Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Rune Jarstein
Geburtsdatum 29.09.1984
Alter 41
Nat. Norwegen  Norwegen
Größe 1,92m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Rune Jarstein

17.12.2013 - 14:45 Uhr
Rune Jarstein |#551
17.06.2020 - 10:13 Uhr
Zitat von Herthaloer
Was ich absolut nicht verstehe und wozu ich gerne mal Eure Meinung wissen würde ist,
warum hat nicht jedes Bundesliga Team 2 solide Torhüter in ihren Reihen?

Bayern mit Neuer als Weltklasse Stammtorhüter und Ulreich als guten Backup.
Dortmund mit Bürki und mit Hitz als guten Backup.

Gulacsi und Mvogo kann man hier noch ergänzen.

Zur Eingangsfrage: Ich finde fast jeder Verein hat 2 solide Keeper im Team und maximal die Aufsteiger fallen in ihrer Nr. 2 etwas ab. Als Casteels in Wolfsburg verletzt fehlte hat es Pervan gut gemacht. Luthe verdrängt Koubek in Augsburg (da dürfte man dann eher den Status von Koubek anzweifeln) und macht es gut. In Hoffenheim der Pentke hat auch gut gehalten, als Baumann länger ausfiel. Wenn man von der Strafraumbeherrschung absieht ist Kraft auch in Ordnung. Müller/Zentner in Mainz liefern sich einen Zweikampf auf ordentlichem Niveau und auch Schwolow wurde gut vertreten durch Flekken in Freiburg. Also da sehe ich, wie eingangs erwähnt, keine größeren Probleme in der Bundesliga.
Rune Jarstein |#552
17.06.2020 - 10:46 Uhr
Zitat von Herthaloer
Was ich absolut nicht verstehe und wozu ich gerne mal Eure Meinung wissen würde ist,
warum hat nicht jedes Bundesliga Team 2 solide Torhüter in ihren Reihen?

Die Frage ist eher, warum die Ansprüche an diese Position BEI UNS nicht so sind, wie bei anderen Vereinen?
Wir HABEN 2 "solide" (=durchschnittliche) Torhüter, aber mehr ist das halt auch nicht. Rune ist inzwischen einfach zu alt und Kraft ist halt kein 2. Mann, der dahinter so richtig Druck aufbaut und die Nummer 1 zu Höchstleistungen antreibt.

Deswegen bin ich der Meinung, man sollte diesen Sommer unbedingt auch dazu nutzen, auf der TW-Position aufzuräumen und sich für die nächsten Jahre entsprechend aufstellen. Dazu gehört es eben auch, die Frage "Welchem Torwart aus dem eigenen Nachwuchs trauen wir langfristig was zu?" ehrlich zu beantworten. Es nutzt doch nichts, wenn jedes Jahr über die vielen, vielen Torwarttalente sinniert wird, die wir alle so haben (sollen), man diesen aber nie so richtig die Chance geben will, sich bei uns auch durchzusetzen. Es muss also vor allem auch geklärt werden, wie es mit Körber und Smarsch weitergeht. Traut man einem von ihnen die Nummer 2 zu oder nicht? Wenn nicht, dann sollte man so fair sein und einen klaren Schnitt machen. Die Verträge der beiden laufen 2021 aus und gerade bei einem 23jährigen Körber sehe ich keinen Sinn in einer Vertragsverlängerung und einer weiteren Leihe, wenn man es ihm jetzt nicht zutraut, als Nummer 2 in die neue Saison zu gehen.

Dass wir eine neue Nummer 1 brauchen, bestreitet hier wohl niemand mehr. Wer die neue Nummer 2 wird, wird in meinen Augen die viel spannendere Frage. Wird es einer aus den eigenen Reihen (Körber/Smarsch) oder wird man sich auch hier nach einer externen Lösung umschauen? Ich persönlich hoffe, dass man mit dem Duo Omlin und Kobel in die Saison geht. Damit sollten wir für die nächsten Jahre sehr gut gerüstet sein. Schwolow würde ich mir auch noch gefallen lassen, aber bitte keinen Ulreich.
Rune Jarstein |#553
17.06.2020 - 13:22 Uhr
Ja das wird eine gute Frage sein.
Jarstein halte ich auch für zu alt, um mit ihm als Nr. 1 ein weiteres Jahr zu bestreiten. Auch wenn er in den letzten Jahren viel geleistet hat, aber irgendwann ist der Zenit erreicht und man muss Nägel mit Köpfen machen.Wir brauchen eine klare neue Nr. 1 und dahinter einen fast gleichwertigen Ersatz und ich denke der kommt nicht aus den eigenen Reihen, denn man traut ihnen das nicht zu, so macht es den Anschein. Dann wirklich klare Kante ziehen und ihnen das deutlich machen, sonst kommen sie und wir nicht weiter.

Ich wäre auch nicht gerade für Karius oder Ulreich.

