VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Saisonprognose 2013/2014

05.07.2013 - 09:29 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
10.05.2014: Nach einem geschichtsträchtigen Spiel gegen Gladbach hieft Diego Benaglio die Schale in die Höhe - da ist das Ding
 03,8  2
Endlich wieder CL, 5 Jahre mussten wir warten - ja solange ist das her
 13,2  7
Immerhin International, allein das Feeling Donnerstag Abends die Spiele unter Flutlich zu sehen sorgt für Gänsehaut
 35,8  19
Erneut knapp gescheitert
 11,3  6
Mittelfeld
 22,6  12
Wir kommen wieder, keine Frage
 13,2  7
Gesamt: 53

Die Umfrage ist abgelaufen.

Es geht wieder los und in den Medien tauchen erste Prognosen über den VfL in der kommenden Saison auf.

Eröffnet hat das dieses Jahr, soweit ich das überblicken konnte, Simon Rolfes jüngst im kicker. Demnach sei Schalke und der VfL die seiner Meinung nach stärksten Konkurrenten um Platz 3. Demnach sei der VfL gut besetzt, nur noch nicht sonderlich gefestigt. An letzterem arbeitet Hecking derzeit in Crans Montana.

Zitat
„Wir werden hier viel im spieltaktischen und mannschaftstaktischen Bereich machen, damit alle schnell auf einem Niveau sind, damit wir die Einheit werden, die wir werden wollen“, erklärte der Trainer. „Wir wollen die Mannschaft darauf einschwören, was wir vorhaben, das wird hier das Wichtigste sein.“

http://www.waz-online.de/Wolfsburg/WAZ-Sport/VfL-Wolfsburg/Training-im-Nebel-und-langsame-Osterhasen

Wir hoffen das es ihm gelingt. ;) Schafft es der VfL noch 2, 3 Verstärkungen zu verpflichten könnte der große Wurf gelingen. Vielleicht verfolgt den VfL aber auch nur wieder das Pech und Überlegenheit und spielerische Klasse lassen sich, wie teilweise in der vergangenen Rückrunde, nicht immer in Punkt ummünzen. Die vergangene Rückrunde zeigte aber, wozu der VfL in der Lage ist. In der Liga hatte man Dortmund und co auf Augenhöhe. Die bleiben allerdings auch nicht gerade untätig und so versucht jeder Verein, wie jedes Jahr, seinen Club mit seinen Mitteln bestmöglich auszustatten.

Eine Übersicht über die Prognosethreads der letzten Jahre:
http://www.transfermarkt.de/de/saisonprognose-20122013/topic/ansicht_17_96574_seite1.html
http://www.transfermarkt.de/de/saisonprognose-20112012/topic/ansicht_17_96401_seite1.html
http://www.transfermarkt.de/de/saisonprognose-20102011/topic/ansicht_17_96267_seite1.html
http://www.transfermarkt.de/de/saisonprognose-20092010/topic/ansicht_17_84605_seite1.html

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Saisonprognose 2013/2014 |#1
05.07.2013 - 10:24 Uhr
Eine Saisonprognose fällt mir nach den letzten Seuchen Jahren ziemlich schwer! Normalerweise sollte man davon ausgehen, dass unsere Mannschaft gefestigter und im Kern geschlossener sein sollte. Nur ist sie das?

Zumindest sollten wir in diesem Jahr auf ein ordentliches Gerüst zurückgreifen können und mit einigen Rückkehren wird die breite des Kaders auch nochmal verbessert. Die Ruhe, die zumindest nach außen hin herrscht bringt den Spielern hoffentlich auch mehr Sicherheit, damit wir nicht wieder einen solchen schlechten Start erwischen. Viele Spieler haben seit dem Abgang von Magath wieder mehr Selbstvertrauen geschöpft und wirken befreiter. Dadurch erhoffe ich mir auf jeden Fall schon mal eine Steigerung zum letzten Jahr. Ich hoffe, dass die spielerische Steigerung, die wir in der Rückrunde erleben durften weiter geht und wir uns in diesem Bereich noch erheblich weiterentwickeln.

Zu den bisherigen Transfers... Man merkt, dass wir uns auf dem Markt schwer tun und wir bei vielen Transfers nicht die Reputation besitzen gute Spieler vollends von uns zu überzeugen (Jung, Schwegler, etc.) ohne mit dem großen Geldbündel zu wedeln. Mit den bisher getätigten Transfers von Klose, Grün und Caligiuri kann ich ganz gut leben, da ich denke, dass uns diese Spieler charakterlich und spielerisch weiterbringen werden. Wir haben nämlich die letzten Jahre immer wieder Spieler verpflichtet die sich anscheinend nicht wirklich um das „TEAM“ gekümmert haben und ihre eigenen Süppchen kochten. Für Klaus Allofs und den VfL hoffe ich, dass wir den noch benötigten spielerisch starken DM finden. Denn mit diesem Transfer sollten wir ein Team haben was die Möglichkeit hat um die Euro League Plätze mitzuspielen.

