SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Rückrundenprognose

17.01.2015 - 12:35 Uhr
Rückrundenprognose |#491
20.05.2015 - 22:34 Uhr
Aufgrund der mangelnden Konstanz aller vom Abstieg bedrohten Vereine wird der Abstiegskampf am 34. Spieltag knüppelhart und in keinster Weise vorhersehbar.

Die DFL hat das super hinbekommen, dass unser SC im direkten Duell in Hannover antritt und unsere Freunde aus dem Schwabenland nach Westfalen fahren dürfen. Dazu kommt noch, dass der Königsblaue Hühnerhaufen in den Abstiegskampf eingreift und nach Hamburg reist.

Keines dieser Spiele kann ich auch nur in der Tendenz einschätzen. Fangen wir mal bei uns an:

Der SC hat sich zuletzt in der Fremde gar nicht so schlecht präsentiert und reist mit einem Sieg gegen die übermächtigen (oder übernächtigten) Bayern nach Niedersachen. Bei Hannover erkenne ich einen kleinen Aufwärtstrend, auch wenn ich das nach der Verpflichtung von Frontzeck als Chefcoach nie erwartet habe. Die Leistungen zuletzt waren recht ansprechend.
Wie soll das Spiel nur ausgehen? Anhand der momentanen Form beider Teams tue ich mich schwer, hier einen Favoriten zu erkennen. Da kommt dann vermutlich die Tagesform, das Glück oder die Laune des Schiris ins Spiel.

Ähnlich sieht es beim Gastspiel der Stuttgarter gegen Paderborn aus: Stuttgart hat mir gegen Hamburg sehr gut gefallen und hätte das Ding locker mit 5:1 gewinnen können. Hier bin ich mir aber unsicher, ob das wirklich an einer guten schwäbischen Leistung lag, oder nicht doch eher an desolaten Hanseaten. Paderborn auf der anderen Seite überrascht mich seit Wochen mit einer starken kämpferischen Leistung und kommt langsam wieder in Tritt. Es wird mir kaum jemand widersprechen, wenn ich behaupte, dass die Niederlage auf Schalke mehr als unverdient gewesen ist.
Nachdem Paderborn eigentlich schon als sicherer Absteiger feststeht, haben die kaum etwas zu verlieren. Hier heißt es nur: Gewinnen und auf die Konkurrenz hoffen.

Etwas eindeutiger erscheint die Lage in Hamburg: Ob Schalke nur 5. oder 6. wird ist völlig Wurscht. Der Platz in der EL ist eingetütet und die Mannschaft befindet sich vermutlich gedanklich schon im Urlaub. In Kombination mit der aktuellen Form erwarte ich von Schalke nicht sonderlich viel.
Nicht sonderlich viel hat der HSV zuletzt gezeigt. Der positive Effekt des Trainerwechsels scheint spätestens nach Stuttgart verpufft. Trotzdem könnte das für einen Sieg gegen Schalke reichen. Ich rechne trotzdem mit einem Kampf von Not gegen Elend, wo halt irgendjemand aus 30 cm den Ball hinter die Linie stolpert.

Die Hertha würde ich hier mal komplett ausklammern. Das muss schon mit dem Teufel zugehen, um dort noch unten reinzurutschen.

Ich kann den Samstag kaum noch erwarten, auch wenn ich irgendwie ein ungutes Gefühl für uns habe.

•     •     •

Pro: SC Freiburg, SG Dynamo Dresden, Lok Leipzig
Rückrundenprognose |#492
20.05.2015 - 22:49 Uhr
Also ich habe jetzt die letzten 2 Seiten durchgelesen und muss Keks im Grossen und Ganzen Gecht geben. Aber ein Verein geht bei der ganzen Geschichte vergessen, die Hertha, denn ich glaube letztlich werden die die ***** karte ziehen. Es ist durchaus drin, dass sie in Hoppenheim mit mehr als 2 Toren verlieren, wir spielen unendschieden und Stuttgart gewinnt und schon steht die Hertha auf dem Relegationsrang und dann ist es auch egal was der HSV macht. Dies ist für mich ein sehr realistisches Szenario, da sich die Hertha zu früh in Sicherheit gewähnt hat.
Aber ganz klar muss unser SC auf Sieg spielen, alles andere geht in die Hose.
Rückrundenprognose |#493
21.05.2015 - 08:46 Uhr
Zitat von frischling68
Also ich habe jetzt die letzten 2 Seiten durchgelesen und muss Keks im Grossen und Ganzen Gecht geben. Aber ein Verein geht bei der ganzen Geschichte vergessen, die Hertha, denn ich glaube letztlich werden die die ***** karte ziehen. Es ist durchaus drin, dass sie in Hoppenheim mit mehr als 2 Toren verlieren, wir spielen unendschieden und Stuttgart gewinnt und schon steht die Hertha auf dem Relegationsrang und dann ist es auch egal was der HSV macht. Dies ist für mich ein sehr realistisches Szenario, da sich die Hertha zu früh in Sicherheit gewähnt hat.
Aber ganz klar muss unser SC auf Sieg spielen, alles andere geht in die Hose.

