TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

Rote Vergangenheit

04.12.2022 - 15:20 Uhr
Immer wieder kommt in diversen Beiträgen zu neuen Spielern in der ein oder anderen Art der Satz vor, ".... (mich) stört die rote Vergangenheit ...",

mich würde jetzt mal wirklich interessieren, was wären da die Fakten und was ist nur pure Ablehnung dieses Vereins, der sehr, sehr viel in der Vergangenheit richtig und auch besser gemacht hat als unser Verein.

Fakt ist doch, daß ein Spieler ca. 10-15 Jahre auf höchstem Niveau wird spielen können, wenn er die Fähigkeiten und das Talent dazu hat und auch verhältnismäßig verletzungsfrei bleibt.

Ohne anderen Vereinen jetzt "weh" tun zu wollen, aber am FC Bayern kommt auf die letzten 20-40 Jahre gesehen kein anderer deutscher Verein ran. Sicherlich gab es mal den ein oder anderen Verein, der denen das Leben für ein paar Jährchen etwas schwieriger gemacht hat, aber eben nur temporär.

Wir kann man es einem (jungen) Spieler verüblen, wenn er dem Ruf des besten deutschen Vereins folgt und dort seine Chance sieht. Klar wird der auch wissen, daß die Konkurrenz übermüßig groß sein dürfte und es sind auch schon viele an dieser Hürde hängen geblieben. - Aber das kann doch kein ko-Kritierium für uns sein, so einen Spieler per se abzulehnen.

Oli Bastista Meier ist mit 15 Jahren dahin gewechselt, sicherlich voller Erwartungen, (vor-)Freude, ggf. auch eine Portion Naivität dabei und hat es offensichtlich nicht für den Profikader dort geschafft, warum, das muß uns interessieren, nicht wo er war.

Wenn ein Spieler nichts ins System des Trainers paßt, wenn er nach Verletzung nicht zurück zur alten Form findet oder sich in der Vght. negativ über 1860 äußerte, das sind Argumente die zählen.

Sonst interessiert's hier doch auch keinen, ob der Spieler von Nürnberg, Schalke, Dortmund oder woher auch immer kam. Ich würd's deshalb wirklich begrüßen, wenn wir uns mit solchen Pseude-Gegen-Argumenten künftig zurück halten, oder die wirklich an Fakten (z.B. "hat sich seinerzeit im Derby negativ über uns geäußert, etc.) festmachen.
Rote Vergangenheit |#1
04.12.2022 - 15:38 Uhr
Und dafür braucht es jetzt nen eigenen Thread?
Rote Vergangenheit |#2
04.12.2022 - 17:10 Uhr
@Diver1234

Das zielt ja jetzt auf meinen Beitrag zu Batista-Meier von gestern.

Ich habe dazu nochmal ein bisschen ausführlicher was geschrieben. Unter anderem, dass es mich deutlich weniger stört als es mich damals bei Olic gestört hat. Dazu, dass ich dennoch kein großer Freund davon bin Spieler mit roter Vergangenheit zu verpflichten, stehe ich.

Dass es dafür jetzt nen eigenen Thread braucht halte ich für ein wenig überzogen. Wenn Du meine persönlichen Gründe für diese Haltung wissen willst, dann lass uns das entweder da weiter diskutieren wo das Thema aufkam, oder halt per PN.

Wenn jetzt die breite Mehrheit Interesse an dem Thema hat, habe ich aber natürlich auch kein Problem damit das hier zu machen.

•     •     •

Still not loving Ismaik!

Sechzig München gibts nur in Giesing!

1860 München und Fußball in Berlin und Brandenburg

Rote Vergangenheit |#3
05.12.2022 - 14:49 Uhr
Ich hab hin- und herüberlegt, ob ich den Thread offenlassen soll, ich denk, dass er nicht völlig aus der Luft gegriffen is. V.a. mit dem aktuellen Gerücht um Batista Meier is das Thema wieder aufgekocht, also lass ich das hier erst mal stehen.

