FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Robert Lewandowski
Geburtsdatum 21.08.1988
Alter 38
Nat. Polen  Polen
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Chicago Fire FC

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 55234
31143
1141
63-
31-
3--
11-

Robert Lewandowski

07.04.2015 - 12:53 Uhr
Robert Lewandowski |#11421
11.09.2017 - 16:51 Uhr
Robben und Ribery alt,
Müller mit schwindender Form,
neue Topstürmer kosten 80 Mios aufwärts..

...und einige wollen hier Lewandowski verkaufen... augen-zuhalten
Robert Lewandowski |#11422
11.09.2017 - 16:53 Uhr
Zitat von Becks84
Robben und Ribery alt,

Na ja, für Lewandowski kann man auch locker über 100 Millionen bekommen, von daher wäre Ersatz sicher finanzierbar, die Frage ist eher, wer macht es wirklich besser und da wird es schon ziemlich dünn was die Kandidaten angeht.
Robert Lewandowski |#11423
11.09.2017 - 17:05 Uhr
Lewa: Hey Vorstand kauft doch mal ordentliche Spieler die auch das Niveau für den FCB haben
Kalle: Kein Problem, wir kaufen Werner der versemmelt wenig Großchancen...
Uli: Der ist auch noch Deutscher!Gute Idee Kalle!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TripleSieger2011 am 11.09.2017 um 17:05 Uhr bearbeitet
Robert Lewandowski |#11424
11.09.2017 - 17:09 Uhr
Zitat von bayerndone

Ausserhalb des Vereins haben solche Kritiken nix zu suchen. Das ist mehr als unklug und genau das hab ich bei Lahm auch angekreidet, bei seiner damaligen Kritik. Öffentlich darf ein Spieler sich UNANGSSPROCHEN mit einem Verein nie äußern. Da geb ich dir ihn jeden Punkt recht, das kann von mir aus wer immer sein, sowas geht nicht in einen solch professionellen Geschäft.

Diese Sichtweise finde ich sehr naiv. Was soll daran unklug sein? Das klingt so als wäre dieses Interview ein Unfall. Als wären diese Bermerkungen in der Hitze des Gefechts entstanden, aber das ist hundertprozentiges Kalkül.
Levy ist ein ziemliches Ko*zbrocken, das wissen wir BVB-Fans ja nur zu gut. Aber unproffessionell trifft es mal gar nicht. Den treibt eben nur seine eigene Karriere an und etwaige Tabubrüche gehören dazu. Beim BVB hat er sich absolut unmöglich gemacht um den früheren Wechsel zu erzwingen (Berater in Bayernloge beim CL-Finale etc.). Dann hat er statt dem Wechsel immerhin noch ne saftige Gehaltserhöhung erreicht für das letzte Vertragsjahr und dann vom FCB wahrscheinlich ein Mörderhandgeld entgegengenommen.

Was seine Teamkollegen, Bosse oder Fans denken, interessiert den einen Scheiss. Sobald der sich in einer Position der Stärke sieht (unverzichtbarer Spieler für den Verein) lotet der aus wie er sich verbessern kann und dann gehts rund.

Mangelndes Berufsethos kannn man ihm mit Sicherheit vorwerfen weil Lewandowski und Teamgedanke soviel miteinander zu tun haben wie Trump und der Dalai Lama aber im Durchsetzen seiner Interessen sind er und sein Beratergespann höchst proffessionell.

•     •     •

da war noch ein Abwehrbein dazwischen...
Robert Lewandowski |#11425
11.09.2017 - 17:18 Uhr
Ich halte den glauben, dass Lewandowski am Saisonende den Verein verlässt, für weltfremd. Wer soll den der Nachfolger werden? Werner, Augustin, Schick und Co. sind noch nicht so weit. Benzema, Suarez, Agüero und Co. extrem teuer - da kann man auch Lewandowski behalten. Es ist gut möglich, dass Werner in vier Jahren auf dem Niveau von Lewandowski (heute) ist, dass ist er aber jetzt noch nicht.
Ohne einen guten Mittelstürmer kann man auch den Spielbetrieb einstellen. Die Vereinsführung muss ihr Wort halten: Lewandowski spielt bis mindestens 2021 für den FC Bayern!
Ich glaube auch nicht, dass es Lewandowski wichtig ist, in der führenden Mannschaft Europas zu spielen. Er will nur die Champions League gewinnen. Das haben aber auch schon Mannschaften geschafft, die nicht die führende Mannschaft Europas waren, z.B. Inter 2010 und Chelsea 2012. Bei beiden Mannschaften haben im Finale auch die Mittelstürmer getroffen. Milito 2010, Drogba 2012, Lewandowski 20?? .
Robert Lewandowski |#11426
11.09.2017 - 17:20 Uhr
Zitat von Benrush
Zitat von Becks84

Robben und Ribery alt,

Na ja, für Lewandowski kann man auch locker über 100 Millionen bekommen, von daher wäre Ersatz sicher finanzierbar, die Frage ist eher, wer macht es wirklich besser und da wird es schon ziemlich dünn was die Kandidaten angeht.

