Grasshopper Club Zürich Grasshopper Club Zürich
deadline-day banner

Saison 2016/2017

26.07.2016 - 08:27 Uhr
Saison 2016/2017 |#41
11.02.2017 - 10:04 Uhr
Gesucht: Ein Sportchef

GC will CEO Huber entlasten, eine Lücke füllen – und denkt deshalb an Namen wie Cabanas, Frei oder Huggel.

Als GC mit Axel Thoma den letzten Sportchef einstellte, geschah das mit salbungsvollen Worten («Axel, ganz herzlich willkommen»). Das war am 16. Oktober 2014. Knapp sieben ­Monate später jagte ihn Präsident Stephan Anliker mit donnernden Worten davon («GC hat kein Konzept! GC hat gar nichts!»). ­Manuel Huber, damals erst 27-jährig, musste fortan neben den Aufgaben des CEO auch noch jene des Sportchefs übernehmen.

An dieser Doppelfunktion hat sich bis heute nichts geändert. Die Führung weiss: Das ist kein haltbarer Zustand. Huber ist als Geschäftsführer ausgelastet genug, weil er sich um die grossen Dossiers kümmern muss: die drängende Suche nach Investoren und den Bau des neuen Stadions, beides kapital für die Zukunft der finanziell chronisch klammen Grasshoppers. Darum handelt nun der Verwaltungsrat um Anliker. An der ordentlichen Sitzung vom Donnerstag beschloss er, dass ein neuer Sportchef eingestellt wird. Wünschenswert wäre das bis Anfang April.

Spycher als Inspiration

Ein Sportchef kann Trainer Pierluigi Tami im ­Tagesgeschäft nur helfen. Tami bekommt mit ihm einen Ansprechpartner, der Huber aus Zeitgründen nur schwerlich sein kann. Was aber noch nicht heisst, dass Tami die Spieler erhält, die er möchte. Ein Sportchef bedeutet nicht automatisch mehr Geld.

Huber war am Donnerstag zu dieser VR-Sitzung aufgeboten. An ihm ist es, die Suche nach dem neuen Chef­techniker voranzutreiben – einem Cheftechniker, der ihm hierarchisch unterstellt sein wird. Erste Namen wurden diskutiert. Dabei fanden die Teilnehmer Gefallen am Modell der Young Boys mit Christoph Spycher. Auch bei GC wünscht man sich für das Amt idealerweise einen früheren Spitzenspieler, der Respekt ­abverlangt, der Charisma hat, der sich nicht einschüchtern lässt, nicht von oben und schon gar nicht von unten; eine Person, die klare Vorstellungen hat und GC repräsentieren kann.

Namen also fielen. Naheliegend war der von Ricardo Cabanas, einst eine der Integrationsfiguren, bevor er auf dem Campus Juniorentrainer wurde und ­inzwischen als Uni-Student glücklich ­geworden ist. Benjamin Huggel wurde zum Thema, der frühere Basler Nationalspieler, auch Alex Frei, der beim FC ­Luzern wenigstens erste Erfahrungen in dieser Position gesammelt hat. Der Markt an Sportchefs in der Schweiz ist allerdings ziemlich ausgetrocknet. Andres Gerber ist einer der wenigen, die sich im Amt schon bewiesen haben. Seine Arbeit beim FC Thun ist bemerkenswert. Gerber gehörte zu der Mannschaft, die für GC 2003 den letzten Meistertitel gewann, unter anderem zusammen mit ­Cabanas.

50'000 Franken für Källström

Derweil hat sich GC mit Kim Källström auf die Auflösung des bis 2018 laufenden Vertrages geeinigt. Källström wechselt zu Djurgarden, GC erhält dafür als Gegenleistung vom Stockholmer Verein eine Ablöse von rund 50'000 Franken und zwei Freundschaftsspiele. Im Verwaltungsrat sind nicht alle glücklich über diese Lösung. Ein Teil hätte den Schweden nicht freigegeben. Dafür könnte Tami in den nächsten Tagen aus Italien einen Spieler erhalten, der ihm beim Schliessen einer seiner Baustellen hilft: einen Stürmer.

