Diskussionsrunde

Saisonprognose 2013/14 - keine Tabellentipps

22.06.2013 - 10:07 Uhr
Moderationshinweis
Es kommt die 51. Saison der 1. Bundesliga (Start am 9. August).

Herzlich Willkommen zurück an die Hertha und besonders an die Braunschweiger Löwen (nach 29 Jahren), schön solch traditionsreiche Vereine wieder in der 1. Liga zu sehen.
Morgen starten einige Mannschaften (unter anderen auch die beiden neuen) in die neue Saison.
http://www.bundesliga.de/de/liga/fahrplan/index.php

Zeit also, sich Gedanken zu machen was die neue Saison bringt. Wer wird Meister, wer kämpft um die europäischen Plätze und wer spielt gegen den Abstieg?

Der Spielplan wurde gestern veröffentlicht ( http://www.bundesliga.de/de/liga/matches/2013/index.php ).

Was ist neu?
Es können bis zu 10 Spieltage geben an denen es 3 Sonntagsspiele geben könnte. Dadurch sollen EL-Teilnehmer (in diesem Jahr bisher Stuttgart, Freiburg und Frankfurt) wegen der Spiele am Donnerstag entlastet werden (im Vorjahr waren es 5 Spieltage).
Die passive Abseitsregel wurde geändert (http://www.fr-online.de/fussball/passives-abseits-neue-abseits-regel-kommt,1474608,23473644.html ).

Die Transfers sind im vollen Gange und man kann nur gespannt sein auf das was kommt.

Wie in jedem Jahr steht die Diskussion im Vordergrund. Deshalb sind reine Tabellentipps nicht erwünscht.

Viel Spaß beim diskutieren.

Edit Cloud: Link korrigiert.

•     •     •

TW: Heuer-Fernandes, Tangvik, Dickes
IV: Capaldo, Bornauw, Torunarigha, Omari, Nandja, Elfadli, M. Vuskovic
LV: Muheim, Lemke
RV: Jatta
DM: Remberg, Amoako
ZM/OM: Lokonga, Vieira, Grønbæk, Adeline, Nadir
LA/RA: Philippe, Rössing-Lelesiit
MS: Poulsen, Stange, Daka

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cloud am 28.06.2013 um 07:41 Uhr bearbeitet
Im Meisterschaftskampf scheint die einzig entscheidende Frage zu sein, wie gut die Bayern-Elf die Veränderungen unter Guardiola annimmt. Sollten sie Probleme bekommen, könnten gerade die Ruhrpott-Teams für ordentliche Konkurrenz sorgen.

Allerdings sehe ich den BVB für die kommende Saison unter den momentanen Vorzeichen nicht unbedingt als alleinigen Konkurrenten - eine Dominanz wie in den vergangenen Jahren deutet sich momentan noch nicht an. Fraglich, wie gut die Abgänge in der Spitze (Götze, Lewandowski(?)) und der Breite (Santana u.a.) aufgefangen werden. Auch wenn namhafte (junge) Verstärkung kommt.

Schalke wird sicher auch wieder ein Wörtchen mitreden und Leverkusen ist sowieso stets konkurrenzfähig und wird die Abgänge von Schürrle und Carvajal gut kompensieren können - vor allem für Erstgenannten standen ja sowieso schon gute Spieler hintenan (Sam, Bellarabi).

Auch wenn die letzte Saison es nicht vermuten ließ, glaube ich dass der HSV diesmal sehr ordentlich spielen und einen Euroleague-Platz ergattern wird. Entweder, weil die Kaderveränderungen nun endlich fruchten, oder weil Fink rausgeworfen wird. Für HSV-Verhältnisse hat er wirklich viel Vertrauen bekommen, das wird bei weiterer Erfolglosigkeit aber nicht mehr ausreichen.

