FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Robert Lewandowski
Geburtsdatum 21.08.1988
Alter 38
Nat. Polen  Polen
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Chicago Fire FC

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 54234
31143
1141
53-
31-
3--
11-

Robert Lewandowski

07.04.2015 - 12:53 Uhr
Robert Lewandowski |#27261
12.05.2022 - 19:32 Uhr
Noch nen Jahr behalten und dann ablösefrei, wenn er verlängern würde, würden wir danach auch keine Ablöse bekommen in 2-3 Jahren.
Robert Lewandowski |#27262
Zitat von EisbeinundBohn
Finde das schon ziemlich kindisch, da jetzt rum zu bocken. Zeugt auch etwas von Egoismus. Hoffentlich findet ihr da im Sommer noch einen Abnehmer und holt euch passenden Ersatz. Der einzige, den ich mir als passend vorstellen könnte ist Patrik Schick oder auch ein Darwin Nunez.

Glaub nicht dass Bayern ja rumbocken wird, wenn einer die Ablöse zahlt, die man sich wünscht, wird er gehen dürfen.
Robert Lewandowski |#27263
Zitat von FaNaTiX
Zitat von jbauer

Zitat von FaNaTiX

Zitat von Kellermann

49 Tore in 45 Spielen diese Saison, ordentliche Messlatte für jeden Nachfolger.

In der Konstellation muss man eigentlich auf einen Wechsel noch diese Transferperiode hinwirken. Die ungefähr 40 Millionen Euro, die im Raum stehen, können wenigstens einen Teil der Ablöse decken, die ein Stürmer, der auch nur potenziell (!) Lewandowski das Wasser reichen kann, kosten wird.

Aber Gratulation an Salihamidzic und Kahn, eine weitere unnötige Kaderbaustelle aufgetan. Ohne Stürmerverpflichtung wird man nicht in die neue Saison gehen können, daher schwant mir Übles hinsichtlich der anderen Baustellen (defensives Mittelfeld, rechter Außenverteidiger, Süle-Ersatz).

Diese Baustelle hätte man doch sowieso gehabt... Lieber jetzt mit 35 Mio. - 40 Mio. Ablöse!!!

Nun wird das Tore schießen wieder verteilt... Wir werden wieder einen Stürmer haben der Tore schießt! Makaay, Klose, Toni, Gomez, Mandzukic...

Einfach Selke holen, der brennt....Lachend

Echt, du siehst Selke wirklich auf dem selben Niveau wie die von mir genannten? Nun ja, eins muss man dir lassen... So macht das Leben auf jeden Fall mehr Spaßstark

Hallo, keiner jubelt so engagiert wie er ... Das wird die ganze Mannschaft motivieren.
Robert Lewandowski |#27264
12.05.2022 - 19:34 Uhr
Zitat von Wormatia08
Zitat von Macca

Bleibt halt dabei, dass Brazzo seinen Job nicht beherrscht...daran führt ja eh kein Weg vorbei, wenn man nicht zu absurden Konstrukten neigt, aber bei Lewy ist es eben nochmals signifikanter, weil man NULL Optionen hat - außer, mal wieder Ablöse zu verlieren...

Generell: mal abwarten - kann natürlich auch BILD-Gedöns sein...

Wenn Brazzo Optionen auslotet, ist das Majestätsbeleidigung gegenüber Lewa. Tut er es nicht, ist es angesichts der Gesamtkonstellation (Vertragsdauer und Alter von Lewa) fahrlässig.

Genau diese Art von Einordnung der Faktenlage, respektive Beurteilung der Sachlage, führt doch dazu, das man Brazzo einfach immer schön den schwarzen Peter zuschieben kann. Sachlich finde ich das nicht.

Ich wiederhole mich: Wenn ein 34 jähriger Lewandowksi, der nach derzeitigem Stand bei Vertragende 35 ist, tatsächlich ein Problem damit hat, dass der Verein einen Nachfolger für ihn sucht, bzw. Optionen auslotet wenn die Gelegenheit günstig ist, dann muss man das Kapitel beenden, die Ablöse mitnehmen und einen Haken an die Geschichte machen. Ob man nun in 2 Jahren einen Nachfolger sucht, oder jetzt (mit generierter Ablöse in der Hinterhand) - Da finde ich Option zwei schon spannender.

Vielleicht hätte man das Lewy einfach offen und ehrlich sagen sollen. Stattdessen lügt man öffentlich rum, dass man an Haaland kein Interesse hat, weil man den Weltfussballer hat. Gleichzeitig hat man Lewy noch nicht mal ein Angebot gemacht, weil man ihn hinterrücks ihn ersetzen will.
Robert Lewandowski |#27265
12.05.2022 - 19:34 Uhr
Den Umbruch vorne hätte eh in naher Zukunft stattfinden müssen, deswegen ist es jetzt auch kein absoluter Weltuntergang wenn die Trennung schon diesen Sommer von Statten geht. Ersetzen wird man ihn sowohl diesen Sommer als auch in den nächsten paar Jahren nicht.

