SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Saisonprognose 2019/2020

01.07.2019 - 16:51 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Der Platz an der Sonne, oder so ähnlich... (1. - 2. Platz)
 06,5  6
Nachsitzen (3. Platz)
 04,3  4
Der Kampf ums Fernsehgeld - Obere Tabellenhälfte (4. - 7. Platz)
 16,1  15
Graue Maus Deluxe - Tabellenmittelfeld (8. - 12. Platz)
 46,2  43
Nicht schön, aber selten - Untere Tabellenhälfte (13. - 15. Platz)
 17,2  16
Relegation, denn lange ist's her. (16. Platz)
 07,5  7
Endlich wieder Heimspiele im DFB Pokal 2020/2021
 02,2  2
Gesamt: 93

Die Umfrage ist abgelaufen.

Rien ne va plus....

Wer steigt auf, wer steigt ab und wer wird uns überraschen? Und viel wichtiger: Klappt es dieses Jahr mit dem begehrten Platz an der Sonne für die SGD?

Hier ist sie die Saisonprognose für 2019/2020.
Die Gegner dieses Jahr sind:
VfB Stuttgart
Hannover 96
1. FC Nürnberg
Hamburger SV
1. FC Heidenheim
Holstein Kiel
Arminia Bielefeld
SSV Jahn Regensburg
FC St. Pauli
SV Darmstadt 98
VfL Bochum
SpVgg Greuther Fürth
FC Erzgebirge Aue
SV Sandhausen
VfL Osnabrück
Karlsruher SC
SV Wehen Wiesbaden
Zeige Ergebnisse 1-10 von 10.
Saisonprognose 2019/2020 |#1
01.07.2019 - 17:54 Uhr
Zitat von Cookie_Monster

Zitat von Wilhelm2704

Zitat von Siggi_DD

Naja, Hamburg sehe ich schon rein finanziell deutlich vor Lautern... Grundsätzlich sehe ich die Tabelle auch gar nicht mal so als Schwachsinn an, bis auf Hamburg kann ich mir die so vorstellen.

PS: Hatten wir für solche Diskussionen nicht immer einen eigenen Fred? zwinker

Man könnte es ja in die neu eröffnete "Saisonprognose 2019/20" von @Cookie_Monster verschieben.smile
An der Stelle sei ihm gedankt für die Eröffnung des Threads.

Aber natürlich ist dieses Tool nicht mehr als ne nette Spielerei, welche sicherlich auch von den Machern nicht so ganz bierernst gemeint sein dürfte. Sieht man schon daran, dass der DSC hinter Darmstadt gelistet ist. Na gehts noch?grins

Deswegen habe ich den Thread nun doch mal schnell aufgemacht. Lachend

Ich weiß nicht obs an der Temperatur liegt, aber ich glaube an das Wunder von der Elbe.

Ganz ehrlich, ich glaub im tiefsten Inneren wünscht sich jeder Dynamofan jede Saison den Aufstieg und checkt immer den Abstand zu Platz 3. Das hat erstens mit der vorvorletzten Saison zu tun, wo wir bis zum Braunschweigspiel durchaus Chancen dazu hatten und zweitens damit, dass man die Mannschaft seines Vereins immer siegen sehen möchte und als Fan genauso wie als Sportler das Maximale erreichen will. Ins RHS strömen nicht Jahr für Jahr in den Zweit- und Drittligazeiten im Schnitt über 25 Tsd. weil die für den Rest ihres Lebens Zweitliga-Mittelfeldfußball sehen wollen.

Aber - und ich finde darin ist kein Widerspruch - ich bin der Meinung, dass man neben der Träumerei und dem Wunschdenken auch trotzdem einen halbwegs realistischen Blick auf die sportliche Leistungsfähigkeit besitzen kann. Ich denke, wir sind auch kommende Saison wieder gut bedient, wenn wir sportlich eine graue Zweitligamaus abgeben. Man darf nur nicht den Fehler machen und das passiert bei der SGD leider viel zu oft, dass man seine realistische Einschätzung vor der Saison mit dem (Wunsch-)Traum vermischt und die Mannschaft dann dafür niedermacht, dass sie im Niemandsland der Tabelle umherirrt. Das Niemandsland ist nun mal aktuell unser wirtschaftliches und sportliches Terrain und es wäre toll, das wieder zu erreichen und den Abstiegssorgen entledigt zu sein. Ausreißer nach oben sind natürlich trotzdem gerne erlaubt.

