Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Rune Jarstein
Geburtsdatum 29.09.1984
Alter 41
Nat. Norwegen  Norwegen
Größe 1,92m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Rune Jarstein

17.12.2013 - 14:45 Uhr
Rune Jarstein |#171
18.10.2015 - 13:48 Uhr
Zitat von Xhanseat
Ich hoffe auch, dass Rune vorerst im Kasten bleibt. Klar, er hat sich gegen Schalke 2 Dinger geleistet, aber diese haben (auch mit etwas Glück) nicht zu Gegentoren geführt. In allen anderen Situationen, in denen er eingreifen musste, war er für mich ein absolut sicherer Rückhalt. Er pflückt Flanken aus der Luft, bei denen Kraft bestenfalls wegfausten und dabei noch 1, 2 Mitspieler umrennen würde. Er ist außerdem wahnsinnig schnell unten um auch flache Schüsse abwehren zu können und auch seine Abschläge und Abwürfe kommen wesentlich besser als die von Kraft (bei dem der Gegner sich regelmäßig für den spontanen Ballbesitz bedanken darf). Auch seine Reaktionszeit ist in meinen Augen besser als die von Kraft. Ich denke, mit etwas mehr Spielpraxis, wäre bzw. ist Rune ein deutliches Upgrade zu Kraft.

Ich stimme dir da vollkommen zu. Ich bin auch davon überzeugt mit Kraft hätten wir uns gestern allein wegen den Standardsituationen noch locker 2 Buden mehr gefangen. Insgesamt muss ich sagen, dass ich hoffe, dass Krafts Ära bei Hertha auch langsam dem Ende zu geht und zwar aus folgenden Gründen:
- Er ist bis heute zu großen Teilen das schuldig geblieben, was man sich bei seinem Wechsel von ihm versprochen hat.
- Er strahlt flächendeckend keine Souveränität aus, weder in seinem Spiel noch in seinem Verhalten (bei eigenen Fehlern wie ein Rohrspatz über andere schimpfen).
- Bei hohen Bällen und in Sachen Strafraumbeherrschung bekommt man bei Kraft jedes Mal Herzrasen. Da hilft es dann auch nicht, dass er hin und wieder mit einer guten Parade mal einen fischt den andere nicht bekommen. Ich habe lieber einen Keeper wie Jarstein, der zwar etwas schlechter auf der Linie ist, allerdings nicht so signifikant, dass es nicht auszuhalten ist und der zudem mMn viel größere Sicherheit von hinten heraus versprüht.
- Bei Jarstein sehe ich (so traurig es auch ist) momentan mit mehr Spielpraxis noch mehr Luft nach oben als beim deutlich jüngeren Kraft.
- Jarstein ist eine gute Übergangslösung zu Gersbeck oder Körber, da er ihnen aufgrund seines Alters nicht dauerhaft die Position blockiert (ganz im Gegensatz zu Kraft).

Das alles klingt jetzt vielleicht negativer, als Krafts Zeit bei Hertha wirklich zu sehen ist und man sollte ihm dennoch für das Geleistete dankbar sein. Dennoch bin ich der Meinung das zu viel dafür spricht kurz- bis mittelfristig auf Jarstein zu setzen, sich von Kraft zu trennen und dann ein Eigengewächs im Tor zu installieren.

