Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Saison-Vorbereitung 2020/21

02.08.2020 - 21:52 Uhr
Ich bin mal so frei und erstelle den Thread zur Vorbereitung auf die neue Saison 2020/21.

Hier eine Übersicht über alle bisher feststehenden Termine:

Mo 03.08. u. Di 04.08. : Corona- und Leistungs-/Laktattests

Mi 05.08. : Erstes Mannschaftstraining ( Übertragung auf YouTube und HSVtv )

So 09.08., 15:00 Uhr: Testspiel gg. Hansa Rostock (1:0)

Do 20.08., 17:00 Uhr: Testspiel gg. FC Midtjylland (Live: YouTube & HSVtv) (0:2)
Sa 22.08., 16:00 Uhr: Testspiel gg. Randers FC (Live: YouTube & HSVtv) (1:2)

Mo 24.08 - So 30.08. Trainingslager in Bad Häring (Kufstein, Tirol)

Mi 26.08., 16:00 Uhr: Helden-Cup: Testspiel gg. VfB Stuttgart (Live: Servus TV) (2:3)
Fr 28.08., 16:00 Uhr: Helden-Cup: Testspiel gg. Feyenoord Rotterdam (Live: Servus TV) (1:0)

Sa 05.09., 17:00 Uhr: Testspiel gg. Hertha BSC (2:0)

Mo 14.09., 18:30 Uhr: DFB Pokal, 1. Runde: Dynamo Dresden (A) (STT: @Thor_HSV)

Fr 18.09., 18:30 Uhr: 2. Bundesliga, 1. Spieltag: Fortuna Düsseldorf (H) (STT: @Slomie1887)

•     •     •

Nur der HSV

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Soulja am 10.09.2020 um 09:13 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 35.
Saison-Vorbereitung 2020/21 |#1
05.08.2020 - 16:52 Uhr
Opoku hat mir am Anfang des Abschlussspiels richtig gut gefallen, aber hat dann leider extrem nachgelassen. Die ersten zwei Aktionen waren wirklich richtig gut - sowas hat uns letztes Jahr definitiv gefehlt - danach wurde er aber sehr nachlässig und hat reihenweise Bälle vertendelt.

Gjasula war immer anspielbar, hat sichtbar Verantwortung übernommen und auch ein oder zwei gute Diagonalbälle gespielt.

Wood zwei mal eiskalt und sehr aggressiv im Pressing, das hat mir gefallen. Mal gucken, was da noch so kommt, denn Trainings- und Testspielweltmeister war ja auch der weltbeste Anläufer Schipplock.

•     •     •

Nur der HSV
Saison-Vorbereitung 2020/21 |#2
09.08.2020 - 17:04 Uhr
Erstes frühes Spiel in der Vorbereitung, manche Spieler sind sehr positiv aufgefallen, manche waren ok, und welche die abgefallen sind, oder nicht bedient werden konnten (Opoku z.B.).

Ein Ansatz was der Trainer spielen lassen will hat man wenigstens gesehen, das sieht gut aus, Pressing, Gegenpressing, wenn man das irgendwann länger praktizieren und durchziehen kann im Spiel kann vieles anders aussehen.

Aller anfang ist schwer, nach 4 Tagen Training, zu hart Einsteigen in Sachen Kritik erachte ich als zu früh und wäre übertrieben.

Sicher ist, das nach oben hin sehr viel zu tun ist in diesem Team, da kommen und gehen womöglich noch Spieler.

Freitag geht's weiter gegen Lübeck.

LG
Ibrahim

•     •     •

HAMBURGER SV - ewig treue Liebe und Leidenschaft.

"Das Gesetz hat keine Macht, sondern es gibt das Gesetz der Macht!"

Saison-Vorbereitung 2020/21 |#3
09.08.2020 - 17:24 Uhr
Ok, durchwachsenes Spiel, aber das war auch nicht anders zu erwarten, zumal die Kogge auch kein Fallobst war und auch schon eine Woche weiter ist im Training als wir.

