VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Robin Dutt
Geburtsdatum 24.01.1965
Alter 61
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Robin Dutt [Ex-Trainer]

11.02.2018 - 21:53 Uhr
Der VfL Bochum 1848 hat Cheftrainer Robin Dutt mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Diese Entscheidung ist das Ergebnis intensiver Gespräche und Analysen, die nach dem 3:3 gegen den SV Wehen Wiesbaden stattfanden.
Auf der Pressekonferenz nach dem Spiel hatte Dutt selbst Fragen zu seiner Zukunft aufgeworfen und diese einen Tag später, nachdem er das Training geleitet und sich anschließend mit der VfL-Geschäftsführung und dem Vorstandsvorsitzenden Hans-Peter Villis ausgetauscht hatte, noch einmal bekräftigt.

Robin Dutt hat sehr viel für den VfL Bochum 1848 geleistet. Er hat das Team in einer sehr schwierigen Situation übernommen und die Mannschaft zum Klassenerhalt geführt. Dieselbe Mannschaft hat dann in der Rückrunde der Saison 2018/19, auch aufgrund einer großen Anzahl verletzter Spieler, nicht die Leistung abgerufen, die von ihr zu erwarten war.

Zu dieser Spielzeit wurde ein Umbruch im Team vorgenommen, wohl wissend, dass es dabei zu schwierigen Situationen kommen kann. Diesem Entwicklungsprozess räumt der VfL die nötige Zeit ein. Von Vereinsseite hat Robin Dutt, wie er es auch selbst bestätigt hat, jederzeit das Vertrauen gehabt.

Weil sich der Trainer nun nach nur vier Spieltagen völlig überraschend selbst derart öffentlich infrage gestellt hat, waren persönliche Gespräche erforderlich. Nicht nur zwischen Trainer und Geschäftsführung, auch mit der Vereinsführung. Das Präsidium hat Robin Dutt, nachdem er sich mit der Geschäftsführung und dem Vorstandsvorsitzenden austauschen konnte, zu einem persönlichen Gespräch mit dem gesamten Gremium eingeladen, um sich seine Sichtweise und Beweggründe für die aus Vereinsperspektive von ihm geäußerten Rücktrittsgedanken anzuhören. Für dieses Treffen am heutigen Montagvormittag stand er nicht zur Verfügung.

Im Gesamtzusammenhang kommt der VfL zu dem Ergebnis, dass die Mannschaft dem Trainer nach den Vorgängen des Wochenendes und seinem öffentlichen Statement nicht mehr weiterhin vorbehaltlos gefolgt wäre. An dem Punkt ist der VfL zu der Überzeugung gekommen, dass das Team einen neuen Impuls braucht.

Der VfL Bochum 1848 bedankt sich bei Robin Dutt für die gute Zusammenarbeit und wird über das weitere Vorgehen in Kürze informieren.

•     •     •

VfL Bochum 1848

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bamberger1848 am 26.08.2019 um 15:31 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 20.
Robin Dutt [Ex-Trainer] |#1
11.02.2018 - 22:31 Uhr
Wow 20 Minuten ist die Meldung draußen und schon sind wir abgestiegen augen-zuhaltenaugen-zuhaltenaugen-zuhalten

Fass es gerade nicht das man einem Trainer schon keine Chance mehr gibt bevor er seinen Schrank eingeräumt hat, Herr Guardiola übernehmen sie - ach ne sie tragen Glatze mit Glatze steigt man ab - vielleicht fragt man sich mal selbst warum wir verkommen mag daran liegen das nichts gut genug ist

•     •     •

Die beste Chance die man haben kann ist keine zu haben!

Stefan Kuntz beim Hinspiel der Bundesliga Relegation 23/24
Robin Dutt [Ex-Trainer] |#2
12.02.2018 - 08:51 Uhr
Einfach mal abwarten.

Marcel Koller ist damals in Köln sowas von gescheitert, war ein Jahr vereinslos - um dann mit dem VfL in die Bundesliga aufzusteigen und 3mal die Klasse zu halten.

Peter Neururer ist vor seinem ersten Engagement in Bochum eigentlich immer in der Folgesaison entlassen worden, nachdem er den Verein zuvor vor dem Abstieg gerettet hat. Mit Bochum dann aufgestiegen und sogar bis in den UEFA-Cup.

Gertjan Verbeek war grad in Nürnberg gescheitert, bevor er zum VfL gewechselt ist.

