Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Saisonfazit 2025/2026

16.05.2026 - 11:21 Uhr
Saisonfazit 2025/2026 |#11
17.05.2026 - 11:09 Uhr
Bundesliga 2+
Pokal 3
CL 4-

In der BL hat die Mannschaft samt Trainer eine hervorragende Saison gespielt, 73 Punkte, als echtes Team mit Siegeswillen aufgetreten, schwer zu schlagen, Spieler haben sich weiterentwickelt, Jugend zwar spät aber eingebunden. Einziger Wermutstropfen, die Attraktivität unseres Offensiv Spiels hat schon gelitten.
Aber nach den zuletzt mäßigen Jahren galt es Stabilität in die Mannschaft zu bringen und das ist hervorragend gelungen.

Beim Pokal kannst du in den K.O. Spielen halt schnell die Segel streichen, gegen Leverkusen hat es leider nicht ganz gereicht.

CL und speziell die letzten Spiele waren schon eine Enttäuschung, da sollte nächste Saison mehr drin ein, VF sollte das Mindestziel sein.
Saisonfazit 2025/2026 |#12
17.05.2026 - 11:21 Uhr
Ich persönlich gucke am Ende einer Bundesliga-Saison gerne auf die direkten Duelle, ähnlich einer KO-Phase in Europa. Es ermöglicht aus meiner Sicht zu sehen, welche Teams und Taktiken uns liegen oder nicht, "Angstgegner" und qualitative Unterschiede. Bei einem Verein wie der BVB sollte auch der 2-Punkte-Schnitt anvisiert werden, was wir offensichtlich erreicht haben in den 34 Spielen mit 73 Punkten.

Aber jetzt mal zu den "Duellen" aus Hin- und Rückspiel, nach Endtabelle sortiert:

Bayern München: 2N // 3:5 Tore // 0 Punkte

RB Leipzig: 2U // 3:3 Tore // 2 Punkte

VfB Stuttgart: 1S 1U // 5:3 Tore // 4 Punkte

TSG Hoffenheim: 1S 1N // 3:2 Tore // 3 Punkte

Bayer Leverkusen: 1S 1N // 2:2 Tore // 3 Punkte

SC Freiburg: 1S 1U // 5:1 Tore // 4 Punkte

Eintracht Frankfurt: 1S 1U // 6:5 Tore // 4 Punkte

FC Augsburg: 2S // 3:0 Tore // 6 Punkte

1.FSV Mainz 05: 2S // 6:0 Tore // 6 Punkte

Union Berlin: 2S // 6:0 Tore // 6 Punkte

Bor. M'gladbach: 1S 1N // 2:1 Tore // 3 Punkte

Hamburger SV: 1S 1U // 4:3 Tore // 4 Punkte

1.FC Köln: 2S // 3:1 Tore // 6 Punkte

Werder Bremen: 2S // 5:0 Tore // 6 Punkte

VfL Wolfsburg: 2S // 3:1 Tore // 6 Punkte

1.FC Heidenheim: 2S // 5:2 Tore // 6 Punkte

1.FC St.Pauli: 1S 1U // 6:5 Tore // 4 Punkte

Was man daraus ablesen kann ist aus meiner Sicht, dass diese Saison nur der FC Bayern klar stärker war, gegen Leipzig und Leverkusen sehr ausgeglichen und gegen Hoffenheim und Gladbach haben wir zumindest nach Toren gewonnen. Außerdem lässt sich sehr schön sehen, dass wir diese Saison mit den Teams aus der unteren Tabellenhälfte fast durchgehend kurzen Prozess gemacht haben und unsere Aufgabe erfüllt haben.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Ausgang der Saison, das hätte ich vor der Saison nicht erwartet, dass wir so souverän durch die Spielzeit gehen und klar Zweiter werden und eigentlich nur der FC Bayern uns eine Watschn geben würde. Ich persönlich hoffe nicht, dass man die 3-er Kette hinten wieder abschafft, weil wir zum ersten Mal seit einem Jahrzehnt (gefühlt) sowas wie eine stabile Defensive haben und ich den Harakiri von Kovacs Vorgängern nicht leiden konnte. Ich finde, das Ergebnis der Saison gibt im Recht.

