SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Saisonprognose 2021/22

05.07.2021 - 21:49 Uhr
Saisonprognose 2021/22 |#41
13.12.2021 - 12:25 Uhr
Zitat von ragnariso

Die Grundlage ist gut, keine Frage. Ein Sieg in Ingolstadt wäre wichtig - ich befürchte da aber eine enge Kiste, Ingolstadt hat nichts, aber auch gar nichts zu verlieren. Und in der Regel haben wir solche Chancen immer weggeschmissen.

Das wollte ich damit sagen - zu Saisonstart waren wir mit allen gleichauf, zur Halbzeit haben wir z.T. deutlichen Vorsprung. Das ist schonmal gut. Wobei ich die Hypothek unserer Langzeitverletzten nicht vergesse.,

In der Winterpause muss personell nachgelegt werden. Was mir tatsächlich Hoffnung macht, sind die jungen Kerle, die sich entwickeln und in der Liga ankommen. Da ist Entwicklungspotential da, was sie offensichtlich immer mehr abrufen.

Naja, da ist Licht wie Schatten:
Knipping, Vlacho top, leider viel zu kurz
Daferner top, viel besser als erhofft, der Limitierte
Ransi: Lange unsichtbar, zuletzt mit 3 wichtigen Toren. Hoffentlich ein Startsignal
Akoto top
Löwe prima
Sollbauer gut
Das waren die positiven Überraschungen.
Neutral:
Will, Stark, Schröter, Giorbelidze, Aidonis, Becker
Mit Luft nach oben:
Kade, Mörschel, Diawusie, tw. Ransi, Mai
Viel verletzt:
Borello, Ehlers, Hermann, Weihrauch, Knipping, Vlacho

Das zeigt: Wir haben noch viel Luft nach oben, einerseits aufgrund der Verletzungen (kann aber jederzeit wen anders erwischen) und aufgrund Performance unter dem theoretischen Optimum.
Hoffen wir mal, dass wir da in Summe noch ein paar Prozente rauskitzeln können. Und/oder Neuzugänge.

Eng wird es, wenn es wieder einen Niederlagenserie gibt. In so einen Strudel darfst du eigentlich nicht noch mal rein, das kann dann böse enden.

Das war mir wichtig, zu betonen: Es wird auch in der Rückrunde schlimmstenfalls eine lange Niederlagenserie geben, weil wir da geballt auf Teams treffen werden, die einfach besser aufgestellt sind. Das darf uns halt nicht beirren, nur weil der Spielplan halt so ist. Wir hatten noch Glück mit dem Spiel gegen Werder, das hat die schwarze Serie unterbrochen (Und Pech mit Heidenheim, Darmstadt, Kiel und Sandhausen). Das kann wieder so oder schlechter laufen, und muss trotzdem kein Problem sein. Wenn wir 8 Niederlagen am Stück bekommen, können wir trotzdem die Rückrunde realistisch genauso erfolgreich bestreiten wie die Hinrunde. Du must die richtigen Spiele gewinnen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Biple am 13.12.2021 um 12:33 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2021/22 |#42
13.12.2021 - 13:11 Uhr
Zitat von ragnariso

...
Ich wage mal noch eine gewagte These, mal sehen, ob ich Recht habe: Regensburg bleibt nicht vor uns - die werden noch hinten rein rutschen. Drauf wetten würde ich aber nicht...Cool
Schade, denn ich hätte gerne gewettet.

Der Jahn wird (verletztend) vorsichtig geschätzt in der Rückrunde 16 Punkte holen. Da er gerade die ersten 4 Spieltage "überperformt" hat oder die Gegner eben noch nicht auf der Höhe waren, ziehe ich diese Punkte ab. Seither pendelt das Erfolgspendel ja munter hin und her. Also, geht man von beständiger Pendelei aus, dann gelangen wir mit den verächtlichen 16 Punkten zu einer Summe von 44 Punkten.

