FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Robert Lewandowski
Geburtsdatum 21.08.1988
Alter 38
Nat. Polen  Polen
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Chicago Fire FC

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 55234
31143
1141
63-
31-
3--
11-

Robert Lewandowski

07.04.2015 - 12:53 Uhr
Robert Lewandowski |#10981
21.08.2017 - 14:45 Uhr
Zitat von tre_kronor
Bei den Chancen die wir unter Pep immer rausgespielt hatten, hätte er noch zehn Tore mehr gemacht als Lewy.

Tochancen letzte Saison unter Ancelotti: 214
Torchancen pro Saison Im Schnitt unter Pep: 237
Torchancen pro Saison im Schnitt unter Heynckes: 268
Torchancen pro Saison im Schnitt unter van Gaal: 244

Vielleicht sollte man einfach mal auf Statistiken zurückgreifen, anstatt hier permanent haltlose Behauptungen in den Raum zu werfen.

•     •     •

Gianluigi Buffon:
„Kahn war lange Jahre der Beste der Welt, besser als wir alle zusammen“
Robert Lewandowski |#10982
21.08.2017 - 14:45 Uhr
Zitat von tre_kronor
Zitat von Mc_PW

Jetzt soll plötzlich Gomez als Anschauungsmaterial für Lewy dienen? Der gleiche Gomez, der hier im Forum von seinem ersten bis zu seinem letzten Auftritt nur runtergemacht und verrissen wurde? augen-zuhalten
Es ging explizit um die Bewegungen im Strafraum. Lewy hängt immer irgendwo zwischen den Pfosten rum. Erster Pfosten oder zweiter Pfosten aber nicht Däumchen drehen. Doch selbst unter dem Strich war Gomez nicht schlechter als Lewy. Mittlerweile muss man das leider so sagen. Als Lewy hier angetreten ist, waren die Erwartungen andere. Lewy ist halt doch nicht so gut oder Gomez war doch nicht so schlecht wie gemacht oder von beidem etwas. Nur Tore schießen konnte Gomez auch und dabei noch defensiv mitmachen. Bei den Chancen die wir unter Pep immer rausgespielt hatten, hätte er noch zehn Tore mehr gemacht als Lewy. Vom angeblich kompletten, technisch starken, mitspielenden MS Lewy sollte man anderes erwarten oder sich wieder eine Tormaschine für den halben Preis vorne reinstellen.

Unterm Strich Gomez nicht schlechter als Lewandowski? Ich glaube die Meinung hast du exklusiv.
Robert Lewandowski |#10983
21.08.2017 - 15:09 Uhr
Zitat von Mc_PW

Selbstverständlich hat Lewandowski wie jeder andere Spieler auch seine Schwächen, aber was hier teilweise abgeht ist einfach nicht mehr feierlich, zumal er auch diese Saison bisher in jedem Pflichtspiel mindestens ein Mal getroffen hat.

Die Erwartungshaltung, die hier im Forum teilweise an den Tag gelegt wird, ist schlichtweg absurd.

Was für eine Erwartungshaltung sollte man denn an einen Stürmer haben, der von seinen Fans gebetsmühlenartig zum besten, tollsten und komplettesten Stürmer der Welt hochgejubelt wird, der vom Vorstand so viel Zucker in den Hintern gepustet bekommt, dass er noch nicht einmal mit einem Backup belästigt wird, der ein Jahr lang massives Theater veranstaltet hat, weil er mit aller Gewalt der Topverdiener des Vereins werden wollte, der beleidigt reagiert, wenn er bei der Weltfußballerwahl nicht ganz vorne landet und trotz kläglicher Großchancenverwertung öffentlich seine Mitspieler angreift und ihnen die Schuld für die verpasste Tojägerkanone in die Schuhe schiebt?

Ist es wirklich absurd, von so einem Spieler mit so einem Standing und so einem riesigen Ego dann mehr als das zu erwarten, was er tatsächlich zeigt? Ich finde es absurd, diese Meinung als absurd zu bezeichnen.
Robert Lewandowski |#10984
21.08.2017 - 16:11 Uhr
Zitat von Mc_PW
Zitat von tre_kronor

Bei den Chancen die wir unter Pep immer rausgespielt hatten, hätte er noch zehn Tore mehr gemacht als Lewy.