Ich denke nicht, dass Hertha nochmal Probleme bekommen wird. Die TSG kann in dieser Saison nichts mehr reißen...für Europa, also Platz 7, wird es aufgrund der Begegnungen aller Voraussicht nach nicht reichen. Hertha müsste ja mindestens mit 2 Toren verlieren. Und ja, ich weiß, dass das Hinspiel 0:5 endete, aber mMn wird das nicht nochmal passieren.

Hertha wird einen Punkt in Hoffenheim holen, sind daher raus aus dem Ganzen.

HSV? Ich habe oft gelesen, dass viele von einem Heimsieg ausgehen aufgrund der schlechten Form der Schalker. Ich hoffe und glaube einfach, dass das die Schalker nicht wirklich mitmachen. Die haben sich so viel Kredit bei den Fans verspielt in der letzten Zeit, exemplarisch der Fan Streik beim letzten Heimspiel. Die MÜSSEN einfach mal wieder abliefern. Und zumindest der gemeine Schalke Fan wird sich noch an 2001 erinnern, als man 4min Meister war und dann der HSV einem die Schale vermasselt hat...Ich kenne 2,3 Schalke Fans..die können alle den HSV nicht leiden und wollen die in Liga 2 schießen. Wenn man also Spieler der Schalker ist und wieder ein bisschen die Gunst der Fans zurückgewinnen will...na, das wäre doch eine Gelegenheit.

Mein Tipp: HSV verliert zu Hause und Schalke nimmt die Uhr mit nach Gelsenkirchen.

Soweit, so gut, sind wir schonmal SICHER 16. ;)

Paderborn - Stuttgart. Hier sagt mir mein Gefühl, dass Stuttgart das irgendwie reißen wird. Die haben so eine geile Mannschaft mit Kostic, Didavi, Ginczek, Gentner, Rüdiger, Baumgartl...alles so junge, tolle Spieler. Die spielen klasse Fußball seit 5,6 Wochen...die bleiben drin. Paderborn wird kämpfen, aber letztendlich setzt sich die Klasse durch. Stuttgart gewinnt 1:2 oder 0:2

Und wir? Man, da will ich nicht viele Worte verlieren. Hannover mag ich nicht. Seit Sonntag mögen zumindest alle Bayern ebenfalls Hannover nicht. Außer Stindl kann da auch keiner. Schieß die auf den relegationsrang Jungs! Auswärts hatten wir zuletzt starke Spiele, Mehmedi ist wieder da und Pavel wird in seinem Abschiedsspiel den Laden dicht halten! Mein Tipp: 0:1 für uns grins

Viel Spaß beim Schauen euch allen!

•     •     •

Sportcluuuuuuuuub Freiburg alé
Rückrundenprognose |#494
21.05.2015 - 08:53 Uhr
Zitat von Beroman
Ich denke nicht, dass Hertha nochmal Probleme bekommen wird. Die TSG kann in dieser Saison nichts mehr reißen...für Europa, also Platz 7, wird es aufgrund der Begegnungen aller Voraussicht nach nicht reichen. Hertha müsste ja mindestens mit 2 Toren verlieren. Und ja, ich weiß, dass das Hinspiel 0:5 endete, aber mMn wird das nicht nochmal passieren.

Hertha wird einen Punkt in Hoffenheim holen, sind daher raus aus dem Ganzen.

Sehe ich ein bisschen anders. Bei Hoffenheim geht auch nicht viel, aber bei der Hertha noch weniger. Der Auftritt vor 2 Wochen in Dortmund war sowas von saft- und kraftlos, so schlimm habe ich den SC in dieser Saison selten gesehen (und das muss phasenweise was heißen). Eventuell haben die Berliner die Saison 2-3 Wochen zu früh abgeschlossen. Gehe stark davon aus, dass sie in Hoffenheim verlieren werden, die zu Hause noch einigermaßen akzeptabel auftreten. Und zwei Tore hat die Hoffenheimer Offensive immer schnell erzielt, insbesondere gegen eine wenig strukturierte Defensive, der bei auch noch Brooks ausfallen wird. Ob das jetzt bedeutet, dass die Hertha tatsächlich noch auf Rang 16 zurück fallen wird, weiß ich nicht. Sehe aber die Gefahr etwas höher als dass der SC direkt absteigen wird. Für den SC und Hannover wäre das natürlich ein Prunkstück und ich denke auch, dass dann in Hälfte zwei möglicherweise etwas zurück gefahren wird.

