FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Robert Lewandowski
Geburtsdatum 21.08.1988
Alter 38
Nat. Polen  Polen
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Chicago Fire FC

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 54234
31143
1141
53-
31-
3--
11-

Robert Lewandowski

07.04.2015 - 12:53 Uhr
Robert Lewandowski |#5921
10.05.2016 - 07:46 Uhr
Zitat von Scholli4ever

Es ist echt unbeschreiblich:
Als Gomez bei uns war, hätte jeder andere auch die zahlreichen Tore geschossen. Es wurde immer berichtet, das Lewandowski besser in unser System passen würde etc.
Jetzt ist Lewandowski da und viele User sind immer noch nicht zufrieden...
Ich habe keine Lust Statistiken rauszusuchen oder ähnliches, aber einem Lewandowski in dieser Saison die Klasse abzusprechen, lässt mich an den Usern echt stark zweifeln und der ugly Smiley ist echt der einzige Smiley der mein Unverständnis ausdrücken kann!

Lewy ist einfach Klasse - da gibts nichts daran zu deuteln - allein beim Rückspiel gegen Atletico, was er gearbeitet hat!!
Ich bin einfach nur froh das Lewy in München ist. Basta.
Robert Lewandowski |#5922
10.05.2016 - 07:55 Uhr
Lewandowski 5,07 Schüsse für ein Tor.
Thomas Müller 4,75
Chicarito 3,76
Aubameyang 4,68
Piza 3,00
Lasogga 6,5
Huntelaar 6,1
Wagner 6,21.

Mal ein paar Zahlen aus der Bundesliga, für internationale Statistiken müssten andere User sorgen.
Inwiefern man hier unterschiedliche Spielsysteme (mehr Platz für den Abschluss o. ä.), Spielertypen, Großchancen etc. berücksichtigen muss, darf jeder selbst entscheiden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rioroy am 10.05.2016 um 07:56 Uhr bearbeitet
Robert Lewandowski |#5923
10.05.2016 - 08:22 Uhr
Zitat von Hendricks
Zitat von el__tren

Zitat von Hendricks

Zitat von an_neum

Nein, ich glaube dir das leider nicht, daher wäre eine Begründung ganz gut, warum das so sein sollte deiner Meinung nach . Mir fallen nämlich viele Dinge ein, die Higuain besser kann als Lewandowski ( neben seiner besseren Torquote ) ...
Daher fände ich es interessant zu wissen, warum dieser Spieler schlechter als Lewa sein soll, wo doch die Werte genau das Gegenteil vermitteln. Und das, wo Higuain auch noch bei einem schlechteren Verein mit schlechteren Vorbereitern spielt .

Nur weil Higuain in diesem Jahr in der schwächeren Liga häufiger getroffen hat als Lewy, spreche doch nicht alle Werte für ihn. Man könnte ja mal vergleichen, wie sich beide international und vor allem in der CL geschlagen haben und da steht Lewandowski ungefähr Lichtjahre vor Higuain.
Du führst an, dass es Higuain schwieriger hat, weil er beim schwächeren Verein spielt, wobei man durchaus fragen kann, wieso er eben nur bei einem EL-Klub spielt und nicht bei einem konstanten Anwärter auf den CL-Sieg. Ist das vielleicht eine Leistungsfrage?

@El-Tren: Anders könnte man auch sagen, dass Lewandowskis Teams eben so viele Spiele in den KO-Spielen absolvieren können, weil er maßgeblich am Teamerfolg beteiligt ist. Natürlich spielt Aguero nicht regelmßig im CL-Halbfinale. Wenn er aber in den letzten 5 KO-Spielen nicht ein einziges Mal (sofern ich die Statistik richtig im Kopf habe) aufs Tor schießt, wird es für sein Team eben auch schwierig, Spiele zu gewinnen.
Die Behuaptung, die Torquote errechne sich aus erfolgreichen Schüssen zu abgegebenen Schüssen ist doch auch relativ willkürlich, da der Begriff "Torquote" im allgemeinen Sprachgebrauch eben anders verwendet wird. Und du wirst nicht viele Spieler finden, die vor allem in der CL mehr Tore pro Spiel erzielen als Lewandowski.
Warum trifft denn Lewandowski in CL-Halbfinals und Kalou nicht? Liegt das deiner Meinung nach nur an den Mitspielern? Sonst ist zweiterer doch überall besser.

