FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Robert Lewandowski
Geburtsdatum 21.08.1988
Alter 38
Nat. Polen  Polen
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Chicago Fire FC

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 54234
31143
1141
53-
31-
3--
11-

Robert Lewandowski

07.04.2015 - 12:53 Uhr
Robert Lewandowski |#27491
14.05.2022 - 00:26 Uhr
Zitat von Libero85
Puh ist die Stimmung hier gekippt. Erinnert stark an Alaba und Co. Sobald ein Spieler fordert, was der Verein nicht bereit ist zu erfüllen, kann der Spieler weg. Verständliche Abwehrhaltung als Bayernfan, um bloß nicht enttäuscht zu werden, aber das Muster ist schon bedenklich.

Ja netter Versuch der Provokation.
Aber wenn man wirklich nen bisschen intelligent ist und Geschäftssinn hat macht es einfach Sinn einen Lewy abzugeben.. Real Madrid hat Cristiano zum absolut richtigen Zeitpunkt verkauft. Barcelona hat Messi zum richtig Zeitpunkt abgegeben. Und wir sollten es mit Lewy auch so machen. Er soll sich seinen Traum von Spanien erfüllen, wie bekommen eine Ablöse und sparen ein immenses Gehalt für einen bald 35 jährigen Spieler. Ich finde eher schlimmer, dass die Bosse ihn „angeblich“ gerade „zwingen“ zu bleiben. Reisende soll man nicht aufhalten und schon gar nicht bei den Summen…

•     •     •

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz! ;-)
Robert Lewandowski |#27492
14.05.2022 - 00:40 Uhr
Schwierige Lage, im grunde erinnert es mich ein bisschen an die Situation damals beim BVB, als er gewechselt ist. Nur war Lewy da noch etwas jünger und gerade in der aktuellen Alterslage ist die Konstellation nicht mehr so gegeben.

Auf der einen Seite wäre es noch gut Ablöse zu generieren, denn seien wir mal ehrlich. Lewy ist unkaputtbar und das seit über einem Jahrzehnt, spielt seither auf Weltklasse Niveau (auch wenn man in wichtigen CL Spielen darüber streiten kann) und ist einfach ein Garant. Das sind unter anderem Dinge, die ihn schon wichtig machen, was mir aber Bauchschmerzen bereitet sind eher die Signale, die man vermittelt. Das wäre dann der 3 "große" Stammspieler, den man ablösefrei ziehen lassen muss.

Der eine mag vielleicht behaupten, dass man sich in Zukunft daran gewöhnen muss, aber dennoch muss man an der Stelle dann sagen, dass das einfach nicht gut ist vom Management und man da hätte eher reagieren müssen.

Auf der anderen Seite hat man auch das Problem, dass Lewy einer der verdientesten Spieler der letzten Jahre hier geworden ist und man ihm, wenn er den Wunsch wirklich geäußert hat ihm da noch Steine in den Weg zu legen, weil man die 20+ Tore Garantie haben möchte, das würde auch kein gutes Licht auf den Verein werfen.

Sehr schwierig, ich glaube auch, dass die Thematik Haaland hier ordentlich mit reingespielt hat.
Robert Lewandowski |#27493
14.05.2022 - 00:50 Uhr
Zitat von Libero85
Zitat von Jorginho1985

Zitat von Libero85

Puh ist die Stimmung hier gekippt. Erinnert stark an Alaba und Co. Sobald ein Spieler fordert, was der Verein nicht bereit ist zu erfüllen, kann der Spieler weg. Verständliche Abwehrhaltung als Bayernfan, um bloß nicht enttäuscht zu werden, aber das Muster ist schon bedenklich.