Tochancen letzte Saison unter Ancelotti: 214
Torchancen pro Saison Im Schnitt unter Pep: 237
Torchancen pro Saison im Schnitt unter Heynckes: 268
Torchancen pro Saison im Schnitt unter van Gaal: 244

Vielleicht sollte man einfach mal auf Statistiken zurückgreifen, anstatt hier permanent haltlose Behauptungen in den Raum zu werfen.

Ich präzisiere: Verhinderte Torchancen. So oft wie bei Pep sind wir über außen zuvor nicht durchgebrochen. Was regelmäßig daraus gemacht wurde, war mangelhaft. Und das lag nicht nur an schlechten Flankengebern, sondern auch an der schlechten Positionierung von Müller und Lewy im Strafraum. Kurzer Pfosten langer Pfosten (dritter Spieler Rückraum) gibt es bei uns nicht. Die Tore von Aubameyang schießen wir nicht weil diese Flanken bei uns durchfliegen. Kann mir doch keiner erzählen, dass bei Dortmund die Außenspieler alle Flankengötter sind. Aubameyang geht nur auf die Pfosten, bevorzugt auf den langen und muss nur ins leere Tor schieben.

•     •     •

"Als ich nach München kam, habe ich nicht gedacht, ich bleibe nur drei Jahre." (Pep Guardiola)
Robert Lewandowski |#10985
21.08.2017 - 16:17 Uhr
Zitat von tre_kronor
Zitat von Mc_PW

Jetzt soll plötzlich Gomez als Anschauungsmaterial für Lewy dienen? Der gleiche Gomez, der hier im Forum von seinem ersten bis zu seinem letzten Auftritt nur runtergemacht und verrissen wurde? augen-zuhalten

Es ging explizit um die Bewegungen im Strafraum. Lewy hängt immer irgendwo zwischen den Pfosten rum. Erster Pfosten oder zweiter Pfosten aber nicht Däumchen drehen. Doch selbst unter dem Strich war Gomez nicht schlechter als Lewy. Mittlerweile muss man das leider so sagen. Als Lewy hier angetreten ist, waren die Erwartungen andere. Lewy ist halt doch nicht so gut oder Gomez war doch nicht so schlecht wie gemacht oder von beidem etwas. Nur Tore schießen konnte Gomez auch und dabei noch defensiv mitmachen. Bei den Chancen die wir unter Pep immer rausgespielt hatten, hätte er noch zehn Tore mehr gemacht als Lewy. Vom angeblich kompletten, technisch starken, mitspielenden MS Lewy sollte man anderes erwarten oder sich wieder eine Tormaschine für den halben Preis vorne reinstellen.

Die legendäre Defensivarbeit von Mario Gomez grins

Was für eine Tormaschine denn bitte?

Mario Gomez (beim FC Bayern)

Saison 09 / 10 ----- 45 Spiele ----- 14 Tore ----- 8 Vorlagen
Saison 10 / 11 ----- 45 Spiele ----- 39 Tore ----- 7 Vorlagen
Saison 11 / 12 ----- 52 Spiele ----- 41 Tore ----- 7 Vorlagen
Saison 12 / 13 ----- 32 Spiele ----- 19 Tore ----- 4 Vorlagen

Pierre-Emerick Aubameyang (seit der MS spielt beim BVB)

Saison 14 / 15 ----- 33 Spiele ----- 25 Tore ----- 11 Vorlagen
Saison 15 / 16 ----- 49 Spiele ----- 39 Tore ----- 12 Vorlagen
Saison 16 / 17 ----- 46 Spiele ----- 40 Tore ----- 5 Vorlagen
Saison 17 / 18 ----- 3 Spiele ----- 5 Tore ----- 0 Vorlagen

Robert Lewandowski (beim FC Bayern)

Saison 14 / 15 ----- 49 Spiele ----- 25 Tore ----- 13 Vorlagen
Saison 15 / 16 ----- 51 Spiele ----- 42 Tore ----- 7 Vorlagen
Saison 16 / 17 ----- 47 Spiele ----- 43 Tore ----- 10 Vorlagen
Saison 17 / 18 ----- 3 Spiele ----- 4 Tore ----- 0 Vorlagen

Gesamt
Mario Gomez ----- 174 Spiele ----- 113 Tore -----26 Vorlagen
Aubameyang ----- 131 Spiele ----- 109 Tore ----- 28 Vorlagen
Lewandowski ----- 150 Spiele ----- 114 Tore ----- 30 Vorlagen

Man kann Lewandowski ja durchaus vorwerfen, dass er einige Chancen liegen lässt, aber Tore schießt er nunmal schon wie am Fließband. Hinzu kommt, dass wir einfach seit Jahren keinen Stürmer mehr hatten, der so regelmäßig trifft.

