FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Robert Lewandowski
Geburtsdatum 21.08.1988
Alter 38
Nat. Polen  Polen
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Chicago Fire FC

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 54234
31143
1141
53-
31-
3--
11-

Robert Lewandowski

07.04.2015 - 12:53 Uhr
Robert Lewandowski |#29781
16.06.2022 - 09:03 Uhr
Zitat von Nightflash
Zitat von Bayernfan6290

Zitat von Westfalian

Zitat von username

Ist halt die Frage, inwiefern einen das Geld unmittelbar voranbringt. Ist ja nicht so, dass sich aktuell ein aufregender Nachfolger auftut, der sich damit leichter finanzieren lässt. Der MS-Markt siecht eher so vor sich hin.

Wenn Bayern und damit HS professionell gearbeitet haben, haben sie zumindest Namen auf einer Shortlist stehen für eine etwaige Nachfolgeregelung. Die VV war von Anfang an kein Selbstläufer, so dass man einen potentiellen Abgang von RL in 2022 und 2023 mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zumindest hätte einpreisen müssen im Rahmen einer Szenarioplanung.

Dann geht es vielleicht nicht mehr nur um Spieler wie Haller oder Kalajdzic sondern um ganz andere Namen.
Die Frage stellt sich nur ob wirklich die Bereitschaft da ist Lewy zu verkaufen oder ob man an ihn ein Exempel statuiert.

Wer sollen denn diese "ganz anderen Namen" sein?

Son, hat noch Vertrag bis 2025 ubd würde uns mindestens 100Mio kosten
Kane würde mindestens 150Mio kosten und Tottenham will weder Son noch Kane verkaufen und sie habe auch keine Eile.
Andere gute Torschützen wären Immobile (passt nicht, außerdem schon zu alt), Ben Yedder (ebenfalls zu alt und unpasend), Mbappe (weg vom Markt), Benzema (wieso sollten Real und er das je tun), Haaland (weg vom Markt), Nunez (meiner Neinung nach unpassend und such weg vom Markt), Vlahovic ( weg vom Markt), Salah (ebenfalls keine Chance), Schick (weg vom Markt ), dann kommt schon Haller.

Es ist halt nicht so, als ob man durch das Lewandowski Geld jetztbeine Stürmer herbeizaubern kann. Ma hat nachweislich bis zum Schluss bei Haaland mitgemischt und hätte dementsprechend problemlos die 75Mio Ablöse zahlen können +vernutlich mindestens 25Mio. Und da wird man sicher nicht mit über 50Mio Einnahmen von Lewandowski gerechnet haben.

So hart es klingt, ein Haller ist vernutlich aktuell das beste auf dem Stürmermarkt, was man bekommen kann. Für junge Stürmer ala Isak, Ekitike usw ist hier einfach aktuell kein Platz und besonders keine Zeit, die MÜSSEN in der CL sofort liefern, Spieler wie ahaller haben genau das bereits gezeigt. Dieses Risiko kann man keinesfalls gehen.

So schade ich es finde, aber ich glaube Ajax wird Haller nicht auch noch an uns abgeben und wir werden am Ende "All In" bei Kalajdzic gehen und ihm eine Doppelspitze mit Mane schmackhaft machen. Ich persönlich würde davon nichts halten, ins besondere weil Kalajdzic einfach so dermaßen verletzungsanfällig ist, da hat man direkt den Tolisso Nachfolger für die Reha-Abteilung im Haus. Der ist bei Stuttgart 3 Jahre und hat dort verletzungsbedingt 48 Spiele verpasst. Nimmt man seine 2 Jahre in seiner Station davor mit rein, hat er in 5 Jahren 75 Spiele verpasst. Ein Tolisso steht bei 92 Spielen, davon aber auch 12 in der CL, also bei 80 Liga+Pokalausfällen, also gerade einmal 5 Spiele mehr als Kalajdzic. Und Tolisso hat schon gefühlt keine 5 Spiele am Stück gemacht.
Ich hoffe einfach, dass man von diesem halb-invaliden verschont bleibt.

Der Stürmermarkt ist leer. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass man für die once-in-a-lifetime Möglichkeit Haaland Gelder freimachen wollte. Der andere Stürmer für den man über die Schmerzgrenze gehen würde, Mbappé, hätte diese Grenze aber zu deutlich überschritten (unabhängig ob er sich einen Wechsel zu uns hätte vorstellen können).
Die wichtigste Frage ist wirklich, wie es mit Lewa nächste Saison laufen würde. Bringt er seine Leistung, könnte die am Ende mehr einbringen als die angenommenen 50 Mio Ablöse.
Oder man wäre im Nachhinein froh, wenn man ihn jetzt abgegeben hätte. Schwere Entscheidung.
Einen Ersatz der annähernd die Klasse eines Lewa hat ist nicht zu bekommen. Zumindest nicht, ohne dafür (inkl. aller Kosten) rund 150 Mio auf den Tisch zu legen.