•     •     •

Hertha BSC & VfL Bochum
Rune Jarstein |#172
18.10.2015 - 16:23 Uhr
Jarstein hat auch gestern wieder ein paar Mal ganz gut halten können (wobei das in meinen Augen alles Dinger waren, wo es schon sehr doof ausgesehen hätte, wenn die ins Tor gegangen wären) hatte gestern aber auch des öfteren mehr Glück als Verstand. Für mich waren da gestern zweieinhalb fette Blackouts drin, da kann man die restliche Leistung dann auch noch so schön reden, ein gutes Spiel war das gestern auf gar keinem Fall von ihm.
Zum einem das Anschießen des Schalkers, wo der Ball nur Zentimeter am Tor vorbeigeht. Komplett unnötig, weil ohne Bedrängnis und mit ausreichend - zu viel - Zeit. Dann der eigentlich harmlose Freistoß, den er durch die Hände rutschen lässt und von Glück reden kann, dass der über die Latte trudelt - so ein Glück hätte Burchert in Norwegen wohl auch gerne mal. Letzten Endes wäre er als Krönung bei 95% aller Gegenspieler wohl vom Platz geflogen und darf sich herzlich bei Sané bedanken, dass dieser die Einladung nicht angenommen hat und auf den Beinen geblieben ist.

Jarstein mag seine Sache abseits von diesen Blackouts sehr gut machen, nur kommen mir diese einfach zu häufig vor. Ist ja kein Einzelfall, sondern dafür ist er ja auch in Norwegen einigermaßen bekannt. Es ist halt vielleicht doch kein Zufall, dass das erfolgreichste Highlight-Video Jarsteins ein fünfminütiges Fehlervideo aus der Saison 08/09 ist.zwinker

Schimpft soviel über Kraft wie ihr wollt.. Ja, Jarstein mag eine bessere Strafraumbeherrschung haben, was durchaus wohltuend sein kann (einen besseren Fußballer - wie ebenfalls oftmals angemerkt - sehe ich in ihm keinesfalls) aber für mich ist Kraft im Gesamtpaket nach wie vor der etwas sicherere Keeper. Keinesfalls mehr als biederer Bundesligadurchschnitt und keineswegs fehlerfrei. Aber, wie er in den Jahren bei uns denke ich oft genug gezeigt hat, weniger anfällig für solche Total-Blackouts, auch wenn vielen hier nur die letzten Spiele im Kopf geblieben sind, wo auch Kraft Glück hatte.

Im nächsten Sommer wird die Torwartposition sicherlich diskutiert werden. Bis dahin macht es sicherlich nicht den großen Unterschied, wer der Beiden nun im Tor steht. Aber hier wird mir Kraft derzeit doch zu sehr zur absoluten Graupe erklärt (und der Böse wird sogar mal laut, wie gemein!) und im Gegenzug Jarsteins Leistung verklärt.

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Rune Jarstein |#173
19.10.2015 - 15:05 Uhr
Dass Runes Leistung hier "verklärt" wird ist Quatsch! Gut auch ich bin Fan von ihm aber was hier größtenteils geschrieben wurde und wird, sind schlicht und einfach Fakten.
Rune IST nun mal einer, der sich traut, aus dem Kasten rauszukommen, wenn´s gefährlich wird. Auf der Linie ist Thomas nach wie vor besser, aber "klebt", wie einer meiner Vorschreiber gesagt hat, fast auf ebendieser Linie und "wartet" mehr oder minder darauf, dass er die Bälle nach vorne wegfausten kann.
Rune hingegen ist einer, der sich mehr ins Spiel "einfügen" kann und/oder will als Er HAT nun mal prima Reflexe, ist schneller wieder unten, um ggf. auch Flaches abzuwehren.
Stimmt, auch Thomas ist cool oder "kaltschnäuzig", wie es auch einer von euch vorhin schrieb. Nur kann man "kaltschnäuzig sein" bei Thomas wörtlich nehmen. Er schimpft bei Fehlern auf die Defensive ein, als gäb´s kein morgen mehr! Er hält sich selbst, wie ebenfalls vorhin schon gesagt, vermutlich für unfehlbar (Kommt hier der FCB-ler bei ihm durch?Zwinkernd )und sucht die Schuld meistens bei anderen.
Statt lange zu meckern, fährt Rune möglichst schnell emotional wieder runter und konzentriert sich so gut wie möglich wieder auf seine Arbeit.
"Böcke" leistet sich JEDER Torhüter mal (Selbst ein gewisser Manuel Neuer. Zwinkernd) und bitte glaubt mir´s Ich war am Samstag genauso sauer, entsetzt und mit den Nerven fertig wie ihr.
Wer aber behauptet, er/sie müsse bei Aktionen von Rune genauso sehr oder noch stärker zittern als bei Aktionen von Thomas, den/die muss ich fragen: "Meinst du das ernst oder ironisch? Welche Spiele hast du da gesehen?"
Ebenfalls richtig: Thomas hat viel mehr Spielerfahrung bei Hertha, aber das kann sich ja in im Lauf der Zeit ändern. Zwinkernd
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hay_78 am 19.10.2015 um 15:09 Uhr bearbeitet
Rune Jarstein |#174
19.10.2015 - 17:08 Uhr
Quelle: www.bild.de
Petry: „In Sachen Dynamik ist Thomas ihm einen Schritt voraus. Aber er ist ein Wettkampftyp. Im Training habe ich mich manchmal gefragt, wie konnte er nur norwegischer Nationaltorwart geworden sein. Aber auf einmal hat er sich gesteigert. Er hat viel mehr Selbstvertrauen, hat eine gute Psyche, ist fußballerisch auf einem sehr guten Niveau. Er wird noch besser, wenn er mehr Spielpraxis bekommt. Und er ist vor allem ein super Typ! Einer, der sich jeden Tag verbessern will. Ich muss ihn manchmal bremsen.“
Eine Petry-Einschätzung zu Jarstein (vom 15. Oktober).

