Bochumer nicht abschreiben.

Dann sind da natürlich noch die Namen, die jedes Jahr aufs Neue gehandelt werden, aber die einfach nicht absteigen wollen: Mainz, Augsburg - und wir. Stuttgart könnte es evtl. auch schwer haben und Köln - mit der zusätzlichen Belastung Conference League und ebenfalls Sparzwängen - könnte auch wieder unten reinrutschen, wenn sie nicht aufpassen.

Das wird schon sehr spannend und wahrscheinlich recht eng. Ein, zwei der aufgezählten Mannschaften werden mit dem Abstiegskampf wahrscheinlich recht früh nichts mehr zu tun haben und positiv überraschen - hoffen wir mal, dass wir dazugehören. Dann gibt es immer die eine Mannschaft, die für höheres gehandelt wurde und plötzlich nach der Hinrunde unten drin ist - Kandidaten hierfür sind für mich Hoffenheim und Wolfsburg.

Union und Freiburg machen eine gute Arbeit und werden auch diese Saison wohl wieder eine entspannte Saison haben - wenn auch eher im Mittelfeld und ohne Europa-Quali. Das gilt wahrscheinlich auch für Gladbach - da gilt es abzuwarten, wie Farke als neuer Trainer einschlägt. Man hat ja viel Gutes gehört, aber die Gladbacher sind für mich eine große Wundertüte dieses Jahr.

Ganz vorne dürfte es weniger Überraschungen geben. Der FC Bayern wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch diese Saison die Meisterschaft holen. Jedes Jahr auf Neue denkt man sich, dass der BVB sich ja sehr ordentlich verstärkt habe und ich finde durchaus, dass das dieses Jahr besonders ordentlich war. Würde mich freuen, wenn man es mit Adeyemi, Haller und der neuen IV mal wieder spannend machen könnte und die Lücke, die der voraussichtlich wohl immer noch stattfindende Lewandowski-Abgang bei den Bayern hinterlassen könnte, nutzen würde. Aber Mentalität schlägt Qualität und die Bayern haben immer noch den Vorteil, dass sie sowohl mental als auch qualitativ überlegen sind. Gerade gegen vermeintlich kleinere Mannschaften lässt man einfach weniger zu, während Dortmund einfach zu regelmäßig stolpert.

Dahinter werden sich die üblichen Verdächtigen um Europa streiten: Leverkusen, Leipzig und ja, auch Frankfurt. Ich finde, die haben sich sehr ordentlich in der Breite verstärkt und auch, wenn die jetzt die Doppelbelastung haben, könnten die durchaus weiter vorne mitspielen.
Saisonprognose 2022/2023 (Tipps) |#2
15.07.2022 - 12:09 Uhr
Folgende Spielerei gab es bisher:

1. Wen wird es erwischen und absteigen?

Stimmen bisher:

a. Bochum: 11
b. Stuttgart: 5
c. Schalke: 7
d. Augsburg 5

2. Größte Überraschung (positiv)?

a. Hertha: 8
b. Mainz: 2
c. Freiburg 2
d. Stuttgart: 1
e. Frankfurt: 1
f. Bremen: 1

3. Größte Enttäuschung?

a. Hoffenheim: 4
b. Union: 4
c. Köln: 2
d. Wolfsburg: 2
e. Freiburg: 2
f. Dortmund: 1

4. Torschützenkönig?

a. Haller: 4
b. Schick: 2
c. Nkunku: 2
d. Lewa: 2
e. Bayerns 9er: 1
f. Selke: 1
g. Silva: 1
h. Adeyemi: 1
i. Hertha 9er: 1

5. Erste Trainerentlassung?

a. Kramer: 6
b. Maaßen: 4
c. Kovac: 3
d. Breitenreiter: 2
Saisonprognose 2022/2023 (Tipps) |#3
30.07.2022 - 19:16 Uhr
Es wird wieder Zeit für die verfrühte Saisonprognose. Bis auf den Meisterkampf könnte die Bundesliga wieder sehr spannend werden. Mein Tipp:

1. FC Bayern
2. RB Leipzig
3. Borussia Dortmund
4. SC Freiburg
5. Bayer Leverkusen
6. VfB Stuttgart
7. Eintracht Frankfurt
8. VfL Wolfsburg
9. Hertha BSC
10. Union Berlin
11. Borussia Mönchengladbach
12. Werder Bremen
13. FC Augsburg
14. FSV Mainz
15. 1.FC Köln
16. 1899 Hoffenheim
17. VfL Bochum
18. Schalke 04
Saisonprognose 2022/2023 (Tipps) |#4
30.07.2022 - 20:09 Uhr
Die Abschlusstabelle würde ich sofort nehmen. Glaube aber, das wir uns so um Rang 11 bis 13 einsortieren, hoffentlich ohne große Abstiegssorgen. Als Negativüberraschung sehe ich tatsächlich auch Hoffenheim. Und auch Köln und Gladbach könnten eine schwerere Saison als gedacht vor sich haben. Einen anderen Meister als die Bayern kann es eigentlich nicht geben, sollte sich Dortmund wieder einmal selbst schlagen. Ist aber ansonsten Verfolger Nummer eins. Ich habe zumindest das Gefühl, dass wir wieder etwas mehr Spaß haben werden. Sofern Fredi nicht noch die ganze Mannschaft verkaufen muss.
Saisonprognose 2022/2023 (Tipps) |#5
30.07.2022 - 21:32 Uhr
Meine Prognose schaut wie folgt aus. Oben ist alles klar wie eigentlich immer. Da so gut wie jedes Jahr eine Mannschaft unten im Abstiegskampf dabei ist, die die Spielzeit davor ziemlich stabil war, denke ich das Mainz nach längerer Zeit in der BuLi mal wieder Probleme kriegen wird. Zudem sehe ich Augsburg als einer der Abstiegskandidaten an, zusammen mit Bochum. Bremen und Schalke halten sich mE nach direkt in der BuLi. Die beiden werden besser performen als man denken mag. Union wird kommende Saison es auch schwerer haben, kommen aber im stabilen Mittelfeld durch.