Merke gerade, dass es nur noch 55 Stunden bis zum Anpfiff sind - die Nervosität steigt

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Rückrundenprognose |#495
21.05.2015 - 09:49 Uhr
Ich hoffe so, dass der SC Freiburg die Klasse hält. Wenn ich mir das Kasperletheater anderer Kellervereine diese Saison so anschaue, hätten wir es auch sogar verdient in der Bundesliga zu bleiben.

Auswärts haben wir schon ein paar Wochen nicht mehr verloren und der eine Punkt würde ja theoretisch auch reichen.
Aber: Hannover spielt unter Frontzek tatsächlich besser und haben letzte Woche verdient, wenn auch glücklich gegen den FCA gewonnen. Gegen Bremen hätten sie schon gewinnen müssen. Gegen Wolfsburg haben sie verdient einen Punkt geholt und waren sogar kurz vor dem Sieg und bei Frontzeks Debüt gegen Hoffenheim (1:2) war 96 auch besser.
Die 96er kommen immer mehr in die Spur und werden am letzten Spieltag alles geben. Ich hab ehrlich gesagt kein gutes Gefühl, auch wenn wir am Samstag die Bayern weggewichst haben.

So unwahrscheinlich es für viele sein mag, glaube ich dass wir leider dennoch nicht die Klasse halten. Es ist eben so ein Gefühl. Es will mir einfach nicht in den Kopf dass Vereine wie Hamburg oder Stuttgart runter müssen (auch wenn gerade der HSV es dieses Mal verdienen sollte). Stuttgart, HSV und selbst Hannover sind für mich einfach Bundesligisten. Ich kann mich nicht erinnern dass in den letzten Jahren, oder in meiner Kindheit und Jugend (bin Jahrgang 87) ein Großer Verein mal runter muss. Da war die Hertha schon mit die größte Hausnummer und sonst triffts doch immer nur z.B. Nürnberg, Bielefeld, Duisburg, Kaiserslautern, Köln, Bochum, St.Pauli, Cottbus und leider auch mal Freiburg.

Bei einem Klassenerhalt wäre ich so glücklich und ich freue mich schon auf Samstag, habe aber gleichzeitig einen Bollen inder Hose.

•     •     •

----------------------------Richard Golz-----------------------------------

Andy Hinkel-------Raubi----Jürgen Dieterle---------Tobias Willi

--------------Marco Naskowski---------Luc----------------------------

-----Falk Fränzen-----Marius Mahlendorf------------Ivica Olić----

-------------------------Nils Petersen--------------------------------------
Bank: Domi Wöhrle, Bode, Großkreutz, Atia, Asamoah, Andy Vollmer, Wolfi
Rückrundenprognose |#496
21.05.2015 - 10:01 Uhr
Hallo? Nürnberg ist als Pokalsieger abgestiegen. Ich zähle die Franken schon zu den großen Vereinen der Bundesliga. Ebenso Köln und an für sich auch Lautern. Es hat in letzter Zeit öfters mal einen Traditionsverein erwischt und auch dieses Jahr stehen die Chancen ja groß dass es wieder einen Traditionsverein erwischt.

Hannover spielt unter Frontzek besser, da er offensiver umgestellt hat. Die ersten Spiele unter ihm spielte H96 mit einer Doppelspitze Briand und Joselu. Dahinter die technisch versierten Stindl und Kyotake. Ich denke H96 Hauptprobleme liegen eh im Defensivverhalten. Witziger Weise haben die gegen Augsburg nur noch mit einer Spitze gespielt, dafür mit einer variablen Offensivreihe im 4-5-1. Auch eine gute Option. Vor allem bin ich der Meinung das Schmiedbach und Prib dem Hannoveraner Spiel gut tun. Aber genug Lob. Dreh- und Angelpunkt bleibt Stindl. Wenn man ihn aus dem Spiel nimmt, ist schon viel gewonnen. Dann kommts noch drauf an ob gleich beide Rammböcke Joselu und Briand auf unsere Abwehr zulaufen oder nur einer von beiden. Auf jeden Fall dürfte es Krmas in seinem 100 Bundesligaspiel nicht langweilig werden.