•     •     •

NEUER - LAHM - DANTE - BOATENG - ALABA - SCHWEINSTEIGER - MARTINEZ -
RIBERY - MÜLLER - ROBBEN - MANDZUKIC - HEYNCKES

WEMBLEY, 25.MAI 2013

DANKE JUNGS!!!

Ein großer Dank auch an alle anderen Spieler für eine großartige Saison!
Robert Lewandowski |#29782
16.06.2022 - 09:43 Uhr
Zitat von GianniLV
Zitat von Slater

wir sofort, anteile verkaufen um lewa zu verpflichten? selten dämlich.

Es werden keine Klubanteile verkauft, sondern 25% der TV-Rechte und 49% der Merchanise-Rechte. Also so ähnlich wie der CVC-Deal, nur, dass sie bedeutend mehr Geld dafür bekommen.

Was ist der CVC-Deal?
Robert Lewandowski |#29783
16.06.2022 - 10:49 Uhr
obs am Schluss 40 oder 50 Mio. EUR gibt, auf jeden Fall nicht am "Basta" festhalten. Da ist zu viel Geschirr zerschlagen und eine weitere Zusammenarbeit schlicht nicht mehr möglich. Sein Ego ist mittlerweile grösser als der Verein FC Bayern München, da ist kein Platz mehr für ihn. Sollte man ihn behalten, ist die nächste Saison in grösster Gefahr erfolgreich zu gestalten.
Robert Lewandowski |#29784
16.06.2022 - 10:50 Uhr
Ich habe gerade den Jahresbericht von Barcelona 20/21 geschaut. Sie haben Einnahme aus Tv von 281 Mio, aus Sponsor und Marketing 270 Mio. Wenn man 25% von 281Mio jährlich abgibt, ist das alleine von Milliarden Wert. (281Mio*25%*25=1.77Mrd.). Wenn man das wirklich gegen 500Mio. tauscht, ist langfristig gesehen eine große Verlust für den Club.

•     •     •

Fußball emotional genießen und rational analysieren;
Freuen auf das Gewinnen und Geduld bei Niederlage;
Nicht verwirren lassen, keine Illusionen;
Bleib immer dabei, egal in guter oder schlechter Zeit!
Robert Lewandowski |#29785
16.06.2022 - 10:52 Uhr
Zitat von GianniLV
Zitat von Becks84

Zitat von GianniLV

Zitat von Slater

Es werden keine Klubanteile verkauft, sondern 25% der TV-Rechte und 49% der Merchanise-Rechte. Also so ähnlich wie der CVC-Deal, nur, dass sie bedeutend mehr Geld dafür bekommen.

Was ist der CVC-Deal?

Der von der La Liga bzw. Ligapräsident eingefädelte Deal mit der Investment-Firma CVC, wo die meisten spanischen Klubs, nicht jedoch Barcelona, Real Madrid und Atletic Bilbao mitmachen. Er verpachtet 10% der TV-Rechte für 50 Jahre, wodurch Barcelona 270 Millionen bekommen würde. Mit ihrem eigenen Deal verpachten sie 25% für 25 Jahre und bekommen dafür über 500 Millionen.

Danke für das Update.
Ich finde es adhoc dämlich sich für 50 Jahre (!) das Tafelsilber vom Tablett nehmen zu lassen.

Da hatten wir noch nicht mal das Olympiastadion (!).
25 Jahre finde ich egtl. auch zu lange.
Da baut sich ein Präsident heute ein Denkmal und der Verein leider dafür 2,5 Dekaden unter verschleppten Einnahmen.
Man stelle sich vor alles würde noch globaler und vernetzter und der Anteil deiner Gesameinmahmen käme noch mehr aus diesem Bereich (1972 waren TV-Einnahmen quasi nicht existent und 1997 auch noch in den Kinderschuhen).
Dann hättest du unter der sicherlich weiter verdichteten Konkurrenz einen massiven Nachteil.
Robert Lewandowski |#29786
16.06.2022 - 11:07 Uhr
Zitat von Becks84
Zitat von GianniLV

Zitat von Becks84

Zitat von GianniLV

Zitat von Slater

Was ist der CVC-Deal?