Richtig abgefallen ist keiner.
- Gjasula war sehr präsent und hat viel den Ball gefordert, leider auch ein paar Ungenauigkeiten dabei in der Vorwärtsbewegung die zu Ballverlusten führten.
- Onana hat mir sehr gut gefallen und hat für sein Alter schon sehr abgeklärt gespielt, unser junger LV Hein war auch überraschend gut, der hat sehr stark und abgeklärt gespielt und Leibold mehr als nur gut ersetzt.
-Ambrosius hat seinen guten Trainingseindruck und die vorangegangenen Leistungen bestätigt, für mich absoluter Stammelfkandidat, hat viele Fehler ausgebügelt, dazu klare Ansagen auf dem Platz.
-David hat seine Sache auch sehr souverän gemacht, war in der ersten Halbzeit aber auch nicht so stark gefordert.
- Opoku war leider nicht so im Spiel drin und wurde auch nicht so sehr eingebunden von seinen Mitspielern
- Wood und Wintz haben das gut gemacht, man hat aber gemerkt, dass durch die Doppelspitze zuwenig aus dem Mittelfeld kam und sie weitesgehend in der Luft hingen
-Kimbo war unauffällig, konnte den Kreativpart als Bindeglied zu den Stürmern nicht so gut ausfüllen
- Hunt und Kittel haben das spielerische Element ins Spiel gebracht und für Kreativität nach vorne gesorgt, Hunt mit einigen schönen Tiefenpässen und der Ecke die zum Tor von Ambrosius führten.
- Dudziak war heute unauffällig
- Narey leider wieder mit einigen Fehlpässen
- Amaechi war wie Opoku nicht so im Spiel

Der Rest war für mich auch gut -solide.

Fazit: Es war optisch das albekannte Muster Zweitligaspiel gegen einen überwiegend tief stehenden Gegner, also auch ein guter Test für uns, weil Thioune genau für solche Gegner Mittel und Strategien entwickeln muss um Zug zum Tor zu entwickeln und Torchancen herauszuspielen. Er hat nach dem Interview auch gesagt, dass das bisherige Training eher von Taktik, Stellungsspiel und Ballrückeroberung dominiert waren, von daher sollte man das Spiel auch noch nicht als Gradmesser werten, dass der Zug zum gegnerischen Tor noch nicht so da war. Ich bin trotzdem insgesamt zufrieden mit dem was ich heute gesehen habe und unsere Jungen Spieler haben das Klasse gemacht, das macht Hoffnung für die Zukunft.

•     •     •

~HSV macht HSV Dinge~
~Uns vereint hier der Fußball und spaltet nicht die Politik, helft mit das Forum frei von Politik zu halten~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rautenseher am 09.08.2020 um 17:26 Uhr bearbeitet
Saison-Vorbereitung 2020/21 |#4
09.08.2020 - 23:13 Uhr
Ich würde gerne noch mal auf die Beobachtung zurück kommen, die in früheren Kommentaren in diesem Thread bereits geteilt wurde und die ich genau so gemacht habe: Ich fand die erste Halbzeit ziemlich ermutigend und schön anzusehen. Es fehlte "nur" (ähem) an gefährlichen Situationen vorm gegnerischen Tor. Was wiederum durch Thiounes Erläuterungen zum Spiel aber auch bereits irgendwann in den letzten - dass zunächst eher die Defensive und die Balleroberung Trainingsschwerpunkt ist - nachvollziehbar ist.

Aber in der ersten Halbzeit sah man sicheres Passspiel, das u.a. auch dazu führte, dass man sich aus Pressingsituationen sehr gut befreien konnte. Und gegen den Ball arbeitete man sehr gut, die Stürmer gingen teils lange Wege nach hinten. In Eins-gegen-eins-Situationen war überwiegend der jeweilige HSV-Spieler Sieger.

In der zweiten Halbzeit war dann über (zu) weite Strecken ein ziemlich zerfahrenes Spiel zu sehen, in dem Rostock zumindest mehr Richtung HSV-Tor zustande brachte als in der 1.Hz.. Schwer zu sagen, woran das gelegen hat. An der Spielanlage, die ja eine andere war? An einzelnen Spielern? Ich meine, Hunt hatte z.B. mal wieder eine breite Streuung. Zuckerpässe in die Spitze, die kein anderer spielt/spielen kann/sich zu spielen traut, und dann wieder Pässe mit Ansage, die der Gegner leicht antizipiert. Richtet man also z.B. - und das ist erstmal nur eine These - das Spiel stärker auf Hunt aus, führt das in dieser Form zu einer Reihe von Ballverlusten.

Über Ambrosius' guten Auftritt - auch wenn das kein echter Test für einen IV war - besteht wohl Einigkeit. Onana fand ich erstaunlich präsent und mit guter Technik.Beide Stürmer der 1. Halbzeit sehr laufstark und engagiert, aber unter zu wenig Futter leidend.