Das war unsere 5. beste Bundesliga-Saison nach Punkten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Libero73 am 17.05.2026 um 11:31 Uhr bearbeitet
Saisonfazit 2025/2026 |#13
17.05.2026 - 11:48 Uhr
Am Ende zählt das was unter dem Strich rausgekommen ist.
Ob man sein Ziel mit Hurrafußball, oder Langeweile erreicht hat, interessiert am 1. Spieltag der nächsten Saison nur noch wenig. Zumindest mich.

Bundesliga : 1-2

Erklärung: Man hat 73 Punkte geholt. Das ist die 5. beste Saison der Vereinsgeschichte.

Mit 34 Gegentoren hat man nur 2x, in den letzten 20 Jahren, weniger kassiert.

70 geschossene Tore sind etwas ausbaufähig.

5 Niederlagen (davon 2 gegen die Bayern) sind auch durchaus beachtenswert.

DFB Pokal: 4

Daß man ausgerechnet im ersten Heimspiel, als besseres Team, ausscheidet war Pech. Aber die Spiele gegen Essen und Frankfurt waren teilweise nicht wirklich herausragend.

CL : 3-4

Da hat man sich leider zu oft selbst ein Bein gestellt. Gegen Bergamo ist man sogar über die eigenen gefallen.

Ligaphase war teils auch echt zum Haare raufen. Gegen Juve muss man eine 4-2 Führung auch einfach über die Zeit bringen. Da 2 Gegentore in der Nachspielzeit gehen nun mal nicht.

Gegen Inter gibt man ein Spiel auch in der Schlußphase weg.

Gegen Tottenham spielt man fast 70 Minuten in Unterzahl.

Das war nicht so schlecht, wie es gemacht wird, sondern teilweise einfach auch nicht konzentriert gespielt. Auf so einem Niveau machen diese kleinen Dinge eben den Unterschied.
Saisonfazit 2025/2026 |#14
17.05.2026 - 12:01 Uhr
Wenn man es kurz fassen möchte:

- glanzlos aber erwachsen -

- unkreativ vorne aber fehlerarm -

- mutlos aber effizient -

- konstant aber mit jungen Beinen hinten heraus -

- Empörung und Verzweiflung blieb aus aber auch wenig Begeisterung entfacht -

- wenig Verletzte aber viele Fitte -

Von der Basis aus, die erhalten bleiben muss, lassen sich hoffentlich ein paar Akzente setzen für 26/27
Saisonfazit 2025/2026 |#15
17.05.2026 - 12:13 Uhr
Mein Fazit:

Die Saison war deutlich ruhiger, als ich sie im letzten Sommer erwartet habe. Ich hätte mit deutlich mehr Problemen durch die fehlende Vorbereitung und die Club WM gerechnet. Vor allem in der Hinrunde. Das war bei den anderen Vereinen aber auch kein großes Thema, entsprechend habe ich die Nachwirkungen wohl vollkommen falsch eingeschätzt.

Nach zwei Jahren in der Achterbahn hätte ich vor der Saison eine souveräne Qualifikation für die Champions League sofort unterschrieben. Das gilt glaube ich auch für 99% der Leute hier im Forum. Die Schar der Kritiker hätte Kovac vor der Saison auch niemals eine solche Saison zugetraut. Bezogen auf die Bundesliga war das de facto über die ganze Saison hinweg eine sehr gute Spielzeit. Natürlich gab es vor allem in den letzten Wochen dann auch nochmal enttäuschende Ergebnisse, mit Blick auf die Tabellensituation hat mich das aber wenig überrascht. Darauf lässt sich für die kommende Saison aufbauen. Natürlich wäre ein spannender Meisterkampf schön gewesen. Mit Blick auf die Leistung und die Punkte der Bayern ist das aber leider nicht realistisch gewesen.

