Rückrundenprognose
17.01.2015 - 12:35 Uhr
12.05.2015 - 17:01 Uhr
Zitat von Rooooney
Er bezieht seine Rechnung alleine auf die möglichen Ergebnisse, für die es bei jedem Spiel 3 Möglichkeiten (Sieg/Remis/Niederlage) gibt. Bei 9 Spielen macht das 9³ = 19863 mögliche Ergebniskombinationen, die zu marginal unterschiedlichen Abschlusstabellen führen können (v.a. im Hinblick auf die Endpunkte!).
Wie er auf die 45099 Möglichkeiten kommt, kann ich grad auf die Schnelle nicht erkennen. Evtl., wenn man noch die Torverhältnisse mit einbezieht!?
Punkteunabhängige Tabellenkonstellationen gibt es bei sechs Mannschaften 6*5*4*3*2*1 = 720 ("6 Fakultät"; siehe "Permutation"), also auch nicht so ganz wenige und etwas mehr als deine 36 errechneten.
Er bezieht seine Rechnung alleine auf die möglichen Ergebnisse, für die es bei jedem Spiel 3 Möglichkeiten (Sieg/Remis/Niederlage) gibt. Bei 9 Spielen macht das 9³ = 19863 mögliche Ergebniskombinationen, die zu marginal unterschiedlichen Abschlusstabellen führen können (v.a. im Hinblick auf die Endpunkte!).
Wie er auf die 45099 Möglichkeiten kommt, kann ich grad auf die Schnelle nicht erkennen. Evtl., wenn man noch die Torverhältnisse mit einbezieht!?
Punkteunabhängige Tabellenkonstellationen gibt es bei sechs Mannschaften 6*5*4*3*2*1 = 720 ("6 Fakultät"; siehe "Permutation"), also auch nicht so ganz wenige und etwas mehr als deine 36 errechneten.

Stimmt, 720 Varianten der punkteunabhängigen Endtabelle. Danke Rooooney!
Die 45099 Möglichkeiten beziehen sich auf punktABhängige Tabellenkonstellationen. Dabei muss man einen kleinen Zwischenschritt gehen. Um das berechnen zu können müssen wir wissen, wie viele Möglichkeiten ein Team an Punktzuwächsen hat. Denn diese Zuwächse sind maßgeblich zur Berechnung der Anzahl möglicher punkteabhängiger Tabellen. Nehmen wir den SC Freiburg. Wir können noch 0 Punkte, 1 Punkt, 2 Punkte, 3 ,4 oder 6 Punkte holen. Das sind 6 Möglichkeiten.
Würden wir uns hypothetisch nur für zwei Teams interessieren (hier SCF und HSV), bräuchten wir alle Kombinationen an Punktezuwächsen dieser beiden Teams. Zum Beispiel:
SCF holt 0 Punkte gegenüber der jetzigen Tabelle und der HSV auch 0.
SCF 0, HSV 1
SCF 0, HSV 2
SCF 0, HSV 3
0,4
0,6
1,0
1,1
1,2
1,3
1,4
1,5
1,6
2,0
2,1 usw. bis zur Variante, wo beide Teams 6 Punkte einheimsen.
Es ergeben sich 6*6 Varianten = 36. Also 6 Punktemöglichkeiten des SCF mal 6 Punktemöglichkeiten des HSV.
Möchte man dieses Spiel mit 3 Teams betreiben (0,0,0 - 0,0,1 - 0,0,2…) wird man schnell merken, dass die Varianten mit jedem hinzukommendem Team exponentiell steigen. Bei 3 Teams sind es bereits 210 mögliche Varianten.
Da wir aber 6 Teams in der Verlosung haben müssen wir 6*6*6*6*6*6 rechnen. Also 6 hoch 6 = 46656 punkteabhängige Varianten der Abschlusstabelle. Anschließend habe ich jene Varianten herausgerechnet, welche aufgrund der direkten Duelle nicht möglich sind. Gewinnt Stuttgart zum Beispiel gegen den HSV, dann kann der HSV keine 6, 4 oder 2 Punkte mehr holen. Es bleiben bei diesen Varianten nur noch 3 mögliche Punktezuwächse für den HSV über. Ähnlich verhält es sich natürlich andersrum oder bei Unentschieden. Nach diesen Korrekturen bin ich auf 45099 gekommen (hier aber ein dickes Fragezeichen).
Dabei ist zu beachten, dass dieses Ergebnis nur dann gilt, wenn tatsächlich die jetzigen letzten 6 auch die letzten 6 bleiben. Sobald da noch Mainz reinkullert werden es noch mehr Varianten.