Funkel war grad erst als Tabellenletzter mit Hertha BSC abgestiegen, als man ihn beim VfL verpflichtet hat.
Letztendlich hatte er bei uns eine erfolgreiche erste Saison, in der man erst in der Relegation am Aufstieg gescheitert ist.

Was ich sagen will:
So gut wie jeder Trainer ist schon einmal irgendwo gescheitert. Dutt war jetzt auch nicht grad mein Wunschkandidat. Aber vielleicht passt es ja mit einem Co-Trainer Butscher? Einfach erst mal machen lassen, mosern kann man immer noch Zwinkernd

Von mir ein herzliches Willkommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerFerm am 12.02.2018 um 08:53 Uhr bearbeitet
Robin Dutt [Ex-Trainer] |#3
12.02.2018 - 11:57 Uhr
Was passt denn zum VfL? Ein granteliger Holländer? Ein verschlossener Schweizer? Ein ins Fitnessstudio gehender unterschätzer ex Schalker? Ein Mann der mit 4 Klubs oder so bereits abgestiegen ist?

Wie hier schon angemerkt wurde: der Trainer der nach Bochum zu 100 Prozent passt muss erstmal gebacken werden.

Dutt hat seine Chance verdient. Mal sehen was die Vertragslaufzeit sagt.

•     •     •

Einmal Bochumer, Immer Bochumer!

Mitglied: #7399
Robin Dutt [Ex-Trainer] |#4
12.02.2018 - 19:33 Uhr
Vielleicht interessiert euch noch eine Meinung eines Freiburgers:

Dutt hat beim SC Großartiges geleistet, hat das schwere Erbe eines Volker Finke angetreten und das super gemanaget. Er hat das Gute von Finke beibehalten, dessen Ideale und Werte nie verraten, trotzdem seinen Stil eingebracht. Das Team war immer motiviert. Dutt hatte auch ein gutes Händchen für Spieler, die nicht mit ganz viel Talent gesegnet waren, die konnte er besser machen. Und er hat auch Spieler wie Toprak oder Caligiuri entwickelt. Bastians spielte damals die Saison seines Lebens unter Dutt.
Aufstieg und Klassenerhalt waren aus meiner Sicht alles andere als selbstverständlich.Das rechne ich Dutt hoch an. Im Jahr nach dem Aufstieg hatten wir eine Phase mit mehreren Niederlagen in Folge, haben viel Lehrgeld bezahlt und Dutt stellt sich vor die Kamera und sagt: "Ich nehme alle Fehler meiner Spieler auf meine Kappe." Das macht ihn für mich auch heute noch zu einem großen Trainer. Die Mannschaft ist ihm gefolgt und hat es ihm gedankt.

Ich kann nix Schlechtes über Dutt sagen. Daher interessiert mich auch nicht die Bohne, was auf anderen Stationen war. Aber natürlich: das gehört auch zu seiner Karriere. Und ich verstehe, dass hier auch erstmal viel Skepsis da ist.

Aber Dutt kann in einem ruhigen Umfeld viel erreichen, wenn man ihn lässt. Gebt ihm Zeit. Er ist definitiv auch kein Feuerwehrmann, sondern aucheiner, der eine Truppe zusammenstellen und entwickeln kann. Wie gesagt: wenn man ihn lässt.

Da ich Dutt mag und schätze, drücke ich euch künftig alle Daumen!
Robin Dutt [Ex-Trainer] |#5
26.09.2018 - 19:56 Uhr
Die Aussagen sind sehr sehr unglücklich und in einem emotionalen Moment falsch platziert. Ich glaube im Kern (was er eigentlich meint) hat er recht - denn was juckt die dfl diese Art des Protests? Würden deutschlandweit Fans aufrufen vor irgendwelchen Gebäuden der dfl zu demonstrieren oder gar bei deren Sitzungen, dann würde es a) die richtigen treffen und b) auch deutlich höhere Wellen schlagen. Meinetwegen auch eine deutschlandweiter Demo Tag in der hundertausende an verschiedenen Orten gleichzeitig aufschlagen...