Die Leistungen in den Pokalwettbewerben muss man natürlich losgelöst davon sehen. Im Pokal hatten wir von Beginn an großes Lospech. In Runde 1 und Runde 2 jeweils mit die unangenehmsten Lose, im Achtelfinale zur Krönung dann Leverkusen, wo man am Ende in einem der besseren Spiele unglücklich ausgeschieden ist. Schade, weil wir dort seit dem Titel 2017 mit Ausnahme des anderen Titels 2021 jetzt über einen längeren Zeitraum nicht mehr wirklich weit gekommen sind. Hoffentlich haben wir nächste Saison mal wieder etwas mehr Losglück und kommen wieder in die Nähe des Endspiels.

Die CL Saison hat sehr gut angefangen, dann aber auch sehr stark nachgelassen. Die Ergebnisse in der Gruppenphase waren bis zum Spiel gegen die Norweger vollkommen in Ordnung, sind dann aber mit dem 2:2 gegen Bodö komplett eingebrochen. Chancenlos bei den Spurs, gegen Inter ging es dann nicht wirklich um etwas, sodass wir die Ehrenrunde drehen mussten. Dort spielen wir ein gutes Hinspiel, um dann in Italien komplett unterzugehen. Nach den guten Leistungen der letzten Jahre ein klarer Rückschritt.

Würde der Saison in Summe eine 3+ geben. Leverkusen Pokal und Atalanta Rückspiel ziehen die Bewertung halt schon nochmal runter.

Bundesliga: 2+
Pokal: 3-
CL: 4

In Summe dann eine 3+.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
Saisonfazit 2025/2026 |#16
17.05.2026 - 13:11 Uhr
Zitat von Borusse91
Zitat von BVBatistuta

Negativ:
- Einbinden von jungen Spielern

Kovac hat in der Rückrunde geschafft zwei Spieler aus der U19 einzubinden, die jetzt nächste Saison definitiv von Beginn an zum Profikader von Borussia Dortmund gehören werden (und mit Albert, Kaba und den beiden U19-Neuzugängen stehen auch noch einige mehr in den Startlöchern). Wo ist denn der Maßstab, wenn das schon als negativ angeprangert wird? 4 Spieler? 5 Spieler? Wir haben auch immer noch hohe Ziele (jedes Jahr CL Qualifikation) einzustreichen und sind hier nicht in erster Linie der der Experimentierbaukasten der Bundesliga.

Albert, Kaba und die U19-Neuzugänge haben was damit zu tun, wie junge Spieler eingebunden wurden?
Reggiani hat insgesamt knapp 7 volle Profispiele gespielt, wenn man die Minuten hochrechnet, bei Inacio sind es ca. 4. Die meisten dieser Minuten bei Inacio kamen, nachdem die Saison durch war. Das ist nicht mutig, sondern ängstlich. Und vor allem fällt das zusammen, wo von Book und Ricken Ansagen kamen, dass man wieder mehr junge Spieler holen möchte und auch einbinden möchte. Da ist also Druck notwendig gewesen auf Kovac, damit er da mal von seiner Haltung wegkommt, das Talente nur spielen sollen, wenn man 3:0 führt in der 85. Minute, überspitzt gesagt.
Dazu zählt dann aber auch der Vergleich Silva-Guirassy, Chuk-Sabitzer etc. Da hätte ich gerne mal die jüngeren, entwicklungsfähigeren Spieler gesehen. Kann man ja gerne anders sehen, jedem seine Meinung.
Ich sehe es so und daher für mich ein Negativpunkt in dieser Saison.