Soweit erstmal von mir…. ;)

•     •     •

¯¯¨¨˜“ª¤.¸ VfL WOLFSBURG ¸.¤ª“˜¨¨¯¯
Saisonprognose 2013/2014 |#2
05.07.2013 - 13:18 Uhr
Eine endgültige Saisonprognose zu tätigen ist zu diesem Zeitpunkt schwer. Wir haben gerademal 5 Tage von der offiziellen Transferperiode um, diese dauert noch knapp 2 Monate in der Zeit kann noch ein wenig passieren. Deshalb würde mich ich erst mal lieber auf den jetzigen Kader beschränken.

Es sind einige Spieler zurückkehrt von denen eigentlich nur Koo, Cigerci und Ochs eine Rolle spielen. Einige wurden noch vor Trainingsstart verkauft Polter als Beispiel. Es gibt aber noch Fälle wie Sio, Sissoko, Jönsson und Lopes, die man noch verkauft bekommen sollte. Sio will lieber nach Frankreich, Sissoko, Jönsson und Lopes haben nicht die Qualität um in der Bundesliga eine gute Rolle zu spielen. Da sollte man noch eine Lösung finden. Eine weitere Frage die sich bei den Rückkehrenden Spielern mir stellt, wo werden Scheidhauer und Gogia eingebaut? Werden sie in der 2. Mannschaft spielen, in der 1. Mannschaft mittrainieren oder werden sie erneut verliehen? Da muss auch noch eine Lösung gefunden werden.

Es sind einige Spieler dazu gekommen mit Klose, Kutschke, Grün und Caligiuri. An sich sind Klose und Caligiuiri potenzielle Stammspieler, Grün war lange Zeit in Fürth Stammtorwart der ist jetzt Ersatztorwart. Eine Frage, die ich mir stelle ist, werden sie ihre Leistungen abrufen können und den Erwartungen die nicht gerade niedrig sind standhalten können. Kutschke ist ein Transfer der noch von Magath kam, der einzige der weiß wie man mit ihm planen soll, ist Magath. Da müssen Allofs und Hecking eine Lösung für alle Parteien finden.

Es sind einige Spieler nicht gekommen an denen man Interesse hatte wie Son, Jung, Schwegler, Diouf und Ginter, da muss man darüber nachdenken, warum man für solche Spieler nicht attraktiv war oder sie nicht bekommen hat. Welche Alternativen hat man in der Hinterhand. Man hat die Problempositionen jetzt ausgemacht, sie sind die Rechte Verteidigung, die Innenverteidigung, das defensive Mittelfeld, und der Sturm. Die Rechte Verteidigung hat man jetzt durch Ochs besetzt, für die Innenverteidigung kam jetzt zwar Klose aber Kjaer geht, jetzt braucht man einen neuen man will Zouma kaufen. Seit der Absage von Schwegler ist es auf der Hauptproblemzone dem defensiven Mittelfeld ruhig geworden. Reichen da Cigerci, Träsch, Polak und Medojevic? Ich meine, wenn man den Anspruch europäisch sich zu qualifizieren hat, nicht. Für den Sturm gab es Gespräche mit Diouf und Son. Man kann natürlich sagen, wir haben da Dost,Helmes und Olic. Bei Dost weiß man nicht, ob sich dieser noch in die Mannschaft integrieren kann, was auch für das Spiel gilt. Helmes ist sehr verletzungsanfällig –um es mal freundlich auszudrücken, da er dafür nichts kann- und Olic wird auch nicht jünger. Im Sturm wird auch nachgebessert und das ist im Moment nur die Ruhe vor dem Sturm, denn ich denke es wird ein uns bekannter Stürmer kommen, der in seinem Verein nicht gerade glücklich ist.