Die Big Boys fast durch die Bank noch mit ausbaufähiger Leistung. Ob Hunt, ob Leibold, ok Kinsombi, Dudziak, Gjasula.

Aber wir wollen nicht mäkeln. Erstes Testspiel und das Motto ist ja: Entwicklung.

•     •     •

"Du bist erste Klasse, ich bin zweite, triffst Du mich im Speisewagen?" Niels Frevert
Saison-Vorbereitung 2020/21 |#5
10.08.2020 - 08:56 Uhr
Moin,

ich finde das man mit dem Spiel zufrieden sein kann, gerade wenn man bedenkt wie jung unsere Truppe zeitweise war.

Besonders hervorheben würde ich wie die meisten Ambrosius und Onana.
Ambrosius bringt eine gute Robustheit mit und ist vom Kopf gefühlt bereiter als Letschert und RVD zuletzt.
Onana mit vielen guten Bewegungen und vor allem will er immer den Ball haben. Die flachen Pässe waren gut, der ein oder andere Flugball noch durchwachsen, aber geschenkt. Bringt auch eine gute Körperlichkeit mit, da freue ich mich auf mehr. Wirklich ein riesen Talent und ich bin mir sicher das er durchstarten wird, wobei natürlich nicht ganz die Konstanz zu erwarten ist mit erst 18 Jahren.
Ansonsten hab ich auch Opoku ganz gut gesehen, er hat wirklich sehr viele gute Laufwege angeboten und bringt da in meinen Augen deutlich mehr Tiefe mit als Narey. Wurde halt selten eingesetzt.
Auch David war solide und hatte einige gute Diagonalbälle mit drin.

Vom Grundsystem hätte ich lieber einen MF mehr gesehen als zwei Stürmer, wir sind da einfach besser besetzt.
Ansonsten hat mir das Spiel gegen den Ball gefallen, wenn man den Gegner früh in dessen Spielaufbau stört und den Ball gewinnt werden die Wege zum Tor einfach deutlich kürzer.
Saison-Vorbereitung 2020/21 |#6
10.08.2020 - 09:42 Uhr
Thioune hat nach dem Spiel gesagt, dass es quasi kein System mit zwei oder einem Stürmer gab, sondern offensiv nur Pässe und Läufe gezeigt werden sollten. Aus dem Spiel kann man deswegen m.E. keine Rückschlüsse ziehen, was dem HSV “besser“ liegt, beides zu können ist aber sicher gut.

Was hat man noch gesehen? Die Außen sind offensichtlich nicht “über“ und Kittel ist bei Thioune nicht nur ZOM. Da die Mannschaft in der Besetzung (bis auf Fein) letzte Saison teilweise sehr gut im 4-1-4-1 agierte, wäre es schade gewesen, wenn das kein Teil der Überlegungen wäre.

Was noch? Thioune deutete an, dass er sich noch einen IV wünscht, der ein wenig robuster ist.

Was noch: Schön, dass hier nicht gleich wieder die Lobeshymnen überhand nehmen. Es war nur ein Testkick, Euphorie in Sachen Ambrosius, Hein oder Onana ist trotz der guten Vorstellung unangebracht, aber, verdammte Axt, das erste Mal seit Doll habe ich das Gefühl, dass der HSV einen Trainer hat, der einen besonderen Draht zur Mannschaft aufbauen kann.

•     •     •

"Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen"

Thioune, Fußball-Spruch des Jahres 2020
Saison-Vorbereitung 2020/21 |#7
11.08.2020 - 09:24 Uhr
Wie sah es denn mit Einsatzzeiten bei Testspielen mit Sousa aus?
Ich habe zwar auch noch im Kopf, dass er die Vorbereitungen komplett mitgemacht hat, im Spielbetrieb auch immer mal bei den Profis im Training dabei war und von Hecking auch explizit gelobt wurde, aber wurde er bei Testspielen überhaupt eingesetzt? Ich kann mich da ehrlich gesagt nicht mehr dran erinnern.

Möglicherweise traut man ja Hein UND Sousa den Sprung in den Profibereich generell zu, sieht aber bei Hein vllt eher die physischen Voraussetzungen, dass er den Sprung bald/eher machen könnte.
Dass man da dann nicht nur nach Talent geht oder eben danach, wer eh schon dabei war, sondern danach, wer näher im Gesamtpaket am Profibereich dran ist, fände ich richtig gut.