"Torquote" kann man wohl recht beliebig definieren. Ich finde Tore/Spiel eben nicht sehr aussagekräftig bei der Bewertung eines Spielers, weil es eben nicht berücksichtigt, wie schwer es war diese Tore zu erzielen. Ein Bayernstürmer hat nunmal ungleich mehr Torchancen, ohne dass er hierfür Herausragendes leisten muss. Was nicht heissen soll, dass Lewandowski dies nie tun muss - er hat selbstverständlich auch Tore der Sorte "muss man erstmal machen" erzielt. Aber die schiere Anzahl Tore in CL und BL kommt eben von der schieren Anzahl Torschüsse, was wiederum an der extrem dominanten Spielweise seiner Mitspieler liegt. Und ich bin der festen Überzeugung, dass Kalou mindestens das eine CL HF Tor gemacht hätte, wo Lewandwoski freistehend aus 1 meter ins offene Tor trifft. Weil das erwarte ich von praktisch jedem Profifussballer.

Du kannst ja mal "Torquote" googlen und die Ergebnisse oder Seiten zählen, bis irgendwo deine Defintion verwendet wird. Zwinkernd
Genauso gut kann man doch argumentieren, dass ein Mittelstürmer bei uns aufgrund unserer Spielweise im 16er mehr Abschlüsse pro Tor braucht. Wenn die gesamte gegnerische Mannschaft im oder am eigenen Strafraum steht, besteht zwangsläufig eine größere Chance der Verteidigung, den Ball zu blocken oder den Stürmer auf andere Weise beim Abschluss zu behindern.
Wenn Kalou ein ähnlich gutes Stellungsspiel wie Lewandowski HÄTTE, hätte er dne Ball wohl auch gemacht. Aber anscheinend fehlt ihm diese oder andere Fähigkeiten, weil er trotz einiger Partien eben nicht in einem CL-Halbfinale treffen konnte.
Weiterhin finde ich es interessant, dass du die Vorteile einzelner Spieler ggü. Lewandowski in bestimmten Kategorien einfach auf unsere Spielweise überträgst, ohne zu berücksichtigen, wie die Statistiken Lewandowski in den Systemen der anderen Spieler aussehen würde. Wenn man mal die Statistiken von Lewandowski bei Dortmund von 13/14 mit denen von Kalou aus dieser Saison vergleicht, sieht man schnell, dass Lewandowski in allen wichtigen Kategorien (damit meine ich: Tore, Assists, Key Passes, Dribblings) deutlich vorne liegt.

Keine Ahnung warum man jetzt spitzfindig wegen einer Torquotendefinition werden muss, vor allem wenn ich meine ständig in Klammern daneben setze. Dürfte die Sache doch recht klar machen. Und natürlich spielen die Begleitumstände immer eine Rolle. Vlt. ist es bei Bayern aufgrund der von Dir genannten Punkte schwieriger. Vlt. gibt es aber genauso gute Punkte, die den Torschuss bei Berlin o.a. Teams erschwert, wie bspw. die Qualität des Zuspiels, die bei vermeintlich schlechteren Mitspielern eben nicht so gut ist, so dass Bälle mit zu viel Tempo, in ungünstiger Höhe oder einfach unplatziert kommen. Klingt ja jetzt auch nicht unlogisch, dass sich das auf den Torschuss auswirkt.

Das Ding ist einfach, Irgendwo muss man mal ansetzen. Und Torschussdaten sind da m.E. besser als sich auf ein Bauchgefühl zu beschränken. Auch wenn es sicherlich bessere Daten gibt, bspw. des Expected Goals Modell. Leider sind zu wenig spielerbezogene Daten verfügbar (zumindest wüsste ich nicht wo), sonst würde ich das hier auch mehr anbringen. Ich kenne aber leider nur eine Quelle (http://www.welt.de/sport/fussball/article151870094/Das-angesagteste-Statistikmodell-im-Profifussball.html), mit Daten zu Lewandowski und anderen Stürmern. Demnach hatte er nach 20 Spieltagen einen xG von 1,2, d.h. er hätte angesichts der Qualität seiner Torschüsse 1,2 Tore pro Spiel erzielen müssen. Also knapp 23 Tore (bei 19 Spielen). Tatsächlich hatte er nur 19 erzielt (wenn ich mich nicht verzählt habe) - er hatte damit seinen xG also nicht ganz erfüllt. Die ebenfalls genannten Aubameyang, Chicharito und Müller (übrigens gleicher Club!) hatten ihre übrigens recht genau getroffen. Aber auch das xG Modell verarbeitet noch nicht jeden relevanten Faktor, ist aber sicherlich eine echt gute Sache - wenn es nur besser verfügbar wäre, zumindest für die breite Masse.