Mit dem derzeitigen Kader bin ich der Meinung, werden wir die Plätze 8-13 besetzen. Sollten jedoch die Innenverteidigung, das defensive Mittelfeld und der Sturm verstärkt werden, ist die Champions-League-Qualifikation erreichbar. Es gibt noch einen Menge Arbeit die da auf Klaus Allofs zu kommen wird.
Saisonprognose 2013/2014 |#3
05.07.2013 - 13:56 Uhr
So komisch es klingt, die Platzierung in der kommenden Saison ist mir gar nicht so wichtig. Besser als Platz 11 sollte es werden, klar. Ob am Ende nun Platz 5, 6 oder 8 herausspringt, ist meines Erachtens nicht entscheidend. Euro League hin oder her, dauerhaft interessiert sowieso nur die CL. Dafür müssen jetzt die Weichen gestellt werden. Ich will ein System erkennen, eine Handschrift, eine Mannschaft mit Identität. Seriösität, danach sehne ich mich. Ich will sehen, dass der "neue Weg" nicht nur aus Lippenbekenntnissen besteht. Wenn die Mannschaft sich weiterentwickelt, wächst und ansprechenden Fußball zeigt, am Ende aber nur 7. wird und den internationalen Wettbewerb verpasst, bin ich sehr gespannt, wie der Aufsichtsrat reagiert. Klar wäre das, gemessen an den finanziellen Mitteln, kein Top-Ergebnis, aufgrund der Verfehlungen der letzten Jahre wäre es aber absolut akzeptabel und auch logisch. Beginnt man dann wieder, die sportliche Leitung abzusägen, dann steht für mich endgültig fest, dass der VfL Wolfsburg niemals dauerhaft erfolgreich sein wird. Dann hätte man mal wieder nichts begriffen. Lässt man Allofs aber in Ruhe sein Ding machen, dann spielen wir in wenigen Jahren konstant oben mit. Es kommt also auf die oberen Herren von VW an. Um am Ende doch noch einen Tipp für die kommende Spielzeit abzugeben: Bayern und Dortmund sind die Top 2, dahinter Schalke und Leverkusen, die einfach stabiler und gefestigter sind als der Rest. Wenn alles normal läuft, sind die Plätze 1-4 an diese Mannschaften vergeben. Dahinter ist schier alles möglich. Frankfurt und Freiburg werden einige Plätze verlieren, Bremen und Mainz einige gewinnen. Hamburg sehe ich unter Fink kritisch, Platz 7 werden die nicht wieder erreichen, da war viel Glück dabei. Den größten Sprung sollte Hoffenheim machen, Gisdol macht da alles richtig, scheint ein Top-Fachmann zu sein. Auch Gladbach sehe ich als Kandidaten für die vorderen Plätze. Wir Wolfsburger können bei gutem Verlauf Platz 5 oder 6 anpeilen, aufgrund des Radikalumbruchs im Innenleben des Vereins wàre Platz 7 oder 8 aber auch kein Beinbruch, solange eine Entwicklung erkennbar ist. In der darauffolgenden Saison sollte dann einiges mehr möglich sein.
Saisonprognose 2013/2014 |#4
09.07.2013 - 10:09 Uhr
Quelle: www.bild.de
Der Vorsitzende: „Wir wollen Platz fünf oder sechs angreifen. An der Spitze sehe ich Dortmund, Bayern und Leverkusen. Dann kommen Schalke, Wolfsburg und wir. Mit den beiden sehe ich uns auf einer Höhe.“
Jarchow sieht den VfL auf Platz 4-6.

•     •     •

Saisonprognose 2013/2014 |#5
09.07.2013 - 11:09 Uhr
Zitat von mituu:

... Man merkt, dass wir uns auf dem Markt schwer tun und wir bei vielen Transfers nicht die Reputation besitzen gute Spieler vollends von uns zu überzeugen (Jung, Schwegler, etc.) ohne mit dem großen Geldbündel zu wedeln...

Die Causa Schwegler und Jung scheint immer noch nachzuhängen.
Schwegler hat sich zu seiner Entscheidung geäußert.
Die Märr, dass nicht versucht wurde mit großem Geldbündel zu locken, räumt er aus.

http://www.11freunde.de/nachrichten/schwegler-habe-mich-gegen-viel-geld-entschieden
Saisonprognose 2013/2014 |#6
09.07.2013 - 11:37 Uhr
Zitat von mortiz:
Zitat von mituu:

... Man merkt, dass wir uns auf dem Markt schwer tun und wir bei vielen Transfers nicht die Reputation besitzen gute Spieler vollends von uns zu überzeugen (Jung, Schwegler, etc.) ohne mit dem großen Geldbündel zu wedeln...

Die Causa Schwegler und Jung scheint immer noch nachzuhängen.
Schwegler hat sich zu seiner Entscheidung geäußert.
Die Märr, dass nicht versucht wurde mit großem Geldbündel zu locken, räumt er aus.

http://www.11freunde.de/nachrichten/schwegler-habe-mich-gegen-viel-geld-entschieden

Selbstbeweihräucherung ...

