Das lange warten und Rätselraten hat ein Ende. Der neue Trainer ist gefunden.
Herzlich Willkommen in München Ricardo Moniz.
Der 49-jährige Ricardo Moniz, geboren in Rotterdam, wurde als neuer Trainer verpflichtet und unterschrieb einen Zweijahresvertrag. Markus van Ahlen rutscht zurück ins zweite Glied und wird als Co-Trainer von Moniz agieren. Letzte Station von Moniz war Lechia Gdansk, zuvor war er bei Ferencvàros Budapest und Red Bull Salzburg als Cheftrainer tätig.
Viel Glück und viel Erfolg!
Nach dem Studium zugänglicher Quellen bin ich positiv angetan vom "Noname". Wenn man bei 96 im Gespräch ist, kann man es so verkehrt in der Vergangenheit nicht gemacht haben. Noname bezog sich mehr darauf, dass es für mich als Löwenfan eher ein unbekannter war.
Jetzt erst mal herzlich willkommen! Ich erwarte keine Wunderdinge, aber wenn er nur einen Teil seiner Philosophie aus der Vergangenheit umsetzt (Arbeiten auch mit den Jugendteams wie in Hamburg, offensive Spielweise) dann werden wir viel Freude an ihm haben. Moniz ist ein Trainer mit langfristigem Konzept. Ich hoffe, sechzig gibt ihm auch die Zeit. Wenn z.B. auch immer dieder jugendliche am Profitraining teilnehmen dürfen, dann werden diese sich nicht so schnell für einen anderen Verein entscheiden.
Herr Moniz - ich drücke Ihnen die Daumen und meinen Support im Stadion haben Sie!
Diesmal also jemand, mit gehörigem Temperament... Gefällt mir 
Witzigerweise heißt er mit 2. Vornamen Aloysius, das passt zu München wie die Faust aufs Auge 

Herzlich Willkommen in unseren Reihen! Freue mich schon auf den Trainingsstart!
Na denn, herzlich willkommen in München.
Ein Niederländer als Trainer unserer ersten Mannschaft, der auch gleichzeitig Poschners Vorgabe ein offensives 4-3-3 spielen zu lassen umsetzen könnte und gerne nach Wiel Coerver coacht?
Ein Paradigmenwechsel in München, der eine große Kaderveränderung nötig macht. Aber das war ja bereits angekündigt.
Da unsere Junioren weder nach Coerver ausgebildet werden (Infos zur Ausbildungsmethode Coerver siehe youtube), noch ein offensives 4-3-3 spielen muss die gesamte Fussballabteilung umdenken. Nur gut, dass anscheinend die Juniorentrainer bei der Konzepterstellung mit dabei waren.
Die Erwartungshaltung in Richtung Kader geht für mich jetzt in die niederländische Richtung, da sollten viele bezahlbare Talente aus den Kaderschmiden Rotterdam und Amsterdam fähig sein uns zu helfen. Hat Holla schon irgendwo unterschrieben? 
Bei einem 12 Mio Etat kann man sich aber auch das ein oder andere Talent holen das eine Wertsteigerung verspricht und in der Anschaffung schon nicht für lau hergegangen ist. Bin auf unsere Neuverpflichtungen schon sehr gespannt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nummer_10 am 05.06.2014 um 09:00 Uhr bearbeitet R. Moniz ist mir erstmals beim HSV aufgefallen. Für einen ambitionierten Zweitligisten eine außerordentlich gute Wahl...!
Diejenigen, die immer von einem offensiven 4-3-3 daherreden, hatten mit Taktik bislang nichts am Hut. Dazu benötigt man extrem ballsichere und passgenaue Spieler, druckresistent und laufstark. Wird man so in der zweiten Liga nicht finden und wenn man diese Spieler nicht hat, ist das System, offensiv interpretiert, mit Selbstmord gleichzusetzen.
