FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Robert Lewandowski
Geburtsdatum 21.08.1988
Alter 38
Nat. Polen  Polen
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Chicago Fire FC

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 57245
31143
1141
741
41-
3--
11-

Robert Lewandowski

07.04.2015 - 12:53 Uhr
Robert Lewandowski |#26621
13.04.2022 - 09:44 Uhr
Zitat von JuppGuardiola
Wähenddessen macht ein Benzema quasi aus dem Nichts 4 Tore gegen den amtierenden CL-Sieger..

…und war gegen Paris auch nicht soooooo schlecht. Große Spieler entscheiden große Spiele. War immer so und bleibt auch so. Benzema zeigt halt im Spätherbst seiner Karriere diesen absoluten unbändigen Willen, den ich in den 180 CL-Minuten bei Lewandowski leider völlig vermisst habe.
Robert Lewandowski |#26622
13.04.2022 - 09:46 Uhr
Zitat von JuppGuardiola
Wähenddessen macht ein Benzema quasi aus dem Nichts 4 Tore gegen den amtierenden CL-Sieger..

Die Tore waren vieles aber sicher nicht aus dem Nichts. Waren alles super flanken, natürlich mit brutal guten Abschluss. Dazu ein mega Towartfehler.

•     •     •

FC Bayern München ~ THW Kiel ~ Dallas Mavericks
Robert Lewandowski |#26623
13.04.2022 - 09:46 Uhr
Zitat von JuppGuardiola

Benzema ist momentan auch die beste 9. Wahnsinn, was der abliefert.

Bei der Beurteilung seiner Leistung tue ich mir schwer. Er macht ein beinahe unmögliches Tor durch 2,5 Beine. Er konnte kaum etwas machen, weil ihm ständig 8 Spieler auf den Füßen standen. Andererseits hätte ich mir trotzdem mehr Präsenz gewünscht.
Man hatte nicht das Gefühl Polen spielt gerade um die WM.
Robert Lewandowski |#26624
13.04.2022 - 10:21 Uhr
Zitat von Becks84
Zitat von JuppGuardiola

Benzema ist momentan auch die beste 9. Wahnsinn, was der abliefert.

Bei der Beurteilung seiner Leistung tue ich mir schwer. Er macht ein beinahe unmögliches Tor durch 2,5 Beine. Er konnte kaum etwas machen, weil ihm ständig 8 Spieler auf den Füßen standen. Andererseits hätte ich mir trotzdem mehr Präsenz gewünscht.
Man hatte nicht das Gefühl Polen spielt gerade um die WM.

Man hat generell diese Saison nicht den Eindruck, dass alle Spieler für ein gemeinsames, hehres Ziel a la "Triplesieg" brennen würden. Andererseits war Lewy halt noch nie der Spieler, der alleine die offensive getragen hat. Wenn man ihn nicht bedient, ihm keine Räume schafft, und jeder 2. Ball vorne vertändelt wird (Annahmen, Flanken ins Jenseits, etc.), dann kann er's alleine halt auch nicht reissen. Wenn ich mir im vergleich mal anschauen, wie präzise die Flanke von Vinicius auf Benzema war, verstehe ich, wo der Unterschied ist. Abgesehen davon, dass wir halt gegen ne Mannschaft spielen, die mit 10 Mann hinten mauert, und eben da auch die Räume in der Mitte nicht da waren.
Robert Lewandowski |#26625
13.04.2022 - 10:26 Uhr
Zitat von DrBall

Dazu hätte Lewy das Spiel ja entschieden wenn man hinten den Ausgleich vermieden hätte.

Das Spiel, aber nicht das Match! Großer Unterschied - es wäre zur Verlängerung gekommen. Was dann passiert wäre kann keiner wirklich sagen.

Zitat von DrBall
Dass die den Ball irgendwo an der Mittellinie bekommen und dann im Alleingang die gesamte Hintermannschaft austanzen war eher die Ausnahme.

Naja die haben schon regelmäßig Spiele ihrer Mannschaften alleine entschieden ...
RL ist ein Topp Spieler mit großartigem sportlichen Ehrgeiz und seit vielen Jahren einer der fittesten Kicker der Welt ... nur fällt es mir schwer ihn international einzuordnen da er halt in vielen wichtigen Spielen nicht lieferte - und gerade dafür hat man eigentlich ein Weltklasse Stürmer im Kader, der DEN Unterschied in den wichtigen Spielen macht - war halt gestern auch nicht so, sonst hätte er auch das 2:0 machen müssen oder letzte Woche bei den Spaniern zumindest das 1:1.
Keine Frage, seine Spielweise ist ideal für die BL wo er andauernd einnetzen kann, aber die BL ist nun mal keine Referenz (mehr).
Ich bezweifle auch stark dass er (wenn er zu Barca wechselt) in der La Liga auch nur annähernd so viele Tore erzielt.