Auch die Quote pro Spiel ist ziemlich gut:

1. Gerd Müller ----- 0,88 Tore / Spiel
2. Lewandoski ----- 0,76
3. Luca Toni ----- 0,65
Mario Gomez ----- 0,65

Zum Vergleich:

Benzema (Real) ----- 0,49
Aubameyang (Dortmund) ----- 0,65
Suarez (Barca) ----- 0,81
Messi ----- 0,87

Das ein Spieler nicht alles perfekt kann und gewisse Schwächen hat ist nun einmal so. Lewandowski hat ein großes Ego und lässt das teilweise etwas raushängen, aber deswegen muss man nicht so tun, als wenn er keine Tormaschine wäre.
Die Frage ist ja auch, welche realistische Alternativen gibt es?
Robert Lewandowski |#10986
21.08.2017 - 16:20 Uhr
Zitat von Fisto
Zitat von Mc_PW

Selbstverständlich hat Lewandowski wie jeder andere Spieler auch seine Schwächen, aber was hier teilweise abgeht ist einfach nicht mehr feierlich, zumal er auch diese Saison bisher in jedem Pflichtspiel mindestens ein Mal getroffen hat.

Die Erwartungshaltung, die hier im Forum teilweise an den Tag gelegt wird, ist schlichtweg absurd.

Was für eine Erwartungshaltung sollte man denn an einen Stürmer haben, der von seinen Fans gebetsmühlenartig zum besten, tollsten und komplettesten Stürmer der Welt hochgejubelt wird, der vom Vorstand so viel Zucker in den Hintern gepustet bekommt, dass er noch nicht einmal mit einem Backup belästigt wird, der ein Jahr lang massives Theater veranstaltet hat, weil er mit aller Gewalt der Topverdiener des Vereins werden wollte, der beleidigt reagiert, wenn er bei der Weltfußballerwahl nicht ganz vorne landet und trotz kläglicher Großchancenverwertung öffentlich seine Mitspieler angreift und ihnen die Schuld für die verpasste Tojägerkanone in die Schuhe schiebt?

Ist es wirklich absurd, von so einem Spieler mit so einem Standing und so einem riesigen Ego dann mehr als das zu erwarten, was er tatsächlich zeigt? Ich finde es absurd, diese Meinung als absurd zu bezeichnen.

Wann hat denn das letzte Mal ein Spieler in 2 Saisons hintereinander die 30 Tore Marke geknackt?
Ein Stürmer sollte Tore schießen. Und das macht Lewandowski im Überfluss.

•     •     •

Wir stehen zusammen und wir fallen zusammen!
Robert Lewandowski |#10987
21.08.2017 - 16:28 Uhr
Für Lewy gibts eh keine Alternative also mal eben austauschen geht nicht. Das weiß er eben.

Wie unbeliebt hier Lewy aber ist überrascht mich ein wenig. Naja gut Mittelstürmer habens nie einfach bei uns

•     •     •

Der Arjens hats gemacht....
Robert Lewandowski |#10988
21.08.2017 - 16:31 Uhr
Zitat von bjoern_90
Zitat von tre_kronor

Zitat von Mc_PW

Unterm Strich Gomez nicht schlechter als Lewandowski? Ich glaube die Meinung hast du exklusiv.

Nö denke ich nicht. Und selbst wenn ist sie dewegen nicht automatisch falsch. Die Torquoten von Lewy hatte Gomez auch, nur weniger Spielzeit. Darum hat er keine 30 Tore gemacht sondern zum Beispiel nur 28, bei wahrscheinlich besserer Chancenverwertung. Lewys Plus sollte das Mitspielen sein, mehr Vorlagen usw. Davon sieht man aber real nicht mehr viel. Wenn ich mit dem angeblichen Ferrari nur 100 fahre, kann ich auch den sparsameren Audi nehmen. Wenn ich mit dem Smartphone nur telefoniere kann ich auch ein altes Nokia mit besserem Empfang nehmen. Gegen den Ball macht er auch weniger als Gomez. Gib Gomez die Flanken die Lewy gekriegt hat und er macht mehr Tore als er. Wie gesagt, seine Torquote war ja so schon nicht schlechter, und das als Stürmer auf den die Offensive eben nicht so zugeschnitten war, sondern auf Robbery in ihrer Primetime.

