FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Robert Lewandowski
Geburtsdatum 21.08.1988
Alter 38
Nat. Polen  Polen
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Chicago Fire FC

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 55234
31143
1141
63-
31-
3--
11-

Robert Lewandowski

07.04.2015 - 12:53 Uhr
Robert Lewandowski |#25841
15.01.2022 - 19:23 Uhr
Zitat von Gretzky
Zitat von Becks84

Zitat von parras2017

Zitat von Marcus

Zitat von Ghana-Superstar

https://fcbinside.de/2022/01/14/vertragspoker-beim-fc-bayern-neuer-und-mueller-sollen-bis-2025-bleiben-lewandowski-noch-laenger/

Okay, also während Müller und Neuer wohl mit Verlängerungen bis 2025 zufrieden wären, soll Lewandowski auf eine Verlängerung bis 2026 bestehen - bei gleichem Gehalt. Bald soll groß verhandelt werden; Bayern sieht bei einem neuen Vierjahresvertrag für Lewandowski ein gewisses Risiko und soll wohl wie beim Rest des Erfolgstrios auf einen Vertrag bis 2025 schielen.

Ich persönlich hätte jetzt auch kein Problem damit, Lewandowski bis Juni 2026 zu binden. Daran darf es nicht scheitern. Hoffe, man wird sich einig.

Lewi hat die 4 JAhre noch im Tank - da bin ich sicher

@Marcus:

Sorry, aber bis 2026 verlängern?

Da wäre Lewandowski fast 38 Jahre alt.
Das er bis 2026 nahezu unverletzt bleibt ist doch lediglich eine Wette, mehr nicht.

Ich hätte bei solch einer VVL Bauchschmerzen und das auch noch bei den Bezügen.

Lasst Lewandowski mal "nachlassen", was mit 35 oder 37 Jahren doch einfach nur menschlich wäre.

Was dann?

30 Millionen Jahresgehalt für Lewandowski bis 2026 ?

Sorry, da wäre das Gesamtpaket Vlahovic doch deutlich günstiger:

Ablöse: 50 - 70 Mio Euro
Jahresgehalt: 15 Mio Euro (5-Jahres-Vertrag)

Gesamt: 125 - 145 Mio Euro und dann wäre Vlahovic erst 27 Jahre alt.

Es gibt sportlich keinen Ersatz für Lewandowski. Am ehesten funktionieren noch die Wetten auf Haaland oder Mbappe. Jedoch auch diese kippen Dir bei einer Chancen/Risiko/Finanz-Bewertung, wie hier schon öfters durchgerechnet.

Lässt Lewy 20 % nach, hast du immer noch einen Stürmer, der weltweit kaum Konkurrenz hat und es SEHR teuer wäre diesen zu ersetzen.

Lewy wurde die vergangenen beiden Jahre immer noch besser, so dass er sich gerade auf dem Peak befindet. Da Leistungsniveau bei echten Granden meist recht stetig verlaufen, hast Du die kommenden beiden Jahre noch sichere Weltklasse im Erwartungswert. Geht es dann langsam bergab, hast du immer noch einen Stürmer in der internationalen Klasse.

Das sind die entscheidenden Aspekte.Der Peak ist (vielleicht) jetzt, also setzt auch der Leistungsabfall später als bei Spielern ein, die den Peak mit 26 oder 27 haben. Diese Saison sind wieder 40 Tore drin, dann zwei Saisons mit 30-35 und nochmal zwei mit 25-30. Gehen wir mal von 40, 35, 32, 28, 25 aus. Dann wäre er am Ende bei 460 Toren in der Bundesliga.

@Gretzky:

"Kleiner" Rechenfehler von Dir.

Du gehst von 40 - 35 - 32 - 28 und 25 Toren aus und unterm Strich dann ca. 460 Bundesligatore.

Allerdings hat Lewandowski diese Saison bereits 23 Tore und hast diese von Deinen 40 Toren nicht abgezogen.

Wenn Lewandowski übermorgen in Zürich nicht Weltfussballer wird, sondern Messi oder Salah, dann falle ich komplett vom Glauben ab bzw. das müsste dann dem Gewinner Messi/ Salah doch mega unangenehm sein.
Robert Lewandowski |#25842
15.01.2022 - 19:32 Uhr
Lewandowskis Torquote in der CL ist nicht viel schlechter. Auch dort scort er brutal. Einfach auch um den internationalen Vergöeich zu haben. Wer er nicht in der gleiche Generation wie C. Ronaldo und Messi auf dem Platz würde man sich ggf. bereits jetzt Nochmal deutlich ehrfurchtsvoller zeigen ob solcher Leistungen. Ähnlich gilt es für Neuer, den GOAT.

Es ist schon ein Privileg so einen Stürmer beim FCB sehen zu dürfen.
Robert Lewandowski |#25843
15.01.2022 - 19:37 Uhr
Letztes Jahr hatte er nach 19 Spieltagen 24 Tore (also ein Tor mehr), ging dann aber im Auswärtsspiel bei Hertha BSC leer aus. Wenn er es dieses Mal im Olympiastadion besser macht, könnte er mindestens gleichziehen mit seiner Torausbeute aus der letzten Saison. Verletzt er sich nicht wieder (letztes Jahr ist er ja vier Partien ausgefallen), bräuchte es nicht einmal eine völlig kranke Rückrunde um wieder über 40 Tore zu schießen.