Kobel und Omlin scheinen vernünftig zu sein. Damit wäre die Baustelle für die nächsten Jahr geschlossen und Kobel kann hinter Omlin reifen.
Rune Jarstein |#554
17.06.2020 - 13:32 Uhr
Zitat von Pal1975

Kobel und Omlin scheinen vernünftig zu sein. Damit wäre die Baustelle für die nächsten Jahr geschlossen und Kobel kann hinter Omlin reifen.

Was stellst du dir darunter vor? Kobel soll die Nr 2 sein bis er Omlin ablösen kann?
Rune Jarstein |#555
17.06.2020 - 13:35 Uhr
Meinst du etwa Kobel wäre bereit bei uns die Nr. 1 zu sein?
Omlin hätte mehr Erfahrung und Kobel könnte ihm Druck machen.

Wieso also nicht?
Rune Jarstein |#556
17.06.2020 - 13:37 Uhr
Zitat von Pal1975
Meinst du etwa Kobel wäre bereit bei uns die Nr. 1 zu sein?
Omlin hätte mehr Erfahrung und Kobel könnte ihm Druck machen.

Wieso also nicht?

Weil ich nicht glaube, dass Kobel Bock hat sich für mehrere Jahre auf die Bank zu setzen. Wenn Omlin kommen sollte, würde er, gute Leistungen vorausgesetzt, wohl mindestens für fünf, sechs Jahre die Nummer eins sein.
Rune Jarstein |#557
17.06.2020 - 13:43 Uhr
Bei der Konstellation, hätte Omlin aber regelmäßig Druck, weil Kobel sicher die Nr. 1 werden will. Das wäre eine Win Win Situation und man hätte fast gleichwertige TW. Man könnte Kobel ja auch im Pokal spielen lassen um ihn bei Laune zu halten. Ich sehe da kein Problem. Kobel ist noch jung und hat keine Erfahrung in der Bundesliga. Man müsste ihn sicherlich auch 1-2 Jahre ranführen.
Rune Jarstein |#558
17.06.2020 - 13:47 Uhr
Zitat von Pal1975
Ja das wird eine gute Frage sein.
Jarstein halte ich auch für zu alt, um mit ihm als Nr. 1 ein weiteres Jahr zu bestreiten. Auch wenn er in den letzten Jahren viel geleistet hat, aber irgendwann ist der Zenit erreicht und man muss Nägel mit Köpfen machen.Wir brauchen eine klare neue Nr. 1 und dahinter einen fast gleichwertigen Ersatz und ich denke der kommt nicht aus den eigenen Reihen, denn man traut ihnen das nicht zu, so macht es den Anschein. Dann wirklich klare Kante ziehen und ihnen das deutlich machen, sonst kommen sie und wir nicht weiter.

Ich wäre auch nicht gerade für Karius oder Ulreich.

Omlin ist selbst erst 26. Wie lange soll Kobel hinter ihn Reifen? Ich schätzte kobel nicht so ein das er Lust hat die nächsten 5 Jahre bei Hertha auf der Bank zu verbringen.

Was einige anscheinend nicht verstehen. Gute Torwart haben halt meisten keine Lust Jahre lang irgendwo auf der Bank zu sitzen. Ohne mehr wert für sich selbst.

Bei Bayern hat man zumindest ein meht Wert man gewinnt Titel und sitzt zumindest hinter ein der besten TW der Welt. Wo man was lernen kann und wahrscheinlich nach der Zeit bei den Bayern irgendwo anderes unterkommt

Wenn du kobel möchtest macht Ulrich mit 31 mehr sinn
Rune Jarstein |#559
17.06.2020 - 13:50 Uhr
Zitat von Pal1975
Bei der Konstellation, hätte Omlin aber regelmäßig Druck, weil Kobel sicher die Nr. 1 werden will. Das wäre eine Win Win Situation und man hätte fast gleichwertige TW. Man könnte Kobel ja auch im Pokal spielen lassen um ihn bei Laune zu halten. Ich sehe da kein Problem. Kobel ist noch jung und hat keine Erfahrung in der Bundesliga. Man müsste ihn sicherlich auch 1-2 Jahre ranführen.

Ich glaube aber nicht, dass Kobel darauf Bock hätte. Wie mein Vorposter schon schrieb, setzt sich kein guter Torwart irgendwo auf die Bank, wenn er dafür nicht gewisse Benefits wie Titel, Geld oder Prestige bekommt. Da muss man ja nur mal auf die anderen Vereine blicken, gutes Beispiel Leverkusen oder Gladbach. Die haben ebenfalls nur ältere Ersatzkeeper, die nirgendswo die Nr 1 wären.
Rune Jarstein |#560
17.06.2020 - 13:53 Uhr
Zitat von Pal1975

Kobel wird sich aber nicht hinter Omlin auf die Bank setzen . Beide werden sicherlich den Anspruch auf einen Stammplatz haben, das wäre kontraproduktiv. Und erstmal abwarten, sollte Stuttgart den Aufstieg packen bin ich mir sicher das die Ausstiegsklausel für Kobel ziehen können und werden.

Omlin wäre mir persönlich aber lieber , einfach weil er mehr Erfahrung gesammelt hat und mit 26 im besten Alter ist .
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.