Ihr müsstet dann wieder 22 holen, die Hinrunde sozusagen bestätigen. Die Rückrunde der Aufsteiger ist jedoch eher schlechter als die Hinrunde. Das was doch jeder - Aufstiegseuphorie und so! rolleyes

Nach dieser unfehlbaren Logik kämen bei euch so maximal 43 Punkten zusammen.

Jetzt, da ich diese Zeilen schreibe ist mir klar, warum du nicht wetten willst. grins

•     •     •

Pro: Alles was schönen, schnellen, technisch guten Fußball spielt

1. BuLi: FC Bayern; SC Freiburg
2. BuLi: SpVgg Greuther Fürth
3. Liga: **SSV Jahn Regensburg**

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jgstm am 13.12.2021 um 13:15 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2021/22 |#43
13.12.2021 - 13:36 Uhr
Man muss dazu sagen, dass wir dieses Jahr extrem Pech hatten mit Verletzungen und dadurch kaum eine Eingespieltheit haben aufbauen können, was natürlich zu Fehlern und Problemen geführt hat und hinzu kommen junge Spieler wie Ransi, die sich erst an das Niveau gewöhnen mussten.

Sollten wir (hoffentlich) relativ verletzungsfrei bleiben und noch 2-3 ordentliche Neuzugänge bekommen, rechne ich mit 23 Punkten, also einen mehr als in der Hinrunde und insgesamt 45 Punkten. Das hat in den letzten Jahren immer gereicht für Platz 9-11 und das wäre für uns ein absoluter Erfolg.

Meine Einschätzung
Siege: Ingolstadt, Rostock, Sandhausen, Kiel, Regensburg, Aue
Unentschieden: Hannover, Heidenheim, Darmstadt, St. Pauli, Karlsruhe
Niederlagen: Hamburg, Paderborn, Bremen, Nürnberg, Schalke, Düsseldorf
Saisonprognose 2021/22 |#44
13.12.2021 - 14:38 Uhr
Zitat von Sturmspitze
Man muss dazu sagen, dass wir dieses Jahr extrem Pech hatten mit Verletzungen und dadurch kaum eine Eingespieltheit haben aufbauen können, was natürlich zu Fehlern und Problemen geführt hat und hinzu kommen junge Spieler wie Ransi, die sich erst an das Niveau gewöhnen mussten.

Sollten wir (hoffentlich) relativ verletzungsfrei bleiben und noch 2-3 ordentliche Neuzugänge bekommen, rechne ich mit 23 Punkten, also einen mehr als in der Hinrunde und insgesamt 45 Punkten. Das hat in den letzten Jahren immer gereicht für Platz 9-11 und das wäre für uns ein absoluter Erfolg.

Meine Einschätzung
Siege: Ingolstadt, Rostock, Sandhausen, Kiel, Regensburg, Aue
Unentschieden: Hannover, Heidenheim, Darmstadt, St. Pauli, Karlsruhe
Niederlagen: Hamburg, Paderborn, Bremen, Nürnberg, Schalke, Düsseldorf

Seit wann können wird denn Unentschieden?zwinker
Saisonprognose 2021/22 |#45
13.12.2021 - 14:39 Uhr
Also ich bin der Meinung, das wenn wir gegen Ingolstadt gewinnen sollten ein sehr gutes Polster haben, denn sehen wir es realistisch, die Ingos werden niemals so ein Lauf bekommen um die vielen nötigen Punkte zu holen, um den Reli Platz zu erreichen, geschweige denn einen Platz über den sicheren Strich. Bleiben noch zwei mögliche Abstiegsplätze, da sehe ich noch ganz andere Mannschaften unter reinrutschen. Wir haben unseren Denkzettel weg mit der Niederlagenserie, ich vermute das es in den Köpfen bleibt und schnell gegengesteuert werden kann.

Ich würde sogar unserem Kader zutrauen das sie es schaffen die Klasse zu sichern, ohne großartig und überteuert in der Winterpause auf dem Transfermarkt aktiv zu werden. Maximal sollte eine Offensivkraft geliehen werden, oder durch gute Kontakte ein Spieler zu verpflichten, der sofort Akzente im offensiven Bereich setzen kann.