Im Keller erwarte ich momentan, dass Braunschweig eine Saison wie Düsseldorf letztes Jahr hinlegt. Vielleicht reicht es ja diesmal, schwer wird es aber ganz sicher. Daneben fürchte ich um den SC Freiburg, bei dem aufgrund der Dreifachbelastung und fehlender Breite im Kader auch ein genialer Trainer wie Christian Streich an seine Grenzen kommen könnte. Eine erneute Top-10-Platzierung wäre für mich schon eine Sensation, ich erwarte eher einen harten Abstiegskampf.

Weitere Abstiegskandidaten (aus jetziger Sicht, in Anbetracht der Kader): Nürnberg, Augsburg, Mainz.

Die Hertha, Bremen und Frankfurt sind für mich Wackelkandidaten. Berlin alleine, weil der Kader seine Erstligatauglichkeit noch unter Beweis stellen muss (logisch). Bremen, weil es für den Verein seit Jahren abwärts geht - um diese Truppe habe ich am meisten Sorgen. Vielsagend für mich der Abgang von Klaus Allofs und Thomas Schaaf. Und Frankfurt spielte keine so gute Rückrunde. Es überrascht mich, dass Armin Veh schon so lange dort erfolgreich arbeitet - seine jüngere Vergangenheit zeigte aber, dass jedes seiner Teams irgendwann einbrach. Bin also gespannt, vor allem vor dem Hintergrund der Dreifachbelastung. Immerhin scheint sich die Eintracht eher verstärken zu können und den Ausverkauf zu verhindern.
Ich beschäftige mich mal mit den Vereinen, denen ich Probleme zutraue und mit meinen potenziellen Absteigern:

Erstmal Leverkusen, die ihre beiden Außenverteidiger abgegeben haben, dazu die aufreibende Dreifachbelastung, der jetzige Kader (auch mit Donati und Alderweireld) ist dafür in meinen Augen nicht gut aufgestellt. Auch Son, der vielleicht ein guter Torschütze ist, aber sonst halte ich nicht allzu viel von ihm. Man wird sehen, ob die Offensive weiterhin so läuft wie letzte Saison.
Werden mMn große Probleme haben um die CL-Plätze mitzuspielen.

Bei Nürnberg muss man sehen welche Abgänge sie noch zu verzeichnen haben. Aber auch hier könnten sich größere Probleme einstellen, jedoch halte ich große Stücke auf Ginczek, den ich durchaus auch in Liga 1 bei Nürnberg zutraue zweistellig zu treffen.

Braunschweig wird vielleicht überraschen können, sonst aber sind sie Abstiegskandidat Numero Uno. Gerade wenn man einen Negativlauf hat wird es mehr als eng.

Sehr gespannt bin ich auf Frankfurt, denen ich erneut eine einstellige Platzierung zutraue, Wolfsburg, bei denen man mMn wieder keine gute Prognose abgeben kann, aber dort scheint es ja langsam auch vorran zu gehen, Tendenz positiv!

Gespannt bin ich auf den VfB, die sich ganz klug verstärkt haben, auch wenn für mich ein Leader im Mittelfeld weiterhin fehlt. Gentner könnte diese Rolle nächste Saison vielleicht immer besser ausfüllen, auch dann sehe ich Stuttgart als Kandidat für den europäischen Wettbewerb.
Dafür wird Freiburg sich erst finden müssen und maximal einen Platz zwischen 10-13 erreichen.

•     •     •

Korrekturquote: 100%.

