FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Robert Lewandowski
Geburtsdatum 21.08.1988
Alter 38
Nat. Polen  Polen
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Chicago Fire FC

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 56234
31143
1141
63-
41-
3--
11-

Robert Lewandowski

07.04.2015 - 12:53 Uhr
Robert Lewandowski |#26801
20.04.2022 - 11:17 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Zitat von Uebungsleiter

Bei "Robert Lewandowski ist keine Weltklasse" faseln zwei "Experten" über RL - über eine Std lang und ein Thema ist u.a. dass er oft in großen Spielen nicht liefert.

Ich denke dass die beiden ihn etwas zu kritisch sehen.
Klar steht er in der BL oft frei weil die anderen Bayern Spieler diese Freiträume erzwingen, aber man muss trotzdem diesen Riecher haben ... auch wenn im Schnitt die Abwehrspieler in der BL kein Topp Level Niveau haben.

So schnell kann's gehen. Vom sicher geglaubten Balon DOr Gewinn zu keine Weltklasse in einem halben Jahr.

Ganz so undifferenziert sehen sie es in dem Podcast nun auch wieder nicht.

•     •     •

"Wer schönen Fußball für das Ergebnis opfert, den sollte man meiner Meinung nach foltern. Die Ärmsten unter uns haben nur Fußball zur Entspannung. Ich würde es schrecklich finden, wenn wir ihnen nur Ergebnisse böten." Marcelo Bielsa
Robert Lewandowski |#26802
20.04.2022 - 11:20 Uhr
Zitat von Emerson-Brady
Zitat von Meliodas

Zitat von Emerson-Brady

Zitat von Jannebub

Kann gerne gehen, wenn ein Verein den Bayern eine vernünftige Ablöse bietet. Er wird nunmal älter, damit in der Regel nicht besser, nur teurer. Irgendwann baut er sowieso leistungsmäßig ab, nur dann muss man bei ihm ja nicht auch noch auf einen super teuren Vertrag sitzen. Soll ein anderer Verein diesen Fehler machen.

Irgendjemand wird man schon als Alternative finden.

Ist ja auch die Frage ob Lewandowski überhaupt unersetzlich ist. Ich stelle mal die Frage in den Raum: Ist Lewandowski abhängig von Bayern oder Bayern von Lewandowski?

Es gibt einen neuen Podcast namens "Kicken kann er" von der Zeit, in dem Lewandowski mal kritisch analysiert wird. Kann ich nur empfehlen.
Dort wird die These aufgestellt das Lewandowski kein Unterschiedsspieler ist und vor allem von der Dominanz der Bayern in der Bundesliga profitiert.
Wenn man sich die Leistungen in den großen Spielen anschaut, dann kann man das auch nicht ganz von der Hand weisen.

Anhand der Tatsache dass Lewandowski in den Top 3 der Spieler ist mit der besten Scorerquote der Geschichte in der K. O. Runde der Champions League (unter den Spielern mit ein paar Einsätzen in dieser) kann man das nicht nur von der Hand weisen, man muss es sogar.

Dann betrachte noch mal wie und welche Tore er in den KO-Runden gemacht hat. Ich finde da kann man schon diese Fragen aufwerfen und zumindest diskutieren.

Naja, du hast hier diese Behauptung aufgestellt bzw. in den Thread gebracht.
Wie wäre es, wenn du einfach das betrachtest und ins Verhältnis zu anderen Spieler setzt und die Daten hier für alle aufarbeitest? So könnte jeder ohne mehrere Seiten zu durchsuchen und umständlich zu vergleichen sehen, wie schlecht offenbar Lewandowski doch wirklich ist und wie gut echte „Unterschiedsspieler“ sind
Robert Lewandowski |#26803
20.04.2022 - 12:16 Uhr
Find ja die Differenzierung von Lewy zu den anderen beiden Leistungsträgern Müller und Neuer recht fragwürdig.

Denn einen will man angeblich nur einen 1 Jahresvertrag geben und nimmt erst im April die Gespräche mit seinem Berater Pini Zahavi auf, den anderen beiden gibt man 2 Jahresverträge und scheint auch schon ein gutes Stück weiter bei den Verhandlungen.

