FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Robert Lewandowski
Geburtsdatum 21.08.1988
Alter 38
Nat. Polen  Polen
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Chicago Fire FC

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 55234
31143
1141
63-
31-
3--
11-

Robert Lewandowski

07.04.2015 - 12:53 Uhr
Robert Lewandowski |#29331
07.06.2022 - 11:47 Uhr
Ich versteh irgendwo wirklich nicht, was in Lewys Kopf vorgeht.

Geld hat er sowieso mehr als man braucht.

Den Ballon d'or holt er diesjahr auch mit einem Barca Wechsel sicher nicht mehr.
Und 2023 mit dann 35 Jahren bei Barcelona, die auch irgendwo eine Wundertüte sind, ist auch eine sehr waghalsige Wette.

Dafür beschädigt er hier sein Denkmal und vor allem lässt er sich sogar die Chance entgehen zur ewigen Nummer 1 aufzusteigen und Gerd Müller in der ewigen Torschützenliste abzulösen.
Ihm fehlen nur noch gut 50 Treffer.
Dass er seinen Vertrag dafür hier verlängern müsste steht außer Frage.
Aber genauso steht ja außer Frage, dass er, wenn er fit bleibt und nicht komplett einbricht, in den nächsten 3 Jahren die gut 50 Tore packen könnte.

Sind ihm die paar Millionen mehr am Ende seiner Karriere so eminent wichtig?

Was ist wertvoller am Ende der Karriere eine unbefleckte Legende bei Bayern zu sein (der Zug fährt langsam ab) und vor allem vielleicht auf ewig der führende der all time Torschützenliste der Bundesliga zu sein.

Oder am Ende auch sagen zu können, ich war übrigens auch mal bei Barca...

Schweinsteiger hat die Erfahrung bei United bestimmt auch gerne mitgenommen und bereut es nicht, aber das war jetzt auch kein Karriereschritt, der in der Gesamtbetrachtung eine relevante Rolle spielt.

Wenn er nicht mit Barca nochmal eine 50+ Tore Saison auflegt und die CL oder wenigstens den Ligatitel gewinnt, was ich insgesamt als relativ unwahrscheinlich einschätzen würde, wird doch niemand im Nachgang der Lewandowski Karriere an die Barca Zeit denken.
Er wird immer der Typ sein, der mit Dortmund zwei Meistertitel geholt und Real im Halbfinale 4 Dinger eingeschenkt hat.
Und der danach eine Ära bei Bayern geprägt hat und jedes Jahr den Meistertitel holte, die CL gewann, der den ewigen 40 Tore Müller Rekord gebrochen hat, der 5 Tore in 9 Minuten gegen Wolfsburg erzielt hat.
Dass da nochmal eine signifikante Episode im Barca Dress dazu kommt, die damit mithalten kann, schon eher unwahrscheinlich.

Vor allem frag ich mich, warum unbedingt schon diesen Sommer es erzwingen.
Also selbst wenn er unbedingt weg will, warum auch immer, dann geh halt 2023, da kann ihn niemand aufhalten.

Aber jetzt medial so extrem austeilen und den Verein so aggressiv angehen, damit macht er ganz viel kaputt und schadet sich letztlich selbst massiv damit.

Aber Fußball ist ein schnelllebiges Geschäft. Wenn Bayern hart bleibt und er bleiben muss, wenn er dann im September/Oktober seinen Frust von der Seele schießt und ordentlich netzt, halte ich nichtmal ein Umdenken für gänzlich ausgeschlossen und am Ende verlängert er doch.
Aber das ginge dann wahrscheinlich nur mit öffentlicher Entschuldigung. Natürlich auch das sehr unwahrscheinlich, aber im Fußball ist vieles möglich, man hat schon verrücktere Wendungen gesehen.
Dass Mbappe verlängert, hat auch eine Zeit lang niemand mehr gedacht.

•     •     •

All time XI
CR7
Wirtz --- Zidane --- Messi
Thiago -- Rodri
Maldini - van Dijk - Ramos - Lahm
Neuer
Robert Lewandowski |#29332
07.06.2022 - 12:15 Uhr
Streikt sich Lewa weg?

https://fcbinside.de/2022/06/07/spanier-berichten-lewandowski-erwaegt-sich-zum-fc-barcelona-zu-streiken/

Ist ja dann ein sehr sympathischer Sturm bei Barça. Auba, RL und Dembele in einer Reihe, alle EX-BVB und alle mit Streikdrohungen und nem Rumpelabgang. Da würd ich mir doch wünschen, dass bei Barça noch der ein oder andere Euro mehr in der Schatulle fehlt, damit Lewys Ablöse und sein Gehalt zwar bezahlt werden, er aber nicht registriert werden kann. La Liga-Chef Tabas hat ja schon gesagt, dass Stand jetzt ein Wechsel nicht möglich ist. Ich würd mich schlapplachen, wenn wir für ihn 40 Mios bekommen, er ein Gehalt von 30 Mios bezieht und er dann nicht gemeldet werden dürfte…

•     •     •

Da komm ich völlig geschafft vonner Maloche nach Hause, will mich schön auf die faule Haut legen und watt is...?? Die is einkaufen...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fincher am 07.06.2022 um 12:20 Uhr bearbeitet
Robert Lewandowski |#29333
07.06.2022 - 12:21 Uhr
Es hat sich nichts geändert, höchstens das Duo Lewandowski/Zahavi merkt gerade, dass es nicht so leicht ist wie gedacht. Immer wieder schön das das bei Wechseln zum FC Barcelona passiert, aber gut am Ende nicht das Problem vom richtigen FCB.

