FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Robert Lewandowski
Geburtsdatum 21.08.1988
Alter 38
Nat. Polen  Polen
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Chicago Fire FC

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 55234
31143
1141
63-
31-
3--
11-

Robert Lewandowski

07.04.2015 - 12:53 Uhr
Robert Lewandowski |#3561
15.12.2015 - 18:11 Uhr
Zitat von Modolph

Zitat von Jannebub

Zitat von IlDistruttore

Scorerpunkte hin oder her... Als Stürmer in der europäischen Elite, sei es Barca, Real oder uns, erreicht man automatisch solche Werte. Götze hatte sie, Mandzukic hatte sie und Gomez ebenfalls... Viel wichtiger ist dabei der Mehrwert, dem der Spieler seinem Klub verleiht. Grundlage für unsere extreme gegenwärtige Dominanz, ist die Gegebenheit, dass wir weitestgehend, mit zwei oder mehr, echten Wingern mit Fertigkeiten im 1vs1 agieren konnten, was ausschließlich mit Ribery und Robben kaum möglich war, aufgrund obligatorische Verletzungen. Alleine was Costa alles in den Strafraum schlagen konnte, da kommt dahingehend mehr für die Stürmer bei rum... Ob uns Lewandowski einen Mehrwert erbringt, soll jeder für sich selbst entscheiden. Da reicht es mMn aber nicht auf die Zahlen zu gucken, sondern unsere Spiele intensiv zu verfolgen...

Häufig erkennt man den Mehrwert eines Spieler erst, wenn er nicht (mehr) dabei ist.

Ob das stimmt? Klar, man kann im Rückblick vielleicht sagen, dass Gomez der bessere Knisper war oder Mandzukic der bessere Kopfballspieler, aber den Mehrwert, den Lewy den beiden gegenüber hat, der ist doch bekannt: er ist wesentlich besser am Ball und im Zusammenspiel, dafür muss er uns nicht verlassen... Die Unterschiede fallen logischerweise erst in der Relation zu anderen Spielern auf. Wie sollte es auch anders sein? Verkauft man Lewy und holt einen neuen Stürmer, kann man beide vergleichen und es wird auffallen, was der neue besser und schlechter kann als Lewy...

Naja, das mit dem Mehrwert am Ball und im Zusammenspiel lässt sich m.E. zumindest nicht in den statistischen Daten belegen. Insbesondere was Letzteres angeht. Hier mal im Vgl. je zwei Saisons von Lewandowski und Mandzukic sowie nebenbei eine von Gomez bei den Bayern:

http://fs5.directupload.net/images/151215/vodivw5l.png

Beim Vgl. Lewandowski vs. Mandzukic ergibt sich:

- Kopfball (KB-Tore und gewonnene Luftkämpfe in %): Mandzukic > Lewandowski
- Zusammenspiel (Vorbereitete Chancen, d.h. Torschüsse): Mandzukic > Lewandowski
- Solo mit Ball (gewonnene Dribblings): Lewandowski > Mandzukic
- Spiel gegen den Ball (gewonnene Tacklings): Mandzukic > Lewandowski
- Torabschluss (Verhältnis von Tore zu Schüsse): Mandzukic > Lewandowski

Wenn bei fünf für einen Stürmer relevanten Kategorien 4 Mandzukic laut Daten vorne liegt - und so verkehrt ist die Auswahl und die Kategorisierung m.E. wohl nicht - dann sehe ich bei Lewandowski beim besten Willen keinen pauschal höheren Mehrwert. Das muss mir wirklich mal jemand erklären.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von el__tren am 15.12.2015 um 18:12 Uhr bearbeitet
Robert Lewandowski |#3562
15.12.2015 - 19:46 Uhr
Zitat von el__tren
Zitat von Modolph

Zitat von Jannebub

Zitat von IlDistruttore

Scorerpunkte hin oder her... Als Stürmer in der europäischen Elite, sei es Barca, Real oder uns, erreicht man automatisch solche Werte. Götze hatte sie, Mandzukic hatte sie und Gomez ebenfalls... Viel wichtiger ist dabei der Mehrwert, dem der Spieler seinem Klub verleiht. Grundlage für unsere extreme gegenwärtige Dominanz, ist die Gegebenheit, dass wir weitestgehend, mit zwei oder mehr, echten Wingern mit Fertigkeiten im 1vs1 agieren konnten, was ausschließlich mit Ribery und Robben kaum möglich war, aufgrund obligatorische Verletzungen. Alleine was Costa alles in den Strafraum schlagen konnte, da kommt dahingehend mehr für die Stürmer bei rum... Ob uns Lewandowski einen Mehrwert erbringt, soll jeder für sich selbst entscheiden. Da reicht es mMn aber nicht auf die Zahlen zu gucken, sondern unsere Spiele intensiv zu verfolgen...

Häufig erkennt man den Mehrwert eines Spieler erst, wenn er nicht (mehr) dabei ist.