Es wird sicherlich auch viel davon abhängig sein, ob die Ausgewogenheit der Truppe diesmal passt. Das kann man - wir als Außenstehende sowieso - erst im Nachhinein bzw. nach einer gewissen Zeit beurteilen. Und es hängt sicherlich auch davon ab, was oder wen man noch verpflichten kann. Es sei noch mal daran erinnert, dass das Transferfenster trotz bereits 5 verpflichteter Neuzugänge eigentlich erst ab heute offiziell geöffnet hat und somit nun noch 2 Monate geöffnet ist. Ein Stürmer wird gesucht, wird er gefunden und integriert sich hier halbwegs in die Mannschaft, ist sicherlich mehr möglich als alleine mit Koné und Röser, die beide ihre Formschwankungen haben (können). Atilgan und Kusej sind sicher auch dieses Jahr noch nicht soweit eine feste Größe zu sein, als gute Ergänzung könnten sie natürlich zünden - das muss man abwarten. Die Baustelle DM haben wir jetzt zum Glück geschlossen, also ist der Sturm noch die größte Planstelle. Bei der IV muss man sehen. Es kann mit der aktuellen Besetzung reichen, aber sollten Ballas, Hamalainen und Müller sich diese Saison genauso mit mehrwöchigen Verletzungen abwechseln wie letzte Saison, reicht es mit Sicherheit nicht. Zumal man mit Harti auch null rechnen kann, wie sich heute wieder gezeigt hat.
Mal sehen was noch passiert, vielleicht erleben wir ja sogar noch einen Überraschungstransfer - so wie mit Burnic im Winter am Deadline-Day, mit dem keiner (mehr) gerechnet hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ch19r53is am 01.07.2019 um 17:57 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2019/2020 |#2
01.07.2019 - 21:52 Uhr
Woher nehmen wir derzeit die begründete Hoffnung, dass es in der neuen Saison zwingend anders laufen wird, als in den letzten fast konstant gleichen 5 letzten Halbserien?

Die Mannschaft spielt in den letzten 2,5 Jahren erstaunlich konstant ein Niveau, welches unserer Kaderstärke im Wesentlichen auch entspricht.

Unsere Baustellen nach wie vor
1.
Die Spielzeiten waren geprägt von großer Verletzungsanfälligkeit wichtiger Defensivkräfte.
Harti ist ein Sinnbild dafür.
Die Defensive ist und war aber nicht unser Problem.
Immerhin 13 (!!!) Mannschaften ließen mehr Gegentreffer zu ... und dies trotz eines 0:8 in Kölle.

2.
Unsere Offensive zeigte wieder eine große Abhängigkeit vom derzeit einzigen Spieler im Kader, der neben Chris Löwe bereits nachgewiesen hat, dass er überdurchschnittliches Zweitliganiveau aufweisen kann, aber … hinter Moussa steht nach der Rückrunde ein großes Fragezeichen.

3.
Die Offensive wurde seit Ende der letzten Saison durch gezielte Abgänge geschwächt.
Beide Abgänge im vergangenen Jahr (Paco, Penny) zeigten ihre Klasse leider erst wieder bei anderen Vereinen in denen sie regelrecht aufblühten.
In diesem Jahr verließ uns mit Erich Berko ein weiterer Offensivspieler, der mit seinen vier wichtigen Toren in der Saisonschlussphase uns praktisch den ***** rettete.
Die Argumentation vorn Ralf Minge, warum für Paco und Penny kein Ersatz geholt wurde ist vielleicht lobenswert, oder als mutig zu bezeichnen. … sie macht mir schlicht Angst.

Zitat Fußballtalk 1953 nach der Hinrunde:
„Auch diese Frage haben wir uns damals gestellt.
Wie gesagt, unsere Spielanlage ist auf einen Stürmer grundsätzlich ausgerichtet. (Aussage war schlicht falsch und entsprach nicht der Wahrheit!)
Wir haben Moussa Koné und auch Lucas Röser – der wird jetzt gar nicht mehr groß genannt.
Der hatte vergangene Saison aller 140 Minuten eine Torbeteiligung, das ist ein Quotenspieler.
Der Spieler ist immer noch da.