Er hat sich hier prinzipiell nie etwas zu Schulden kommen lassen, was schon mal gut ist. In seiner vollen geistigen Stärke hat er seine drei Kreuze unter einen Vertrag bis 30.06.23 gesetzt. Daher, dass heute der 7.6.22 ist, muss Barca halt Geld bezahlen. Und da ist es wahrhaftig nicht das Problem von Bayern, dass die Schulden haben und jeden Krümel verhöckern müssen, ihren Spieler die Gehälter kürzen oder zu horrenden Preisen Hochzeiten oder Spiele mit Kumpels im Camp Nou anbieten nur um irgendwie Euros zusammen zu bekommen.

Soll er seinen Beitrag leisten und seine Anna nochmal im Camp Nou heiraten. Es hat nichts mit fehlender Dankbarkeit zu tun oder gar fehlender Loyalität wenn ein normaler Preis aufgerufen wird für ihn. Nur weil er sich den größten Pleiteclub Europas ausgesucht hat, gibt's doch nicht Rabatte. Kann uns auch egal sein wie Barcelona das finanziert. Also entweder Barcelona generiert in den nächsten 3 Wochen Kohle oder er muss eine neue Liebe finden die sein Herz entfacht. City hat Haaland, Klopp weiß ich nicht, Chelsea muss erstmal seine Traumtransfers Lukaku und Werner verkraften, United ist die Frage was ten Hag will, Real ist nicht mehr so als das die das machen, Atletico entfacht wahrscheinlich nicht so das Feuer im Hause Lewandowski, Juve braucht nicht.

Paris würde das wahrscheinlich machen solange Kylian ja sagt, aber der will ja selbst Weltfußballer werden. Alles nicht so einfach. Deshalb trommelt seine Seite auch so. Wir sollen verschenken weil er sich hier reingehangen hat.

Ich hoffe man tut es nicht nur um Ruhe zu haben. Ein zweifacher Weltfußballer gehört auch mit 33 und 1 Jahr vor Vertragsende gut bezahlt. Hätten sich die beiden vielleicht vorher überlegen sollen, aber wer weiß was ihnen in Barcelona erzählt wurde. Mit Seriosität hats Barca nicht so.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerbieKicker am 07.06.2022 um 12:24 Uhr bearbeitet
Robert Lewandowski |#29334
07.06.2022 - 12:47 Uhr
Die Aussagen aus dem Interview gestern gehen echt gar nicht. Ich hege mittlerweile immer mehr Sympathien dafür, ihn das nächste Jahr mit der 2. Mannschaft trainieren zu lassen, wenn man keine Ablöse über 40 Mio generieren kann.

Nach so einem Jahr will selbst Barca ihn nicht mehr. Das ist zwar für uns wirtschaftlicher Irrsinn, aber man würde mal ein Exempel statuieren und Kahn würde zeigen, dass er die Eier hat, die er damals im Interview als Notwendigkeit proklamiert hat :P

•     •     •

FC Bayern Fan seit 1989/90

FC Bayern - Forever Number One

Pro:
- Individualvermarktung
- europäische Ligastruktur (CL-Reform oder Super-League) mit Auf- und Absteigern
Contra:
- 50+1
Robert Lewandowski |#29335
07.06.2022 - 12:54 Uhr
Wir haben einfach keinen passenden und preislich machbaren Nachfolger für Lewandowski. Nunez wird wohl nicht unter 80 Mio wechseln und sonst sehe ich niemanden der Lewandowski auch nur halbwegs beerben könnte. Nächstes Jahr sieht der Stürmer Markt aber wahrscheinlich nicht viel besser aus.
Mein Vorschlag wäre: Depay mit Lewandowski tauschen und zusätzlich Kalajdzic holen.

•     •     •

Ich hab geträumt von Dir
Von unsrer Wembley Nacht
Wir ham den Cup gewonnen
Den Thron erklommen
Der Arjen hats gemacht...
Robert Lewandowski |#29336
07.06.2022 - 12:57 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Zitat von wormate08

das sehe ich nicht so: kahn hat hier in alter uli-manier agiert und sowohl barca als auch lewa signalisiert: wenn ihr glaubt, dass wir solch einen spieler "verschenken", nur weil ihr den weg des medialen drucks geht, dann habt ihr euch gewaltig geschnitten.
dem fc bayern steht somit problemlos noch der schritt "verdienter spieler, dem wir keine steine in den weg legen wollen" zur verfügung, ohne dabei das gesicht zu verlieren.
hätte kahn nicht symbolisch auf den tisch gehauen, dann wäre lewa sicherlich für ein butterbrot nach spanien gewechselt.

ich hoffe und ich denke, dass der fc bayern aus den medialen inszenierungen von flick und alaba gelernt hat und ihnen diese fehler bei lewa und auch bei gnabry nicht mehr unterlaufen werden.

