SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Saisonbilanz 24/25

23.05.2025 - 22:39 Uhr
Hi, nachdem FloKo und auch der Lilienblog schon vorgelegt hat, dachte ich wir könnten uns darüber auch mal austauschen. Hab versucht ein paar der üblichen Kriterien zu nehmen und auch ein paar die mir noch eingefallen sind.:

Stuff: Natürlich schwierig zu beurteilen von außen. Aber ich glaube Dimo Wache wird uns noch fehlen. Hier zieht halt auch der Name, Talente an. Tja bei Standarts und auch Thema Fitness, Athletik, Muskelverletzungen, kann ich keine positive Entwicklung sehen, daher ne Note 4-5.
Präsidium: : Gut, dass es nicht mehr so in der Öffentlichkeit present war, wie noch in der BL Saison und das Fernie etwas aus dem Schatten tritt. Schlecht, dass man sich der RL-Reform, der Genossenschaftsidee, dem Saudi Protest, u. a nicht angeschlossen, offen dafür gezeigt hat. Hoffnungen das die Wahl im Herbst einen neuen Aufbruch und neue Zielsetzungen mit sich bringt, Note 3-4
Stimmung/Fans: : Nachdem es letzte Saison ja auch untereinander Krisen gab, war davon diese Saison, aus meiner Sicht, nix mehr zu spüren. (Leider tut sich allerdings in der Stadionfrage, Gästeblock, Süd und Lage des A-Blocks, nix. Aber dafür kann die Fanszene ja nix.)Stimmung davon abgesehen, ausgesprochen positiv, sehr geile Choreos, auch auswärts ne Macht. Mir persönlich teilweise allerdings zu positiv, zu unkritisch nach teilweise misserablen Spielen, wird trotzdem gefeiert. Ne glatte 2.
Ärgerniss der Saison: Aus meiner Sicht die Meckerei. Seid dem Bundesliga Jahr ist dass so extrem krass, wieviel Energie wir auf die Schiedsrichterleistung verschwenden, Mannschaft, Trainer zuletzt sogar Management. Mir geht das ganze geheule so auf den Zeiger. Ich wünsche mir hier einen Turnaround. Hin zu einer respektvollen, sportlichen und auf die eigenen Fehler konzentriertem Focus. Mund abbutzen und das nächste Mal besser machen, anstatt Nörgelei.
Pokalbilanz Man könnte sagen wenigstens nicht blamiert, dieses Jahr. Aber ich seh das kritischer. Es war mehr drin, mit einer Einstellung, wir wollen die Atmosphäre genießen, ist so schön da in Bremen, kann man nix gewinnen. Bielefeld machts vor, wie wichtig der Pokal sein kann und wie man mit Siegeswillen unglaubliches erreichen kann. Note 4
Transferbilanz Sommer: Insgesamt ist der Riesenumbruch im Kader, auch bedingt durch viel zu viele Leihspieler, sicherlich gelungen, aus meiner Sicht. Die allgemeine Skepsis war unbegründet. Natürlich waren auch Fehlgriffe dabei (Lakenmacher, Niemcycki), was aber ne tolle Quote ist. Note 2
Transferblianz Winter: Man hat ja wenig Korrekturen vorgenommen, allerdings den Fehler gemacht, keinen TW Ersatz zu holen, was fast ins Auge gegangen wäre. Auch Dreskovic konnte keine Alternative werden. Daher hier ne glatte 5.
Entäuschung der Saion: Honorble Mention, verletzungsbedingt: Zimmermann. Platz 3 . Maglica, der einzige Leihspieler der gehalten werden konnte, keine Stammplatz Chance dann Unsicherheits und Gelb/Rot gefährderter bei Einwechslung. Zuletzt allerdings verbessert. Platz 2 Niemcycki, hätte eigentlich echte Konkurenz Kampf sein sollen. Platz 1: Klar für mich Vilhelmson, eigentlich Durchbruch für diese Saison erwartet, aber nix wars. All der BL-Erfahrung hat sich überhaupt nicht ausgezahlt, schlechter als je zu vor. Schade.
MEP, most emproved Player: 3. Bueno, hat sich Stammplatz erkämpft mit total überzeugenden Leistungen. Hoffnung dass man ihn verpflichten kann. 2. Hornby hat sein Standing bei den Fans+Mannschaft total gesteigert, sich auch spielerisch zum Aggressive Leader und falschen 10er Entwickelt. Platz 1 geht aber klar an Vukutotic, Unglaubliche Entwicklung, fahrig, technisch limitiert, Riesenpatzer am Anfang. Aggressive Leader, Antreiber, Stellungssicher, Kopfball macht defensiv, wie offensiv.
MVP most valuable Player: Platz 3: Vukutic, zuletzt unverzichtbar Platz 2: Issac Lidberg, unglaublich starke Phase, dann aber nachgelassen Platz 1: Killian Corredor, aus meiner Sicht, klar der beste Spieler, Toni Sailer plus Technik Upgrade. Unbezahlbar. Bester Fussballer. King Corredor aus meiner Sicht.
Tiefpunkt der Saison: Alle drei Halbzeiten gegen Regensburg.
Höhepunkt der Saison 5:1 Daheim gegen Kaiserslautern.
Spielidee/Taktik Entwicklung: Hier sicherlich positv, das wir mit dem Trainerumbruch, davon abgekommen sind uns hauptsächlich nach dem Gegner auszurichten. Allerdings sind bei Standarts und bei tief stehenden Gegner überhaupt keine Entwicklung zu sehen. Note 3
Trainer: Tja zunächst entsetzt, dann überrascht, begeistert, jetzt ernüchtert und enttäuscht. So würde ich meinen Verlauf mit FloKo bezeichnen. Taktik ist da, Spielidee erkennbar, aber Mannschaftskritk fehlt immer noch. Auch Lieblingsspieler gibt es noch. Leider werden Spieler auch nicht unbedingt auf ihrer besten Position eingesetzt (Riedel DM, Nürnberger DM), viel Meckerei gegen Schiedsrichter, große und schöne Worte, wenig dahinter. In Game Coaching +Einwechslungen verbessert, wobei kaum zu bewerten bei dem Verletzungspech. Zuletzt klar negative Tendenz, kommt keine weiteren Impulse mehr. Ich würde den Trainer lieber jetzt, im Sommer wechseln, als im Herbst. Note 4-5.
Gesamtfazit: Für mich Platz 12 zu wenig. Trotz Umbruch, trotz Verletzungspech. Man konnte sehen, welches Potential der Kader eigentlich hat. Schlechteste Plazierung seid 10 Jahren. Da kann es aus meiner Sicht kein weiter so geben. Note 4-5