•     •     •

Münchner Löwen - Selber Wölfe - Toffees

Löwenpate seit 11.03.2015
Datenpfleger für die 2. Bundesliga und 3. Liga seit Juli 2018

sudo apt install an gscheiten plan -y
Rote Vergangenheit |#4
05.12.2022 - 15:46 Uhr
Ist es nicht eigentlich etwas müßig immer wieder das Thema Rote Vergangenheit aufzubringen? Wenn der sich jetzt nicht gerade auf die Grünwalder gestellt hat und "Drecks TSV" gebrüllt hat, dann ist das doch völlig egal wo er das Fußballspielen gelernt hat bzw. Ausgebildet wurde.

Ist doch mittlerweile Standard das Jugendspieler mal rüber gehen oder zu uns kommen.

Wenn das einer ist der bei den Roten in der 1. Jahrelang als "Legende" unterwegs war, dann fände ich das auch schwierig z.B. wie bei Olic (dämlichster Transfer ever).

Aber bei Spielern die in der Jugend waren bzw. in der 2. Mannschaft, who cares? Alleine die Ausbildung die die Jungs da bekommen macht die schon interessant, dass die kicken können wird wohl kaum einer Bezweifeln oder?

Den richtigen Sportsgeist lernen die dann bei uns schon noch Zwinkernd

•     •     •

~-~ TSV 1860 München ~-~

EINMAL LÖWE IMMER LÖWE
Rote Vergangenheit |#5
05.12.2022 - 17:18 Uhr
Zitat von fredclever77
Ich hab hin- und herüberlegt, ob ich den Thread offenlassen soll, ich denk, dass er nicht völlig aus der Luft gegriffen is. V.a. mit dem aktuellen Gerücht um Batista Meier is das Thema wieder aufgekocht, also lass ich das hier erst mal stehen.

Danke!

Mich stört halt einfach immer dieses "Klischee-Denken "die roten sind böse ..."

Wenn jemand etwas faktisches dazu schreiben würde, (negative Äußerungen gegenüber unserem Verein, od. ähnl.), dann wäre das natürlich ein Grund so einen Spieler abzulehen, aber anders gesagt, daß wäre generell ein Grund, egal welchem Verein er früher/vorher angehört hat.

Durch so eine grundlegend ablehnende Haltung macht man es weder dem Verein noch dem evlt. möglichen Spieler leicht und dadruch kommt evtl. der ein od. andere Transfer, der sportlich sinnig sein könnte auch nicht zu Stande, weil man glaubt die Inakzeptanz wäre zu groß.
Rote Vergangenheit |#6
05.12.2022 - 18:52 Uhr
Da der Thread erstmal bestehen bleibt und ich mit meinem Post zu Batista-Meier ja irgendwie ein wenig der Auslöser war, schreibe ich auch ein paar Zeilen dazu.

Ich hatte etwas flapsig geschrieben, dass wenn wir uns schon nach neuen Spielern umschauen das doch nicht unbedingt ein ehemaliger Roter sein muss, der bei einem aktuell hinter uns platzierten 3. ligisten maximal auf der Bank sitzt.

Als dann ein anderer User schrieb, dass das mit der roten Vergangenheit ja wohl kein Kriterium sein kann, habe ich ein wenig weiter ausgeholt und meine Bedenken bzgl des Transfers dargelegt.
Dabei habe ich die rote Vergangenheit mit keiner Silbe erwähnt, sondern rein sportliche Bedenken geäußert. Erst zum Schluss habe ich dann wieder den Bogen geschlagen, dass wenn schon "Risiko-Transfer" (als solchen sehe ich Batista-Meier sportlich nunmal), dann doch wenigstens ohne rote Vergangenheit.

Für mich ist das also weder Totschlagargument noch per se Ausschlusskriterium.
Es ist beim speziellen Transfer so, dass da mehrere Dinge sportlicher Natur für mich nicht passen. Also ein Spieler a la "kann man versuchen, die Gefahr dass es in die Hose geht ist aber nicht ganz gering". Zumindest sehe ich das so. Und wenn man sich mit einem solchen Spieler beschäftigt, bei dem man irgendwie hin- und hergerissen ist, dann finde ich dass der Faktor "hat länger bei Rot gekickt" das Zünglein zum "Nein" geben könnte/sollte.