Alternativen wären => Dybala, Gabriel Jesus, Lukaku, Lautaro Martinez, David, Werner ugly , Isak und Firmino)
Robert Lewandowski |#27266
12.05.2022 - 19:35 Uhr
Ich bin mir recht sicher, dass euer Verein gar nicht mit ihm verlängern wollte und das finde ich als Außenstehender eine sehr nachvollziehbare und richtige Entscheidung.
Für die Identifikation und Integration waren bzw. sind Verlängerungen von Neuer und Müller aus meiner Sicht wesentlich wichtiger.
Lewa ist ein Vollprofi,der seinem Beruf alles unterordnet und dafür lebt. Auch ein Grund, warum er so gut wie nie angeschlagen bzw. verletzt ist.
Aber eines kann ich bei Lewa auch nach zig Jahren Bayern nicht erkennen: Eine richtige Identifikation mit dem Verein ! Eine richtige emotionale Bindung von den Fans zu ihm und umgekehrt gab und gibt es auch nicht, was auch genug aussagt. Man respektiert ihn für seine Leistungen und Qualität, aber man "liebt" ihn nicht.

Große Mannschaften müssen nach großen Erfolgen ihren Kader durchselektieren, denn sonst verliert man Anschluss. Ein Stürmer wie zum Beispiel Schick würde auch seine 25-30 Tore pro Saison machen. Die fehlenden Treffer gehen dann auf Müller, Gnabry,Musiala etc., denn aktuell ist alles auf Lewa abgestimmt und manche Spieler legen Bälle quer auf ihn, die sie locker selbst verwandeln könnten. Aus Angst, dass Lewa es als Art Majestätsbeleidigung ansehen könnte, den Ball nicht bekommen zu haben.

Müller hat zum Beispiel für 1 Jahr verlängert, darauf hätte sich ein Lewa trotz seines Alters nicht eingelassen. Das ist für mich Egoismus, denn ein vermeintlicher Führungsspieler sollte das große Ganze sehen und nicht nur sich. Alter, Entwicklung, Risiken, Finanzen etc. Wenn Lewa da 0 Verständnis für die Sicht oder Herangehensweise des Vereins hat, dann hat nicht der Verein wenig Wertschätzung für Lewa, sondern dieser wenig Wertschätzung für den Verein. Dieses Gerede von Wertschätzung ist scheinbar eh so ein moderner "Quatsch",.wenn es um Transfers geht.

Der Verein schüttet Lewa seit Jahren mit Geld zu, das Spiel ist völlig auf ihn zugeschnitten, er wurde und wird öffentlich nie kritisiert, er ist bei euch Champions League Sieger und Weltfußballer geworden und alle haben alles dafür getan, dass er den Ewig-Rekord von VereinsIkone Gerd Müller brechen konnte. Da ist es schon recht frech, über mangelnde Wertschätzung zu sprechen.

Wenn Lewa Zeichen gegeben hätte, dass er zum gleichen Gehalt auch bereit wäre, für 1 Jahr zu verlängern, würde es diese Diskussion um ihn nicht geben.

Aber er will mehr verdienen, mindestens 2 Jahre verlängern etc. Wirkt alles wie Einbahnstraße.

Als Fan würde ich gar nicht wollen, dass man ihm in diesen Zeiten und in dem Alter noch einen Vertrag über 2 Jahre gibt, womit er noch 3 Jahre Vertrag hätte.

Auf 1 Jahr würde er sich nicht einlassen und die letzten Monate haben gezeigt, dass das auch nicht sehr sinnvoll wäre, denn dann hätte man in ein paar Monaten wieder die gleichen Diskussionen.
Robert Lewandowski |#27267
12.05.2022 - 19:39 Uhr
Zitat von g-funk
Den Umbruch vorne hätte eh in naher Zukunft stattfinden müssen, deswegen ist es jetzt auch kein absoluter Weltuntergang wenn die Trennung schon diesen Sommer von Statten geht. Ersetzen wird man ihn sowohl diesen Sommer als auch in den nächsten paar Jahren nicht.

Alternativen wären => Dybala, Gabriel Jesus, Lukaku, Lautaro Martinez, David, Werner ugly , Isak und Firmino)

Eher wirds Poulsen oder Kalajdzic. Genau die Qualität von Spielern auf fie der Trainer steht und für die Brazzo gern Geld rauswirft.
Robert Lewandowski |#27268
12.05.2022 - 19:39 Uhr
Das ist halt auch eine grundsätzliche Frage. Verlängert man nochmal um zwei Jahre, Lewy wird bald 34 Jahre alt und ist schon der Topverdiener. Wenn man aber zweigleisig fährt, was ich für verantwortlich halte, weil die Vertragsverhandlungen mit Lewy immer schwierig waren und er schon ein höheres Alter hat, dann muss man auch ein paar Optionen in der Hinterhand haben.
Robert Lewandowski |#27269
12.05.2022 - 19:42 Uhr
Zitat von Niklas1993

Zitat von smochen

Zitat von lerby

Zitat von fcblewy84

Zitat von Pikaso

Wir wollten Haaland und haben hoch gepokert. Der geht jetzt zu City und Lewa ist sauer, dass wir ihn ersetzen wollten. So stehen wir schnell ohne Stürmer da. Dumm gelaufen.