Ist sehr und zu einfach gedacht, denn wer benötigt denn Bitte von den großen Clubs einen Lewandowski für 100. Millionen? Ich meine damit nicht das er kein top Spieler wäre, sondern, welcher Club hat da einen Platz frei um Lewy als Stürmer Nummer 1 aufzustellen.
Chelsea, Manchester United haben Ihre Baustellen im Sturm mit Lukaku und Morata geschlossen. Real Madrid? Die haben mal keinen Bedarf an Lewy und die haben schon Ewigkeiten keinen Ü28 jährigen Topstar verpflichtet.
Robert Lewandowski |#11427
11.09.2017 - 17:21 Uhr
Zitat von Fisto
Zitat von Hemdl

Wie auch immer - hätte, könnte. Lewandowski kann man gerne abgeben. Wenn er glaubt nach höherem zu streben, dann soll er das tun. Er wird sicherlich einen anderen Klub finden, der seinem Berater und ihm noch mehr Kohle in den Rachen wirft - viel Spaß damit. Bezüglich des FCB mache ich mir jedenfalls keine Sorgen. Unsere Stürmer haben in den letzten 10 Jahren nahezu immer funktioniert, auch der nächste würde das tun. Ob der dann 30 Tore in einer Saison schießt? Keine Ahnung. Aber die Vergangenheit hat auch gezeigt, dass es das gar nicht braucht, um erfolgreich zu sein.

Mandzukic war doch das allerbeste Beispiel dafür, dass man nicht unbedingt den Stürmer braucht, der weltweit das größte Ansehen genießt, sondern den Stürmer, der schlicht und ergreifend am besten in die Mannschaft passt. Mit Lewandowsi mag man jetzt zwar vielleicht ein tolles Statussymbol haben, da er international immer noch ein riesiges Ansehen genießt, aber seine Leistungen können da längst nicht mehr mithalten und zudem sorgt er ständig für Unruhe. Mir kann zudem auch niemand erzählen, dass seine Mitspieler nicht längst genervt von ihm und seinem Gehabe sind. Mittlerweile stellt er sich sogar schon öffentlich über seine Kollegen, gibt ihnen die Schuld dafür, dass er nicht Torschützenkönig wurde und spielt in letzter Zeit wirklich immer öfter bloß auf eigene Rechnung. Er ist nur noch darauf bedacht, selbst zu treffen, übersieht regelmäßig besser stehende Mitspieler absichtlich, freut sich nicht, wenn andere treffen und zieht bei eigenen Toren eine Show ab, als wäre er der größte Superstar, den der Fußball je gesehen hat.

Und ich weiß auch nicht, warum sich seine Befürworter immer krampfhaft an den von dir angesprochenen 30 Toren hochziehen. Wie es ein anderer User schon anmerkte, gehört er in Sachen Chancenverwertung im internationalen Vergleich noch nicht einmal zu den 50 besten Spielern und selbst der hier stets belächelte Sandro Wagner macht mehr aus seinen Großchancen. Wenn diese 30 Tore, die gemessen an den Chancen, die er dafür benötigte, maximal eine mittelmäßige Ausbeute darstellen, mittlerweile also das einzige Totschlagargument sein sollen, dass noch für Lewandowski spricht, dann sollte doch eigentlich auch der Letzte einsehen, dass seine Wichtigkeit hier einfach massiv überschätzt wird.

Bei dir merkt man immer wieder wie tief der Frust bei dir ist, dass Lewandowski deinen Liebling Mandzukic verdrängt hat und sogar seine Nummer hatte, bevor dieser verkauft wurde.

•     •     •

OS
Robert Lewandowski |#11428
11.09.2017 - 17:34 Uhr
Zitat von DaBo10
Zitat von Fisto

Zitat von Hemdl

Wie auch immer - hätte, könnte. Lewandowski kann man gerne abgeben. Wenn er glaubt nach höherem zu streben, dann soll er das tun. Er wird sicherlich einen anderen Klub finden, der seinem Berater und ihm noch mehr Kohle in den Rachen wirft - viel Spaß damit. Bezüglich des FCB mache ich mir jedenfalls keine Sorgen. Unsere Stürmer haben in den letzten 10 Jahren nahezu immer funktioniert, auch der nächste würde das tun. Ob der dann 30 Tore in einer Saison schießt? Keine Ahnung. Aber die Vergangenheit hat auch gezeigt, dass es das gar nicht braucht, um erfolgreich zu sein.

