SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Saisonprognose 2016/2017

03.08.2016 - 15:02 Uhr
Saisonprognose 2016/2017 |#91
15.01.2017 - 11:23 Uhr
Das Problem ist, dass man nach der Winterpause die Gegner zu Beginn schwer einschätzen kann. Schließlich haben auch die auf den Transfermarkt zugeschlagen und konnten trainieren, trainieren, trainieren. Wichtig wird es wieder sein die Heimspiele zu rocken. Wo wir stehen werden wir in zwei Wochen gegen die Nürnberger sehen. Wir haben zu Beginn gleich 5 schwere Spiele. Immerhin Union und Hannover Zuhause. Nürnberg hat den besten Spieler verloren, abwarten wie die aus der Pause kommen. Pauli mit dem Rücken zur Wand ist zum Siegen verpflichtet, die haben die letzten Spiele auch eine gute Leistung gezeigt, insbesondere kämpferisch.
In Aue wird es sowieso schwer, da rechne ich mit nichts.
Saisonprognose 2016/2017 |#92
15.01.2017 - 13:47 Uhr
Zitat von Siggi_DD

In Aue wird es sowieso schwer, da rechne ich mit nichts.

das ist was, das ich bis heute nicht kapiert hab.

Seit dem Ende der Oberliga kaum was gerissen gegen die 'Männel aus dem dunklen Schacht'. Eigentlich wäre mal die Zeit für nen "Durchbruch". daumen-hoch

Ich hoffe, Platz 7 ist zu halten. Mit Platz 10 - 12 könnte ich auch leben.

Souveräner Klassenerhalt - nicht mehr und nicht weniger. Das wünsch' ich mir.

Alles darüber wäre eine positive Überraschung, der ich natürlich sehr wohlwollend gegenüber stehe.
Saisonprognose 2016/2017 |#93
19.01.2017 - 09:34 Uhr
Auch unser Kapitän hat sich scheinbar so seine Gedanken zum Saisonziel gemacht.

Auf Bild.de bzw. Tag24.de wird Harti dazu wie folgt zitiert:

Zitat von Marco Hartmann

Natürlich ist der Klassenerhalt das Wichtigste. Aber gibst du jetzt der Mannschaft das Ziel Klassenerhalt, sagst du jedem: Wenn wir neun Punkte haben, dann ist es vorbei. Dann denkt sich jeder: Okay, neun Punkte holen wir mit der halben ***** backe. Da fängst du schon an mit der Scheiße.
. . .
Man sollte sich höhere Maßstäbe setzen, die man auch realistisch erreichen kann.

Aus meiner Sicht wäre nach aktuellem Stand ein 1stelliger Tabellenplatz durchaus im Rahmen der Möglichkeiten.
Ich vermute mal, dass sich noch einige der hinter uns liegenden Vereine in der Rückrunde noch berappeln werden. In erster Linie rechne ich diesbezüglich mit Nürnberg (ab 2.St der RRzwinker), Lautern und Bochum (evtl. noch die 60er, wenn die denn die Investitionen aufn Rasen bringen).
Ebenso könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht noch 1 oder 2 der vor uns plazierten in der RR die Puste ausgeht. Kandidaten dafür könnten evtl. Heidenheim und Würzburg sein, wobei ich insbesondere letztere am Saisonende gern hinter uns sehen würde.

Ums zusammenzufassen:
  • Minimalziel: Klassenerhalt
  • Wunschziel: Saisonabschluss als bestplatzierter Aufsteiger
  • Optimalziel: 1stelliger Tabellenplatz

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MarCop73 am 19.01.2017 um 09:34 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2016/2017 |#94
19.01.2017 - 21:53 Uhr
Habs eben schon im anderen Thread geschrieben.
Wir haben gegen Braunschweig, Hannover und Stuttgart 10:2 Tore und 9:0 Punkte geholt. Die höchstplazierte Mannschaft, die gegen uns gewinnen konnte, ist Sandhausen auf 10. D.h. wir sind gegen die komplette erste Tabellenhälfte ungeschlagen. Das hat sonst keine andere Mannschaft der Liga geschafft.
Wir hatten ein paar mal echtes Glück; die Spiele gegen Stuttgart und Hannover lassen sich vielleicht nicht so wiederholen. Wir hatten aber auch grottiges Pech. Wieviele Alutreffer hatte allein Paco?