Anyway. Was Kalou vs. Lewandowski angeht: es bleibt bei den Torschüssen. Ich hab jetzt keine Statistiken zu Kalous ewig vergangenen Chelsea Zeiten, vor allem von denen, als er noch etwas regelmässiger spielte. Ich würde aber vermuten, dass die eben deutlich niedriger sind. Udn das erklärt schon genug. Ob er bei Vidals Kopfball im Rückspiel richtig gestanden hat, kann man nur drüber spekulieren. Ich weiss aber, dass Lewandowski auch nicht immer dort steht, das konnte man nämlich im Hinspiel bei einer praktisch identischen Situation sehen (62. Min). Und vlt. war Lewandowski in 13/14 auch einfach besser als in dieser Saison. Nicht bei jedem Spieler geht es mit zunehmendem Alter leistungstechnisch bergauf.
Robert Lewandowski |#5924
10.05.2016 - 08:53 Uhr
Hier wird ja schon wieder wie wild gegen Lewy argumentiert. Vielleicht sollte man einfach mal akzeptieren, dass es für unsere (Fans) Ansprüche keinen geeigneten Stürmer gibt. Lediglich Messi traue ich zu, dass er die Gemüter der Forengemeinschaft besänftigen könnte grins
Jedes Jahr liest man hier den gleichen Müll. Immer gibt es irgendwo ein Wahnsinnsupgrade zu unserem aktuellen Stürmer. Ist dieser dann installiert, gehen im komischerweise alle zuvor angedichteten Skills ab. Es werden Statistiken und Vergleiche zu anderen Stürmern ( Kalou augen-zuhalten Ernsthaft?) gezogen und schnell merkt man, dass der aktuelle Stürmer nicht ausreicht um die Ziele zu erreichen. Dinge wie die eigene Spielweise oder die des Gegners, werden kaum berücksichtigt. Lewy zeigt hier genau das, was er kann. Die Bälle festmachen und Sahnepässe spielen ist halt bei der Spielweise der Gegner gegen uns nicht mehr so einfach. Aber auch in Dortmund hatte er Stockfehler und zig vergebene Chancen in seinem Spiel. Das die 29 Tore nicht viel Wert sind, ist auch komisch, da er, wenn er die Elfer geschossen hätte, nicht dem Rotationsprinzip sowie einem genau so starken Müller, zum Opfer gefallen wäre, dann wahrscheinlich an der 40 Marke gekratzt hätte. Also immer ruhig Blut ihr Kalouvergleicher, unter Ancelotti wird er noch besser (weil etwas anderes Spielsystem) und dann könnt ihr die nächste Stufe zünden und ihn mit Wagner vergleichen grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bado79 am 10.05.2016 um 08:58 Uhr bearbeitet
Robert Lewandowski |#5925
10.05.2016 - 09:53 Uhr
Zitat von nivram77
Zitat von reta88

Das was noch in Dortmund seine Stärken waren, sind jetzt bei uns seine Schwächen . Ballverarbeitung, Ballbehauptung (Egal gegen welchen Gegenspieler und auch egal gegen wie viele). Der brauch ja jetzt Jahre bis er mal den Ball unter Kontrolle hat vom Bälle schnell weiterleiten ganz zu schweigen.

Chancenwucher hat er auch schon in Dortmund betrieben

Echt, Robert spielt total unter seinem Niveau! Macht lächerliche 29 Tore und vergurkt jeden Ball uglyuglyugly

Wieviele Tore er durch die oben genannten Defizite verhindert hat, ist ja leider nicht messbar . Mein Freund zwinker
Robert Lewandowski |#5926
10.05.2016 - 10:25 Uhr
Zitat von el__tren

Und Torschussdaten sind da m.E. besser als sich auf ein Bauchgefühl zu beschränken.

Du verlässt dich doch auch einfach auf dein Bauchgefühl, wenn du einfach behauptest, Kalou oder sonst wer aus der genannten Riege würde bei Bayern besser als Lewandowski scoren, weil du einfach die Torschussquote der Spieler bei ihrem Verein auf die hypothetische Torschussquote bei einem anderen Verein überträgst.
Zitat von el__tren

Ich kenne aber leider nur eine Quelle (http://www.welt.de/sport/fussball/article151870094/Das-angesagteste-Statistikmodell-im-Profifussball.html), mit Daten zu Lewandowski und anderen Stürmern.