Mandzukic war doch das allerbeste Beispiel dafür, dass man nicht unbedingt den Stürmer braucht, der weltweit das größte Ansehen genießt, sondern den Stürmer, der schlicht und ergreifend am besten in die Mannschaft passt. Mit Lewandowsi mag man jetzt zwar vielleicht ein tolles Statussymbol haben, da er international immer noch ein riesiges Ansehen genießt, aber seine Leistungen können da längst nicht mehr mithalten und zudem sorgt er ständig für Unruhe. Mir kann zudem auch niemand erzählen, dass seine Mitspieler nicht längst genervt von ihm und seinem Gehabe sind. Mittlerweile stellt er sich sogar schon öffentlich über seine Kollegen, gibt ihnen die Schuld dafür, dass er nicht Torschützenkönig wurde und spielt in letzter Zeit wirklich immer öfter bloß auf eigene Rechnung. Er ist nur noch darauf bedacht, selbst zu treffen, übersieht regelmäßig besser stehende Mitspieler absichtlich, freut sich nicht, wenn andere treffen und zieht bei eigenen Toren eine Show ab, als wäre er der größte Superstar, den der Fußball je gesehen hat.

Und ich weiß auch nicht, warum sich seine Befürworter immer krampfhaft an den von dir angesprochenen 30 Toren hochziehen. Wie es ein anderer User schon anmerkte, gehört er in Sachen Chancenverwertung im internationalen Vergleich noch nicht einmal zu den 50 besten Spielern und selbst der hier stets belächelte Sandro Wagner macht mehr aus seinen Großchancen. Wenn diese 30 Tore, die gemessen an den Chancen, die er dafür benötigte, maximal eine mittelmäßige Ausbeute darstellen, mittlerweile also das einzige Totschlagargument sein sollen, dass noch für Lewandowski spricht, dann sollte doch eigentlich auch der Letzte einsehen, dass seine Wichtigkeit hier einfach massiv überschätzt wird.

Bei dir merkt man immer wieder wie tief der Frust bei dir ist, dass Lewandowski deinen Liebling Mandzukic verdrängt hat und sogar seine Nummer hatte, bevor dieser verkauft wurde.

Der User ist leider sowieso nicht ernstzunehmen - seit Jahren im Forum aktiv, teils unter verschiedenen Synonymen (Honigtau, Bizarro etc.) schießt er sich ständig auf bestimmte Spieler/Trainer/Verantwortliche ein und versucht diese bei jeder Gelegenheit vehement zu diskreditieren (früher Podolski, Löw und vor allem Schweinsteiger, inzwischen ist es halt Lewandowski). Da ist dann auch wirklich JEDE Diskussion sinnlos. Es hat schon seinen Grund, dass das inzwischen sein 5. oder 6. Account hier in diesem Forum, sein Stil aber nach wie vor so durchsichtig ist, dass es kein Problem ist, ihn zu identifizieren.

Zu Lewy: Er hat halt irgendwie teilweise durchaus Recht mit seinen Aussagen. Und auch wenn KHR vehement zu korrigieren versuchte, dass beim FC Bayern Geld und Erfolg nicht die Triebfeder von 95 % der Spieler heutzutage ist, finde ich es gut, dass Lewandowski das mal angesprochen hat. Vielleicht wachen dann einige Träumer mal auf und realisieren, dass die Akteure auch beim FC Bayern nicht wegen der schönen Stadt herkommen und hier nicht von Luft und Liebe leben. tongue
Nichtsdestotrotz nerven die ständigen Aussage in der Presse unseres polnischen Goalgetters durchaus, zumal seine Leistungen ob der Beschwerden durchaus mal wieder besser werden könnten.

•     •     •

Robert Lewandowski |#11429
11.09.2017 - 17:35 Uhr
Zitat von DaBo10
Zitat von Fisto

Zitat von Hemdl

Selbst wenn dem so wäre, so hat er doch nicht Unrecht mit seinen Äußerungen:
- Man sollte einen Stürmer kaufen, der zur Mannschaft passt und nicht nur nach Namen: Check
- Lewa hat eine durchschnittliche Chancenverwertung verglichen mit anderren Topstürmern: Check
- Auch andere Stürmer würden so viele Tore schießen wie Lewa: Check
Zu letzterem: Dadurch dass wir keine Konkurrenz für ihn haben, spielt er immer. Mit der gleichen Spielzeit würden auch andere Stürmer auf diese Tore kommen. Auch ein hier gern kritisch gesehener Gomez kam zwischen 2010 und 2012 auf 28 und 26 Tore, obwohl wir in beiden Jahren nicht Meister wurden. Hätte Gomze 2010/11 sich nicht erst am 8. Spieltag in die Mannschaft gespielt und/oder hätten wir in diesen Jahren die Dominanz der folgenden Jahre verbreitet, wäre doch auch ein Gomez locker diese Werte erreicht oder gar übertroffen.
Robert Lewandowski |#11430
11.09.2017 - 17:36 Uhr
Kann mir mal einer sagen, was an dem Interview konkret so schlimm ist? Ich habe es im Spiegel gelesen und verstehe die Aufregung darum gar nicht. Lewandowski spricht doch letztlich zur Sachen an, die eh jeder weiß. Ich bin zwar nicht mit ihm vollkommen d'accord, aber dieses Ding wird vollkommen aufgebläht...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.