Ausblick Transferphase Sommer: Tja außer die Jugendspieler verpflichtungen gibts noch nix zu vermelden. Könnte auch anders sein. Große Leistungsträger Verluste sind außer Riedel und Bueno nicht zu erwarten, zu diesem Zeitpunkt. Fragliche Verlängerung mit Fabi und Bader, aus meiner Sicht. Schuhen hätte ich keinesfalls verlängert. Ausblick, auch durch das weiter so, sehe ich eher kritisch. Andererseits ist Fernies Quote sehr gut, von daher, hoffnungslos ist es nicht.
Ausblick Saison 25/26 : Gespannt ob die Präsidiumswahl eine Neuausrichtung und einen Aufbruch bringt, wir brauchen Ziele! Tja und aus meiner Sicht steht womöglich genau zum Wahlzeitpunkt im Oktober, die nächste Trainerentlassung ins Haus oder traut sich dann wieder keiner? Abwarten.

•     •     •

Wen kümmert das Wetter? Unwichtig wohin, wie weit unsere Reise, unsere Überzeugungskraft, unser Widerstandswille sind ungebrochen. Feierwütig, ballverliebt, voller Tatendrang stehn wir unbeirrbar unseren Mann, schenken keinen Zentimeter kampflos her. Ganz egal wie viele uns gegenüberstehn, mit welchen Mächtigen unsere Gegner im Bunde sind, wenn wir fallen, stehn wir wieder auf, wenn wir verlieren, kommen wir wieder und wenn wir scheinbar drei Schritte zurückweichen, nehmen wir nur Anlauf!
Saisonbilanz 24/25 |#1
24.05.2025 - 09:24 Uhr
Danke für deinen Beitrag...@John-Coffey

Die Transferphase in der WP sticht hier nochmal raus. Dreskovic konnte nie helfen und die TW Lücke hat man gar nicht erkannt oder aber wegignoriert.
Ich hoffe das Fernie daraus gelernt hat.
Saisonbilanz 24/25 |#2
24.05.2025 - 09:49 Uhr
Ich bin der Meinung, man hat bewusst in der Winterpause das Pulver trocken gehalten, damit Fernie für Kohfeldt jetzt shoppen gehen kann. Ich sage nicht, das die Entscheidung gut war, aber ich denke man war der Meinung, für ganz oben reicht es auch aufgrund der Verletzungen nicht, absteigen wird man schon nicht. Am Ende wurde es knapper als gedacht, aber es hat ja gereicht.

Mal schauen, ob ich Recht hatte.
Saisonbilanz 24/25 |#3
24.05.2025 - 11:44 Uhr
Ich fange mal mit dem Positiven an....

FK hat es geschafft die Mannschaft zu stabilisieren. Das war nach dem freien Fall das Wichtigste und nicht selbstverständlich. Die Umstellung auf die 4er Kette, obwohl kein passendes Personal auf den AV war, war eine mutige und absolut richtige Entscheidung. Dadurch konnte va die zwei IV sicherer werden, die sich zum Glück nie verletzt haben und durchspielen konnten.

Ich bin wahrlich kein Kohfeldt Fan, aber dafür muss man ihm dankbar sein. Das hat ihm auch (durchaus zurecht) mehr Zeit und Vertrauen gebracht.

MVPs für mich ganz klar Vuko und Lidberg. Bin ziemlich überzeugt, dass wir ohne auch nur einen von den zwei bestenfalls 16. gelandet wären.