Wir haben eine Spielanlage, um die uns der Rest der Liga beneidet.

Warum um alles in der Welt glauben wir, nicht aufsteigen können zu dürfen? Wenn wir weiter so arbeiten wie in der Hinrunde, dann können wir mit etwas Dusel durchaus ein Wörtchen um Platz 2 oder 3 mitreden!

Ganz ehrlich, unser derzeitiger 7. Platz spiegelt nicht das wider, wie wir in der Hinrunde gespielt haben.

Klar kann es auch ganz schnell zurück in den Keller gehen. Das sehe ich aber derzeit nicht.

Vielleicht ist es für uns sogar von Vorteil, dass sich so viele starke Mannschaften um den Aufstieg bewerben. Die nehmen sich auch untereinander Punkte ab.
Saisonprognose 2016/2017 |#95
29.01.2017 - 18:19 Uhr
Platz 2 in der Auswärtstabelle. Gabs das schonmal? grins

•     •     •

Du siehst gut aus. Heute schon gekotzt?
Saisonprognose 2016/2017 |#96
29.01.2017 - 18:57 Uhr
Zitat von Lucavi
Platz 2 in der Auswärtstabelle. Gabs das schonmal? grins

In der zweiten Liga mit Sicherheit nicht. Bisher galten wir in dieser Liga als auswärtsschwach.

In der Auswärtsfahrertabelle haben wir mit dem heutigen Spiel unsere Führung sogar ausgebaut.

Wird das wieder wie im Vorjahr eine Saison der positiven Rekorde?
Saisonprognose 2016/2017 |#97
29.01.2017 - 21:20 Uhr
Wenn wir gegen Union gewinnen sollten, kann diese Saison noch etwas ganz anderes passieren.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Saisonprognose 2016/2017 |#98
29.01.2017 - 22:23 Uhr
Man sollte dennoch in Etappen denken. 10 Punkte bis zum Klassenerhalt und alles was darüber hinaus geht ist lediglich ein Bonus.

Wir hatten es diese Saison schon mehrmals, dass dieser Gedanke vom Aufstieg, oder nach mehreren Siegen gegen Aufstiegsaspiranten, dem sportlichen Erfolg abträglich waren.

Das wäre in meinen Augen etwas anderes, wenn wir ein Team hätten, welches sich länger auf diesem Niveau bewiesen hat.

Auch wenn es einige nicht gerne hören: Ja, da sollte man nicht aus den Augen verlieren wo wir her kommen und wo der Großteil der Spieler her kommt.

Sicher wäre ein Aufstieg das Nonplusultra, allerdings habe ich im Moment Zweifel ob wir dem nachhaltig gewachsen sind. Das hatte ich ja auch bereits geäußert.
Wir trainieren auf Kreisklasseniveau und spielen jetzt in den Augen einiger um den Aufstieg.

Sicherlich unterstreicht dies die Arbeit von Minge und Neuhaus, sowie die Leistung der Mannschaft. Jedoch sollte man auch daran denken, dass wir uns erstmal etwas errichten müssen und uns strukturell etwas aufbauen müssen.

Ja in der ersten Liga winkt Geld bis zum Abwinken was wir gebrauchen können. Doch das Geld braucht man nicht nur für die Konkurrenzfähigkeit auf der strukturellen Ebene, sondern auch auf der sportlichen Ebene.
Mit Not und Mühe, sowie harter Arbeit kann man es wie Darmstadt eine Saison schaffen. Aber ohne die vorhandene Vereinsstruktur auf den verschiedenen Ebenen ist es nicht möglich die schmerzhaften Abgänge zu kompensieren die der sportliche Erfolg mit sich bringen wird.

Sollten wir aufsteigen müssen wir uns entscheiden wo der Weg lang gehen soll: Strukturelle Konkurrenzfähigkeit, oder sportliche? Für beides fehlt dann das Geld, denn dann messen wir uns nicht mehr mit Vereinen die das Doppelte von unserem Einkommen haben, sondern mit Vereinen die das X-Fache haben. Die Gegner heißen dann nicht mehr Aue, Heidenheim, Sandhausen, St. Pauli, Union Berlin, Würzburg, Fürth und Bielefeld. Sondern die heißen dann Bayern München, Borussia Dortmund, Schalke 04, FC Köln, Bayer Leverkusen, Werder Bremen und VfL Wolfsburg.
Saisonprognose 2016/2017 |#99
30.01.2017 - 00:01 Uhr
Zitat von Cookie_Monster
Sicher wäre ein Aufstieg das Nonplusultra, allerdings habe ich im Moment Zweifel ob wir dem nachhaltig gewachsen sind. Das hatte ich ja auch bereits geäußert.
Wir trainieren auf Kreisklasseniveau und spielen jetzt in den Augen einiger um den Aufstieg.