Und dann muss ich natürlich sagen, dass wir einen ganz klaren Weg verfolgen, auch junge Spieler zu fördern. Vasil Kusej haben wir vor zwei Jahren als 16-Jährigen schon mit ins Trainingslager genommen. Wann soll der denn mal die Chance kriegen, näher an die Mannschaft ranzurücken, wenn nicht jetzt? das ist ganz einfach der Plan.“
Es ist gefühlt ein Spiel mit dem Feuer … so ein wenig wie Russisch Roulette, denn
wer kann garantieren, dass die Atilgans und Kusejs oder auch Justin Löwe in der kommenden Saison mehr als nur sporadisch Zweitliganiveau nachweisen werden?

Der Sprung von der A-Jugend in den Profikader ist enorm.
Ich traue keinem der Genannten derzeit zu, unsere Offensive in lebensnotwendiger Weise verstärken zu können.

4.
Wir gehörten in den letzten zwei Jahren zu den offensivschwächsten Mannschaften der Liga.
Jeweils fast nur die Absteiger waren geringfügig schwächer.
Es wird in der Offensive Verstärkungen geben und wir hoffen alle, dass sie einschlagen werden, wie wie einst ein Kutschke bei uns, ein Pako in Aue oder ein Ducksch in Kiel, aber ... aber ...

Prognose:

Der Saisonverlauf ist insbesondere für Mannschaften mit unserer Kragenweite ohnehin kaum vorhersehbar … sondern unberechenbar. Diese Lektion sollten wir eigentlich in den letzten Jahren gelernt habenZwinkernd.
Ich glaube wir wissen gar nicht, was für ein Dusel wir letzte Saison aus verschiedensten Gründen hatten.

Die Siege gegen die Aufsteiger Köln und Paderborn, die uns den Gefallen taten uns ins offene Messer zu laufen, haben wieder einmal den Blick für die Realität gefährlich getrübt.
Bei der derzeitigen Kadersituation und der Stärke der Liga müssten wir ohnehin sofort unterschreiben, wenn wir die 40 Punkte-Marke erneut erreichen und die Liga halten können.

Darum geht für uns in erster, zweiter und dritter Linie. Alles andere ist Zugabe, die deshalb durchaus bei guten Saisonverlauf im guten einstelligen Bereich änden kann. Zwischen scheinbar gesicherten Mittelfeld und Abstiegskampf liegen oft ein zwei Spiele mit oder ohne dem notwendigen Spielglück.
Trotzdem ist es wahrscheinlicher, dass für und das Wort Abstiegskampf kein Fremdwort sein wird und wir anderseis eher wenig mit dem Aufstiegsrennen zu tun haben werden.

Prognose für unseren Cheftrainer Fielo:
Er Trainer ist bekanntlich bei uns in besonderer Weise das ärmste Schweinzwinker.

•     •     •

DYNAMO ist kein Geschenk der Dresdner an die Welt,
sondern eine GABE WOTANS an die gesamte Menschheit!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von F1953 am 01.07.2019 um 22:13 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2019/2020 |#3
02.07.2019 - 17:23 Uhr
Zitat von MythosSGD
Nach den letzten 2 Jahren hätten wir richtig ausmisten müssen, zum Kotzen das das wieder nicht geschehen ist. Hier laufen weiter viel zu viele im Team mit, die aus meiner Sicht nur wenig bis keinen Charackter haben. Wir werden wieder genauso scheisse spielen wie letzte Saison. Ich hoffe Fielo der fast nur über Motivation, Kampf und Pushen kommt, nutzt sich nicht ganz so schnell ab. Hoffentlich gehts diese Saison nicht komplett um...