(Tages-Anzeiger)

Erstellt: 10.02.2017, 22:20 Uhr
Saison 2016/2017 |#42
11.02.2017 - 10:18 Uhr
interessant, welcher stürmer das wohl sein sollte?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kai_stutz am 11.02.2017 um 10:37 Uhr bearbeitet
Saison 2016/2017 |#43
13.02.2017 - 12:23 Uhr
Über den miserablen Rückrundenstart muss man gar keine Worte verlieren. Die Medien reduzieren ihn natürlich gerne auf den Källström Abgang, eigentlich ist das aber nur die Fortführung von dem, was uns schon in der Hinrunde zum grössten teil gezeigt wurde. Wir hatten in dieser Saison ein einziges wirklich überzeugendes Spiel, zum Saisonbeginn zuhause gegen Lausanne. Dazu kommen 2 weitere genügende Spiele (lausanne auswärts, yb heim) und vieleicht noch 1 gute halbzeit gegen Thun. Das wars. Von unseren 6 Siegen waren mindestens 3 sehr glücklich, z.t. sogar smeichelhaft. Punktemässig müssten wir eigentlich noch viel tiefer im Abstiegssumpf stecken, als wir er ohnehin schon tun.

Ich selber hatte noch die, vieleicht naive, Hoffnung, dass man in der Winterpause mit guter Arbeit und gezielten Transfers das Ruder rumreissen kann. Ich wurde eines besseren belehrt. Es sieht alles noch düsterer aus. Der captain ist weg, von Ersatz (noch) nichts zu sehen und die Leistungen auf dem Platz noch immer grottenschlecht.

Grundsätzlich sind 2 männer verantwortlich für den sportlichen Erfolg: der Sportchef mit der Zusammenstellung eines konkurenzfähigen Kaders und der Trainer, der aus diesem Kader das optimum rausholen soll. Beim Sportchef zieht man die Konsquenz und sucht seinen Nachfolger. Bleibt der Trainer.

Im Gegensatz zu einigen, bin ich der Meinung dass unser Kader grundsätzlich über genügend Qualität verfügt, um zumindest im gesicherten Mittelfeld zu spielen. Natürlich fehlt es an Substanz, aber ein Abstiegskader ist das nicht. Das erinnert an den fcz letzten jahres. Dort hat man es verpasst zu reagieren, wies rauskam wissen wir.

Ich mag Tami wirklich sehr, weshalb ich mich auch relativ lange, trotz miserablen Leistungen, hinter ihn stellte. Zwischenmenschlich ist er sicher top. Auf dem Platz ist aber kein Konzept zu erkennen, keine Struktur, keine Leidenschaft und das nun schon seit gut einem Jahr. Dazu kommen personelle Entscheide, welche für uns Zuschauer einfach komplett unverständlich sind. Das wirkt alles sehr verzweifelt und hilflos.

Ich selber bin noch unschlüssig, ob eine Trennung bzw. Deplazierung von Tami wirklich das Richtige wäre, zumal ich momentan keinen geeigneten Nachfolger auf dem Markt sehe.

Für mich gibt es 2 verschiedene Optionen: Man Ersetzt Tami jetzt oder in den nächsten Wochen, falls keine Verbesserung eintritt durch Boris oder Bernegger. Im Sommer holt man Contini, dessen vertrag ausläuft.

Man stellt sich hinter Tami, macht sich öffentlich für ihn stark und plant zumindest bis im Sommer mit ihm. Folgen im Verlaufe der Rückrunde endlich konstante Leistungen, kann man an ihm festhalten. Ansonsten sollte man ihn im Sommer ersetzen.

Auch wenn ich, wie gesagt, noch unschlüssig bin, tendiere ich eher zur ersten Variante. Ich glaube nicht daran, dass mit Tami der Umschwung gelingen wird. Ob es mit Boris/Bernegger aber wirklich besser würde kann natürlich niemand wissen.
Saison 2016/2017 |#44
13.02.2017 - 15:28 Uhr
Zitat von sherko25
Über den miserablen Rückrundenstart muss man gar keine Worte verlieren. Die Medien reduzieren ihn natürlich gerne auf den Källström Abgang, eigentlich ist das aber nur die Fortführung von dem, was uns schon in der Hinrunde zum grössten teil gezeigt wurde. Wir hatten in dieser Saison ein einziges wirklich überzeugendes Spiel, zum Saisonbeginn zuhause gegen Lausanne. Dazu kommen 2 weitere genügende Spiele (lausanne auswärts, yb heim) und vieleicht noch 1 gute halbzeit gegen Thun. Das wars. Von unseren 6 Siegen waren mindestens 3 sehr glücklich, z.t. sogar smeichelhaft. Punktemässig müssten wir eigentlich noch viel tiefer im Abstiegssumpf stecken, als wir er ohnehin schon tun.