•     •     •

Walter: ÜBERTRETEN!!
Smokey: Hä?
Walter: Tut mir leid, Smokey, du warst über der Linie, das war ein Foul.
Smokey: Ach Blödsinn, schreib ´ne 8 auf.
Walter: Äh, entschuldige bitte, schreib 0 auf, der nächste ist dran.
Smokey: Blödsinn Walter. Schreib ´ne 8 auf, Dude.
Walter: Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind beim Bowling, da gibt es Regeln.
Robert Lewandowski |#26626
13.04.2022 - 10:30 Uhr
Zitat von Uebungsleiter
Zitat von DrBall

Dazu hätte Lewy das Spiel ja entschieden wenn man hinten den Ausgleich vermieden hätte.

Das Spiel, aber nicht das Match! Großer Unterschied - es wäre zur Verlängerung gekommen. Was dann passiert wäre kann keiner wirklich sagen.

Zitat von DrBall

Dass die den Ball irgendwo an der Mittellinie bekommen und dann im Alleingang die gesamte Hintermannschaft austanzen war eher die Ausnahme.

Naja die haben schon regelmäßig Spiele ihrer Mannschaften alleine entschieden ...
RL ist ein Topp Spieler mit großartigem sportlichen Ehrgeiz und seit vielen Jahren einer der fittesten Kicker der Welt ... nur fällt es mir schwer ihn international einzuordnen da er halt in vielen wichtigen Spielen nicht lieferte - und gerade dafür hat man eigentlich ein Weltklasse Stürmer im Kader, der DEN Unterschied in den wichtigen Spielen macht - war halt gestern auch nicht so, sonst hätte er auch das 2:0 machen müssen oder letzte Woche bei den Spaniern zumindest das 1:1.
Keine Frage, seine Spielweise ist ideal für die BL wo er andauernd einnetzen kann, aber die BL ist nun mal keine Referenz (mehr).
Ich bezweifle auch stark dass er (wenn er zu Barca wechselt) in der La Liga auch nur annähernd so viele Tore erzielt.

Zur internationalen Einordnung könnte man die beiden Weltfussballer Titel in Folge hernehmen.
Zur Frage ob seine Spielweise nur auf die BuLi passt nimm einfach seine sagenhafte Quote in der CL.

Also wirklich^^
Robert Lewandowski |#26627
13.04.2022 - 10:51 Uhr
Zitat von Abseitstor
Zitat von Uebungsleiter

Zitat von DrBall

Zitat von DrBall

Zur internationalen Einordnung könnte man die beiden Weltfussballer Titel in Folge hernehmen.
Zur Frage ob seine Spielweise nur auf die BuLi passt nimm einfach seine sagenhafte Quote in der CL.

Also wirklich^^

Die Quote in der CL von Lewandowski ist übrigens besser als die von Messi und Ronaldo, nur so als Randnotiz.
Robert Lewandowski |#26628
13.04.2022 - 12:42 Uhr
Lewandowski ist ein Weltklassespieler, da braucht man nicht diskutieren. Der Unterschiedsspieler, wie es sich manche Funktionäre wünschen, ist er mMn nicht so ganz, zumindest nicht in dem Ausmaß, wie es oft kommuniziert wird.
30-40 Tore sind natürlich eine beeindruckende Zahl in der Liga, ich traue es aber jedem guten Abschlusstürmer bei den Bayern zu, in der Liga 20-25 Tore zu schießen, vorrausgesetzt die Mannschaft drum herum passt.

Gegen Villareal war er im ersten Spiel schwach und im zweiten ganz gut - über die 180 Minuten war die Leistung also in Ordnung. Natürlich kann man argumentieren das Villareal sehr defensiv stand, aber für das geforderte Gehalt und den Titel als Weltfußballer muss und kann man mehr erwarten. Vor Allem da es gestern durchaus die ein oder andere Flanke gab, die gefährlich kam, aber irgendwie hat Lewandowski kaum Präsenz im 16er gezeigt. Er hat sich ein paar mal fallen und die Bälle gut an die Außen verteilt und auch beim Tor macht er das gut, aber sehr viel mehr war da auch nicht.

Ich verfolge die Bayern mit Sicherheit weit aus weniger als die meisten anderen hier, aber bei Lewandowski hat mir in diesen wichtigen Spielen häufiger mal dieses "Hier-Bin-Ich" gefehlt.