Ein Forum ist ein öffentlicher Debattenraum und als solcher lebt er davon, dass unterschiedliche, auch völlig konträre Meinungen geäußert werden dürfen. Die Vielfalt der Ansichten ist kein lästiges Übel, sondern das konstituierende und urdemokratische Grundprinzip, ohne das die Debatte ihre wichtigsten Zwecke nicht erreichen kann: die Erweiterung der Perspektive zu einem umfassenden Gesamtbild und die Hervorbringung der besten Argumente statt der Meinungsdiktatur desjenigen, der am lautesten schreit. Soweit, so theoretisch, denn bei dem zitierten Beitrag frage ich mich ernsthaft, wie belastbar meine eigenen Vorstellungen von Toleranz sind. Denkst du eigentlich über den Sinngehalt dessen, was du da schreibst, vorher nach oder geht es dir gerade darum, faktenfreies Bashing in den Raum zu stellen, auf das eine Erwiderung und damit eine Fortentwicklung der Diskussion schlichtweg nicht möglich ist? Was soll z.B. "richtiges" Ausmisten sein? Und wieso ist es "wieder" nicht geschehen? Gab es schonmal ein "falsches" Ausmisten und wann war das? Und "keinen" Charakter hat keiner unserer Spieler, sondern allenfalls Charaktereigenschaften, die nicht deinen Vorstellungen entsprechen, wobei du uns leider nicht verrätst, welche Eigenschaften das ("aus meiner Sicht") konkret sein sollen. Immerhin wissen wir jetzt, dass sich dein Frust nicht nur auf viele, sondern auf "viel zu viele im Team" richtet. Geht es vielleicht auch mit konkreten Namen, damit wir hier die Gelegenheit bekommen, deine Empfindungen zu bestätigen oder ihnen mit Sachargumenten entgegentreten zu können? Die Aussage, dass wir "wieder genauso scheisse spielen wie letzte Saison" ist in etwa so sinnfrei wie die Behauptung, dass ich das Wetter im letzten Sommer bescheuert fand. Und aus deinem Satz über Fielo wird auch niemand schlau. Bist du um seine Gesundheit besorgt und meinst deshalb, er solle weniger motivieren, kämpfen und pushen, weil du fürchtest, er nutze sich dabei ab? Oder meinst du, er überdecke mangelnde fußballerische Fähigkeiten durch Motivation und Kampf? Es wäre schön, wenn du deine diesbezügliche Auffassung näher darlegen und vor allem auch begründen würdest.

Falls du dich jetzt fragst, warum ich mich mit meinem oberlehrerhaften Geschwafel gerade über deinen Beitrag hergemacht habe, dann deshalb, weil er für mich idealtypisch für den Grund steht, warum ich mich mit immer weniger Freude an den Diskussionen beteilige und und nur noch sporadischer Mitleser bin: das Verkommen des Forums zu einem Ort, an dem der einzelne User nur seine eigene Meinung zur Schau stellt. Alle haben was gesagt, aber statt wechselseitigem Erkenntnisgewinn verbleibt nur Lärm. Das ist mir zu anstrengend und erinnert mich an schlechte Familienfeiern, auf denen darum gerungen wird, wer seine eigenen Urlaubsbilder am effektvollsten präsentiert, aber niemand ein echtes Interesse daran hat, zu erfahren, was der jeweils andere erlebt, gefühlt und gelernt hat.

•     •     •

Unser ganzes Leben lang stehen wir in deinem Bann!
Saisonprognose 2019/2020 |#4
26.07.2019 - 09:55 Uhr
Zitat von Siggi_DD
Zitat von Cookie_Monster

Mal ein paar interessante Einschätzungen von anderen Usern von anderen Vereinen:
https://www.transfermarkt.de/saisonprognose-2-bundesliga-2018-2019-keine-tabellentipps/thread/forum/6/thread_id/694884/page/1#anchor_1063785
Dabei wird uns zwei Mal bisher Mittelfeld (Platz 11) zugetraut und sogar zwei Mal der Kampf um die Aufstiegsrelegation. zwinker