Erstmal bin ich der Meinung, dass man die Wertigkeit dieses Modells anahnd des verlinkten Artikels nur schwer beurteilen. Denn wenn wirklich nur die Position des Torschusses bewertet wird, ohne zu berücksichtigen, wieviele Verteidiger in unmittelbarer Nähe eingreifen, sind wir doch wieder beim gleichen Problem, welches ich dir jetzt schon mehrmals aufgezeigt habe. Ein Torschuss bei Bayern von der Strafraumkante ist eben nicht zwingend eine genauso große Torchance wie ein Torschuss bei Hertha von der Strafraumkante.
Weiterhin finde ich es interessant, dass du diese Studie nutzt, um Lewandowskis Mängel aufzuzeigen, obwohl der Artikel schlussfolgert, Lewandowski verwandele seine Vorlagen am besten.
Robert Lewandowski |#5927
10.05.2016 - 11:02 Uhr
Zitat von Hendricks

Zitat von el__tren

Und Torschussdaten sind da m.E. besser als sich auf ein Bauchgefühl zu beschränken.

Du verlässt dich doch auch einfach auf dein Bauchgefühl, wenn du einfach behauptest, Kalou oder sonst wer aus der genannten Riege würde bei Bayern besser als Lewandowski scoren, weil du einfach die Torschussquote der Spieler bei ihrem Verein auf die hypothetische Torschussquote bei einem anderen Verein überträgst.
Zitat von el__tren

Ich kenne aber leider nur eine Quelle (http://www.welt.de/sport/fussball/article151870094/Das-angesagteste-Statistikmodell-im-Profifussball.html), mit Daten zu Lewandowski und anderen Stürmern.

Erstmal bin ich der Meinung, dass man die Wertigkeit dieses Modells anahnd des verlinkten Artikels nur schwer beurteilen. Denn wenn wirklich nur die Position des Torschusses bewertet wird, ohne zu berücksichtigen, wieviele Verteidiger in unmittelbarer Nähe eingreifen, sind wir doch wieder beim gleichen Problem, welches ich dir jetzt schon mehrmals aufgezeigt habe. Ein Torschuss bei Bayern von der Strafraumkante ist eben nicht zwingend eine genauso große Torchance wie ein Torschuss bei Hertha von der Strafraumkante.
Weiterhin finde ich es interessant, dass du diese Studie nutzt, um Lewandowskis Mängel aufzuzeigen, obwohl der Artikel schlussfolgert, Lewandowski verwandele seine Vorlagen am besten.

Der Autor versteht das Modell leider selber nicht. Immerhin steht es aber in der Bildunterschrift richtig beschrieben. Der Artikel selbst ist dagegen leider eine Katastrophe und ignoriert ziemlich offensichtlich, dass xG lediglich die erwarteten Tore auf Basis der von den Spielern abgegebenen Torschüsse angibt. Nicht aber die tatsächlich erbrachte "Leistung" in Form von Toren bzw. der Nutzung der berücksichtigten Torschüsse. Der Autor sieht LEwandowski in der Liste oben und denkt, das ist der Beste. In Wirklichkeit hatte er lediglich die besten Möglichkeiten Tore zu schießen. Das kann man leicht nachvollziehen, wenn man in einigen anderen Quellen zum xG nachliest, bspw. https://differentgame.wordpress.com/spam-our-model/ oder http://www.americansocceranalysis.com/expected-goals-10-2

DIe Modelle entwickeln sihc immer weiter und beziehen immer mehr Faktoren ein, wie irgendwann dann auch, ob Gegenspieler in der Nähe sind und wie das Zuspiel aussah. Derzeit muss man sich aber noch mit einfachen Modellen begnügen. Mach ich auch nicht gerne, denn ich würde auch gerne den Effekt von Gegenspielern im Strafraum kennen. Möglicherweise gibt es den auch, von dem Bayernspielern dann (negativ) betroffen wären. Aber genauso kann die Qualität der Zuspiele möglicherweise relevant sein, was die Abschlusschancen von FCB Spielern wiederum erhöht. Auch daher zieht deine einseitige Argumentation nicht so sehr, da sich die Effekte möglicherweise (zumindest teilweise) aufheben dürften. In welchem Ausmass - keine Ahnung. Solange ich das aber nicht weiss, lasse ich die Informationen erstmal unberücksichtigt.

