SC Fortuna Köln SC Fortuna Köln
deadline-day banner

Rund ums Südstadion

01.08.2014 - 13:19 Uhr

Hier alle Infos über das Trainingsgelände und um das Schmuckstück der Südstadt, das Südstadion.

http://www.koelnersportstaetten.de/index.php?folder=die_sportstaetten&u_folder=suedstadion&site=suedstadion

"Direkt in Köln-Zollstock liegt das legendäre Südstadion. Seit 1979 Heimstätte des SC Fortuna Köln, ist es mit dem Verein durch dick und dünn gegangen. Ob nervenaufreibende Zweitligaspiele oder spannende DFB-Pokal-Fights, das Südstadion hat viel erlebt und mit ihm auch die Zuschauer, die auf 15 000 Plätzen mitfiebern können. 2000 Sitzplätze sind übrigens überdacht. "

Kleine Info von mir. Auf Grund der Sicherheitsauflagen dürfen meistens keine 15000 Zuschauer in das Stadion.

Rund ums Südstadion |#1
01.08.2014 - 13:20 Uhr

Die Veränderungen des Südstadions stehen. Zumindest die ersten Veränderungen.

http://www.express.de/fussball/der-maeht-dat-schoen-ulonska-zeigt-uns-das-neue-suedstadion,3186,27990548.html?regio=2856

Die DFL Auflagen wurden erfüllt und 2015 soll es dann mehr SItzplätze im Südstadion geben.

Rund ums Südstadion |#2
02.08.2014 - 16:38 Uhr
Ein großes Problem wurde auch aus der Welt geschafft. Eine neue Beschallungsanlage (34 Boxen) wurde installiert, die Anzeigetafel erstrahlt in neuer Farbe.

Es nervt echt. Was für eine neue Beschallungsanlage? Auf Stehplatz Mitte kommt gar nichts an. Keine Aufstellung. Keine Zwischenstände. Keine Auswechslungen.

Rund ums Südstadion |#3
09.08.2014 - 00:21 Uhr
Nach EXPRESS-Info wird in Geheimverhandlungen über ein neues Vorhaben diskutiert. Ein Schmuckkästchen für Fortuna und Viktoria Köln! Viktoria-Gönner Franz-Josef Wernze plant im Falle eines Aufstiegs eine neue Arena. Der Unternehmer hat dabei das neue Stadion von Rot-Weiß Essen als Vorbild. Reine Fußballarena für 20000 Zuschauer. Kosten: knapp 50 Millionen €.

Was würdet ihr davon halten?

Rund ums Südstadion |#4
09.08.2014 - 10:20 Uhr

Auch in 10 Jahren wird ein solches Stadion nicht voll. Dafür ziehen beide Teams einfach zu wenig Zuschauer. Wenn es rein privat errichtet würde, wäre das ja noch egal; aber scheinbar will man ja die Stadt dafür zahlen lassen. Nach den teuren Modernisierungen der letzten Jahre der nächste Griff in die Steuerschatulle....

Mein Fazit: Größenwahn... Zu Lasten der Allgemeinheit. :(

Rund ums Südstadion |#5
09.08.2014 - 22:54 Uhr
Obwohl die ehrwürdige Arena in der Südstadt für rund eine Million Euro modernisiert wird, damit die Fortuna als Aufsteiger die Starterlaubnis für die Dritte Liga vom DFB erhielt. Die entscheidende Frage bei dem Stadion-Projekt sei für Petelkau die Finanzierung.

Der CDU-Chef weiter: „Die Möglichkeiten der Stadt sind erschöpft, ein finanzielles Engagement ist daher ein Ding der Unmöglichkeit. Sie ist mit dem RheinEnergieStadion bereits überfordert.“ Er kündigt an: „Wenn der Stadion-Vorschlag offiziell der Stadtverwaltung unterbreitet wird, werden wir uns ihn genau ansehen.“

Die Ratspolitiker lehnen bereits dankend ab. Und ein privat finanziertes Stadion kann ich mir ebenso wenig vorstellen. Außerdem müsste die Schäl Sick ja erfstmal aufsteigen. Sicherlich nicht unmöglich, aber wie die jüngere Vergangenheit zeigt auch kein Selbstläufer. Mit schöner Regelmäßigkeit stehen die sich doch selbst im Weg. Dann stellt sich die Frage des Standorts; wer ist da wohl bereit eine Kröte zu schlucken?

Rund ums Südstadion |#6
12.08.2014 - 19:27 Uhr
Wernzes Stadion-Plan für Köln. Er möchte eine Arena mit Kino und Shops.
Glauben Sie, dass Ihr Konkurrent Fortuna Köln Ihre Gedankenspiele unterstützen würde?

Ja. Ich hätte überhaupt kein Problem, mit der Fortuna in einem Stadion zu spielen.

Die Frage ist nur: Wo soll diese Arena stehen?

Natürlich bevorzugt Fortuna das linksrheinische Gebiet. Aber ich denke, dass es rechtsheinisch einfacher werden könnte, einen geeigneten Standort zu finden.

Es ist wohl Saure-Gurken-Zeit und der EXPRESS lässt nicht locker. Es gibt Zeit, dass der Effzeh wieder gegen den Ball tritt. Lächelnd

Rund ums Südstadion |#7
14.08.2014 - 16:17 Uhr

Auf die Schäl Sick zum Fortuna schauen ?

Klingt für mich eher unrealistisch und auch nicht wünschenswert.