Wenns jetzt so wäre, dass Batista-Meier ein Transfer wäre den man bedenkenlos machen kann. Einfach weil er uns sportlich definitiv weiter bringt, oder von mir aus, weil er als Kaderergänzung eingeplant ist und das für alle Seiten klar und cool ist, dann find ichs jetzt auch nicht so schlimm, dass er in der Jugend ein paar Jahre bei den Roten gekickt hat.
Aber Batista-Meier hat das Potenzial bei uns zu polarisieren. Ganz einfach weils jemand ist, der von seinem Anspruch und von seiner Vita her sich vermutlich eher nicht einfach so auf die Bank setzen würde, der aber auf der anderen Seite seit mindestens 2 bis 3 Jahren "underperformt" und das was man von ihm erwartet und was er vermutlich theoretisch auch kann, nicht auf den Platz bringt.
Und bei solchen Spielern wo Anspruch (von außen und innen) und Wirklichkeit nicht wirklich zusammenzupassen scheinen, da ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass die Nummer in irgendeiner Weise kompliziert wird. Und da würde ich dann schon sagen, dass die rote Vergangenheit ne Rolle spielen könnte.
Aus zwei Gründen.. zum einen weil er vermutlich (nicht ganz unverständlicherweise) die Denke hat "ey ich hab doch bei Bayern in der Jugend überzeugt und sogar bei den Profis mittrainiert und gespielt, da setz ich mich doch nicht bei Sechzig auf die Bank..". Zum anderen weil es nicht unwahrscheinlich ist, dass er bei uns schneller in die Kritik gerät als das bei jemandem der seine Jugend z.B. beim HSV oder bei Gladbach verbracht hat der Fall wäre. Wenn der nicht liefert (was bei seinen Daten und Leistungen der letzten 2 bis 3 Jahre wie gesagt nicht ganz unwahrscheinlich ist), dann kann man die Uhr nach Äußerungen wie "der arrogante Rote kämpft nichtmal" usw. stellen.

Also von daher ist es jetzt nicht so, dass ich das einfach nur komplett ohne Zusammenhang oder Hintergedanken hingeklatscht hab, weil der halt mal bei den Roten gekickt hat, sondern ich sehe da wirklich ein Risiko drin.

Und ja, das ist viel Konjunktiv, aber ich sehe das Risiko als doch recht hoch an. Ganz einfach weil da jemand seit mehreren Jahren am Stück den Sprung von der Jugend zum Herrenfußball nicht wirklich hinebekommt und es nicht selten zu beobachten ist, dass das wenn es sich hinzieht halt auch einfach irgendwann nichts mehr wird. Zumindest nicht in dem Rahmen den sich alle vorgestellt und erwartet hatten.

Zudem tummeln sich bei uns ohnehin schon mehrere Spieler bei denen man immer wieder sagt "wenn der Knoten platzt könnte der so gut sein". Vielleicht sollte man sich da erstmal auf die konzentrieren die schon da sind und nicht gleich den nächsten holen der diesen Status mit sich rumschleppt. Vor allem dann, wenn er den Rucksack "Jugend bei den Roten gerockt" mit sich rumschleppt, der unabhängig von Sechzig sicher nicht gerade der leichteste im Fußball ist.

Das zum konkreten Fall Batista-Meier und meinen Beweggründen warum ich das geschrieben hatte.

Grundsätzlich sehe ich das so wie es vermutlich recht viele tun.
Es kommt halt auf den Einzelfall an. Olic z.B. fand ich ein absolutes No-Go und habe ich 0,0 verstanden. Da war ich ziemlich Anti und das konnte ich bis zum Schluss auch nicht ablegen. Das mag dem Spieler gegenüber vielleicht nicht ganz fair gewesen sein (wobei ich auch nicht check warum er das gemacht hat, auch er müsste wissen dass das eigentlich ein No-Go ist), aber das ging für mich nicht anders. Der wurde über Jahre hinweg bei jedem Ballkontakt in der Arena vom roten Publikum mit "Ivica, Ivica" Sprechchören gefeiert, war da einer der absoluten Publikumslieblinge. Sorry, aber geht gar nicht dass der unser Trikot trägt. Und geliefert hat er dann auch nicht. Seit ich Fan bin mit einer der unsinnigsten Transfers überhaupt.