Wir werden zwischen 12-14 eintrudeln.

1. Bayern
2. Dortmund
3. Leipzig
4. Leverkusen
5. Wolfsburg
6. Frankfurt
7. Hoffenheim
8. Freiburg
9. Stuttgart
10. Gladbach
11.Union
12.Köln
13.Hertha
14.Bremen
15.Schalke
16.Mainz
17.Augsburg
18.Bochum
Saisonprognose 2022/2023 (Tipps) |#6
31.07.2022 - 07:53 Uhr
Ich geh mal ins Risiko und tippe Bayern mal nicht als Meister. Ich tippe auf eine Überraschung, auch wenn Leverkusen gestern gestrauchelt ist. Sie haben einen wirklich beeindruckenden Kader mit Steigerungspotential.

1. Leverkusen
2. Bayern
3. Dortmund
4. Leipzig

Diese 4 Vereine werden dieses Jahr nicht weit auseinander liegen und einen größeren Abstand zum Rest der Liga aufweisen.

5. Frankfurt
6. Wolfsburg

Sind für mich die beiden Verfolger, die beim normalen Saisonverlauf vor dem großen Mittelfeld schwimmen.

Platz 7-18 sind für mich der andere Teil der Liga. Hier kann jeder unten reinrutschen, aber auch eine Überraschung darstellen.

7. Gladbach
8. Freiburg
9. Hertha
10. Union
11. Bremen
12. Mainz
13. Hoffenheim
14. Stuttgart
15. Augsburg
16. Köln
17. Schalke
18. Bochum

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Saisonprognose 2022/2023 (Tipps) |#7
31.07.2022 - 10:00 Uhr
Zitat von CGDOGG
Ich geh mal ins Risiko und tippe Bayern mal nicht als Meister. Ich tippe auf eine Überraschung, auch wenn Leverkusen gestern gestrauchelt ist. Sie haben einen wirklich beeindruckenden Kader mit Steigerungspotential.

1. Leverkusen
2. Bayern
3. Dortmund
4. Leipzig

Diese 4 Vereine werden dieses Jahr nicht weit auseinander liegen und einen größeren Abstand zum Rest der Liga aufweisen.

5. Frankfurt
6. Wolfsburg

Sind für mich die beiden Verfolger, die beim normalen Saisonverlauf vor dem großen Mittelfeld schwimmen.

Platz 7-18 sind für mich der andere Teil der Liga. Hier kann jeder unten reinrutschen, aber auch eine Überraschung darstellen.

7. Gladbach
8. Freiburg
9. Hertha
10. Union
11. Bremen
12. Mainz
13. Hoffenheim
14. Stuttgart
15. Augsburg
16. Köln
17. Schalke
18. Bochum

Spannend- sehe ich von der Aufteilung aehnlich..gibt die top4 der Liga- wo ich auch auf einen Sturz der Bayern hoffe..dahinter habe ich allerdings nicht nur die Eintracht und WOB, sondern auch die TSG in diesem "Verfolgerblock". Finde den Kader unglaublich spielstark- mit Proemel haben sie mMn einen riesen coup gelandet.
Dann folgen all die anderen Teams, obgleich Teams wie Freiburg, BMG und mMn auch der VFB doch noch eine Ecke staerker einzuschaetzen sind, als der Rest- dazu haben BMG und der VFB auch keine Doppelbelastung durch den international Wettbewerb.
der VFB kontne bis dato die key spieler halten- wenn sie auf das Niveau der Rueckrunde kommen, dann sehe ich sie auf Europakurs-

Spannend finde ich Teams wie Mainz, Koeln und auch Union- alle teams, die letztes Jahr unglaublich stark aufgespielt haben- sehe hier vorallem die Handschrfit der jeweiligen Trainer als ausschlaggebend an- da die Kader das mMn eigentlich nicht hergeben. Ich behaupte, mindestens eine der dreien wird durch Abgaenge und evtl weniger Spielglueck eine schwierige Saison vor der Brust haben...
Es gibt dieses Jahr nicht diesen Abstiegskandiaten no1- das macht das ganze nochmal so interessant..
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.