Bin echt mal gespannt, wo er am Ende landet. Bei Verletzungsfreiheit und Sperrenfreiheit würde ich mal tippen, dass er dieses Jahr zumindest wieder auf 36-38 Treffer kommt.
Robert Lewandowski |#25844
15.01.2022 - 20:54 Uhr
Zitat von Zipfel94
Aha. Gibt mehrere Gründe. Aber zum Beispiel weil Bayern bald 10 mal hintereinander Meister wurde. Nur ein Beispiel.

Zu Müllers Zeit wurde Bayern 3 mal im folge CL Sieger.
Worauf willst du hinausZwinkernd
Robert Lewandowski |#25845
15.01.2022 - 21:03 Uhr
Zitat von Zipfel94
Aha. Gibt mehrere Gründe. Aber zum Beispiel weil Bayern bald 10 mal hintereinander Meister wurde. Nur ein Beispiel.

Stecke Lewa mit seinen heutigen Anlagen in die 70er und Bayern gewinnt 10 Jahre in Folge alles, was es zu gewinnen gibt. Dabei spielen die mit einem Mann weniger.
Was denkst du, was im Basketball Spieler wie Lebron und Shaq in den 70er gemacht hätten?
Robert Lewandowski |#25846
15.01.2022 - 21:20 Uhr
Zitat von Zipfel94
Bei den ganzen Vergleichen muss man natürlich ganz klar sagen, dass es noch nie so leicht in der Bundesliga war, Tore zu schiessen.
Inzwischen ist das Gefälle in der Bundesliga ein ganz anderes.
Es war vor 5 Jahren schwerer zu scoren, vor 10 Jahren noch schwerer und vor 40 Jahren war das nochmal ne ganz andere Liga ! Insbesondere als MS des FC Bayern.
Das Selbe gilt für die Championsleague !

Das wird hier nämlich im Vergleich zwischen Müller und Lewandowski vergessen smile

Was erzählst du da? Du meinst also die Zeiten, wo deutlich mehr Tore gefallen sind als heutzutage?
Ich würde sogar sagen es ist andersherum. Es ist deutlich schwerer jetzt Tore zu schießen als vor 40 Jahren.

•     •     •

OS
Robert Lewandowski |#25847
15.01.2022 - 21:33 Uhr
Zitat von DaBo10
Zitat von Zipfel94

Bei den ganzen Vergleichen muss man natürlich ganz klar sagen, dass es noch nie so leicht in der Bundesliga war, Tore zu schiessen.
Es war vor 5 Jahren schwerer zu scoren, vor 10 Jahren noch schwerer und vor 40 Jahren war das nochmal ne ganz andere Liga ! Insbesondere als MS des FC Bayern.

Das wird hier nämlich im Vergleich zwischen Müller und Lewandowski vergessen smile

Was erzählst du da? Du meinst also die Zeiten, wo deutlich mehr Tore gefallen sind als heutzutage?
Ich würde sogar sagen es ist andersherum. Es ist deutlich schwerer jetzt Tore zu schießen als vor 40 Jahren.

Naja ohne Lewys Leistungen zu schmälern, ganz unrecht hat er nicht. Zu Gerd Müller Zeiten war die Bundesliga sehrr augeglichen, ich glaub nach dem CL-Sieg 1974 wurde der FC Bayern auch nur 10. in der Liga. Ergo war es mMn auch schwerer Tore zu erzielen. Eigentlich logisch.
Robert Lewandowski |#25848
15.01.2022 - 21:36 Uhr
Zitat von Eloyar
Zitat von DaBo10

Zitat von Zipfel94

Naja ohne Lewys Leistungen zu schmälern, ganz unrecht hat er nicht. Zu Gerd Müller Zeiten war die Bundesliga sehrr augeglichen, ich glaub nach dem CL-Sieg 1974 wurde der FC Bayern auch nur 10. in der Liga. Ergo war es mMn auch schwerer Tore zu erzielen. Eigentlich logisch.

Im Schnitt sind damals mehr Tore pro Spiel gefallen, warum soll es für einen Mittelstürmer schwieriger gewesen sein, Tore zu schießen?
Robert Lewandowski |#25849
15.01.2022 - 21:37 Uhr
Zitat von 7_Garrincha_7

Zitat von Zipfel94

Stecke Lewa mit seinen heutigen Anlagen in die 70er und Bayern gewinnt 10 Jahre in Folge alles, was es zu gewinnen gibt. Dabei spielen die mit einem Mann weniger.
Was denkst du, was im Basketball Spieler wie Lebron und Shaq in den 70er gemacht hätten?

Sie müssten aber auch mit schwereren Trikots, einem richtigen Lederball (der bei Regen zu einem Betonklumpen mutiert) und deutlich schlechteren Rasenplätzen spielen. Auch physisch war das damals deutlich brutaler als heute. Maradona wurde zB aus der spanischen La Liga rausgeknüppelt, der "Metzger" aus Bilbao Goicoechea hat Diego die Beine gebrochen und bekam nur Gelb. Es wurde viel härter gespielt, auch weil es nur eine Kamera gab, heute ca 20, die alles aufzeichnen.

Bin nicht sicher, ob Messi in der damaligen Zeit besser performt hätte als Maradona. Zumal mir die heute Spielergeneration auch sehr verweichlicht rüberkommt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eloyar am 15.01.2022 um 21:41 Uhr bearbeitet
Robert Lewandowski |#25850
15.01.2022 - 21:39 Uhr
Zitat von Eloyar
Zitat von DaBo10

Zitat von Zipfel94

Wie kommt man zu dieser Schlussfolgerung? Nur weil die Liga auf den ersten Blick ausgeglichener war? In den 70er sind durchschnittlich vergleichsweise viele Tore gefallen, sodass hier entsprechend die Stürmer auch viele Tore erzielen konnten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.