Wenn jetzt mal einer ein paar Jahre in der Jugend bei den Roten gekickt hat finde ich es persönlich weniger schlimm. Mir ist es, da bin ich ehrlich, schon immer irgendwie lieber wenn einer ne "weiße Weste" hat, aber natürlich kann ich das schon auch einordnen. Wenn da nix vorgefallen ist, dann gibts da eigentlich keinen Grund etwas einzuwenden zu haben. Da kann ich dann teils nicht aus meiner Haut raus, aber reg mich auch nicht weiter drüber auf und Ausschlusskriterium für einen sonst sinnvollen Transfer ist es für mich auch nicht. Gab da ja auch schon positive Beispiele in der Vergangenheit.

Bei Batista-Meier find ich den Transfer an sich aber einfach unsinnig und finde, wie erklärt, eben auch dass die rote Vergangenheit nicht 100% unerheblich ist bzw. für ihn selbst ein Problem werden könnte wenn es nicht läuft.

•     •     •

Still not loving Ismaik!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von beneg60 am 05.12.2022 um 19:01 Uhr bearbeitet
Rote Vergangenheit |#7
05.12.2022 - 19:30 Uhr
Ein Nachtrag noch:

Vielleicht ist es ja nicht ganz uninteressant sich in dem Zuge auch den umgekehrten Fall anzuschauen und zu schauen wie man da reagiert und was da für Emotionen dabei sind. Also ich meine jetzt, wenn Leute von uns zu den Roten wechseln, was ja im Jugendbereich doch hin und wieder vorkommt.

Zumindest bei Jungs, die für uns ein paar Jahre gekickt und vielleicht auch schon ein bisschen was geleistet haben (klar, sonst würden die Roten nicht auf sie aufmerksam werden) würde ich schon sagen, dass da Reaktionen wie "der ist guad weiter" oder ähnliches die Oberhand haben.

Ich glaube z.B. auch, dass sich sehr viele (inklusive mir) sehr, sehr schwer damit getan hätten wenn Volland oder einer der Benders im Laufe ihrer Karriere irgendwann bei den Roten gelandet wäre, was in den letzten Jahren sicher die realistischten Beispiele im Herrenbereich waren. Und das wäre für viele von uns auch dann noch problematisch gewesen, wenn der Spieler zuvor schon 10 Jahre oder mehr weg von uns gewesen wäre.

Ich glaube man kann unterm Strich sagen: Proportional zu dem was der Spieler für den Verein geleistet hat und was er da für ein Standing hatte, so "schlimm" ist der Transfer. Und zwar irgendwie für beide Seiten und in beide Richtungen.

Und Batista-Meier ist jetzt bei den Roten auch kein komplett unbeschriebenes Blatt um wieder auf ihn zurückzukommen. Wenns auch natürlich noch lange keiner der Kategorie Jeremies, Olic, mit Abstrichen Görlitz ist.

Glaube nur, dass es irgendwie logisch ist, dass wenn es einen stört wenn ein Blauer zu rot wechselt, dass man dann auch umgekehrt (vielleicht unbewusst) irgendwie zumindest ein komisches Gefühl hat wenn da ein Roter kommt. zwinker

•     •     •

Still not loving Ismaik!

Rote Vergangenheit |#8
06.12.2022 - 09:51 Uhr
Zitat von beneg60

Vielleicht ist es ja nicht ganz uninteressant sich in dem Zuge auch den umgekehrten Fall anzuschauen und zu schauen wie man da reagiert und was da für Emotionen dabei sind. Also ich meine jetzt, wenn Leute von uns zu den Roten wechseln, was ja im Jugendbereich doch hin und wieder vorkommt.

Zumindest bei Jungs, die für uns ein paar Jahre gekickt und vielleicht auch schon ein bisschen was geleistet haben (klar, sonst würden die Roten nicht auf sie aufmerksam werden) würde ich schon sagen, dass da Reaktionen wie "der ist guad weiter" oder ähnliches die Oberhand haben.