Der von der La Liga bzw. Ligapräsident eingefädelte Deal mit der Investment-Firma CVC, wo die meisten spanischen Klubs, nicht jedoch Barcelona, Real Madrid und Atletic Bilbao mitmachen. Er verpachtet 10% der TV-Rechte für 50 Jahre, wodurch Barcelona 270 Millionen bekommen würde. Mit ihrem eigenen Deal verpachten sie 25% für 25 Jahre und bekommen dafür über 500 Millionen.

Danke für das Update.
Ich finde es adhoc dämlich sich für 50 Jahre (!) das Tafelsilber vom Tablett nehmen zu lassen.

Da hatten wir noch nicht mal das Olympiastadion (!).
25 Jahre finde ich egtl. auch zu lange.
Da baut sich ein Präsident heute ein Denkmal und der Verein leider dafür 2,5 Dekaden unter verschleppten Einnahmen.
Man stelle sich vor alles würde noch globaler und vernetzter und der Anteil deiner Gesameinmahmen käme noch mehr aus diesem Bereich (1972 waren TV-Einnahmen quasi nicht existent und 1997 auch noch in den Kinderschuhen).
Dann hättest du unter der sicherlich weiter verdichteten Konkurrenz einen massiven Nachteil.

Barca ist finanziell mausetot, nur stecken die den Kopf in den Sand und wollen von alledem nichts wissen.

Auch bei Barca funktioniert der Schuldenabtrag nur über einen Überhang der Einnahmen über die Ausgaben. Was bei Kindern mit Taschengeld funktioniert, bedeutet eben dasselbe bei grossen Clubs bzw Wirtschaftsunternehmen.

Man hat in der Ära Messi weit über seine Verhältnisse gelebt und bekommt jetzt die Quittung dafür. Die Führung versucht sich jetzt an einem Tod auf Raten, wenn sie zukünftige Einnahmen für die nächsten Jahrzehnte verpfändet zur kurzfristigen Deckung von Liquiditätsengpässen.
Robert Lewandowski |#29787
16.06.2022 - 11:11 Uhr
Quelle: www.sport.es
El Bayern rechaza la segunda oferta del Barça por Lewandowski
Los dirigentes del Bayern sí podrían abrirle la puerta por 40 millones fijos, una cifra a la que el Barça no querría llegar
sport.es

Bayern will eine Ablöse von 40 Mio€ ohne Prämien für Lewandowski
Robert Lewandowski |#29788
16.06.2022 - 11:11 Uhr
Ich dachte eigentlich, dass dieser Thread Posts über Lewandowski beinhalten sollte. Und nicht die Kritik an Barcas Finanzpolitik oder deren Zukunft. Scheint sich hier aber um einen äusserst geduldigen Paten zu handeln.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Robert Lewandowski |#29789
16.06.2022 - 11:30 Uhr
Zitat von Happyhunter
Ich dachte eigentlich, dass dieser Thread Posts über Lewandowski beinhalten sollte. Und nicht die Kritik an Barcas Finanzpolitik oder deren Zukunft. Scheint sich hier aber um einen äusserst geduldigen Paten zu handeln.

Die finanzielle Situation von Barcelona ist doch entscheidend bei dem Lewandowski Deal. Wenn das heute bei der Mitgliederversammlung durchgeht, bin ich sicher, dass Lewa ab 1.7 bei Barca spielt.

Der CVC Deal ist im Prinzip ein weiterer Kredit mit sehr variablen Zinsen. Man bekommt jetzt Geld und zahlt es dann 25 Jahre lang ab. Die Ratenhöhe richtet sich nach den TV-Einnahmen.
Robert Lewandowski |#29790
16.06.2022 - 12:36 Uhr
Zitat von Feierbiest97
Zitat von Happyhunter

Die finanzielle Situation von Barcelona ist doch entscheidend bei dem Lewandowski Deal. Wenn das heute bei der Mitgliederversammlung durchgeht, bin ich sicher, dass Lewa ab 1.7 bei Barca spielt.

Der CVC Deal ist im Prinzip ein weiterer Kredit mit sehr variablen Zinsen. Man bekommt jetzt Geld und zahlt es dann 25 Jahre lang ab. Die Ratenhöhe richtet sich nach den TV-Einnahmen.

genau. Kommt hinzu, dass Lewy angeblich nur nach Barcelona will, also muss man Barca zwangsläufig erwähnen. Ab 40 Mio. EUR finde ich hat der FC Bayern alles richtig gemacht, wenns zum Verkauf mit mind. 40 Mio. EUR kommt. Dafür können wir dann zwei Spieler holen. Von einem Lewy-Ersatz spreche ich bewusst nicht, weil ihn 1:1 ersetzen ist nicht möglich. Aber Lewy durch zwei Spieler zu ersetzen ist möglich.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.