Also alles wie jedes Jahr. Die Leute tippen uns hoch und wir landen unten ugly

Wir haben jetzt erstmals seit dem Bundesligaabstieg 1995 und seitdem spielten wir meist in der 3. Liga und zwei Jahre sogar in der vierten, drei Jahre hintereinander in der zweiten Liga gespielt, ohne dabei einmal auf einem Relegations- oder Abstiegsplatz zu landen, waren einmal auf Platz 5, dann auf Platz 14 und zuletzt auf Platz 12 und spielen nun erstmals die vierte Saison in Folge in Liga zwei. Auch wirtschaftlich, in der Nachwuchsarbeit und beim Bau des neuen Trainingszentrums geht der Weg nach oben. Und wir haben einen guten Zweitligakader zusammen,uns mit Broll, Ehlers, C. Löwe, Klingenburg und Taferner gut verstärkt und es fehlt nur noch ein weiterer und treffsicherer Stürmer, vorausgesetzt Duljevic bleibt. Der Verletztenstand ist derzeit so gering wie schon lange nicht mehr und die Mannschaft hat in der Vorbereitung sehr intensiv trainiert. Und nicht zuletzt ist unser Stadion meistens voll und die Unterstützung von den Rängen meistens erstklassig, auch bei den Auswärtsspielen. Warum sollte man uns also in der Tabelle ganz unten erwarten und einordnen?

•     •     •

Für mich steht immer das eigentliche Fussballspiel, sowie die langfristige Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler und des Vereins im Mittelpunkt und im legendären "Dresdner Kreisel" sehe ich ein ideales Beispiel für attraktiven Fußball.
Saisonprognose 2019/2020 |#5
26.07.2019 - 23:30 Uhr
Seit drei Transferperioden hoffen wir, warten wir sehnsüchtig, spekulieren wir, ob mindestens gleichwertiger Ersatz bei den Offensivkräften bereitgestellt wird.
1. Sommer 2018

• Pako wird abgegeben,
• Peniel
• Horvat werden ausgeliehen …

Trainer bitten dringend um Verstärkungen … Fans hoffen bis zum letzten Tag … Fehlanzeige!
Trainerstab maßlos aufgerüstet – interdisziplinäres Training ist das neue Zauberwortangry

2. Winter 2018/19

• Wieder hoffen bis zum letzten Tag
• MW bittet öffentlich um Verstärkungen in der Offensive … Fehlanzeige!
• Fast zwangsläufig gehörten wir wieder zu den offensivschwächsten Mannschaften der Liga nur Fürth und die Absteiger MSV, FCM waren am Ende noch schwächerangry

3. Sommer 2019
• Erich, der mit seinen Toren im Saisonfinale maßgeblich den Klassenerhalt mit sicherte.

• Haris geht ... erwartungsgemäß ... vielleicht den Hoffnungsträger für die Saison

Polyvalent einzusetzende Spieler und Digitalisierung des Trainings sind jetzt die Zauberworte
Angeblich war man mit 3 Kandidaten bereits in finalen Gesprächen -
Ersatz bis heute: Fehlanzeigerolleyes!

Fakt ist:
Nimmt man die durchschnittlichen Werte der Torbeteiligungen unseres derzeitigen Kaders als Grundlage, dann sind wir vermutlich das potentiell offensivschwächste Team in dieser Liga.
Hinzu wurden in der Defensive in der Vorbereitung beängstigende Schwächen deutlich.

RM/KW … wir lassen keine Ausreden mehr gelten!

Trainer und Mannschaft so in die Saison zu schicken ist „Russisches Roulette“
... nur das im Vergleich zum Vorjahr noch mehr Patronen im Spiel sindoops.

•     •     •

Saisonprognose 2019/2020 |#6
27.07.2019 - 11:12 Uhr
Zitat von F1953
Seit drei Transferperioden hoffen wir, warten wir sehnsüchtig, spekulieren wir, ob mindestens gleichwertiger Ersatz bei den Offensivkräften bereitgestellt wird.
1. Sommer 2018

• Pako wird abgegeben,
• Peniel
• Horvat werden ausgeliehen …

Trainer bitten dringend um Verstärkungen … Fans hoffen bis zum letzten Tag … Fehlanzeige!
Trainerstab maßlos aufgerüstet – interdisziplinäres Training ist das neue Zauberwortangry

2. Winter 2018/19

• Wieder hoffen bis zum letzten Tag
• MW bittet öffentlich um Verstärkungen in der Offensive … Fehlanzeige!
• Fast zwangsläufig gehörten wir wieder zu den offensivschwächsten Mannschaften der Liga nur Fürth und die Absteiger MSV, FCM waren am Ende noch schwächerangry