Sicherlich unterstreicht dies die Arbeit von Minge und Neuhaus, sowie die Leistung der Mannschaft. Jedoch sollte man auch daran denken, dass wir uns erstmal etwas errichten müssen und uns strukturell etwas aufbauen müssen.

Ja in der ersten Liga winkt Geld bis zum Abwinken was wir gebrauchen können. Doch das Geld braucht man nicht nur für die Konkurrenzfähigkeit auf der strukturellen Ebene, sondern auch auf der sportlichen Ebene.
Mit Not und Mühe, sowie harter Arbeit kann man es wie Darmstadt eine Saison schaffen. Aber ohne die vorhandene Vereinsstruktur auf den verschiedenen Ebenen ist es nicht möglich die schmerzhaften Abgänge zu kompensieren die der sportliche Erfolg mit sich bringen wird.

Sollten wir aufsteigen müssen wir uns entscheiden wo der Weg lang gehen soll: Strukturelle Konkurrenzfähigkeit, oder sportliche? Für beides fehlt dann das Geld, denn dann messen wir uns nicht mehr mit Vereinen die das Doppelte von unserem Einkommen haben, sondern mit Vereinen die das X-Fache haben. Die Gegner heißen dann nicht mehr Aue, Heidenheim, Sandhausen, St. Pauli, Union Berlin, Würzburg, Fürth und Bielefeld. Sondern die heißen dann Bayern München, Borussia Dortmund, Schalke 04, FC Köln, Bayer Leverkusen, Werder Bremen und VfL Wolfsburg.

Auch Darmstadt versucht mit allem was moeglich ist die Klasse zu halten - Sam und Boyd werden bestimmt nicht fuern Aeppl und 'n Ei unterschrieben haben.

Es liegt am Umfeld und der Erwartungshaltung um unsere SGD... sollte ein Aufstieg in Liga1 moeglich sein und am Ende gar gluecken, dann sollte dem Umfeld klar gemacht werden, dass nix anderes, als ein sofortiger Wiederabstieg die Folge sein wird. Ein Jahr 1.Liga-Fernsehgelder mitnehmen, um dann in Liga 2 mehr Moeglichkeiten zu haben ...

... und das will dann keiner hoeren, weil ja unsere SGD grundsaetzlich zu Hoeherem berufen ist.

Um ehrlich zu sein, ich will mir gar net ausmalen, wo der Groessenwahn um unsere SGD hinfuehren kann - solche Schulden hat die SGD gerade erst mit der notwendigen Bescheidenheit getilgt. Dies muss der Weg sein !!!

... aber dann hoere und lese ich was von einem moeglichen Stadionausbau auf 40.000 ? Plaetze
fuer 20 Millionen? ...

... ich glaub der Groessenwahn ist schon wieder in vollem Gange ...

... der Ewige bewahre uns davor ...
Saisonprognose 2016/2017 |#100
30.01.2017 - 02:38 Uhr
Wenn wir die Saison auf Platz 5 abschliessen, haben wir größere Probleme, als wenn wir sie auf Platz 2 abschliessen. Die Begehrlichkeiten anderer Vereine und Konstrukte werden nämlich genau die gleichen sein, unsere Möglichkeiten in der 2.Liga aber schlechtere.

Und bevor mich wieder jemand Spinner nennt: nein, neu verschulden würde ich mich für den Aufstieg definitiv nicht, das sollten wir hinter uns lassen. Ich kann grad keine Sonderumlagen brauchen.

Stadionerweiterung brauche ich auch erst, wenn wir mal Europapokal spielen. Gut, wenn der DFB uns aufgrund unserer guten Prognose ein WM-Stadion hinstellt, sage ich nicht nein. Aber gerade jetzt jahrelang in einer Baustelle spielen? Neee, muss nich sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.