Ja netter Versuch der Provokation.
Aber wenn man wirklich nen bisschen intelligent ist und Geschäftssinn hat macht es einfach Sinn einen Lewy abzugeben.. Real Madrid hat Cristiano zum absolut richtigen Zeitpunkt verkauft. Barcelona hat Messi zum richtig Zeitpunkt abgegeben. Und wir sollten es mit Lewy auch so machen. Er soll sich seinen Traum von Spanien erfüllen, wie bekommen eine Ablöse und sparen ein immenses Gehalt für einen bald 35 jährigen Spieler. Ich finde eher schlimmer, dass die Bosse ihn „angeblich“ gerade „zwingen“ zu bleiben. Reisende soll man nicht aufhalten und schon gar nicht bei den Summen…

Nein, das ist keine Provokation, es fällt nur auf, dass immer weniger Fans ein Problem damit zu haben scheinen, einen Lewandowski abzugeben, der vor gar nicht allzu langer Zeit von nahezu allem und jedem, der nur etwas zu Bayern hält, bis aufs Blut verteidigt wurde und jeder war mehr als stolz darauf, einen zweifachen Weltfußballer im Kader zu haben. Das ganze scheint sich dann doch relativ schnell gewandelt zu haben.

Finds übrigens verwirrend, dass du ihn als "bald 35 jährigen Spieler" beschreibst, obwohl er im August erst 34 wird. Kannst du erklären, warum du so übertreibst?

Ja, aber das ist ja ähnlich zu Müller. Natürlich sind das zwei Mega wichtige Spieler aber die Gehaltserhöhung bei Müller muss jetzt auch nicht zwingend jeder gut heißen. Der Unterschied hier ist aber noch, dass Müller zwar noch viel mehr Einfluss hat und auch nicht so ne Diva ist. Beim anlaufen ist Müller immer der erste…Lewy fällt dann eher schon auf, weil er beleidigt unzufrieden ist. Schon mal selbst ne Mannschaft trainiert? Da können dich so Spieler killen. Wir hatten doch geile Jahre mit ihm, da kann er gehen.

Hatte ihn einfach noch ein Jahr älter im Kopf aber auch bald 34 macht es für mich nicht viel besser. Ich kann damit leben, wenn er geht. Ich denke aber auch häufiger wirtschaftlich als emotional…

•     •     •

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz! ;-)
Robert Lewandowski |#27494
14.05.2022 - 01:23 Uhr
Quelle: twitter.com
Barcelona have a verbal agreement with Robert Lewandowski's agent Pini Zahavi over a 3-year contract. Should Bayern signal their willingness to negotiate, Barça would act immediately and make an official offer for the striker

Barça president Joan Laporta has assured Lewandowski's camp. From Barcelona, it's heard that the club is ready to offer €30-40m - the exact amount cannot be quantified at the moment

It depends on several factors such as further proceeds from player sales and sponsorship deals, which Barça officials are still working on at the moment. Barça's ultimate goal is to sign Lewandowski and make him their new figurehead (kerry_hau, SPORT1)
Robert Lewandowski |#27495
14.05.2022 - 01:49 Uhr
€35Mn Transfer + Gehaltseinsparungen sind sicherlich kein schlechter Deal fuer einen 34 jaehrigen. Problem ist nur, dass ich es Brazzo nicht zutraue, ansatzweise adaequaten Ersatz zu verpflichten.
Robert Lewandowski |#27496
14.05.2022 - 02:19 Uhr
Ich finde es richtig schade, dass man sich mit Lewy bis heute nicht wirklich um eine Verlängerung bemüht hat. Angeblich gab es ja nicht ein einziges Vertragsangebot, nicht mal Gespräche. Öffentlich wurde mehrmals behauptet, dass man in Gesprächen mit Lewy ist - nur wussten weder er noch sein Berater davon. Da würde ich mich als Lewy auch verarscht vorkommen, bei allem, was er für den Klub geleistet hat. So behandelt man seine verdienten Leute nicht, besonders nicht, wenn es ein unangefochtener Spieler der absoluten Weltelite ist. Wenn das Ziel war ihn zu vergraulen, dann herzlichen Glückwunsch, dafür hat man vieles getan und das Ziel erreicht.
Robert Lewandowski |#27497
14.05.2022 - 05:37 Uhr
Zitat von MH98_
Zitat von ratigoal

Ich bin immer wieder verwundert wie Lewandowski unter Bayern-Fans kritisiert wird.