•     •     •

Saisonprognose 2013/2014 |#7
09.07.2013 - 11:54 Uhr
Naja, das der VfL mehr zahlt als z.B. Frankfurt, ist jawohl klar. Sonst würde man sich ja seiner Möglichkeiten berauben, wenn man nicht mehr bereit wäre, gute Gehälter zu zahlen. Man zahlt halt keine Fantasiegehälter mehr. Hätte Allofs ihm 4 Mio geboten (was ein Magath sicher getan hätte), so würde Schwegler heute in Wolfsburg sein, daran besteht kein Zweifel. Völlig richtig, dass KA es nicht getan hat.
Saisonprognose 2013/2014 |#8
10.07.2013 - 10:39 Uhr
Zitat von Frisbee:
www.bild.de:
Der Vorsitzende: „Wir wollen Platz fünf oder sechs angreifen. An der Spitze sehe ich Dortmund, Bayern und Leverkusen. Dann kommen Schalke, Wolfsburg und wir. Mit den beiden sehe ich uns auf einer Höhe.“
Jarchow sieht den VfL auf Platz 4-6.

sehe ich uns auch :) KA/DH ist ein super duo und wird uns langfristig wieder erfolg bringen und uns etablieren
Saisonprognose 2013/2014 |#9
10.07.2013 - 19:53 Uhr
Saisonziel bleibt offen

"Wir haben hier in den zurückliegenden Monaten bereits einiges auf den Weg gebracht und uns eine Basis geschaffen, auf der wir jetzt aufbauen können. Besonders wichtig für uns ist es, die positive Stimmung, die hier rund um den VfL entstanden ist, jetzt weiter zu transportieren", meint der neue Manager.

Hecking geht in seine erste Saison von Anfang an als VfL-Coach und ist guter Dinge: "Ich bin optimistisch, was die neue Saison anbelangt und erwarte, dass wir daran anknüpfen können, was wir im Verlauf der Rückrunde gezeigt haben."

Trotzdem will der Coach, der zum Jahreswechsel die Nachfolge des im Oktober entlassenen Felix Magath angetreten hatte, keine festen Ziele ausgeben: "Das macht zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen Sinn. Dennoch, denke ich, steht fest: Wenn wir so weitermachen, wie wir aufgehört haben, ist einiges möglich."

In der letzten Saison bewegte sich der Verein größtenteils in hinteren Tabellenregionen, das soll sich nicht wiederholen, wenn es nach den beiden VfL-Machern geht.

"Als Erstes geht es darum, dass wir einen guten Saisonstart erwischen, um nicht wieder, wie in der vergangenen Spielzeit, verlorenen Boden gutmachen zu müssen", weiß Allofs.

Vor allem in der heimischen Volkswagen Arena müsse Besserung her: "Insgesamt müssen wir noch konstanter in unseren Leistungen werden. Gerade zuhause vor unseren Fans haben wir in der letzten Saison zu oft nicht gewonnen. Deshalb muss es unser Ziel sein, die Heimspiele erfolgreicher zu gestalten."
die saisonprognose und -ziele laut Allofs und Hecking

•     •     •

„Der VfL Wolfsburg ist unser sportlicher Leuchtturm und steht vor einer spannenden Zukunft.“ - Hans-Gerd Bode, ehem. Aufsichtsrat VfL

♥Krzysztof Nowak ♥Junior Malanda
♥Grafite

Klopp zum HSV: "Ruft nie wieder an!"
Saisonprognose 2013/2014 |#10
25.07.2013 - 19:48 Uhr
Da es ja jetzt nicht mehr so extrem lange hin ist bis zur Saisoneröffnung, möchte ich mal eine erste Prognose abgeben.

Ausgangspunkt natürlich die letzte Saison. Die sensationell schlecht begonnen hat, für mich hat die Saison eigentlich erst nach den 8. Magath Spiel begonnen, wenn man da die Punkte abzieht steht man so um Platz 5-8 (finde die Funktion bei TM gerade nicht). Und selbst da kann man eigentlich erst ab der Rückrunde etwas in die Prognose für diese Saison einfließen lassen.
Es waren viele Unentschieden, wobei man mit Glück oder eben durch das Engagement hätte gewinnen können/müssen. Die letzten 10 Spiele wurden nicht verloren, obwohl es um gar nichts mehr in der Tabelle ging, was für die Moral in der Mannschaft spricht.