Die nächste Glanzleistung von Brazzo und Kahn. Diese Unfähigkeit im Vorstand ist unfassbar.

Lewy wird 35.Hättet ihr es nicht versucht?

Eben! Und finde es auch schon wieder sehr einseitig, die komplette Schuld auf den Vorstand zu schieben.
Es ist doch jedes mal das selbe Theater mit Lewandowski + Beraterteam. Irgendwann ist dann auch mal gut.

Ja wir haben Lewy unfassbar viel zu verdanken - er uns aber auch! Wo bleibt denn diese sagenumwobene Wertschätzung UNS gegenüber...

Ist halt einfach jetzt auf den Vorstand draufzuhauen. Der arme Lewy der nur ein bisschen Wertschätzung und Streicheln gebraucht hätte und dann zu gleichen Bezügen verlängert hätte - ja gut wer es glauben will.

Ach ein gewisser Schlag Fan glaubt doch dieses Wertschätzungsgelaber bei jedem Spieler und stimmt diesen generell zu. Man kann sie sogar verstehen^^ Die armen, man hätte nur mehr kämpfen und mehr Wertschätzung zeigen müssen! Immer sind die Verantwortlichen die Blöden, die nichts hinbekommen.

Der Mann wird 35 sein bei Vertragsende. Es ist die Pflicht der Verantwortlichen sich mit vielversprechenden Lösungen für die Zukunft auseinanderzusetzen wenn diese verfügbar scheinen. Besonders dann, wenn der Stürmer trotz hohem Alter eine weitere Gehaltserhöhung möchte (ich hätte ihm einfach mal gezeigt was ein Benzema verdient) und mehrere Jahre Verlängerung.

Hier ist der FC Bayern München und nicht der FC Robert München. Wir müssen nicht springen wenn Robert „hopp“ sagt. Das muss er aushalten können wenn sich der Verein mit einem Nachfolger beschäftigt während er sein eh schon üppiges Gehalt weiter steigern will. So wie es sein Recht ist immer wo es geht sein Gehalt zu steigern, ist es unser Recht uns nach Alternativen umzusehen. Wo war seine Wertschätzung als er bei jeder VVL Gerüchte streuen ließ um noch mehr rauszuholen oder als er am liebsten gestern zu Real abgehauen wäre wenn die ihn nur gewollt hätten? Wie ihm da manche noch zur Seite springen und den Verein als den Bösen sehen, unglaublich. Es ist nicht nur das Recht sondern die Pflicht des Vereins eine Möglichkeit wie die eines Haalands zu prüfen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sosa2009 am 12.05.2022 um 19:45 Uhr bearbeitet
Robert Lewandowski |#27270
12.05.2022 - 19:43 Uhr
Dann soll er halt gehen.

Ich kann dieses Gejammere nicht mehr hören. Das gilt auch für andere Spieler beim FC Bayern oder sonst wo, aber dieses Getue geht mir nur noch auf den Seier. Natürlich ist das auch irgendwie Verhandlungstaktik aber wie das auch in der Öffentlichkeit ausgetragen wird ist nicht mehr verständlich. Wenn Spieler wie Lewandwoski anscheinend sagen sie werden nicht gewertschätzt, als der Top-Verdiener im Verein der siebenstellige Beträge im Monat aufs Konto überwiesen bekommt, der hier alles gewinnen konnte, unangefochtener Stammspieler ist und Rekorde gebrochen hat die so schnell keiner mehr brechen wird oder kann, dann ist das gegenüber Verein, Fans und eventuell anderen Spielern im Umfeld einfach eine Frechheit.

Wenn man andere Interesen hat fein, kann ich ja auch nachvollziehen. Willst mal was anderes sehen oder es wird dir eine höhere Summe angeboten, auch andere Vereine und Ligen können attraktiv sein. Verstehe Ich absolut. Er ist 33, das wird evtl auch sein letzter Vertrag sein wo nochmal ein Sprüngchen nach oben geht und er fit genug ist bei Top Vereinen in Spanien/England Stammspieler zu sein. Aber dann sei halt irgendwie halbwegs ehrlich. Dann den bockigen rauszuhängen weil die Geschichte sich jetzt doch etwas arg mit ihm zieht und der Verein dann an jemand anderen baggert um evtl. abgesichert zu sein ist ja dann auch eher peinlich, fände ich schlimmer wenn der Verein dann blank da steht.

War ne geile Zeit mit ihm, ob es sich lohnt ihn jetzt zu verkaufen oder noche in Jahr zu behalten kann ich nicht beurteilen, kommt sicherlich auch auf die Angebote an die eintrudeln und die Möglichkeiten die man zum ersetzen hat. Aber auf das Theater hab ich auch keinen Bock mehr.

•     •     •

"Just because we own these teams doesn't mean they belong to us."
[Rebecca in Ted Lasso]
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.