Deutscher Sport-Club Arminia Bielefeld von 1905.
Ich glaube, der aufsteiger hertha bsc wird dieses jahr nichts mit dem abstieg zu tun haben. Die Hertha konnte ihre schlüsselspieler halten (ronny,ramos) und hat mit den transfers (langkamp,hosogai,baumjohann) alles richtig gemacht um auch in der neuen liga einen durchaus konkurrenzfähigen kader zu präsentieren. Gespannt bin ich hierbei vor allem auf das Zusammenspiel ronnybaumjohann, da technisch beide sicherlich eine augenweide sind. Etwas schwerer dürfte es dagegen die eintracht aus Braunschweig haben, allerdings haben sie ein paar erfahrene spieler(kruppke,pfirtzner,kratz,boland) in ihren reihen, mit kumbela einen aussergewöhnlichen stürmer und mit oehrl und vor allem caligiuri zwei gute Neuzugänge. Kann kumbela also an seine überragenden leistungen aus der vorsaison anknüpfen und diese auch in liga 1 bestätigen traue ich braunschweig durchaus eine überraschung zu, sprich das vermeiden des direkten wiederabstiegs.
Auf den Thread hab ich gewartet. Ausführlicher Kommentar folgt später. :)
Hoffe nur, dass der Thread nicht wieder zum "der geile HSV rockt sich mit Heilbringer Van der Vaart in die Cl" ausuffert. :)
Bei der Meisterschaft führt kein Weg am FC Bayern München vorbei. Man hat den Kader noch weiter aufgerüstet im Vergleich zur letzten Saison. Man ist von der Qualität und Quantität im Kader weit über allen anderen Vereinen der Bundesliga. Einen Kampf um Platz 1 kann man daher eher nicht erwarten.
Interessanter sind eher die Champions League Plätze. Beim BVB hat sich in der letzten Saison in der Bundesliga eine negative Tendenz gezeigt. Jetzt hat man Götze verloren, hat einen wechselwilligen Lewandowski, wo man nicht weiß ob er Leistung bringt und einen lange verletzten Piszczek. Das sind 3 Leistungsträger der Mannschaft. Bis jetzt ist auch kein Neuzugang bekannt der hier ersetzen könnte.
Dazu haben Spieler wie Hummels und Subotic in der letzten Saison geschwächelt. Ob Gündogan sein sehr hohes Niveau halten kann ist zumindest fraglich. Ohne Neuzugänge und gerade Verstärkungen in der Breite könnte sogar der CL Platz eng werden.
Ich sehe hier Schalke und Leverkusen mit guten Chancen.
Ich traue auch den Vfl in dieser Saison viel zu. Die haben die Qualität um was zu reißen. Gladbach ist für mich auch ein Anwärter auf Platz 4. Zumindest wenn bei einigen Spielern endlich der Knoten platzt.
Ok ich werde dann mal eine Einschätzung zu jedem Verein geben. Meine Meinung muss nicht der Anderer gleichen, daher hoffe ich, dass man nicht sofort angegriffen wird, wenn man einen Verein mal als Abstiegsaspiranten sieht.

FC Bayern München:

Auch in der kommenden Saison wird der FC Bayern der ganz große Favorit auf den Titel sein. Es wird spannend zu sehen, wie Pep die Mannschaft erreicht und wie sich die neuen Stars um Mario Götze in die Mannschaft einfügen werden. Wenn dies gut bis sehr gut gelingt, dann sehen wir den FC Bayern auch in der kommenden Saison einsam auf dem 1. Platz.

Prognose: 1

Borussia Dortmund:

Man verlor mit Mario Götze einen der wichtigsten Spieler und bisher wurde noch kein Ersatz gefunden. Immer wenn die Transfers kurz vor dem Abschluss stehen, dann stellen sich entweder Berater oder Mannschaft des Spielers quer. Es ist wirklich sehr schwer zu sagen wo die Borussia landen wird, da man noch nicht absehen kann welcher Star noch kommen wird.

Prognose: 1 - 4

Bayer Leverkusen:

Die letzte Saison war für leverkusener Verhältnisse sehr gut, aber man verlor jetzt André Schürrle an den Chelsea FC. Allerdings scheint Ersatz zu folgen, auch wenn noch nicht klar ist wer es denn nun wird. Sollte Kießling wieder diese Form der letzten Saison abrufen, dann traue ich den Leverkusenern die erneute Qualifikation für die CL zu.