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Rune Jarstein |#175
19.10.2015 - 18:57 Uhr
Das Interview war sehr interessant - vor allem auch der Teil zu gersbeck. Petry bestätigt im Prinzip meinen Eindruck, dass wir zwei sehr ebenbürtige Keeper haben, die sich nur in Details und wohl auch vom Charakter unterscheiden. So erklären sich für mich auch die Sympathien. Der eine mag eben jenen Spielertypen lieber, der auf dem Platz auch mal laut wird und der andere eher den ruhigeren Typen.
Damit verbinden dann etwaige Kritiker auch schnell Vorwürfe von Überheblichkeit auf der einen und Lethargie oder mangelnde Führungsstärke auf der anderen Seite. Dazu werden dann die Fehler des abgelehnten Kandidaten als Unterfütterung mit aufgezählt. Aber ich halte diese Argumente auf unsere Torhüter bezogen für fehl am Platz. Und jeder Torhüter auf dieser welt macht Fehler, aber keiner der beiden tut das in so eklatantem Maße, dass es einer besonderen Aufmerksamkeit bedarf.
Ich halte es auch hier mit Petry, und sage momentan kannst du beide ins Tor stellen, ohne von vornherein das Argument zu haben, der jeweils andere hätte es besser gemacht.
Momentan sehe ich Kraft übrigens vorne. Einfach aufgrund der Klassifikation Jarsteins als Wettkampfspieler. Das ist für mich ein deutlicher Hinweis auf eine aktivere Rolle von Kraft im Training. Da sich Spieler nunmal über ihre Trainingsleistung anbieten, wäre es von diesem Standpunkt nur logisch, dass Kraft wieder im Tor steht, sobald er fit ist.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alpenbombe am 19.10.2015 um 18:59 Uhr bearbeitet
Rune Jarstein |#176
19.10.2015 - 23:15 Uhr
Zitat von Alpenbombe
Da sich Spieler nunmal über ihre Trainingsleistung anbieten, wäre es von diesem Standpunkt nur logisch, dass Kraft wieder im Tor steht, sobald er fit ist.

Nach der Logik hätte Wagner Stammspieler sein müssen zwinker

Ich finde Jarstein solle seine Chance bekommen und bis zur Winterpause im Tor stehen. Ein Kraft durfte auch trotz Schwächephasen weiter im Tor bleiben, also warum nicht Rune mal länger beobachten als Nr.1? In der Rückrunde kann es dann ja wieder ander aussehen.