Es würde mich nicht wundern, wenn man wirklich im Sommer 23 getrennte Wege geht, weil das Gehalt einfach nicht passt, aber ehrlich gesagt sehe ich sonst auch keinen Verein, der einem dann fast 35 Jährigen mehr als 20 Millionen im Jahr zahlt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ulti93 am 13.04.2022 um 12:44 Uhr bearbeitet
Robert Lewandowski |#26629
13.04.2022 - 13:11 Uhr
Zitat von Arjuro_Schweyn

Die Quote in der CL von Lewandowski ist übrigens besser als die von Messi und Ronaldo, nur so als Randnotiz.

Mir geht es in erster Linie um wichtige Tore in den Finalspielen bzw den k.o.-Runden der CL.

21/22 x 90 min - 3 Tore gegen Salzburg, 1x gegen Villareal.
20/21 2 Tore gegen AS Rom bei insgesamt 6:2 Toren
19/20 In der Pandemie Saison 5 Tore in der schnell abgewickelten k.o. Phase u.a. gegen ein desolates Barca ... da lief es sowas von geschmiert bei den Bayern, auch bei Lewa - allerdings auch hier kein Tor im Finale.
18/19 Kein Tor im Achtelfinale gegen Liverpool bei 2y 90 min Spielzeit.
17/18 sechs Spiele in der k.o. Phase, 2 Tore im Achtelfinale gegen Istanbul, gegen die spanischen Teams Sevilla & Madrid dann kein Tor, aus nach dem HF gegen Real.
16/17 drei Tore in den k.o. Spielen gegen Arsenal und Real, aus im VF gegen Madrid.
15/16 sechs Spiele in der k.o. Phase, jeweils 1 Tor gegen Turin und A.Madrid, aus im HF gegen die Spanier.
14/15 sechs Spiele in der k.o. Phase, 1 Tor gegen Shakhtar, 2 gegen Porto und eins gegen Barca gegen die man ausschied.
13/14 drei Spiele in der k.o. Phase, 1 Tor gegen Zenith, keins gegen Real, ausgeschieden.
12/13 (noch beim BVB) die Saison bis ins Finale wo er 4 Tore gegen Real schoss und jeweils eins gegen Malaga & Shakhtar. Im Finale blas gegen Bayern.

EM '12 drei Spiele mit Polen, keins gewonnen, 1 Tor gegen Griechenland.
WM '14 mit Polen nicht dabei.
EM '16 1 Tor in über 500 Minuten Spielzeit (Nordirland, D, Ukraine, Schweiz, Portugal)
WM'18 kein Tor in drei x 90 min. gegen Senegal, Kolumbien & Japan.
Selbst im Finale der FIFA KLUB-WM gelang ihm gegen Tigres kein Tor.

Also ein Final-Monster ist RL sicher nicht!

Messi zB traf bisher in 2 CL Finals die dann auch zum CL Titel führten, auch wenn es schon paar Tage her ist.
Ronaldo gewann fünf mal die CL und traf insgesamt 4 mal in diesen Finals.

Die Erfolge von Messi sind schon gigantisch, eigentlich nicht zu glauben, und das nicht in der BL sondern in Spanien/CL Südamerika usw
Erfolge Messi

Erfolge Lewandowski

Erfolge Ronaldo

Ich sehe da schon deutliche Unterschiede, was nicht bedeutet dass RL keine Weltklasse hat, aber eben nicht auf dem Niveau von Messi und Ronaldo in Prime.
Man muss RL jedoch zugute halten dass er sehr konstant in der BL und in CL Gruppenspielen liefert, nur halt in vielen sehr wichtigen Spielen oft nicht zu sehen war, bzw nicht den Unterschied machte.

•     •     •

Walter: ÜBERTRETEN!!
Smokey: Hä?
Walter: Tut mir leid, Smokey, du warst über der Linie, das war ein Foul.
Smokey: Ach Blödsinn, schreib ´ne 8 auf.
Walter: Äh, entschuldige bitte, schreib 0 auf, der nächste ist dran.
Smokey: Blödsinn Walter. Schreib ´ne 8 auf, Dude.
Walter: Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind beim Bowling, da gibt es Regeln.
Robert Lewandowski |#26630
13.04.2022 - 13:40 Uhr
Zitat von Arjuro_Schweyn
Zitat von Abseitstor

Zitat von Uebungsleiter

Zitat von DrBall

Zitat von DrBall

Also wirklich^^

Messi und Ronaldo spielten aber auch schon als Teenager in der CL, wo sie noch mehr junge Dribbler als Torjäger waren. Deren Rollen änderte sich ja erst in ihren 20ern.
Lewandowski spielt eben erst seit seiner "Prime" 2011/12 CL.
Nur so als Randnotiz.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.