Demonstrationen und Proteste sind gut und wichtig, nur in dem Fall trifft es leider die falschen und bewirkt mMn gar nichts. Manchmal hat man das Gefühl, die Leute gehen protestieren nur um ihren Emotionen freien Lauf zu geben ohne dabei den Verstand einzusetzen. Was will man bezwecken und wie erreicht man das am besten? Stellt man sich diese Frage wird man schnell merken, dass mit dieser Art von Protest definitiv niemals das erreicht wird was man eigentlich möchte. Es sei denn man macht es nur für sein Gewissen und eben nicht um ein Ziel zu erreichen...

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 26.09.2018 um 20:00 Uhr bearbeitet
Robin Dutt [Ex-Trainer] |#6
27.09.2018 - 13:04 Uhr
Zitat von realHST

Demonstrationen und Proteste sind gut und wichtig, nur in dem Fall trifft es leider die falschen und bewirkt mMn gar nichts. Manchmal hat man das Gefühl, die Leute gehen protestieren nur um ihren Emotionen freien Lauf zu geben ohne dabei den Verstand einzusetzen. Was will man bezwecken und wie erreicht man das am besten? Stellt man sich diese Frage wird man schnell merken, dass mit dieser Art von Protest definitiv niemals das erreicht wird was man eigentlich möchte. Es sei denn man macht es nur für sein Gewissen und eben nicht um ein Ziel zu erreichen...

Klar trifft es mit den Vereinen AUCH die Falschen, aber diese Proteste sollen vor allem auch die DFL/den DFB in deren Außendarstellung ggü. ausländischen Rechteinhabern schwächen. Was juckt es dem chinesischen Fernsehen, wenn deutsche Fans vor der DFB-Zentrale für fangerechte Anstoßzeiten demonstrieren? Gar nichts. Juckt es aber dem chinesischen Fernsehen, wenn eines der Hauptmerkmale der deutschen Stadien - nämlich bunte, laute, stimmungsvolle Kurven - plötzlich verstummen? Schon eher (das ist übrigens nur ein Beispiel - das betrifft auch "unser" Sky). Die Sichtweise der Fans ist: "Ihr werbt mit uns vor anderen Rechteinhabern? Dann hört auf, uns zu übergehen."

Klar ist es nicht toll, dass sich dadurch die Mannschaften "im Stich gelassen" fühlen. Das ist aber ein Punkt, den die Fans in diesem Fall gerne eingehen. Und ganz ehrlich: Wer nicht in der Lage ist, wegen eines 20-minütigen Stimmungsboykotts seine Leistung abzurufen, sollte vielleicht eher in der Kreisliga kicken. Sich am Ende hinzustellen und erst einmal derartigen Phrasen rauszudreschen (dabei noch alles konsequent auf Dynamo zu schieben, lel), ist dann nicht mehr unüberlegt oder unglücklich, sondern geht vollkommen am Thema vorbei. Herr Dutt sollte vielleicht, wenn er seine Emotionen nach einem derartigen Spiel nicht im Griff hat, solche "Analysen" unterlassen und erst einmal drei Tage lang den Kopf frei bekommen.

•     •     •

Du siehst gut aus. Heute schon gekotzt?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lucavi am 27.09.2018 um 13:06 Uhr bearbeitet
Robin Dutt [Ex-Trainer] |#7
25.02.2019 - 16:22 Uhr
Zitat von Happyhunter
Ja, aber mit einem Schnitt von 1,4 oder 1,44 Punkten pro Spiel wirst du 1. nie in die BL aufsteigen und 2. auch wahrscheinlich nicht unter die ersten 7 in der 2. Liga kommen. Also gemessen an dem, was der VfL eigentlich erreichen will, ist er schon gescheitert, auch wenn er sicher nicht allein dafür verantwortlich war.
Und wenn einer dann noch so eine " Aussendarstellung" an den Tag legt, kann man das eigentlich gar nicht mehr akzeptieren ( es sei denn, man ist so erfolgreich wie beispielsweise Mourinho).

Wir haben uns zur Verbeek-Zeiten zwischen Platz 10 und 13 im Etat-Ranking bewegt. Seine Platzierungen waren durchweg besser als das. Für mich ist jeder, der den Platz im Etat-Ranking bestätigt oder besser ist, sportlich nicht gescheitert, egal was von den Vereins-Oberen als Ziel formulier wird. Dafür bin ich einfach zu rational.