VFB -> Sieg - Verdient
Han -> Niederlage - Tendenz Unentschieden/Sieg
FCA -> Unentschieden - Tendenz Niederlage
FÜR -> Sieg - Verdient
FCB -> Niederlage - Verdient
M05 -> Unentschieden - Tendenz Sieg
S04 -> Niederlage - Verdient
SCF -> Sieg - Verdient
FDÜ -> Unentschieden - Verdient
FCN -> Unentschieden - Verdient
LEV -> Unentschieden - Tendenz Niederlage
HOF -> Unentschieden - Verdient
SVW -> Sieg - Verdient
BMG -> Sieg - Verdient
HSV -> Unentschieden - Tendenz Sieg
BVB -> Unentschieden - Tendenz Sieg
SGE -> Unentschieden - Tendenz Sieg

Zugänge/Abgänge. DAS Thema beim VFL. Bei den Abgängen ist kein Spieler dabei den man groß Ersetzen müsste. Gut Kjaer hätte ich behalten, jedoch war es die beste Wahl von allen Parteien. Die richtigen Zugänge sind: Caliguri, Klose und Grün, dazu die Leihspieler Koo, Sio, Cigerci und mit Abstrichen Ochs und Felipe. Kutschke kann ich nicht wirklich einordnen.

Wenn man die Marktwerte der Bundesliga anschaut ist der VFL auf dem 5. Platz und da sehe ich unseren Kader momentan auch. Der Kader dürfte vom Papier her den 5. Stärkste der Bundesliga sein, möglicherweise auch auf einer Stufe mit Leverkusen. Bringt uns aus Erfahrung recht wenig, da andere Vereine mehr aus dem Spielermaterial herausholen. Das müssen wir jetzt endlich auch tun.

Die Konkurrenz hat nicht geschlafen, Stuttgart, Mainz und Gladbach haben sich sehr gut verstärkt. Abzuwarten ist Frankfurt und Freiburg durch ihre Europa Erfahrungen, ob die ne Rolle um die internationalen Plätze spielen. Bremen, HSV und Hoffenheim kann ich nicht wirklich Einschätzen.

Was mir in unserem Spielerkader besonders gefällt ist die Torhüterposition, wobei man sich dort in der Bundesliga kaum beschweren braucht. Die offensive Dreierreihe sehe ich unter den 4 besten der Bundesliga. Vieirinha Spiel wird immer stärker und Defensiv ist einer der besten Flügelspieler, vll sogar nach Kuba der Zweitbeste Flügelspieler. Diego und Arnold auf der 10 bzw der Meister und der Schüler, mehr muss man da ja nicht eingehen. Links mit Perisic und Caliguri sieht es auch sehr gut aus, bei Perisic fehlt noch die Konstanz, die Defensivarbeit und das "Decision Making", während Caliguri als Backup hervorragend ist. LV ist auch sehr gut besetzt. Der Sturm im Grunde ja auch, man hat mit Dost und Helmes zwei Spieler die 15+ Tore machen können, jedoch nicht in das gemeine "Stürmerprofil" passen.
Was gemacht werden muss ist im DM, aber ich glaube das leidige Thema lass ich jetzt sein, genauso wie das RV.
Was ich unser größtes Problem finde, ist unser Flankenverhalten. Es ist unter aller Sau von 15 Flanken im Spiel sind 2-3 gefährlich. Wir versuchen es immer und immer wieder, was aber jetzt schon zu beobachten war, dass die Flügel in den Strafraum ziehen und dann flach in den Rücken der Abwer spielen oder eben den Stürmer dann suchen. Ich weiß nicht, wenn ich die Spiele so anschaue, bekommt man deswegen irgendwann die Gegentore weil die Jungs den letzten entscheidenden Pass nicht anbringen. Man wird nervös und offensiver, bis es eben irgendwann zu einem Konter kommt.

Alles in allem gehe ich wirklich sehr Positiv in die Saison und gehe davon aus, dass wir definitiv eine Rolle fürs int. Geschäft spielen, vll sogar als Geheimtipp für die CL. Die Arbeit in Wolfsburg ist endlich vorbildlich. Es geht in die richtige Richtung, so wie ich es mir durch Allofs vorgestellt habe. Man erlaube mir die Euphorie, aber so gut Aufgestellt wie jetzt habe ich den VFL noch nie gesehen. Ein starkes Team, ein Trainerteam das sich beweisen will, einen hervorragenden Mann mit Allofs, ohne Zweifel hervorragende Traingsmöglichkeiten und einen hervorragenden Nachwuchs.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.