Ob das stimmt? Klar, man kann im Rückblick vielleicht sagen, dass Gomez der bessere Knisper war oder Mandzukic der bessere Kopfballspieler, aber den Mehrwert, den Lewy den beiden gegenüber hat, der ist doch bekannt: er ist wesentlich besser am Ball und im Zusammenspiel, dafür muss er uns nicht verlassen... Die Unterschiede fallen logischerweise erst in der Relation zu anderen Spielern auf. Wie sollte es auch anders sein? Verkauft man Lewy und holt einen neuen Stürmer, kann man beide vergleichen und es wird auffallen, was der neue besser und schlechter kann als Lewy...

Naja, das mit dem Mehrwert am Ball und im Zusammenspiel lässt sich m.E. zumindest nicht in den statistischen Daten belegen. Insbesondere was Letzteres angeht. Hier mal im Vgl. je zwei Saisons von Lewandowski und Mandzukic sowie nebenbei eine von Gomez bei den Bayern:

http://fs5.directupload.net/images/151215/vodivw5l.png

Beim Vgl. Lewandowski vs. Mandzukic ergibt sich:

- Kopfball (KB-Tore und gewonnene Luftkämpfe in %): Mandzukic > Lewandowski
- Zusammenspiel (Vorbereitete Chancen, d.h. Torschüsse): Mandzukic > Lewandowski
- Solo mit Ball (gewonnene Dribblings): Lewandowski > Mandzukic
- Spiel gegen den Ball (gewonnene Tacklings): Mandzukic > Lewandowski
- Torabschluss (Verhältnis von Tore zu Schüsse): Mandzukic > Lewandowski

Wenn bei fünf für einen Stürmer relevanten Kategorien 4 Mandzukic laut Daten vorne liegt - und so verkehrt ist die Auswahl und die Kategorisierung m.E. wohl nicht - dann sehe ich bei Lewandowski beim besten Willen keinen pauschal höheren Mehrwert. Das muss mir wirklich mal jemand erklären.

Das wird keiner schaffen weil es einfach keinen wirklichen Mehrwert gibt.

Wobei ich eben auch verstehen kann woher die Annahme mancher dass eben doch einer herrscht kommt,Lewandowski war eben bei Dortmund in einer für ihn besseren Situation mit mehr Raum in der er spielerisch besser aussah als er in einem extrem ballbesitzorientieren System aussehen kann,dann haben eben auch viele nicht alle Spiele von Lewandowski in Dortmund über die komplette Distanz gesehen sondern nur Highlights wodurch natürlich das Bild verzerrt wird und dann hat Lewandowski eben aber auch tolle Momente in großen Spielen gehabt,denkt man zum Beispiel an sein drittes Tor gegen Real,als er Varane auf engstem Raum vernascht und dann in den Winkel einnetzt denkt man natürlich dass er super geeignet für unser System ist - das war aber eben wie man in den letzten anderthalb Jahren sehen konnte eine Ausnahme.So entsteht dann so ein Narrativ.

Hat man das dann im Kopf sieht man dann häufig auch was man will,schlechte Aktionen werden als Ausnahmen abgetan und gute Aktionen behält man besonders gerne im Kopf.
Zusätzlich verklärt man dann häufig auch die Vergangenheit,hier wurden teilweise Standardpässe zu absoluten Traumvorlagen hochgespielt mit dem Beisatz "Mandzukic hätte den so nie gespielt".
Zum Teil wird der Eindruck vermittelt Mandzukic und Gomez hätten jeden einzelnen Ball verstolpert und konnten keinen geraden Pass spielen,dass insbesondere Mandzukic in seinem zweiten Jahr sehr umstritten bei den Fans war trägt da natürlich auch etwas zu bei.

Außerdem verstehen einige wohl auch nicht ganz wobei es bei uns in der Offensive ankommt oder vernachlässigen einfach offensichtliche Begebenheiten,sicherlich kann Lewandowski toll lange Bälle von Boateng verarbeiten,aber die wirklich beeindruckenden Situationen die die Leute meinen sind in aller erster Linie lange Bälle aus der Abwehr heraus in Kontersituationen zu denen es bei uns eben viel zu selten kommt um Lewandowskis Stärken darin als wirklich relevant zu bezeichnen.
Robert Lewandowski |#3563
15.12.2015 - 19:48 Uhr
Also ich find Lewa hier einfach Most Important, da könnt ihr euch bis die Tage einen Wolf diskutieren. Lachend
Robert Lewandowski |#3564
15.12.2015 - 19:56 Uhr
Bei Mandzukic hat mich immer das fehlende Tempo gestört, der konnte nur gefährlich werden wenn er den Ball im Strafraum bekommen hat. Ich kann mich auch nicht an Tore aus der Distanz erinnern, und im Zweikampf ist wohl auch eher mehr das Tackling als das spielerische Element gemeint.
Lewandowski sehe ich im Gesamtbild schon über Mandzu, beim Kroaten waren halt die Torabschlüsse meistens eiskalt, Lewy versemmelt halt viel. Chancen wie 2 mal gegen Barca oder BVB im Pokal müssen halt ohne Wenn und Aber rein, man kann hier stundenlang zurecht diskutieren.