Der Kaderumbruch nach 1.Liga Abstieg war alles andere als einfach. Insgesamt hat Fernie einen guten Job gemacht, was die individuelle Klasse der Neuzugänge angeht. Die oben genannten MVPs plus Corredor, Marseiler (top Vorbereiter), Bueno, Klefisch, Will waren gute Moves. Mit Förster, Boetius und Thiede auch kurzfristig das Beste aus der VerletzungsNot gemacht. Dass da auch ein paar Fehleinschätzungen dabei waren, kann verziehen werden. Für mich waren das va Papela, Lakenmacher und Niemczycki.

Durch diesen großen Umbruch war es natürlich schwer, ein stabiles Teamgefüge mit Führungsspielern zu schaffen. Es sagt alles, dass unser Kapitän zum Start der Saison Klaus Gjasula hieß. Das ist ein Punkt, der mir auch weiterhin Sorge bereitet, weil das im Ergebnis halt irgendwie den Charakter Söldnertruppe hatte (Trainer inkl.). Bezeichnend dafür die Teamansage von Backup RV Thiede auf dem Platz.
Hier fehlt es mMn am Dringendsten, (authentische) emotionale Leader, die mit Einsatz überzeugen, was für 2. Liga extrem wichtig ist. Würde mir wünschen, wenn man Vuko zum Kapitän macht. Ein erfahrener Spieler wie Jung hätte da vermutlich geholfen. Ich hoffe das gehört zum Anforderungsprofil auf der Einkaufsliste von PF.

Ausblick:

Die Liga wird nächste Saison mit den 4+ neuen Teams richtig richtig eng. Mit Dresden und Bielefeld (Euro Kohle) kommt diesmal kein Kanonenfutter hoch. Je nach Zu/Abgänge kann das schnell nach hinten losgehen. Über Aufstiegsplätze verschwenden ich keine Gedanken solange Schuhen im Tor steht, sorry. Da ist alles gesagt. Ein einstelliger Platz sollte aber Ziel sein. Fürchte aber aus verschiedenen Gründen, dass ein Ausrutscher nach unten wesentlich wahrscheinlicher ist als nach oben. Gründe sind für mich Trainer (taktische Ausrichtung im Winter war ein Fehler, den er stur durchsetzen will), TW (ggf ST falls Lidberg geht) und das angesprochene fragile Teamgefüge (mangelnde Resilienz). Für mich eine gefährliche Kombination, die in der Rückrunde bereits sichtbar wurde.

Meine Hoffnung liegt by default bei Fernie. Wenn er es schafft nochmal so viel Qualität in den Kader zu pumpen, dann sollte es noch ein Jahr mit individueller Klasse und Trageseln (Unterschiedsspieler) ausreichen. Langfristig wünsche ich mir aber was Anderes, aber davon ist man momentan weit entfernt.
Saisonbilanz 24/25 |#4
24.05.2025 - 12:06 Uhr
Insgesamt bin ich mit der Saison nicht zufrieden. Das war eine emotionale Achterbahnfahrt mit einigen positiven Erlebnissen, aber auch vielen Enttäuschungen. Unterm Strich muss man natürlich froh sein, daas der Worst Case abgewendet werden konnte. Aber kann das der Anspruch eines Bundesliga-Absteigers sein? Natürlich nicht. Vom direkten Wiederaufstieg hab ich nicht geträumt, schon gar nicht nach dieser Horrorsaison. Ich bin gespannt, was auf dem Transfermarkt passieren wird. Der finanzielle Spielraum wird wahrscheinlich nicht so gross sein. Dennoch blicke ich halbwegs optimistisch auf die nächste Saison. Leicht wird es nicht.
Saisonbilanz 24/25 |#5
24.05.2025 - 12:29 Uhr
Ich bin heilfroh wie die Saison verlaufen ist. Meine Erwartungen wurden mit frühzeitigen Klassentreffen mehr als erfüllt. Auch wenn zwischendurch Hoffnung für mehr geweckt worden ist.

Wir sind kein Bundesliga Absteiger wie Köln, Bremen, Stuttgart. Als kleiner Verein kann ich mich erinnern dass ein anderer wie Fürth, Paderborn etc nach dem Abstieg den Klassenerhalt früher sicher gemacht hat.

Daher alles in Ordnung aus meiner Sicht.

Ich bin sehr gespannt was Fernie und FK im Sommer an Land ziehen werden. Mit FK sind wir deutlich offener was ausländische Spieler angeht.

Ich fand es bei der Verpflichtung von Corredor und Lidberg sehr auffallend, dass TL direkt gesagt dass dies Verpflichtungen von Fernie seien. TL also die Verantwortung direkt weggeschoben hat.

Schauen wir mal was für Talente aus Südamerika und Südeuropa vielleicht bei uns aufschlagen werden.
Saisonbilanz 24/25 |#6
24.05.2025 - 14:12 Uhr
Zitat von muenchenerlilie

Schauen wir mal was für Talente aus Südamerika und Südeuropa vielleicht bei uns aufschlagen werden.

Ich würde mich mehr freuen, wenn wir auch mal Talente leihen könnten, wie es in Elversberg geschieht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.