Für mich ist er der absolut beste und kompletteste Stürmer der Welt.

An Einsatz, Athletik, Spielverständnis, Ehrgeiz, Professionalität und seiner Torquote macht ihm keiner was vor. Wenn einer 9 Jahre bei einem Verein ist, ist er auch kein Söldner.

Ich kann verstehen, dass ihn die Diskussion um Haaland gestört hat - würde mich auch, wenn meine Chefs offenkundig einen Nachfolger für mich suchen.

Wie dem auch sei: Er wird gehen und ich schätze, dass das nächstes Jahr Ablöse frei sein wird.

Es wird ein herber Verlust für die Bayern und sie im Kampf um die CL zurückschmeißen.

Ich würde aber 2025 nicht außer acht lassen. Jetzt ist der Zeitpunkt für den Umbruch um 2025 perfekt aufgestellt zu sein. Ich würde behaupten, dass auch ein Zirkzee bei uns auf 20-30 Tore kommt.

Ja, Zirkee würde auch 20 Tore machen - 30 sicher nicht. Entscheidend ist aber nicht gegen Fürth, sondern gegen Real, Man City und Liverpool im HF der CL. Und da, so leid es mir tut, kann ich mir einen Zirkee nicht vorstellen.

Die Meisterschaft ist kein Ziel mehr für die Bayern - die ist schlicht Pflicht. In der Bundesliga ist keine andere Mannschaft konkurrenzfähig und wird es auf die nächsten Jahre auch nicht sein.

Deswegen werden sie Lewa auch nicht gehen lassen (so wie damals der BVB) und dann ablösefrei ziehen lassen.

Eventuell bekommt man Lukaku - das wäre meiner Ansicht nach der einizige Exit.
Robert Lewandowski |#27498
14.05.2022 - 07:04 Uhr
Zitat von viewtalay6
Zitat von Strudel

Ich finde es richtig schade, dass man sich mit Lewy bis heute nicht wirklich um eine Verlängerung bemüht hat.

woher willst du das wissen?
nur weil man ihm als 34-jaehrigen nicht den geforderten langzeitvertrag(man liest von 3 jahren) mit 25+ mio bruttogehalt und signing -bonus in den rachen wirft?

ist fast so, als würde sich deine 16-jaehrige tochter einen AMG zum geburtstag wünschen, und dann im familienkreis und social media rumjammern, dass du sie nicht liebst/wertschaetzt/alles fuer sie tust.

Genau so ist es.
Man hat lewy bestimmt ein Angebot zur Verlängerung gemacht, was Sinn macht, irgendwie so was:
2 Jahre zu gleichen Konditionen
Was noch erschwerend hinzu kommt ist, dass sich lewy extra einen Berater genommen hat, der auch nicht gerade als günstig gilt und mit uns jetzt nicht das beste Verhältnis hat.

Wir hatten die Hoffnung, dass sich Haaland für uns entscheidet, dann hätten wir lewy auch gehen lassen.
Wahrscheinlich haben wir auch bei Nkunku angefragt.

Jetzt haben wie festgestellt, dass es für dieses Jahr keine wirklichen Alternativen gibt.
Deshalb wird lewy dieses Jahr bei uns bleiben, außer es ergibt sich eine Chance auf einen wirklichen Ersatz.

Ich denke dass wir nächstes Jahr Nkunku kaufen werden und das schon mehr oder weniger fix mit ihm besprochen haben.

Dieses Jahr werden wir eine Nummer 2 verpflichten.
Entweder ein großes Talent oder einen Stürmer aus dem 2. Regal (Kalajdzic oder so)
Robert Lewandowski |#27499
14.05.2022 - 07:33 Uhr
Zitat von FCB_GIRL
Zitat von viewtalay6

Zitat von Strudel

Ich finde es richtig schade, dass man sich mit Lewy bis heute nicht wirklich um eine Verlängerung bemüht hat.

woher willst du das wissen?
nur weil man ihm als 34-jaehrigen nicht den geforderten langzeitvertrag(man liest von 3 jahren) mit 25+ mio bruttogehalt und signing -bonus in den rachen wirft?

ist fast so, als würde sich deine 16-jaehrige tochter einen AMG zum geburtstag wünschen, und dann im familienkreis und social media rumjammern, dass du sie nicht liebst/wertschaetzt/alles fuer sie tust.