•     •     •

Gabriel "Batigol" Batistuta
Spiele (Tore) 441 (254)
Nationalmannschaft 78 (56)
Saisonfazit 2025/2026 |#17
17.05.2026 - 14:47 Uhr
Die Ergebnisse in der Liga waren gut und haben mich positiv überrascht. Man musste sich nie Sorgen um die CL-Quali machen, was nach den letzten beiden Saisons sehr willkommen war. Mit CL und Pokal bin ich nicht zufrieden, da wäre in beiden Fällen deutlich mehr drin gewesen. Daher bin ich auch etwas überrascht, wie positiv die Ergebnisse dieser Saison von manchen hier gesehen werden. Ja, man hat deutlich mehr Punkte geholt als in den letzten beiden Jahren, aber das zeigt doch eher, wie schlecht die Entwicklung des Vereins die letzten Jahre war, als die tolle Arbeit unter Kovac. Der BVB ist die natürliche Nummer 2 in Deutschland und dass wir das die letzten Jahre oft nicht zeigen konnten, unterstreicht nur, wie viel da in Sachen Kaderplanung und Trainerwahl schiefgelaufen ist.

Ich sehe positive Signale, dass die Bosse ihre Lektion zumindest teilweise gelernt haben und wieder mehr auf Talente setzen wollen. Gleichzeitig wird ja zumindest über eine offensivere Spielweise gesprochen, was für mich oberste Priorität sein sollte. Kovac’ Fußball ist auf Dauer einfach unerträglich und der Grund für die schlechte Stimmung im Fanlager (und dafür, dass ich mir unsere Spiele immer seltener antue). Wenn das im Sommer angegangen wird, sehe ich den Verein auf dem Weg der Besserung, allerdings weiß ich beim besten Willen nicht, wie das mit Kovac als Trainer funktionieren soll. Der hat auch bei Bayern keinen guten Fußball spielen lassen, das liegt schlicht nicht in seiner Natur.

Fazit: Übergangssaison mit ordentlichen Ergebnissen, aber grauenvollem Fußball. Besser als das Chaos in den Jahren davor, aber auf Dauer nicht zu ertragen.
Saisonfazit 2025/2026 |#18
17.05.2026 - 15:04 Uhr
Irgendwie fühlt es sich ein wenig wie eine verlorene Saison an. Man hat sich zwar ergebnistechnisch in der Liga stabilisiert, aber man hat irgendwie spielerisch noch keinen Schritt nach vorne gemacht. Auch hat man es über weite Strecken verpasst Spieler einzubauen bei denen man das Gefühl hat, dass es sich mittelfristig ändern könnte. Vom Gefühl her hat man eine Spielweise gefunden die es einem erlaubt gegen die kleineren Gegner die Fehler zu minimieren und am Ende durch ein paar gute Aktionen ein Spiel zu entscheiden. Gegen gleichwertige Gegner war das dann oft nicht sehr erfolgreich. Note: 2
Im Pokal war halt gegen Leverkusen viel Pech im Spiel, da kann man nichts machen. Wenn man die beiden Spiele kurz nacheinander gegeneinander vergleicht, dann hat jeweils das schwächere Team verloren. Note: 3-
Die Championsleague war ziemlich schwach. Man hatte eine gute Frühform, auch wenn man gegen Juventus recht unnötig den Sieg aus der Hand gegeben hat. Hinten heraus hat man dann in den Spielen gegen Bodö, Tottenham und Inter die gute Ausgangsposition aus der Hand gegeben und dann gegen Atalanta auch zu Hause nicht hoch genug gewonnen und im Auswärtsspiel dann ziemlich grauenhaft gespielt. Note: 4
Saisonfazit 2025/2026 |#19
17.05.2026 - 15:27 Uhr
Duselfußball ohne Ende, aber wie heißt es so schön im Volksmund: „Nur die Tüchtigen haben das Glück.“
Wir, der BVB, waren halt manchmal sehr tüchtig, siehe das 2:0 (oder besser 0:2) gegen den VfB. Im Endeffekt war es das Gegenteil von Spielen gegen den HSV, Milano (4:4) usw. Aber es gilt: „A scorecard has got no pictures on it.“

Auch wenn es scheint, wir hätten uns verbessert und würden eine Superabwehr stellen, herrscht jedes Mal immer noch Zittern. Immer noch glaubt man, eher einen Hühnerhaufen einer Schülermannschaft vor Kobel zu sehen als einen Bundesliga-Zweiten. Und noch immer ist es umgekehrt so, dass ein gepflegtes Passspiel (von „Tiki-Taka“ spricht eh keiner) einfach nicht möglich ist.