Und ich argumentiere sehr sehr selten rein mit Bauchgefühl, das ist erstmal nicht mein Naturell, andererseits bin ich aber auch beruflich zu sehr geprägt. Kalou steht da wegen der besseren Quote aus Inside Goals/Inside Shots: 29% zu Lewandowskis 22% in der BL Saison 15/16. xG hab ich leider nicht, sonst hätte ich das wie gesagt angebracht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von el__tren am 10.05.2016 um 11:04 Uhr bearbeitet
Robert Lewandowski |#5928
10.05.2016 - 11:15 Uhr
Zitat von rey 619

Warum war eigentlich Robert Lewandowski nicht bei der Meisterschaftsfeier dabei? Gibt es dafür einen Grund?

kA ob er da war oder nicht, aber selbst wenn nicht bedeutet das gar nichts, weil fast die halbe Mannschaft nicht anwesend war

•     •     •

____________ ☝(゚ヮ゚☝) ____________
Robert Lewandowski |#5929
10.05.2016 - 16:03 Uhr
Zitat von Bado79
Hier wird ja schon wieder wie wild gegen Lewy argumentiert. Vielleicht sollte man einfach mal akzeptieren, dass es für unsere (Fans) Ansprüche keinen geeigneten Stürmer gibt. Lediglich Messi traue ich zu, dass er die Gemüter der Forengemeinschaft besänftigen könnte grins
Jedes Jahr liest man hier den gleichen Müll. Immer gibt es irgendwo ein Wahnsinnsupgrade zu unserem aktuellen Stürmer. Ist dieser dann installiert, gehen im komischerweise alle zuvor angedichteten Skills ab. Es werden Statistiken und Vergleiche zu anderen Stürmern ( Kalou augen-zuhalten Ernsthaft?) gezogen und schnell merkt man, dass der aktuelle Stürmer nicht ausreicht um die Ziele zu erreichen. Dinge wie die eigene Spielweise oder die des Gegners, werden kaum berücksichtigt. Lewy zeigt hier genau das, was er kann. Die Bälle festmachen und Sahnepässe spielen ist halt bei der Spielweise der Gegner gegen uns nicht mehr so einfach. Aber auch in Dortmund hatte er Stockfehler und zig vergebene Chancen in seinem Spiel. Das die 29 Tore nicht viel Wert sind, ist auch komisch, da er, wenn er die Elfer geschossen hätte, nicht dem Rotationsprinzip sowie einem genau so starken Müller, zum Opfer gefallen wäre, dann wahrscheinlich an der 40 Marke gekratzt hätte. Also immer ruhig Blut ihr Kalouvergleicher, unter Ancelotti wird er noch besser (weil etwas anderes Spielsystem) und dann könnt ihr die nächste Stufe zünden und ihn mit Wagner vergleichen grins

Aber ist DAS nicht genau DAS, was Bayern schon ewig "auszeichnet"?? Wie oft hat der FCB seinen Stürmer abgesäbelt, obwohl dieser noch im Vorjahr klasse Leistungen gezeigt hat.
Würde mich jetzt nicht wundern, wenn das wieder der Fall is..
Man spricht doch oft im Bezug auf Bayern über den Stürmerverschleiß.

•     •     •

Il Nummero UNO - Gigi Buffon!!
Robert Lewandowski |#5930
11.05.2016 - 02:49 Uhr
Nach SPORT BILD-Info kam es beim Champions-League-Halbfinale bei Atlético im Mannschaftshotel Hotel Eurostars Madrid Tower zu einer vierten Gesprächsrunde zwischen der Bayern-Führung und dem Lewandowski-Management. Zuvor hatten die beiden Berater Cezary Kucharski und Maik Barthel beim Pokal Halbfinale gegen Werder Bremen in der VIP-Lounge mit Uli Hoeneß emotional diskutiert. Eine Einigung steht weiterhin aus.
Sport Bild Print 11/05/16

•     •     •

J*b*c P*P*

Christoph Daum: " Die Keimzelle des Fußballs ist das Zweikampfverhalten. Jeder, der das Fußballfeld betritt, hat das Ticket zum Krankenhaus in der Tasche. Ob er es einlöst oder nicht, wissen wir erst nach 90 Minuten. So sieht das aus. "

Besnik Hasi - der letzte Trainer der sich mit einem polnischen Club für die Champions League qualifizierte. :)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.