Ich selber hatte noch die, vieleicht naive, Hoffnung, dass man in der Winterpause mit guter Arbeit und gezielten Transfers das Ruder rumreissen kann. Ich wurde eines besseren belehrt. Es sieht alles noch düsterer aus. Der captain ist weg, von Ersatz (noch) nichts zu sehen und die Leistungen auf dem Platz noch immer grottenschlecht.

Grundsätzlich sind 2 männer verantwortlich für den sportlichen Erfolg: der Sportchef mit der Zusammenstellung eines konkurenzfähigen Kaders und der Trainer, der aus diesem Kader das optimum rausholen soll. Beim Sportchef zieht man die Konsquenz und sucht seinen Nachfolger. Bleibt der Trainer.

Im Gegensatz zu einigen, bin ich der Meinung dass unser Kader grundsätzlich über genügend Qualität verfügt, um zumindest im gesicherten Mittelfeld zu spielen. Natürlich fehlt es an Substanz, aber ein Abstiegskader ist das nicht. Das erinnert an den fcz letzten jahres. Dort hat man es verpasst zu reagieren, wies rauskam wissen wir.

Ich mag Tami wirklich sehr, weshalb ich mich auch relativ lange, trotz miserablen Leistungen, hinter ihn stellte. Zwischenmenschlich ist er sicher top. Auf dem Platz ist aber kein Konzept zu erkennen, keine Struktur, keine Leidenschaft und das nun schon seit gut einem Jahr. Dazu kommen personelle Entscheide, welche für uns Zuschauer einfach komplett unverständlich sind. Das wirkt alles sehr verzweifelt und hilflos.

Ich selber bin noch unschlüssig, ob eine Trennung bzw. Deplazierung von Tami wirklich das Richtige wäre, zumal ich momentan keinen geeigneten Nachfolger auf dem Markt sehe.

Für mich gibt es 2 verschiedene Optionen: Man Ersetzt Tami jetzt oder in den nächsten Wochen, falls keine Verbesserung eintritt durch Boris oder Bernegger. Im Sommer holt man Contini, dessen vertrag ausläuft.

Man stellt sich hinter Tami, macht sich öffentlich für ihn stark und plant zumindest bis im Sommer mit ihm. Folgen im Verlaufe der Rückrunde endlich konstante Leistungen, kann man an ihm festhalten. Ansonsten sollte man ihn im Sommer ersetzen.

Auch wenn ich, wie gesagt, noch unschlüssig bin, tendiere ich eher zur ersten Variante. Ich glaube nicht daran, dass mit Tami der Umschwung gelingen wird. Ob es mit Boris/Bernegger aber wirklich besser würde kann natürlich niemand wissen.

Meine kurze Sichtweise dazu:

Tami soll mindestens noch bis Sommer bleiben. Er kann gut mit jungen Spielern, nicht umsonst war er U21-Nati Trainer. Es muss hingegen ein Sportchef her, Gross wäre eine Ideallösung, aber er wird sich das woh nicht antun. Der Sportchef hätte so Zeit, das Kader für kommende Saison anzupassen und wenn nötig, Tami zu schicken oder auch nicht.

•     •     •

Grasshopper Club Zürich | Arsenal Football Club | Real Madrid
Saison 2016/2017 |#45
14.02.2017 - 15:06 Uhr
Zitat von lebon
Tami soll mindestens noch bis Sommer bleiben. Er kann gut mit jungen Spielern, nicht umsonst war er U21-Nati Trainer. Es muss hingegen ein Sportchef her, Gross wäre eine Ideallösung, aber er wird sich das woh nicht antun. Der Sportchef hätte so Zeit, das Kader für kommende Saison anzupassen und wenn nötig, Tami zu schicken oder auch nicht.

Naja, langsam aber sicher muss sich Tami schon was einfallen lassen. Und das Argument mit dem U21-Trainer ist insofern nicht wirklich zutreffend, als dass er die Auswahlspieler ja nicht tagtäglich trainiert hat, das geschieht in den Klubs. Seine Aufgabe war eher das Coaching rund um die Spiele. Und bei uns scheint im seit einem Jahr nicht mehr viel zu gelingen, weder als Coach noch als Trainer... Hier darf man einfach nicht zu lange warten.. erinnert euch was letztes Jahr ennet den Gleisen war...