3. Sommer 2019
• Erich, der mit seinen Toren im Saisonfinale maßgeblich den Klassenerhalt mit sicherte.

• Haris geht ... erwartungsgemäß ... vielleicht den Hoffnungsträger für die Saison

Polyvalent einzusetzende Spieler und Digitalisierung des Trainings sind jetzt die Zauberworte
Angeblich war man mit 3 Kandidaten bereits in finalen Gesprächen -
Ersatz bis heute: Fehlanzeigerolleyes!

Fakt ist:
Nimmt man die durchschnittlichen Werte der Torbeteiligungen unseres derzeitigen Kaders als Grundlage, dann sind wir vermutlich das potentiell offensivschwächste Team in dieser Liga.
Hinzu wurden in der Defensive in der Vorbereitung beängstigende Schwächen deutlich.

Trainer und Mannschaft so in die Saison zu schicken ist „Russisches Roulette“
... nur das im Vergleich zum Vorjahr noch mehr Patronen im Spiel sindoops.

Ich glaube nicht, dass gute Stürmer Schlange stehen vor Minges Arbeitszimmer...

Fakt ist, dass mit Kone und Dulle 2 überdurchschnittliche Stürmer mit langen Verträgen geholt wurden, wobei ein immer möglicher Abgang versilbert wird. Sicher sind genug Durchschnittspieler auf den Markt, die vielleicht nur ein Jahr "geparkt" werden wollen um für reichere Klubs auf sich aufmerksam zu machen. Brauchen wir nicht.

Gut Ding muss Weile haben.
Saisonprognose 2019/2020 |#7
27.07.2019 - 21:20 Uhr
Zitat von Cookie_Monster

Zitat von F1953

Seit wann hat jemand wie du Forderungen zu stellen?

Cookie, das sind keine Forderungen, sondern sind die Worte von RM in seiner Begründung der historisch einmaligen Trainer-Entlassung nach dem zweiten Spieltag (3 Punkte) im letzten Jahr.

Diese Worte seinerzeit waren und sind so falsch und sinnfrei gewesen, wie jetzt entsprechende "Forderungen" zu stellen ... da gebe ich dir recht.
Ich lege nur die gleiche Messlatte an die Argeit der Kaderplaner an, wie die gern an das Trainerteam angelegt wird.
Heute spielen wir wieder den Fußball aus der Neuhaus-Zeit.

Ob wir mehr oder weniger erfolgreich sein werden, hängt am Ende des Tages sehr vom Team RM/KW ab.

Wenn Mannschaften, wie Kiel, Paderborn, Regensburg oder Heidenheim erfolgreicher sind, als Mannschaften mit besseren Möglichkeiten, dann lag es maßgeblich am Kaderteam.

Die Basis für den Erfolg muss da sein.
In den letzten drei Transferperioden ist es nicht gelungen Abschussstarke Mittelfeldspielder oder Stürmer zu gewinnen.
Das ist nun einmal der schwierige Job und die Verantwortung von Ralf und Kristian
... und da gibt es keine Ausredenzwinker

Lieber COtheBrain, ich teile deine Meinung.
Wir wissen aber auch, dass ein anderer Spiel-Stil uns nicht mehr Erfolg garantiert, wenn wie du richtig sagst wir zu wenig Torgefahr aus dem Mittelfeld und Sturm erzielen.