•     •     •

"Als ich nach München kam, habe ich nicht gedacht, ich bleibe nur drei Jahre." (Pep Guardiola)
Robert Lewandowski |#10989
21.08.2017 - 16:44 Uhr
Zitat von Teec3
Zitat von tre_kronor

Zitat von Mc_PW

Gesamt

Man kann Lewandowski ja durchaus vorwerfen, dass er einige Chancen liegen lässt, aber Tore schießt er nunmal schon wie am Fließband. Hinzu kommt, dass wir einfach seit Jahren keinen Stürmer mehr hatten, der so regelmäßig trifft.

2. Lewandoski ----- 0,76
3. Luca Toni ----- 0,65
Mario Gomez ----- 0,65

Zum Vergleich:

Messi ----- 0,87

Das ein Spieler nicht alles perfekt kann und gewisse Schwächen hat ist nun einmal so. Lewandowski hat ein großes Ego und lässt das teilweise etwas raushängen, aber deswegen muss man nicht so tun, als wenn er keine Tormaschine wäre.

Nimm nicht die Quote pro Spiel, sondern pro Minute.

2010/11: 87,29 Minuten pro Tor (28 Tore, 2444 Minuten). Hochgerechnet auf Lewys durchschnittliche Spielzeit (2715 Minuten) der letzten beiden Jahre mit den je 30 Toren sind das 31,1 Tore.

2011/12: 95,38 Minuten pro Tor (26 Tore, 2480 Minuten) Wieder hochgerechnet sind das 28,5 Tore.

Damit hat Gomez in den beiden Jahren bei theoretisch gleicher Spielzeit 0,4 Tore weniger geschossen als Lewy und seinen Rekord pro Saison geknackt (31>30). So viel dazu, dass sich dauernd an Lewys 30-Tore-Marke aufgegeilt wird.

Ich hab nicht behauptet dass Lewy keine Tormaschine ist. Ich sag nur dass Gomez auch die Quoten hatte im ungefähr gleichen Alter. Lewy kann eigentlich mehr als Tore machen, aber was bringt das, wenn er am Ende nicht mehr macht als nur Tore? Dann kann ich auch einen Stürmer nehmen, der nichts anderes kann außer Tore, das aber noch besser als Lewy.

•     •     •

Robert Lewandowski |#10990
21.08.2017 - 16:59 Uhr
Zitat von tre_kronor
Zitat von Teec3

Zitat von tre_kronor

Zitat von Mc_PW

Gesamt

2. Lewandoski ----- 0,76
3. Luca Toni ----- 0,65
Mario Gomez ----- 0,65

Zum Vergleich:

Messi ----- 0,87

Nimm nicht die Quote pro Spiel, sondern pro Minute.

2010/11: 87,29 Minuten pro Tor (28 Tore, 2444 Minuten). Hochgerechnet auf Lewys durchschnittliche Spielzeit (2715 Minuten) der letzten beiden Jahre mit den je 30 Toren sind das 31,1 Tore.

2011/12: 95,38 Minuten pro Tor (26 Tore, 2480 Minuten) Wieder hochgerechnet sind das 28,5 Tore.

Damit hat Gomez in den beiden Jahren bei theoretisch gleicher Spielzeit 0,4 Tore weniger geschossen als Lewy und seinen Rekord pro Saison geknackt (31>30). So viel dazu, dass sich dauernd an Lewys 30-Tore-Marke aufgegeilt wird.

Ich hab nicht behauptet dass Lewy keine Tormaschine ist. Ich sag nur dass Gomez auch die Quoten hatte im ungefähr gleichen Alter. Lewy kann eigentlich mehr als Tore machen, aber was bringt das, wenn er am Ende nicht mehr macht als nur Tore? Dann kann ich auch einen Stürmer nehmen, der nichts anderes kann außer Tore, das aber noch besser als Lewy.

Ich habe mit der Logik echt ein Problem... Du beweist gerade mal so, dass Gomez genauso "gut" Tore schießen kann wie Lewy, dann möchtest du aber einen Stürmer der noch mehr Tore schießt... das also "besser" macht? Wer soll denn das sein? Gomez ja schon mal nicht, denn der schafft es ja vielleicht gerade mal auf Lewys Niveau nach deiner Beweiskette...

•     •     •

Jedem sollte klar sein, dass Fußball eine Ablenkung ist.
Diese Ablenkung ist gewollt um das System am Laufen zu halten. Dummerweise macht's trotzdem Spaß! ♥ ♥ ♥
Willkommen in der Matrix!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.