Lewy hat den FC Bayern mit seinen Toren oft genug den sogenannten A... gerettet und hat zig Rekorde aufgestellt. Da misst man schon etwas mit zweierlei Massen.

•     •     •

FC Bayern München/Saison 2026/27

--------------KANE------------
DIAZ----------------KARL------------OLISE
--------------KIMMICH--------------------BISCHOF-------------
BROWN----TAH----------------UPAMECANO----LAIMER
---------URBIG--------
Neuer, Nijstad (Ito), Kim, Davies, Stanisic, Pavlovic, Ndiaye, Daiber, Gnabry, Musiala, Saibari, Mikautadze (Ibrahimovic)

Robert Lewandowski |#26804
20.04.2022 - 12:24 Uhr
Zitat von bayerndone
Find ja die Differenzierung von Lewy zu den anderen beiden Leistungsträgern Müller und Neuer recht fragwürdig.

Denn einen will man angeblich nur einen 1 Jahresvertrag geben und nimmt erst im April die Gespräche mit seinem Berater Pini Zahavi auf, den anderen beiden gibt man 2 Jahresverträge und scheint auch schon ein gutes Stück weiter bei den Verhandlungen.

Lewy hat den FC Bayern mit seinen Toren oft genug den sogenannten A... gerettet und hat zig Rekorde aufgestellt. Da misst man schon etwas mit zweierlei Massen.

Vielleicht weil der eine eine ordentliche Gehaltserhöhung haben will, während sich die anderen beiden mit ähnlichem Gehalt bzw. sogar weniger zufrieden geben?

•     •     •

Wir stehen zusammen und wir fallen zusammen!
Robert Lewandowski |#26805
20.04.2022 - 12:36 Uhr
Also ich sag mal das er noch 3-4 jahre auf dem top niveau spielen kann und diese tore macht........das wir ihm 4 jahre vertrag geben glaube ich nicht, 2-3 ja und da sollten wir auch ja sagen, den tun wir es nicht macht es wer anderer, sollte es wirklich um die gehaltssummen gehen diese erhöhungen, glaube ich nicht das wir da mit machen, dann stellt sich mir aber die frage wen holen wir als ersatz??
derjenige macht sicher keine 35 tore in der BL und kostet auch genug......ganz schwere situation......das er eines tages aufhört ist klar, stellt sich nur die frage macht man den cut jetzt oder man wartet bis er in Rente geht, ich bin der meinung man muss ihn eigentlich halten, das er für seinen letzten vertrag das beste raufholen will ist auch nur normal und natürlich........aber es gibt einfach keinen vergleichbaren spieler wie ihn am markt, das haaland paket ist bekannt, RL ist bei uns und ein ausnahmestürmer und da sollten wir auch versuchen ihn mit allen mitteln zu halten
Robert Lewandowski |#26806
20.04.2022 - 12:37 Uhr
Zitat von Wackelkandidat
Zitat von bayerndone

Vielleicht weil der eine eine ordentliche Gehaltserhöhung haben will, während sich die anderen beiden mit ähnlichem Gehalt bzw. sogar weniger zufrieden geben?

Ich denke, dass es genau das ist. Lewa möchte halt nochmal Sicherheit haben, dass er 50 + x Mio zusätzlich verdient. Das ist legitim, aber in München muss man sich halt auch die Frage stellen, inwieweit das sinnvoll ist. Mit Prämien ist er ja schon jenseits der 20 Mio und wenn man sich das mal vorstellt, dann ist das in Europa schon auch eine Hausnummer. Im Vergleich zu Haaland, der offenbar bei einem Verein anheuert, bei dem Geld keine Rolle spielt, und "nur" rund 10 Mio p.a. mehr verdient... Da hat man sich in München für Lewandowski schon gestreckt. Ich glaube schon, dass Kahn etc. einer Verlängerung zustimmen würden, bei zwei Jahren zu identischen Bezügen, aber das wird weder Zahavi noch Lewa wollen und darin liegt m.M.n. die Problematik.