•     •     •

Bochum - Bayern - Wellington Phoenix - Neuseeland

einsachtvieracht - Der Blog über den VfL Bochum
Robin Dutt [Ex-Trainer] |#8
06.04.2019 - 14:48 Uhr
Nur haben die Teams dort ihre funktionierende Elf und können sie in fast jeden Spiel einsetzen und nach Wahl noch verändern mit ihren funktionierenden Leute Nr. 12-15 von mir aus. Wir laufen doch seit Wochen mittlerweile auf den Zahnfleisch, müssen jede Woche improvisieren und wieder die Elf umkrempeln. Dazu kommt, dass unsere Oldie IV momentan jegliches Tempo verloren hat und selbst vom Stellungsspiel nur noch mies aussieht. Spielerisch versuchen wir immer noch Lösungen zu finden, aber haben nicht die Cleverness, diese Chancen auch mal zu nutzen, wenn wir sie bekommen. Beispielsweise hatten wir gestern zwei gute Chancen in Hz1, die wir mit besserer Effektivität nutzen könnten.

Mir ist eine solche Trainerdiskussion aktuell deutlich zu hart, für eine Situation wo jegliche Spannung raus ist und auf viele Reservespieler setzen müssen. Jetzt hatten wir diese Saison mal Ruhe und wollen dann wieder Unruhe reinbringen. Ich finde Dutt sollte die faire Chance erhalten mit passenden Neuzugängen im Sommer eine neue schlagkräftige Truppe auf- und einzustellen. Das hat er sich verdient, nachdem er uns im letzten Jahr den ***** gerettet hat und momentan auch einfach chancenlos ist und eine undankbare Aufgabe vor sich hat. Da sollten wir als Umfeld auch mal Vertrauen schenken, bevor wir wieder mit solch einen Druck eine Unruhe in den Verein bringen.
Robin Dutt [Ex-Trainer] |#9
28.07.2019 - 22:55 Uhr
Zitat von bamberger1848
Sind wir gerade abgestiegen oder war es doch nur der erste Spieltag?

Stimmt. Diese Untergangsstimmung nach dem ersten Spieltag ist unglaublich und für mich auch nur bedingt nachvollziehbar.

Ich kritisiere in Hauptsache die Aufstellung von Dutt und die komischen Personalentscheidungen heute. Bin auf nächste Woche gespannt.

•     •     •

Einmal Bochumer, Immer Bochumer!

Mitglied: #7399
Robin Dutt [Ex-Trainer] |#10
29.07.2019 - 06:47 Uhr
Zitat von bamberger1848
Sind wir gerade abgestiegen oder war es doch nur der erste Spieltag?

Unter Dutt hat der VfL im Jahr 2019 genau 17 Punkte aus 17 Spielen geholt! Ja, das ist die Bilanz eines Absteigers und für eine Mannschaft mit angeblich so hohen Ambitionen einfach traurig.

Die Mannschaft kommt mit der selben schlechten Einstellung und Mentalität aus einer kompletten Vorbereitung, wie sie die Saison 18/19 beendet hat. Ich sehe keine Entwicklung. Ich sehe einen Trainer, der auf Teufel komm raus sein System durchsetzen möchte, egal ob es funktioniert oder nicht. Denn wirklich funktioniert hat dieses 4132 mit Eisfeld als Gestalter in keinem Testspiel.

Die Mannschaft bietet solche eklatanten Fehler bei Standards und Spielaufbau, dass ich nicht weiß, was da im Sommer trainiert wurde.

Leider hat Dutt dafür jetzt kaum Zeit. Es folgen schwere Spiele und der Pokal. Weitere Transfers sind nicht in Sicht. 9 von 10 Usern haben seit Wochen die Transfers und die Leistungen in den Testspielen kritisiert. Wenn man dann alles mit "wir haben noch Zeit bis zum 2.9." und "sind doch nur Testspiele" abtut, dann muss man sich jetzt nicht wundern!

"Ja aber wir haben doch einen Umbruch hinter uns..." Ja und? Regensburg ebenfalls und trotzdem waren die galliger und jeder wusste wie er sich auf dem Platz bewegen muss. Wenn wir gegen Regensburg schon so alt aussehen, die manche als Abstiegskandidat einstufen, dann gute Nacht VfL!

Wenn man Dutt im Jahr 2019 nach so vielen taktischen und personellen Fehlern und einer kompletten Vorbereitung, die scheinbar 0 Ertrag gebracht hat, nicht kritisieren und anzählen darf, wann dann?

Ja, er hat den VfL in ruhigere Zeiten geführt nach seiner Übernahme. Seitdem sehe ich leider nicht mehr viel.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.