Spannend finde ich, was heute an der PK erzählt werden soll. Der Blick-Artikel kann dahingehend gedeutet werden, dass es zu einer Zusammenarbeit mit RB kommen könnte. Allenfalls werden wir ja von denen sogar übernommen. Aber ich sage euch, verschwindet unser Logo und unser Name, verschwinde ich.
Saison 2016/2017 |#46
14.02.2017 - 15:16 Uhr
Ich habs im Blick auch soeben vernommen.- Speziell...! Na, wenns hilft...!!! Ich habe zwar nichts gelesen, das RB Salzburg oder Mister Dosenclub uns übernehmen wird sondern nur, dass Munas Dabbur sowie ein Deutscher zu GC wechseln könnten. Nur noch 45' und wir wissen mehr....!cool
Saison 2016/2017 |#47
14.02.2017 - 16:10 Uhr
Zitat von Gandus
Ich habs im Blick auch soeben vernommen.- Speziell...! Na, wenns hilft...!!! Ich habe zwar nichts gelesen, das RB Salzburg oder Mister Dosenclub uns übernehmen wird sondern nur, dass Munas Dabbur sowie ein Deutscher zu GC wechseln könnten. Nur noch 45' und wir wissen mehr....!cool

Naja, dachte das mehr kommt als nur eine Transfervollzugsmeldung, da dies normalerweise mit Foto aus dem Mobimo-Tower und einer (teilweise) fehlerfreien Mitteilung auf der Homepage geschieht. Wir sind gespannt.
Saison 2016/2017 |#48
05.03.2017 - 19:43 Uhr
Ein Unentschieden, welcher sich wie ein Sieg anfühlt. Die vielen Personalrochaden haben sich gelohnt. Vilotic machte ein gutes Spiel nach langer Pause. Pickel gefiel mir sehr gut, der soll wieder auflaufen auf der Sechs gegen Vaduz. Munsy auch mit einem guten Spiel und viel Dampf auf der rechten Seite. Klar war man z.T. ein wenig zu passiv, aber auf der Mannschaftsleistung gilt es aufzubauen. Mall sei Dank, dass wir diesen schon verloren geglaubten Punkt holen konnten. Es geht aufwärts mit GC!

•     •     •

Saison 2016/2017 |#49
05.03.2017 - 21:25 Uhr
Vilotic als wäre er nie weg gewesen. Vor allem in der 2. Halbzeit als man zunehmend unter druck geriet, räumte er hinten alles weg. Auch Pickel wusste zu gefallen. Insgesamt muss man aber die kämoferische Mannschaftsleistung in den Vordergrund stellen.
Über weite strecken konnte man kompakt und konzentriert verteidigen, ein Bild das man diese Saison noch selten gsehen hat.

Für das Vaduz Spiel würde ich Munsy durch Andersen ersetzen. Wir werden das Spiel machen müssen was Munsy weniger entgegen kommt. Andersens technick und kreativität wird da mehr helfen. Mit Munsy kann man im Verlauf des Spiels noch einen Akzent setzen. Dazu Dabbur für Hunziker und Lavanchy für Bamert. Sonst alles wie heute.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sherko25 am 05.03.2017 um 21:26 Uhr bearbeitet
Saison 2016/2017 |#50
05.03.2017 - 22:29 Uhr
Zitat von sherko25
Vilotic als wäre er nie weg gewesen. Vor allem in der 2. Halbzeit als man zunehmend unter druck geriet, räumte er hinten alles weg. Auch Pickel wusste zu gefallen. Insgesamt muss man aber die kämoferische Mannschaftsleistung in den Vordergrund stellen.
Über weite strecken konnte man kompakt und konzentriert verteidigen, ein Bild das man diese Saison noch selten gsehen hat.

Für das Vaduz Spiel würde ich Munsy durch Andersen ersetzen. Wir werden das Spiel machen müssen was Munsy weniger entgegen kommt. Andersens technick und kreativität wird da mehr helfen. Mit Munsy kann man im Verlauf des Spiels noch einen Akzent setzen. Dazu Dabbur für Hunziker und Lavanchy für Bamert. Sonst alles wie heute.

Bamert auf Links und Lavanch auf Rechts und Antonov auf der Bank, das wäre es zwinker

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.