Generell könnte man eine Ablöse erzielen, einen jüngeren Spieler als Ersatz holen, der halt 15 Tore pro Jahr weniger macht (dann sind auch andere Spieler wieder mehr in der Pflicht) und man entlastet das Gehaltsgefüge um 10-15 Mio, was sicher auch nicht ganz verkehrt ist und wieder Spielraum bietet. Gerade auch im Bereich der taktischen Ausrichtung der Mannschaft könnte sich das bemerkbar machen.

Ich könnte zwischenzeitlich mit beidem leben. Er hat hier alles erreicht, Rekorde aufgestellt, die CL gewonnen, kommt jetzt langsam aber sicher in den Spätherbst seiner Karriere usw. Den Wunsch nochmal was neues zu machen kann man daher verstehen. Und auf der anderen Seite wäre es auch mal reizvoll in München wieder ein neues Gesicht zu sehen.
Und natürlich wäre es auch nicht verkehrt, wenn er bei seiner Form noch weiter für die Bayern Tore schießt. Wie gesagt, beide Szenarien haben Vor- und Nachteile. Eine Schlammschlacht sollte halt vermieden werden. Und da hab ich nahezu die größten Bedenken. Zahavi spielt nie sauber und wir haben uns in der Vergangenheit auch nicht mit Ruhm bekleckert, was solche Verhandlungen angeht... Das wäre ein unsägliches Ende, welches man zwingend vermeiden sollte.
Robert Lewandowski |#26807
20.04.2022 - 13:32 Uhr
Bin mal gespannt, wie das zweite Verhandlungstreffen Ende April verläuft.

Ich bin mittlerweile auch eher pessimistisch bezüglich einer Verlängerung; der Trumpf könnte halt der laufende Vertrag bis 2023 sein, auf welchen Bayern bestehen könnte in der Hoffnung, dass der im Anschluss an diesen fast 35-jährige Lewandowski keinen Mega-Vertrag mehr bei einem europäischen Topverein bekommt und schließlich den „Robbery-Weg“ geht mit Einjahresverträgen bis zum Karriereende.
Robert Lewandowski |#26808
20.04.2022 - 13:46 Uhr
Zitat von Ghana-Superstar

Ich bin mittlerweile auch eher pessimistisch bezüglich einer Verlängerung; der Trumpf könnte halt der laufende Vertrag bis 2023 sein, auf welchen Bayern bestehen könnte in der Hoffnung, dass der im Anschluss an diesen fast 35-jährige Lewandowski keinen Mega-Vertrag mehr bei einem europäischen Topverein bekommt und schließlich den „Robbery-Weg“ geht mit Einjahresverträgen bis zum Karriereende.

Ich glaube auch, dass der FCB bei Lewa am längeren Hebel sitzt! Wenn er nicht verlängert, hat er noch ein Jahr Vertrag und wird nächste Saison (zumindest bis zum Januar) auch weiterhin liefern müssen, um im Anschluss noch bei einem Topklub unterzukommen. Sollte zwischenzeitlich ein anderer Verein eine unvernünftig hohe Ablöse bieten (etwa auf TM.de-Marktwertniveau), dann sollte man ihm einen Wechselwunsch auch nicht verwehren. Ansonsten wird im kommenden Jahr ein fast 35-jähriger Stürmer den Verein ablösefrei verlassen - bei der letzten Vertragsverlängerung hat man dieses Szenario bestimmt für absolut möglich erachtet und damals hätte man das wahrscheinlich auch hier im Forum als normalen Gang der Dinge erachtet.

Falls er verlängert, dann müsste man - wie ich finde - schon stark berücksichtigen, dass Spieler in seinem Alter oft auch sukzessive abbauen, aber das lässt sich eigentlich mit leistungsbezogenen Bezügen gut realisieren.
Robert Lewandowski |#26809
20.04.2022 - 14:58 Uhr
Zitat von Weritat

Ich glaube auch, dass der FCB bei Lewa am längeren Hebel sitzt! Wenn er nicht verlängert, hat er noch ein Jahr Vertrag und wird nächste Saison (zumindest bis zum Januar) auch weiterhin liefern müssen, um im Anschluss noch bei einem Topklub unterzukommen. Sollte zwischenzeitlich ein anderer Verein eine unvernünftig hohe Ablöse bieten (etwa auf TM.de-Marktwertniveau), dann sollte man ihm einen Wechselwunsch auch nicht verwehren. Ansonsten wird im kommenden Jahr ein fast 35-jähriger Stürmer den Verein ablösefrei verlassen - bei der letzten Vertragsverlängerung hat man dieses Szenario bestimmt für absolut möglich erachtet und damals hätte man das wahrscheinlich auch hier im Forum als normalen Gang der Dinge erachtet.