Rückblickend gesehen würde ich aber Lewy nicht gegen Mandzukic eintauschen.

•     •     •

"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär" - Johann "Hans" Krankl
Robert Lewandowski |#3565
15.12.2015 - 20:32 Uhr
Zitat von FCBayern_22
Bei Mandzukic hat mich immer das fehlende Tempo gestört, der konnte nur gefährlich werden wenn er den Ball im Strafraum bekommen hat. Ich kann mich auch nicht an Tore aus der Distanz erinnern, und im Zweikampf ist wohl auch eher mehr das Tackling als das spielerische Element gemeint.
Lewandowski sehe ich im Gesamtbild schon über Mandzu, beim Kroaten waren halt die Torabschlüsse meistens eiskalt, Lewy versemmelt halt viel. Chancen wie 2 mal gegen Barca oder BVB im Pokal müssen halt ohne Wenn und Aber rein, man kann hier stundenlang zurecht diskutieren.

Rückblickend gesehen würde ich aber Lewy nicht gegen Mandzukic eintauschen.

Ich will dir deine Meinung nicht ausreden, denn du vertrittst deine Meinung ja mit nachvollziehbaren Punkten. Dennoch wirkt sie schon recht emotional geprägt, denn du findest ja für beide Akteure Pro und Contra. Und dann klingt deine Entscheidung für einen Außenstehenden irgendwie nach "ich hab bei Lewandowski dann im Zweifelsfall doch ein besseres Gefühl".

Was die Fernschüsse angeht irrst du bzgl. Mandukic übrigens nicht: kein "Goal outside Area" in zwei Bayernjahren lt. Squawka. Allerdings hat er es auch kaum versucht. Anders Lewandowski: diese Saison ganze 1,2 Schüsse außerhalb des Strafraums auf 90 Min (zum Vgl.: die meisten Star Stürmer schießen _INSGES._ ungefähr so 3-4 mal in 90 Min aufs Tor). Allerdings ging nur gut jeder 20ste Ball rein (exakt 0,07 pro 90M). Dann aber muss man sich fragen, ob diese Fernschüsse überhaupt sinnvoll sind ... oder ob man den Ball nicht lieber abgibt oder zur Not im Spiel hält.

Dass Mandzukic nur im Strafraum gefährlich wirkt finde ich eigtl. für einen Stürmer nicht soo schlecht. Vor allem wenn er in einer Mannschaft spielt, die sehr hoch steht und die Stürmer auch oft im Strafraum einsetzen will. Umgekehrt wäre da wohl schlechter m.E.. Aber genau das könnte ich von Lewandowski auch sagen - dass er stärker wirkt, wenn er außerhalb des Strafraums angespielt wird - wenn er ausreichend Platz zu Gegnern und Raum vor sich hat, in den er reinlaufen und seine Topspeed ausnutzen kann. Aber das Thema hat canthyde ja auch schon angesprochen.

Nicht zuletzt darf man nicht vergessen, das Mandzukic ziemlich "tote" Spiele durch einen "langweiligen" Kopfball nach Flanke (oftmals Lahm aus dem Halbfeld) entschieden bzw. in die richtige Spur gebracht hat. Dieses taktische Mittel bietet Lewandowski nicht mehr. Dafür ist er sowohl im Luftkampf (Durchsetzungsfähigkeit, siehe auch "Aerial duels won %" im Pic meines Vorposts) als auch in der Kopfballpräzision zu schwach.
Robert Lewandowski |#3567
15.12.2015 - 21:22 Uhr
Auf Frankreich hat er bestimmt bock. Unschuldig

•     •     •

FC Bayern München ~ THW Kiel ~ Dallas Mavericks
Robert Lewandowski |#3568
15.12.2015 - 21:22 Uhr
Schade leider nur der Pfosten, hoffentlich macht er noch ne Bude.

•     •     •

FC Bayern München/Saison 2026/27

--------------KANE------------
DIAZ----------------KARL------------OLISE
--------------KIMMICH--------------------BISCHOF-------------
BROWN----TAH----------------UPAMECANO----LAIMER
---------URBIG--------
Neuer, Nijstad (Ito), Kim, Davies, Stanisic, Pavlovic, Ndiaye, Daiber, Gnabry, Musiala, Saibari, Mikautadze (Ibrahimovic)

Robert Lewandowski |#3569
15.12.2015 - 21:24 Uhr
Die viel wichtigere Frage ist: was bieten Sie uns? Wenn es nicht gerade der Eiffelturm ist dürfte das relativ schwierig werden
Robert Lewandowski |#3570
15.12.2015 - 21:50 Uhr
Der wievielte Aluschuss war das diese Saison schon?

•     •     •

J*b*c P*P*

Christoph Daum: " Die Keimzelle des Fußballs ist das Zweikampfverhalten. Jeder, der das Fußballfeld betritt, hat das Ticket zum Krankenhaus in der Tasche. Ob er es einlöst oder nicht, wissen wir erst nach 90 Minuten. So sieht das aus. "

Besnik Hasi - der letzte Trainer der sich mit einem polnischen Club für die Champions League qualifizierte. :)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.