Um Kehl tut es mir trotz aller Kritik etwas leid, aber das hat er selbst verschuldet. Jedoch: Was war die richtige Entscheidung? Ich glaube und hoffe, Nachfolger Book ist schon der Richtige für den Job. Meiner Meinung nach wäre ich dann noch für eine Abschaffung von Sammer, aber okay … kann ja noch werden.

Kurz gefasst: In der Form des momentanen FCB hätte aber auch ein BVB mit einem Klopp nichts ausrichten können. So ist der Zweite in dieser Saison nicht der erste Verlierer, sondern der Meister.

•     •     •

Nichts war früher besser.
Aber es gab Dinge, die waren früher einfach gut.
Und das wären sie auch heute noch. Wenn man die Finger davon gelassen hätte.
© J. Malmsheimer
Saisonfazit 2025/2026 |#20
17.05.2026 - 16:59 Uhr
Zitat von Ballgeschiebe
Die Ergebnisse in der Liga waren gut und haben mich positiv überrascht. Man musste sich nie Sorgen um die CL-Quali machen, was nach den letzten beiden Saisons sehr willkommen war. Mit CL und Pokal bin ich nicht zufrieden, da wäre in beiden Fällen deutlich mehr drin gewesen. Daher bin ich auch etwas überrascht, wie positiv die Ergebnisse dieser Saison von manchen hier gesehen werden. Ja, man hat deutlich mehr Punkte geholt als in den letzten beiden Jahren, aber das zeigt doch eher, wie schlecht die Entwicklung des Vereins die letzten Jahre war, als die tolle Arbeit unter Kovac. Der BVB ist die natürliche Nummer 2 in Deutschland und dass wir das die letzten Jahre oft nicht zeigen konnten, unterstreicht nur, wie viel da in Sachen Kaderplanung und Trainerwahl schiefgelaufen ist.

Ich sehe positive Signale, dass die Bosse ihre Lektion zumindest teilweise gelernt haben und wieder mehr auf Talente setzen wollen. Gleichzeitig wird ja zumindest über eine offensivere Spielweise gesprochen, was für mich oberste Priorität sein sollte. Kovac’ Fußball ist auf Dauer einfach unerträglich und der Grund für die schlechte Stimmung im Fanlager (und dafür, dass ich mir unsere Spiele immer seltener antue). Wenn das im Sommer angegangen wird, sehe ich den Verein auf dem Weg der Besserung, allerdings weiß ich beim besten Willen nicht, wie das mit Kovac als Trainer funktionieren soll. Der hat auch bei Bayern keinen guten Fußball spielen lassen, das liegt schlicht nicht in seiner Natur.

Fazit: Übergangssaison mit ordentlichen Ergebnissen, aber grauenvollem Fußball. Besser als das Chaos in den Jahren davor, aber auf Dauer nicht zu ertragen.

Die meisten sehen die CL doch entsprechend kritisch. Es war aber nunmal auch keine komplette Bruchlandung. Wenn man jetzt schon ne 5 oder 6 rausholt, was vergibt man denn, wenn man mal wirklich schon in der Gruppenphase rausfliegt?

Und Pokal muss man halt differenzieren: Das bloße Ergebnis ist natürlich enttäuschend, aber man ist nunmal unverdient rausgeflogen. Das Spiel ansich war ja richtig gut. Deswegen sollte Pokal in so einer Abschlusswertung eben auch die geringste Priorität genießen, weil es halt immer mal unglücklich laufen kann.
Umgekehrt kannst du auch mit Losglück bis ins Finale kommen, in dem du nur gegen Zweitligisten spielst. Willst du danach deine Saison bewerten?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.