Eher sollte man sogar daran arbeiten Spieler abzugeben, wie zum Beispiel Sohm und Co.

Dies würde uns mehr Mittel und Spielraum für Sommer Transfers bescheren, um sich für die nächste Saison qualitativ aufzufrischen.

Aber ich bin erstmal froh. das man weiter auf Schmidt setzt und nicht voreilig gehandelt hat.

Setzen wir weiter unser Vetrauen in Herrn Becker und Schmidt, natürlich nicht zu vergessen auch in Scholle zwinker
Saisonprognose 2021/22 |#46
13.12.2021 - 14:55 Uhr
Zitat von jgstm

... Die Rückrunde der Aufsteiger ist jedoch eher schlechter als die Hinrunde. Das was doch jeder - Aufstiegseuphorie und so! rolleyes

Jetzt versauen uns die Bayern auch noch die schöne Woche und das so kurz nach dem Sieg von gestern rolleyes

Spaß bei Seite, Du hast 100% recht!

Gestern hat man gesehen, wir wurden gut analysiert und mit ganz einfachen Mitteln fast gestoppt. Mal sehen, ob wir diesen Fakt "Die Rückrunde der Aufsteiger ist jedoch eher schlechter" widerlegen können, ich bin zuversichtlich da der Trainer nicht der schlechteste ist.
Saisonprognose 2021/22 |#47
13.12.2021 - 15:36 Uhr
Zitat von sgdwasnun
Zitat von jgstm

... Die Rückrunde der Aufsteiger ist jedoch eher schlechter als die Hinrunde. Das was doch jeder - Aufstiegseuphorie und so! rolleyes

Jetzt versauen uns die Bayern auch noch die schöne Woche und das so kurz nach dem Sieg von gestern rolleyes

Gestern hat man gesehen, wir wurden gut analysiert und mit ganz einfachen Mitteln fast gestoppt. Mal sehen, ob wir diesen Fakt "Die Rückrunde der Aufsteiger ist jedoch eher schlechter" widerlegen können, ich bin zuversichtlich da der Trainer nicht der schlechteste ist.

Abgesehen davon, glaube ich dass man bei uns seit der Niederlagenserie sowieso schon nicht mehr von Euphorie sprechen kann. Die Jungs sind längst im Alltag der 2. Liga angekommen.
Saisonprognose 2021/22 |#48
13.12.2021 - 16:02 Uhr
Zitat von DD_82
Zitat von sgdwasnun

Zitat von jgstm

Abgesehen davon, glaube ich dass man bei uns seit der Niederlagenserie sowieso schon nicht mehr von Euphorie sprechen kann. Die Jungs sind längst im Alltag der 2. Liga angekommen.

Genau das wollte ich auch anmerken.
Bei gefühlt 10 Pleiten am Stück kann von Euphorie doch eh keine Rede mehr sein.
Es gilt, den wöchentliche Abnutzungskampf immer neu anzunehmen, den Gegner auszugucken, eventuelle Schwächen auszunutzen, eigene auszumerzen und sich ständig weiter zu entwickeln.

Und das Glück nicht über Gebühr zu beanspruchen !Zwinkernd
Saisonprognose 2021/22 |#49
13.12.2021 - 16:12 Uhr
Zitat von DD_82

Ich meine uns Fans hier im Forum
zB. mich
und meine nur diesen Sieg gegen Aue

Ich hab mich schon extrem über den Sieg gefreut,
da ich die Auer Schauspieler für unsportlich halte und die Kommentare von M.Hensel, bei der PK - vorm Spiel, extrem überzogen fand. Für mich ein NoGo was da so über Dresden und seine Vergangenheit in DD gesagt wurde ... MMn übertreiben die Auer und dies tut dem Verein auch nicht gut, aber das müssen die selber wissen.

Sagen wir es so, noch mag ich den Verein aber, dass was da gerade abläuft ist wohl eher kontraproduktiv für die Außendarstellung.

( meine subjektive Meinung muß so nicht sein )
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sgdwasnun am 13.12.2021 um 16:15 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.