Genau so ist es.
Man hat lewy bestimmt ein Angebot zur Verlängerung gemacht, was Sinn macht, irgendwie so was:
2 Jahre zu gleichen Konditionen
Was noch erschwerend hinzu kommt ist, dass sich lewy extra einen Berater genommen hat, der auch nicht gerade als günstig gilt und mit uns jetzt nicht das beste Verhältnis hat.

Wir hatten die Hoffnung, dass sich Haaland für uns entscheidet, dann hätten wir lewy auch gehen lassen.
Wahrscheinlich haben wir auch bei Nkunku angefragt.

Jetzt haben wie festgestellt, dass es für dieses Jahr keine wirklichen Alternativen gibt.
Deshalb wird lewy dieses Jahr bei uns bleiben, außer es ergibt sich eine Chance auf einen wirklichen Ersatz.

Ich denke dass wir nächstes Jahr Nkunku kaufen werden und das schon mehr oder weniger fix mit ihm besprochen haben.

Dieses Jahr werden wir eine Nummer 2 verpflichten.
Entweder ein großes Talent oder einen Stürmer aus dem 2. Regal (Kalajdzic oder so)

Gerüchte sagen halt was anderes:

""Man hat lewy bestimmt ein Angebot zur Verlängerung gemacht, was Sinn macht, irgendwie so was:
2 Jahre zu gleichen Konditionen""

Angeblich gab es KEIN Angebot beim Zahavi Treffen, es wurde nur über die Zukunft gesprochen. Das und die Tatsache, dass sich die Bayern mit Haaland beschäftigen scheint ihn gewurmt zu haben.
Für mich würde das auch so aussehen, dass man mich hinhält, weil man eventuell bereits einen neuen Liebhaber hat...
Robert Lewandowski |#27500
14.05.2022 - 08:55 Uhr
Zitat von ratigoal
Entscheidend ist aber nicht gegen Fürth, sondern gegen Real, Man City und Liverpool im HF der CL.

Da garantiert Dir auch kein Lewandowski Tore Zwinkernd
Zudem fiel er auch mal gerne in CL Prime aus, Schulterverletzung da, Bänderverletzung dort, Formtief ....
Selbst vor 2 Jahren beim 8:2 gegen das damals katastrophale Barca traf er "nur" einmal. Man hätte da also auch ohne ihn gewonnen.
2019 gegen Liverpool in 180 min. kein Stich gemacht. Gegen Villareal dieses Jahr im VF auch nur 1 Tor in 180 min.
2018 gegen 2 spanische Teams in vier Spielen ohne Tor, ohne Assists.
2017 VF Aus gegen Real, da machte er auch nicht den Unterschied, traf einmal beim 2:4.
Ebenso beim VF Aus gegen A.Madrid 2016 wo er nur ein Tor in 180 min, erzielte.
2015 das gleiche, HF Aus gegen Barca - in zwei Spielen gelang ihm ein Tor.
Klar gegen Donezk, Arsenal oder Rom traf er in CL k.o. Spielen häufiger - aber ein Final Monster ist er halt nicht!
Schon gar nicht gegen wirklich gute Teams oder welche mit Taktik-Füchsen an der Seitenlinie (Villareal zB).

Benzema ist da aktuell zumindest ein anderes Kaliber.

•     •     •

Walter: ÜBERTRETEN!!
Smokey: Hä?
Walter: Tut mir leid, Smokey, du warst über der Linie, das war ein Foul.
Smokey: Ach Blödsinn, schreib ´ne 8 auf.
Walter: Äh, entschuldige bitte, schreib 0 auf, der nächste ist dran.
Smokey: Blödsinn Walter. Schreib ´ne 8 auf, Dude.
Walter: Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind beim Bowling, da gibt es Regeln.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.