•     •     •

18.05.2013: An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit
Rune Jarstein |#177
20.10.2015 - 15:21 Uhr
Zitat von Nosebear

Ausnahmen bestätigen die Regel. grinsZwinkernd

Allerdings ist die Entscheidung für einen Torhüter (unter normalen Umständen, ohne Verletzungen und so weiter) doch ein wenig finaler, als die Aufstellung eines Feldspielers.

•     •     •

Rune Jarstein |#178
21.10.2015 - 10:48 Uhr
Zitat von Nosebear
Zitat von Alpenbombe

Da sich Spieler nunmal über ihre Trainingsleistung anbieten, wäre es von diesem Standpunkt nur logisch, dass Kraft wieder im Tor steht, sobald er fit ist.

Ich finde Jarstein solle seine Chance bekommen und bis zur Winterpause im Tor stehen. Ein Kraft durfte auch trotz Schwächephasen weiter im Tor bleiben, also warum nicht Rune mal länger beobachten als Nr.1? In der Rückrunde kann es dann ja wieder ander aussehen.

Rune hat gerade eine prima Chance, zu beweisen, was er drauf hat. Ich finde, er sollte diese Chance weiterhin nutzen und im Tor bleiben.
Ich gebe dir in der Hinsicht Recht, dass Thomas trotz diversen etwas schwächeren Spielen im Kasten bleiben durfte. Bei Rune wegen EINES etwas schwächeren Spiels gleich von einer "Schwächephase" zu sprechen, halte ich für zu früh und etwas übertrieben.
Ich denke, dass Rune noch mal richtig "beißen" wird! Wir wissen ja alle, wie ehrgeizig er ist (Ein Wettkampftyp eben!). Nicht umsonst sagt Herthas Torwart-Coach Zsolt Petry, er müsse ihn im Training manchmal "bremsen"
In diesem Sinne: Hold opp! Mach weiter so!
Rune Jarstein |#179
21.10.2015 - 13:46 Uhr
Zitat von Alpenbombe
Zitat von Nosebear

Ausnahmen bestätigen die Regel. grinsZwinkernd

Allerdings ist die Entscheidung für einen Torhüter (unter normalen Umständen, ohne Verletzungen und so weiter) doch ein wenig finaler, als die Aufstellung eines Feldspielers.

Warum eigentlich? Weil das schon immer so war? Mmn sollte immer der spielen, bei dem die Coaches das bessere Gefühl haben. Man kann diese Entscheidung z.B. auch bestimmten Gegnern anpassen.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Rune Jarstein |#180
21.10.2015 - 14:04 Uhr
Zitat von Toto-BSC

Warum eigentlich? Weil das schon immer so war?

Ich denke schon, zumindest stellt es sich doch in der Realität so dar, dass es auf der Torhüterposition oftmals nur infolge von Verletzungen oder eklatanten Fehlern zu wechseln kommt. Die meisten Coaches vertrauen aber ihrem Stammkeeper. Ich denke dafür gibt es dann auch nachvollziehbare Beweggründe.

Einen Keeper nach taktischen Gesichtspunkten aufzustellen ist sicher möglich - Puh, aber sehr schwierig. Da müsstest du schon zwei sehr unterschiedliche TW-Typen haben, und dann noch ermitteln in welcher taktischen Konstellation des Gegners, welcher TW zum Einsatz kommt. Und zu guter letzt müssten das, die beiden dann auch noch akzeptieren. Das stell ich mir schwierig vor.
Zumal ich nicht entscheiden möchte gegen welche Gegner ich lieber Jarstein und gegen welche ich Kraft aufstellen würde. Sicher hat da ein Trainer mehr Ideen, aber den ganz großen Mehrwert eines Wechselspiels (bei so ähnlichen Torhütern) sehe ich nicht.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.