Dass wir dieser Zahl nicht glauben mögen liegt wohl an ihrem deskriptiven Charakter und unseren elementar-kognitiven Mechanismen. Ein Beispiel: Ich schau mir heute Abend das Spiel der Bayern gegen Barca an. Was passiert? Ist doch logisch! Ich trinke meine 3 Bier und genieße ein spannendes Spiel auf hohem Niveau. Danach gehe ich ins Bett. Es könnte aber auch folgendes passieren: jemand hat mir das Bier geklaut, meine Mutter ruft an, ich bekomme Durchfall, die Polizei verhaftet mich, der Fernseher geht kaputt, das Spiel wird abgesagt, Ein Orkan hebt das Dach ab, Christian Streich klopft an der Tür und will mich als Präsident des SC‘s anwerben usw. Milliarden Möglichkeiten. Das ich nur eine klare Repräsentation des bevorstehenden Abends in meinem Kopf habe ist ein Schutzmechanismus. Der Mensch denkt bei vielen Möglichkeiten einfach in Wahrscheinlichkeiten. Müssten wir ständig alles was möglich ist berechnen/beachten/uns darauf vorbereiten würden wir durchdrehen. Ganz davon abgesehen, dass unser Gehirn dazu nicht in der Lage wäre.
Es gibt diese ominösen 45099 Varianten. Wenngleich vielleicht nur 50 davon wirklich wahrscheinlich sind. Und mit diesen wahrscheinlichsten begnügen wir uns dann bei unseren Prognosen. Und das ist auch gut so
Ganz großes Sorry für das viele offtopic! Kommt nicht wieder vor

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zlatan9 am 12.05.2015 um 17:14 Uhr bearbeitet
12.05.2015 - 17:15 Uhr
Zitat von Kackdreist
Müssten wir ständig alles was möglich ist berechnen/beachten/uns darauf vorbereiten würden wir durchdrehen. Ganz davon abgesehen, dass unser Gehirn dazu nicht in der Lage wäre.
Müssten wir ständig alles was möglich ist berechnen/beachten/uns darauf vorbereiten würden wir durchdrehen. Ganz davon abgesehen, dass unser Gehirn dazu nicht in der Lage wäre.
...in genau diesem Zustand befinde ich mich jetzt
- finde es aber trotzdem hochspannend ! Danke für das Aufbereiten der Daten - jetzt weiss ich wieder, warum ich mich damals für den humanistischen Bildungsweg entschieden habe...
12.05.2015 - 17:15 Uhr
Ich habe nur die Mechanismen mit dem Bier verstanden. Das sind schon mal gute Voraussetzungen für einen Sieg des SC.
12.05.2015 - 20:42 Uhr
Ich rechne eher damit, dass wir aus nächsten zwei Spielen max. 1 Punkt holen und direkt absteigen.
Grund: die letzten Spiele von SC
Wir haben zu Hause gegen Mainz verloren, in Stuttgart nur ein Unentschieden gespielt, zu Hause gegen Paderborn verloren und in Hamburg ein Unentschieden geholt.
Wie soll man da gegen Bayern (auch wenn die gerade schwach sind) gewinnen?
Ich gehe davon aus, dass man zu Hause gegen Bayern deutlich verliert (1:6) und in Hannover ein Unentschieden (1:1) erkämpft (Tendenz).
Ich sehe unsere Mannschaft (Einzelspieler) als so stark, wie nie, in dieser Saison, aber als Mannschaft haben wir nichts in der 1. BL zu suchen. --> Hier muss man leider sagen, dass der Trainer versagt hat.
Grund: die letzten Spiele von SC
Wir haben zu Hause gegen Mainz verloren, in Stuttgart nur ein Unentschieden gespielt, zu Hause gegen Paderborn verloren und in Hamburg ein Unentschieden geholt.
Wie soll man da gegen Bayern (auch wenn die gerade schwach sind) gewinnen?
Ich gehe davon aus, dass man zu Hause gegen Bayern deutlich verliert (1:6) und in Hannover ein Unentschieden (1:1) erkämpft (Tendenz).
Ich sehe unsere Mannschaft (Einzelspieler) als so stark, wie nie, in dieser Saison, aber als Mannschaft haben wir nichts in der 1. BL zu suchen. --> Hier muss man leider sagen, dass der Trainer versagt hat.
12.05.2015 - 23:49 Uhr
..... muss hier mal kurz schreiben , trotz erstem Beitrag :
Wir werden garantiert nicht 1 - 6 gegen Bayern verlieren , sorry .
Wir werden garantiert nicht 1 - 6 gegen Bayern verlieren , sorry .
13.05.2015 - 01:00 Uhr
@Mr_Inkognito
Ist mir persönlich doch ne Spur zu negativ.