Falls er verlängert, dann müsste man - wie ich finde - schon stark berücksichtigen, dass Spieler in seinem Alter oft auch sukzessive abbauen, aber das lässt sich eigentlich mit leistungsbezogenen Bezügen gut realisieren.

Die Frage ist, tritt ein interessierter Verein wirklich erst 6 Monate vor Ablauf des Vertrags an RL ran oder gibt es vllt. sogar schon länger Ideen ihn 2023 ablösefrei zu verpflichten und das Gehalt dafür steht schon längst?

Wie reagiert man, wenn klar ist er verlängert definitiv nicht und will in sein letztes Vertragsjahr, dann wird es natürlich 2023 entsprechend schwieriger einen Ersatz, ohne entsprechende Ablöse, zu finden.

Soweit ich mich erinnere musste Dortmund ihm in seinem letzten Vertragsjahr, obwohl klar war, dass er den Verein verlässt eine saftige Gehaltserhöhung zahlen um ihn zu motivieren. Das lässt tief blicken.

Ich verstehe auch nicht wie man sagen kann "es ist sein letzter großer Vertrag, da ist klar, dass er das Bestmögliche rausholen will". Bitte überlegt einmal was der Mann bisher in seinem Leben verdient hat. Er sollte jedem Tag dem lieben Gott danken, dass es ihm so gut geht anstatt immer zu jammern, dass er mehr will und zu wenig Bälle serviert bekommt.
Robert Lewandowski |#26810
20.04.2022 - 15:09 Uhr
Zitat von nille13
Zitat von Weritat

Die Frage ist, tritt ein interessierter Verein wirklich erst 6 Monate vor Ablauf des Vertrags an RL ran oder gibt es vllt. sogar schon länger Ideen ihn 2023 ablösefrei zu verpflichten und das Gehalt dafür steht schon längst?

Wie reagiert man, wenn klar ist er verlängert definitiv nicht und will in sein letztes Vertragsjahr, dann wird es natürlich 2023 entsprechend schwieriger einen Ersatz, ohne entsprechende Ablöse, zu finden.

Soweit ich mich erinnere musste Dortmund ihm in seinem letzten Vertragsjahr, obwohl klar war, dass er den Verein verlässt eine saftige Gehaltserhöhung zahlen um ihn zu motivieren. Das lässt tief blicken.

Ich verstehe auch nicht wie man sagen kann "es ist sein letzter großer Vertrag, da ist klar, dass er das Bestmögliche rausholen will". Bitte überlegt einmal was der Mann bisher in seinem Leben verdient hat. Er sollte jedem Tag dem lieben Gott danken, dass es ihm so gut geht anstatt immer zu jammern, dass er mehr will und zu wenig Bälle serviert bekommt.

Klar, wenn man diesen Sommer eine Ablösesumme für ihn bekommt, kann man diese natürlich in die Verpflichtung eines Nachfolgers stecken. Aber unabhängig davon, wie und wann er geht, denke ich nicht, dass ein einzelner Stürmer ihn ersetzen wird und kann, sondern das man zwei sehr gute Mittelstürmer im Kader haben sollte. Diese werden wahrscheinlich nicht immer zusammen spielen könnten, würden uns aber auch wieder mehr taktische Variabilität geben.
Wenn Lewa nicht verlängert und noch die nächste Saison Saison bleibt, sollte man diesen Sommer bereits einen dieser Nachfolger verpflichten, damit dieser erstens etwas Druck auf Lewa ausübt (zumindest mehr als es EMCM derzeit tut) und zweitens auch noch von Lewa als Weltklassestürmer lernen kann!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.