Prognose: 2 - 5

FC Schalke 04:

Mein verein, die große Wundertüte. Von Kreisklasse bis Weltklasse kann Schalke wirklich alles bieten. Sehr wichtig und positiv ist die Verjüngung des Kaders in Form von Vertragsverlängerungen (Julian Draxler) und Transfers von Clemens (Köln) und Goretzka (noch nicht fix, Bochum). Zudem scheint man in Adam Szalai einen guten Back-Up für Huntelaar verpflichtet zu haben. Wenn das Team harmoniert und eine Krise wie in der letzten Saison ausbleibt, dann kann diese junge hungrige Truppe viel erreichen, auch in der Champions League.

Prognose 2 -4

SC Freiburg:

Der SC ist wohl der Verein mit den schmerzvollsten Abgängen. Man verlor Kruse an Gladbach und Caligiuri an Wolfsburg, sowie Rosenthal und Flum an Frankfurt. Damit fallen vier wichtige Stützen weg. Allerdings traue ich Streich zu, selbst diese Abgänge zu kompensieren, auch wenn eine derart starke Saison wie die Letzte nicht zu erwarten sein dürfte, auch aufgrund der Belastung durch die EL.

Prognose: 8 - 12

Eintracht Frankfurt:

Eine grandiose Saison liegt hinter der Eintracht und spielt tatsächlich europäisch in der nächsten Saison. Zudem hat man sich mit Flum und Rosenthal bisher sehr gut verstärkt und verliert keinen Stammspieler bisher. Also auch im zweiten "schwierigen" Jahr wird die Eintracht nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Die Mannschaft wirkt harmonisch und eingespielt.

Prognose: 5 - 7

Die weiteren Prognosen folgen, will erstmal wissen, was ihr von dieser haltet. :D

•     •     •

FC SCHALKE 04

VAR bedeutet: Im Zweifel gegen Schalke

RAMMSTEIN

Zitat von ZadorBador:
Auf den Thread hab ich gewartet. Ausführlicher Kommentar folgt später. :)
Hoffe nur, dass der Thread nicht wieder zum "der geile HSV rockt sich mit Heilbringer Van der Vaart in die Cl" ausuffert. :)

Da das nur in deiner Phantasie der Fall war, wirst du solche Kommentare hier eher weniger finden ;)
Bei Teams wie Dortmund, Bremen oder Freiburg ist es momentan noch nicht sehr sinnvoll eine Prognose abzugeben meiner bescheidenen Meinung nach, da sollte erstmal abgewartet werden ob sich ein stimmiges Bild auf dem Transfermarkt abzeichnet.

Zwei oder drei Wochen nach Beginn der Vorbereitung würde ich eher eine Prognose wagen.

•     •     •

Error. Human is dead, mismatch.
Bayern und Dortmund werden ihren 1. bzw. 2.Platz verteidigen. Danach wird spannend.
Tippe Schalke, vor Leverkusen und Wolfsburg.

Im Abstiegskampf werden sich Frankfurt, Mainz, Augsburg, Braunschweig, Hertha und Nuernberg befinden.
Ich denke auch, dass unabhängig von den Transfers die noch kommen werden, der FC Bayern erneut Meister wird, der BVB sich an der zweiten Position halten kann und dann wird Schalke Leverkusen wieder abfangen.

Der BVB wird auch ohne Götze und Piszczek nicht schwächeln, eher wird man sich wieder in der Liga verbessern und nicht so viele Punkte herschenken wie letztes Jahr. Zudem haben viele Spieler wie Reus, Hummels oder Bender noch viel Luft nach oben. Lewandowski könnte auch die gesamte Saison so stark spielen wie die Rückrunde der letzten Saison.

Ansonsten sehe ich den FC Bayern als klaren Favoriten, nicht nur auf die Bundesliga, sondern auch International. Auch wenn ich denke, dass Pep nicht der große Trainer ist, reicht die Qualität einfach.

Schalke hat das Zeug den BVB gefärhlich werden zu können, Leverkusen werden sie dieses Jahr wieder hinter sich lassen ;)

Der einzige Konkurrent für die Bayern könnte der BVB sein, je nach dem welche Transfers noch getätigt werden und wie schnell die Mannschaft zusammenwächst...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.