Ist mir persönlich doch ne Spur zu negativ.
13.05.2015 - 08:21 Uhr
So, wie unsere Spiele diese Saison meist laufen, sind auch zwei Niederlagen nicht unwahrscheinlich. 0:2 gegen Bayern, 0:1 gegen Hannover (91. Minute). Ich fahr trotzdem hin, was sind schon Wahrscheinlichkeiten im Fußball. Holzschuh tippt ja auch jede Woche voll daneben.
13.05.2015 - 09:52 Uhr
Zitat von flenscf
So, wie unsere Spiele diese Saison meist laufen, sind auch zwei Niederlagen nicht unwahrscheinlich. 0:2 gegen Bayern, 0:1 gegen Hannover (91. Minute). Ich fahr trotzdem hin, was sind schon Wahrscheinlichkeiten im Fußball. Holzschuh tippt ja auch jede Woche voll daneben.
Ich trau der Mannschaft in den beiden Spielen alles zu - 0, 1, 2, 3, 4 oder 6 Punkte... am unwahrscheinlichsten finde ich 0 und 6... am wahrscheinlichsten 1 oder 2...
Könnte aber beides je nach Spielverläufen für drin oder Relegationsplatz oder Abstieg reichen... Eins weiss ich - Blutdruck messen vor dem 25. Mai ist meinem Arzt strengstens verboten...
13.05.2015 - 09:54 Uhr
Was ist eigentlich in Freiburg los?
Habe den SCF zweimal gegen Köln gesehen und letzte Woche gegen Hamburg. Die Mannschaft spielte hier eigentlich guten Fußball und ich kann mir nicht vorstellen, dass das in anderen Spiele jetzt groß anders war. Zudem hat man mit Bürki, Schmid, Darida, Klaus, Mehmedi absolut überdurchschnittliche Bundesligaspieler und weitere absolut brauchbare. Meine Frage, wie konntet ihr mit einer eigentlich funktionierenden Spielweise und ganz guten Einzelspielern derart hartnäckig hinten reinrutschen?
Habe den SCF zweimal gegen Köln gesehen und letzte Woche gegen Hamburg. Die Mannschaft spielte hier eigentlich guten Fußball und ich kann mir nicht vorstellen, dass das in anderen Spiele jetzt groß anders war. Zudem hat man mit Bürki, Schmid, Darida, Klaus, Mehmedi absolut überdurchschnittliche Bundesligaspieler und weitere absolut brauchbare. Meine Frage, wie konntet ihr mit einer eigentlich funktionierenden Spielweise und ganz guten Einzelspielern derart hartnäckig hinten reinrutschen?
13.05.2015 - 10:22 Uhr
Zitat von Misugi91
Am Anfang der Saison hatte ich mit einem harten Abstiegskampf gerechnet. Allerdings dachte ich auch dass wir es so hinbekommen wie etwa die Kölner. Die Mannschaft ist eigentlich nicht schlecht aber was Ihr diese Saison gefehlt hat waren immer die letzten paar Prozente an Glück und Konzentration. Normalerweise gehen wir z.B. 1:0 in Führung und gewinnen das Spiel, oder gehen 1:0 ins Hintertreffen und drehen das Spiel. Dieses Jahr schien es andersrum. 1:0 in Führung gegangen, weitere gefühlte 10 klare Torchancen nicht verwandelt, dann Ausgleich kassiert und sehr oft auch dann verloren. Vor allem die Ominöse letzte Viertelstunde von uns war in den Spielen sehr schlecht. In 6 Spielen haben wir in den letzten Minuten 2 Punkte verloren. Das wären dann 12 Punkte mehr gewesen und somit 43. Das ist eher internationales Geschäft als Abstiegskampf. Fußball ist aber kein Wunschkonzert, und wenn dieser Saison einer es zu spüren bekam, dann unser SC. Elfmeter verschossen, entscheidende Spiele Richtung Ende (Paderborn) verbockt. Knifflige Entscheidungen gegen uns bekommen. Zack Bumm ist man im Abstiegskampf. Leider ist das auch das Markenzeichen eines Absteigers. Gut gespielt, und trotzdem verloren.
Die anderen Mannschaften waren halt gieriger, hungriger und durchsetzungsfähiger als wir. Außerdem hatten wir in der Hinrunde ein tierisches Torjägerproblem und lauter Verletzte. Dann kam die Grippe etc etc. Da tut sich sehr sehr viel zusammen. Ich könnte Dir eine minutengenaue Analyse präsentieren aber diese kostet mir leider einfach zu viel Zeit! Ich hoffe aber Dir ein wenig Aufgeschlüsselt zu haben woran es liegt dass wir in der aktuellen Situation sind.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.