Außerdem würde man damit auch Sousa klar machen, dass er von sich aus den nächsten Schritt gehen muss und dann stünden ihm wieder alle Türen offen.

•     •     •

Nur der HSV
Saison-Vorbereitung 2020/21 |#8
11.08.2020 - 11:01 Uhr
Gyamerah ist nun auch wieder am Start und ich bin nun wirklich gespannt auf die ersten taktischen Grundsteine, die wir von Thioune dann in den Testspielen analysieren können. Gyamerah ist ein hybrider Spieler, der diese komische Position als RIV in einer Dreierkette gut spielen könnte. Vagnoman irgendwann vielleicht auch, aber hier fehlt mir noch ein wenig das defensive Stellungsspiel. Aber dennoch wird das ein spannender Konkurrenzkampf auf dieser rechten Seite.

Ich muss außerdem sagen, dass mir die Lähmung auf dem Transfermarkt echt zusagt. So ist der HSV gezwungen erst möglichst spät so problematische Transfers wie Letschert, Lacroix oder Harnik zu tätigen und die jungen Spieler haben erstmal die Möglichkeit sich in den Fokus zu spielen. Besonders für Ambrosius und David ist das natürlich grad eine große Chance. Aber auch Wintzheimer und Opoku, sowie Onana profitieren davon.

Sollte es so kommen, dass diese Jungs in der Vorbereitung nun überzeugen können, dann hoffe ich auf mehr Mut bei den Verantwortlichen als in der vergangenen Saison. Nicht wieder irgendeinen Sicherheitstransfer tätigen, der mehr mit der eigenen Formkurve befasst ist, als dass er seine Erfahrung einbringt.

Lieber scheitere ich mit Talenten, ganz ehrlich.

•     •     •

Wir tapsen auch in der zweiten Liga dinomäßig vor uns hin. So sind wir uns immerhin selbst treu, auch wenn es schmerzt.

Nun auch zeitloser Dino!

---------------------DHF---------------------
-----Gyamerah--Jung--Ambrosius----
Vagnoman-----Onana-----------Leibold
---------------Dudziak-Kittel---------------
-----------Jatta---Wintzheimer-----------
Saison-Vorbereitung 2020/21 |#9
13.08.2020 - 16:17 Uhr
Zitat von Rautenseher

Weiß jemand um wieviel Uhr das Testspiel gegen den VFB Lübeck beginnt? Google hilft mir da ausnahmsweise mal nicht weiter.

Für dich, und für den Rest der HSV-Nahrungskette grins, der HSV hat die Anstoßzeit vorhin "gezwitschert" zwinker.

"Am morgigen Freitag testen wir gegen den @vfbluebeck

Die Partie könnt ihr wieder live bei HSVtv und auf unserem YouTube-Kanal verfolgen. Die Übertragung beginnt um 16.00 Uhr

Jetzt den Livestream vormerken https://t.co/LNER6XI0dI

#nurderHSV

LG
Ibrahim

•     •     •

HAMBURGER SV - ewig treue Liebe und Leidenschaft.

"Das Gesetz hat keine Macht, sondern es gibt das Gesetz der Macht!"

Saison-Vorbereitung 2020/21 |#10
20.08.2020 - 17:11 Uhr
Zitat von DudeDuderinho
ja gut, die Dänen haben scheinbar Bock, so wie das in den ersten Minuten aussieht, sollte eine gute erste Standortbestimmung werden das Spiel.

Zitat von ZweitligaDino

Also dass man es für so ein Spiel nicht schafft mit annehmbarer Technik aufzufahren will mir einfach nicht in den Kopf. Kleiner Turm, vllt mal ne Drohne, es ist wirklich einfachster Standard, zu dem dieser HSV nicht in der Lage ist.

d'accord, hat schon sehr markanten Ghetto-Footage-Flair das Ding grins

Habt ihr mal Übertragungen vom KSC oder Greuther Fürth gesehen? Da ist die Kamera teilweise auf höhe der Grashalme und der Kameramann hängt dem Ball immer 2-3 Sekunden hinterher...

Das ist ein kostenloser Livestream vom Trainingsplatz, also warum kann man nicht einfach mal dankbar dafür sein, sondern muss direkt wieder rummeckern?!

Btw kenne ich KEINEN, der bei seinen Testspielen mit Drohnen für die Übertragung arbeitet.

•     •     •

Nur der HSV
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.