Meiner Meinung nach, brauchen wir hier auch gar nicht über ein neues Stadion bzw. eine neue "reine" Arena nachdenken, bis man wieder mehr Zuschauer anzieht. Und das schafft man nur über vernünftige Preise.

War ziemlich enttäuscht, als ich erfahren habe, dass die Dauerkarte teurer ist, als beim FC. Finde das Verhältnis ziemlich unausgeglichen. Auch 14€ für eine einzelne Karte finde ich total überteuert.

Nicht, dass ich sie nicht gern zahlen würde, aber wenn man neue Leute begeistern will, sollte man sich auch mit "nur" 5€ zufrieden geben, dann ist die Chance größer, nicht nur eingefleischte Fans ins Stadion zu kriegen (vor allem auch langfristig)

•     •     •

HA-HO-HE Hertha BSC !!!

Erste Liga, wir sind wieder da !
Rund ums Südstadion |#8
15.08.2014 - 01:23 Uhr
Zitat von Kevinho123

Auf die Schäl Sick zum Fortuna schauen ?

Klingt für mich eher unrealistisch und auch nicht wünschenswert.

Meiner Meinung nach, brauchen wir hier auch gar nicht über ein neues Stadion bzw. eine neue "reine" Arena nachdenken, bis man wieder mehr Zuschauer anzieht. Und das schafft man nur über vernünftige Preise.

War ziemlich enttäuscht, als ich erfahren habe, dass die Dauerkarte teurer ist, als beim FC. Finde das Verhältnis ziemlich unausgeglichen. Auch 14€ für eine einzelne Karte finde ich total überteuert.

Nicht, dass ich sie nicht gern zahlen würde, aber wenn man neue Leute begeistern will, sollte man sich auch mit "nur" 5€ zufrieden geben, dann ist die Chance größer, nicht nur eingefleischte Fans ins Stadion zu kriegen (vor allem auch langfristig)

Mit der Meinung bist Du nicht allein. Es gibt wohl kein Fan der sich vorstellen kann, zur Schäl Sick zu fahren. Ein gemeinsames Stadion wäre ja schon für viele eine Zumutung.

Entgegen der Ankündigung, sich bei den Preisen am Ligadurchschnitt zu orientieren, bewegen sich diese tatsächlich in der Spitzengruppe. Das ist nicht nachvollziehbar. Besonders dann nicht, wenn man das Südstadion mit anderen Stadien vergleicht. Allerdings sind €5 aber auch unrealistisch und der Vergleich zum Effzeh hingt etwas. Denn die günstigen Preiskategorien kommen dort nur Zustande, weil diese u.a. durch Logen und Business-Seats quersubventioniert werden. Im Grundsatz gebe ich dir aber Recht, die Eintrittspreise sind bei der Fortuna zu hoch. Klar, 3. Liga ist teuer und Fortuna ist, nicht nur was die Finanzen angeht, nicht gerade auf Rosen gebettet. Würde die Eintrittskarte wenigstens noch als VRS-Ticket gelten, wäre das ganze halbwegs erträglich.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von RadioEriwan am 15.08.2014 um 01:29 Uhr bearbeitet
Rund ums Südstadion |#9
15.08.2014 - 16:00 Uhr
Bei den Heimspielen gegen die U23 von Mainz 05 und den Chemnitzer FC kam es im Südstadion vermehrt zu Problemen an den Kassen für den Heimbereich. Daher stellt die Fortuna Köln Spielbetriebsgesellschaft mbH hiermit die Abläufe an den Kassen an Tor 2 und Tor 3 dar.

Immerhin wird jetzt das Kartenproblem erläutert und daran gearbeitet.

Hoffen wir mal, dass die Kurve dann vielleicht öfter geöffnet wird in Zukunft.

Vor allem Spieler gegen die Teams wie Dresden, Bielefeld, Duisburg und co. dürften doch für einige Zuschauer sorgen

•     •     •

HA-HO-HE Hertha BSC !!!

Erste Liga, wir sind wieder da !
Rund ums Südstadion |#10
18.08.2014 - 09:13 Uhr
Zitat von Kevinho123

Bei den Heimspielen gegen die U23 von Mainz 05 und den Chemnitzer FC kam es im Südstadion vermehrt zu Problemen an den Kassen für den Heimbereich. Daher stellt die Fortuna Köln Spielbetriebsgesellschaft mbH hiermit die Abläufe an den Kassen an Tor 2 und Tor 3 dar.

Immerhin wird jetzt das Kartenproblem erläutert und daran gearbeitet.

Hoffen wir mal, dass die Kurve dann vielleicht öfter geöffnet wird in Zukunft.

Vor allem Spieler gegen die Teams wie Dresden, Bielefeld, Duisburg und co. dürften doch für einige Zuschauer sorgen

Wenn ich diese Aussagen lese:

Die Fortuna Köln Spielbetriebsgesellschaft mbH ist sich der Problematik an den Tageskassen durchaus bewusst. Aktuell gibt es zu dem dargestellten Vorgehen aber keine Alternativlösung. [...] Aufgrund der begrenzten Kapazität an den Tageskassen wird zudem eine frühzeitige Anreise zu den Heimspielen von Fortuna Köln empfohlen

habe ich leider den Eindruck, dass seitens der SBG zu wenig daran gearbeitet wird die Situation zu entschärfen. Das lässt nichts Gutes für die Spiele gegen Dresden, Bielefeld, Duisburg,... erahnen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von RadioEriwan am 18.08.2014 um 10:19 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.