Ich glaube z.B. auch, dass sich sehr viele (inklusive mir) sehr, sehr schwer damit getan hätten wenn Volland oder einer der Benders im Laufe ihrer Karriere irgendwann bei den Roten gelandet wäre, was in den letzten Jahren sicher die realistischten Beispiele im Herrenbereich waren. Und das wäre für viele von uns auch dann noch problematisch gewesen, wenn der Spieler zuvor schon 10 Jahre oder mehr weg von uns gewesen wäre.

Kleine Anekdote vorweg.

In der Bayernliga fuhr ich mal hinter dem Mannschaftsbus her. Dieser hielt dann igendwann an, wir natürlich auch und die Spieler kamen raus. Ich war völliger Andi Löbmann-Fan und bat ihn um sein Trickot.

Er entgegnete, daß dies nicht gehen würde, weil er sonst den ganzen Mannschaftssatz bezahlen müßte, ich es aber von ihm bekäme, wenn sie Meister würden. - Dieser Tag kam; der Platz wurde gestürmt und die Mannschaft verschwand sofort in den Katakomben. Ich wollte nat. zu Andi. Ein Ordner sagte mir, geh sofort raus, der werden ganz schnell abfahren, ich also zum Spielerausgang, nach kurzer Zeit kam Andi raus, alles gepackt, aber sein Trickot in der Hand und er überreichte es mir ....

OK, bei o.a. Halt wurde Wiggerl Kögl von uns befragt, ob er denn nicht bleiben könnte. Er sagte uns, es sei noch nichts entschieden, aber er würde sicherlich nie zum FC Bayern gehen .... Wie's dann kam wissen die Älteren.

Fortan war er bei mir völlig unten durch, ich wünschte ihm nichts Schlechtes, wie Verletzungen etc. (das macht man generell nicht), aber ich konnte mich an seinen Fähigkeiten nicht mehr erfreuen, weil charakterlich absolut nicht ok.

SO einen Spieler würde ich umgekehrt auch nicht haben wollen, ansonsten ist für mich die Vereins- Vergangenheit von Spieler ziemlich egal
Rote Vergangenheit |#9
06.12.2022 - 14:41 Uhr
Stört mich persönlich nicht. Blaue Vergangenheit, das Umgekehrte, stört mich viel mehr: Wenn tolle Spieler dann bei anderen Vereinen ihren Weg machen, weil wir die Kohle dafür nicht haben oder das Potential verkannt haben. zwinker

Generell freu ich mich, wenn alles um die Seitensträßler weitgehend ignoriert und für irrelevant gehalten wird, man dem guten Nachbarn unsererseits also nicht mehr Aufmerksamkeit schenkt, als er verdient hat.
Rote Vergangenheit |#10
06.12.2022 - 20:57 Uhr
Zitat von Loewenmaul
Stört mich persönlich nicht. Blaue Vergangenheit, das Umgekehrte, stört mich viel mehr: Wenn tolle Spieler dann bei anderen Vereinen ihren Weg machen, weil wir die Kohle dafür nicht haben oder das Potential verkannt haben. zwinker

Der Punkt stört jetzt wiederum mich eher weniger.
Also wenn da einer bei den Roten landet, dann stört mich das schon, aber nicht aus den von Dir genannten Gründen.
Ich gönne eigentlich all unseren Ex-Spielern wenn sie in ihrer weiteren Karriere Erfolg haben. Und ich sehe das auch in den seltensten Fällen als eine Art Versagen unsererseits, sondern viel mehr als nen natürlichen Lauf der Dinge im Profifußball. Also ohne jetzt alles daran gut zu finden. Aber dass man als 3. ligist die wirklich guten Leute nicht ewig halten kann ist nunmal so und geht den anderen Vereinen auch so. Dass nicht jeder Spieler bei jedem Verein gleich gut funktioniert ist ebenfalls normal. Da gibts auch immer wieder genug Beispiele von Spielern, die bei uns besser funktionieren oder funktioniert haben als bei ihren anderen Stationen.

Nur Rot muss es halt nicht sein. zwinker

•     •     •

Still not loving Ismaik!

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.