Ich bin vorsichtig optimischtisch, da wenn es dem SC gelingt Stindls Kreise zu beengen, Hannover starke Probleme hat das Spiel zu machen. Wenn man dann noch konzentriert hinten steht, verliert man das Spiel nicht. Ich hoffe halt das Sorg wieder fit ist und für den überspielten Günter auf LV rückt um dort Stindl zu bearbeiten. Das wäre ideal.
Rückrundenprognose |#497
21.05.2015 - 10:23 Uhr
Zitat von Kimbi
Ich kann mich nicht erinnern dass in den letzten Jahren, oder in meiner Kindheit und Jugend (bin Jahrgang 87) ein Großer Verein mal runter muss. Da war die Hertha schon mit die größte Hausnummer und sonst triffts doch immer nur z.B. Nürnberg, Bielefeld, Duisburg, Kaiserslautern, Köln, Bochum, St.Pauli, Cottbus und leider auch mal Freiburg.

87/88 ist Schalke abgestiegen - da warst du schon auf der Welt ;)

Edit: Und Gladbach 98/99 und 06/07. es ist also wieder an der Zeit...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von anT1q am 21.05.2015 um 10:28 Uhr bearbeitet
Rückrundenprognose |#498
21.05.2015 - 10:38 Uhr
Die Hoffnung auf Sorg kann ich nicht teilen. Der Junge ist in jedem Fall nun 2,5 Wochen nicht im Training gewesen. Selbst wenn er heute oder morgen trainieren könnte, ist er für mich nicht mehr als eine Option von der Bank. Da fehlt die letzte Power, die es bräuchte - dazu ist die Trainingspause zu lange. Zudem glaube ich nicht, dass er die Woche trainiert (ohne es zu wissen).
Rückrundenprognose |#499
21.05.2015 - 10:52 Uhr
Zitat von Kimbi
Es will mir einfach nicht in den Kopf dass Vereine wie Hamburg oder Stuttgart runter müssen (auch wenn gerade der HSV es dieses Mal verdienen sollte). Stuttgart, HSV und selbst Hannover sind für mich einfach Bundesligisten. Ich kann mich nicht erinnern dass in den letzten Jahren, oder in meiner Kindheit und Jugend (bin Jahrgang 87) ein Großer Verein mal runter muss. Da war die Hertha schon mit die größte Hausnummer und sonst triffts doch immer nur z.B. Nürnberg, Bielefeld, Duisburg, Kaiserslautern, Köln, Bochum, St.Pauli, Cottbus und leider auch mal Freiburg.
Bei einem Klassenerhalt wäre ich so glücklich und ich freue mich schon auf Samstag, habe aber gleichzeitig einen Bollen inder Hose.

Naja, manche dieser Vereine sind aus heutiger Sicht nicht mehr groß eben weil sie abgestiegen sind. Lautern war ne Nummer in der Liga, genauso wie Köln. Nürnberg ist zwar ein großer Verein war aber schon lange vorher nicht mehr so eine große Nummer in meinen Augen. Das zeigt aber auch was Mannschaften wie Stuttgart und den HSV erwarten kann wenn sie runter gehen. Da wird man erst mal abwarten müssen ob die den direkten Wiederaufstieg schaffen und selbst dann kann es sein, dass man auf Jahre hinweg nur noch eine Fahrstuhlmannschaft wird. Dem 1. FC Kaisersalutern hat nicht mal eine Meisterschaft gereicht um wieder zur alten Stärke zu finden.
Rückrundenprognose |#500
21.05.2015 - 12:07 Uhr
Vergessen darf man auch nicht die Eintracht aus Frankfurt oder Lautern damals als amtierender Pokalsieger abgestiegen mit Pele Wollitz, Andi Brehme und Ölaf Marschall.
Heutige Bundesligagrössen wie Mainz oder den VFL gab es noch nicht.
Ich will keine Traditionsdebatte starten, aber Fehler kann man immer wieder beobachten. Bei manchen Vereinen führt das nachhaltig zum Exitus wie bei Rostock, Uerdingen, Aachen oder mit Abstrichen Bielefeld und dem KSC. Bei anderen wie 96, eben der Eintracht aus Frankfurt, Gladbach, Nürnberg oder der Hertha ist einfach zuviel Substanz vorhanden. Da kann noch so stümperhaft gearbeitet werden, man befindet sich immer in Liga 1. Das ist für den SC auf Augenhöhe mit den ersten Vereinen ungleich schwieriger.

•     •     •

SC Freiburg - Figueirense Futebol Clube - TUS Lörrach-Stetten - Freiburger FC
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.