Wir alle hätten uns einen Kobilansky z.B. im offensiven Mittelfeld gewünscht. Ob wir mit Braunschweig nicht mithalten können, oder die "Überzeugung" fehlte, kann nur Ralf beantworten.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von F1953 am 27.07.2019 um 21:47 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2019/2020 |#8
29.07.2019 - 07:40 Uhr
Alles Manager und Trainer und ehemalige Fussballer hier grins Lese mir längere Zeit die Posts hier durch und hab Lust jetzt auch mal was zu schreiben. Das erste Saisonspiel war deutlich besser als erwartet, leider ging keiner rein und wir stehen ohne Punkte da. Der Spielstil ist nicht zu vergleichen mit dem der Neuhaus Ära, der ist deutlich offensiver und schneller, man sieht , dass das Ziel ist Tore zu schiessen und nicht Tore zu verhindern. Mit 2 Stürmern, die hoffentlich noch kommen, wird das nochmal deutlich attraktiver und gefährlicher. Der Kader ist, abgesehen vom Sturm, gut besetzt, spielstark und durchaus robust, klar gehts immer besser, nur sind wir ein Zweitligist mit nem normalen Budget, da bekommst du eben keine Sané‘s oder Pavard‘s. Wenn man die anderen Spiele des 1.ST als Referenz nimmt, dann hab ich keine Bedenken für diese Saison, die ein oder andere Mannschaft wird sich noch steigern aber wir sicher auch. Für mich war der Auftakt ok mit personellen Lichtblicken, K Ehlers B Atik R Klingenburg , wirklich schlecht war keiner und wir hätten auch gewinnen können. Kritik finde ich immer ok, aber RM/KW sind sicher keine schlechten und wir ausserhalb stehenden Experten sollten silent , denn wir kennen keinerlei Details!
Saisonprognose 2019/2020 |#9
27.08.2019 - 19:35 Uhr
Zitat von Siggi_DD
Bochum und Aue dann mit neuem Trainer (Bochum nur geraten), die werden eklig.

Ich denke, dass es in keinem Spiel und zu keiner Zeit in dieser Liga einen leichten Gegner gibt, ob nun mit oder ohne neuem Trainer, in einer Krise oder nicht. In jedem Spiel ist deshalb voller Einsatz und volle Konzentration gefragt. Solche Gedanken, dass es leichtere Aufgaben oder Gegner gäbe, sollte man schnell wieder verwerfen. Sowohl in den Köpfen der Spieler, als auch in den Köpfen von uns Fans.

•     •     •

Für mich steht immer das eigentliche Fussballspiel, sowie die langfristige Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler und des Vereins im Mittelpunkt und im legendären "Dresdner Kreisel" sehe ich ein ideales Beispiel für attraktiven Fußball.
Saisonprognose 2019/2020 |#10
08.09.2019 - 12:16 Uhr
Spätestens seit dem letzten Spieltag sind, ohne Namen zu nennen, zwei Lager zu erkennen: Optimisten und Pessimisten will ich sie nennen, andere Bezeichnungen sind je nach Sichtweise möglich.

Der Streit entzündet sich an Fiels bevorzugtem System: 3-4-2-1. Die Pessimisten sind der Meinung, dass dieses System für unseren Kader ungeeignet ist. Speziell die Außenbahnen sind mit dafür ungeeigneten Spielern (Löwe, Ebert) besetzt. Außerdem sind die Außenbahnen verwaist durch die Konzentration auf das Zentrum. Die geringe Torgefahr und die Schwächen in der Abwehr sind systembedingt.

Ganz anders die Optimisten: Das neue System braucht noch etwas Zeit. Fiels Fußball schaut sich viel attraktiver an als unter MW. Die Schwächen rühren aus individuellen Fehlern, die sich abstellen lassen. Die Moral in der Mannschaft ist intakt, der Wille vorbildlich (letzteres wird auch von den Pessimisten anerkannt).

5 Punkte aus 5 Spielen sind zu wenig, meinen die Pessimisten. Einer der Optimisten rechnete vor, dass der Kader erst ab dem 3. Spieltag vollständig war und wir somit 5 Punkte aus 3 Spielen erreicht haben.

Ich denke, etwa nach dem 10. Spieltag werden wir wissen, ob Optimisten oder Pessimisten richtig liegen bzw. ob die Wahrheit in der Mitte liegt. In der letzten Saison waren nach dem 10. Spieltag die Plätze 15 bis 18 mit den gleichen Mannschaften besetzt wie nach dem 34., nur die Reihenfolge untereinander änderte sich noch.

Sollten wir nach dem 10. Spieltag maximal 10 Punkte haben, wird es kritisch, haben wir dagegen mindestens 13 Punkte, wird es entspannter.

Ich selbst zähle mich zu den Pessimisten, sehe mich aber gern widerlegt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.