Von: Er bleibt Basta
Zu: Keine Steine in den Weg legen
ist aber eine ordentliche Pirouette nötig. Man könnte es auch Umfallen nennen.

So wie es bei extrem vielen Transfers der Fall ist. Finde richtig, wenn man nach Außen Härte demonstriert, das schlägt sich am Ende positiv in der Ablöse nieder.

Mit dem ein oder anderen hier würde ich übrigens gerne in Verhandlungen sitzen. Geld

•     •     •

Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.

Mark Twain (amerikanischer Schriftsteller, 1835-1903)
Robert Lewandowski |#29337
07.06.2022 - 13:02 Uhr
Lewandowski scheint mir in der Sache tatsächlich schlecht beraten zu sein.
Robert Lewandowski |#29338
07.06.2022 - 13:27 Uhr
Zitat von timog92
Wir haben einfach keinen passenden und preislich machbaren Nachfolger für Lewandowski. Nunez wird wohl nicht unter 80 Mio wechseln und sonst sehe ich niemanden der Lewandowski auch nur halbwegs beerben könnte. Nächstes Jahr sieht der Stürmer Markt aber wahrscheinlich nicht viel besser aus.
Mein Vorschlag wäre: Depay mit Lewandowski tauschen und zusätzlich Kalajdzic holen.

Man kann sein Geld und die Qualität im Team auch verschenken. Depay ist maßlos überschätzt, bei Barca inzwischen nur noch Ergänzungsspieler und du willst ihn gegen den besten Stürmer (mit Benzema zusammen) 1 zu 1 tauschen. ugly
Robert Lewandowski |#29339
07.06.2022 - 13:27 Uhr
Ich kann die Situation wirklich nicht einschätzen. Wenn zb. Barca breit und auch fähig wäre, 50 Millionen zu bezahlen, würde dann Bayern Lewa abgeben?
Robert Lewandowski |#29340
07.06.2022 - 13:37 Uhr
Also vorab, ich will hier nicht auf dem FC Bayern rumklopfen, kann ich zwar auch an manchen Stellen, hier geht es mir aber gerade eigentlich nur um die Situation rund um Lewandwoski.

Das Problem was ich für den FC Bayern sehe, ist hier einfach, selbst wenn Lewa bleibt, bringt er noch den Einsatz, den man von ihm kennt? Was passiert im Verein, wenn er die ersten drei Spieltage nicht trifft? Was bringt es mir, ihn zu behalten, sein hohes Gehalt zu bezahlen, keine Ablöse einzustreichen, wenn ich mir nicht sicher sein kann, dass er so spielt wie man es von ihm kennt. Dabei muss man ihm ja noch nicht einmal Absicht unterstellen, das kann ganz schnell eine Kopfsache werden, wenn du nicht glücklich mit der Situation bist, dann wirst du nicht 100% bringen, 90% werden aber auch bei Lewa nicht reichen um in der Art die Liga zu zerschießen, wie man es von ihm kennt. Daher sehe ich hier, so dumm es eigentlich klingt, aber für den FC Bayern, gar keine andere sinnvolle Option! Verkaufen und weg mit ihm! Wenn man ehrlich ist, man wird selbst mit einem Sasa Meister, in der CL hat es auch mit Lewa schon zu nichts mehr gereicht. Man würde sich natürlich verschlechtern, aber eben nicht in der Art, dass man die Meisterschaft abschreiben müsste, gerade wenn man mit Mane noch einen richtig guten Stürmer (wenn auch Außen) dazu holt, dazu würde man mit Mane und Lewa letzlich irgendwie tauschen (Steuern und so mal außen vor), 30-40Mio Ablöse, dazu Gehalt von Lewa zu Mane und man hat ganz einfach getauscht, dazu wird Mane einen 4 Jahresvertrag (mind.) unterschreiben und man hat wieder drei Jahre Ruhe eingekauft.

Ich kann alle verstehen, die hier eine Art Grundsatz durchgesetzt sehen wollen. Als Unternehmer weiß ich aber, dass man diesen eigenen Grundsatz, dieses "ich habe aber Recht" einfach mal beiseite schieben muss. Ja, ihr habt alle Recht, es ist ein Unding was RL da macht und seiner Person nicht würdig, aber eben diesen Gedanken muss man sich leider sonstwohin schmieren und das Beste für den Verein wollen. Das ist aber dann eben ihn jetzt abzugeben, Briefmarke auf den Hintern und weg mit ihm. Meinetwegen kann er von allen ausgebuht werden, da sage ich, dass hat er verdient. Aber es wird zu nichts führen, ihn jetzt gegen seinen Willen hier zu behalten.

Sorry, aber so ist es und so war es bei uns bei einem Dembele, bei einem Auba, selbst bei einem Pulisic nunmal auch, dabei ist es schon fast egal, ob dieser nach Außen hin Stress macht. Es geht einzig darum, dass ein Reisender nicht aufgehalten werden kann und muss.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.