Viele bezahlbare Talente aus den Kaderschmieden in Rotterdam oder Amsterdam entsprechen nicht dem, was ich bei 60 gerne sehen würde, nämlich bezahlbare Talente aus den Kaderschmieden des Freistaates.
"Vorbild nennt er den holländischen Trainer-Guru Wiel Coerver, der in den Sechziger und Siebziger Jahren die so genannte „Coerver-Methode“ erfand, eine Trainingslehre, die vor allem Wert legt auf Ballkontrolle und exaktes Passspiel."
Exaktes Passspiel klingt schon mal sehr gut, da hat er aber viel Arbeit bei uns
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.neu-trainer-carlos-muniz-ein-masseur-fuer-die-loewen.ad159e84-5317-4c70-b175-30904098722b.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blauer_Esel am 05.06.2014 um 09:34 Uhr bearbeitet Er hat da einiges vor sich den bisherigen Spielern das exakte Passspiel beizubringen. ;)
Nach etwas genauem Nachdenken finde ich, dass es klappen könnte. Allerdings braucht er Zeit und der Kader muss sehr wahrscheinlich ziemlich umgekrempelt werden. Und da sehe ich das Problem. Also von der Geduld des Vorstandes (Poschner ausgenommen) und beim Geld. Aber mal sehen.
Ich vermute aber mal, dass sich einige Spieler die da sind ziemlich umgucken werden beim Training.
Er hat da einiges vor sich den bisherigen Spielern das exakte Passspiel beizubringen. ;)
Nach etwas genauem Nachdenken finde ich, dass es klappen könnte. Allerdings braucht er Zeit und der Kader muss sehr wahrscheinlich ziemlich umgekrempelt werden. Und da sehe ich das Problem. Also von der Geduld des Vorstandes (Poschner ausgenommen) und beim Geld. Aber mal sehen.
Ich vermute aber mal, dass sich einige Spieler die da sind ziemlich umgucken werden beim Training.
Das ist ja gerade das positive an ihm. Er wird sich Zeit nehmen müssen, viel Individualtraining wird angesagt sein. Deswegen wird er auch vorweigend mit jungen Spielern arbeiten wollen, einen 30 jährigen kannst das nicht mehr beibringen

Dann ist alleine seine Herkunft noch ein Kritikpunkt. Und das er mal bei Feyenoord und PSV war. 
Ich bin sehr zufrieden mit der Entscheidung. Poschner zieht sein Konzept wirklich konsequent durch. Nicht nur, dass Moniz sehr Jugend-affin ist, er bevorzugt auch ein offensive 4-3-3 und scheint auch sehr leidenschaftlich zu sein. Mit 10 Stationen in 20 Jahren bringt auch schon eine gewisse Portion Erfahrung mit. Dabei war er immer wieder in verschiedene Postionen tätig, was sicherlich auch kein Nachteil ist.
Dass wir mit dem neuen System selbst bei den richtigen Neuverpflichtungen erst mal auf die Schn... fallen, kann gut sein. Aber als ehemaliger Techniktrainer bei mehreren Vereinen und als "Verfechter" der Coerver-Methode, scheint auch hier Moniz der Richtige zu sein, der es auf kurz oder lang umsetzten kann.
Die möglichen Kontakte zum HSV, Eindhoven, Rotterdam, Tottenham und Salzburg, werden Poschner sicherlich auch gut in die Hände spielen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich Moniz nach Trainingsauftakt erstmal noch bei uns umsieht und mögliche Kandidaten für die Profis zu scouten. Bei vier Sprachen(niederländisch, englisch, deutsch und spanisch) wird es auch keine Verständigungsprobleme geben.
Was etwas negativ aufstößt ist die kurze Verweildauer bei seinen bisherigen Vereinen und die Tatsache, dass er Lechia Gdańsk anscheinend vor den Kopf gestoßen hat.
Eine Erfolgsgarantie gibt es natürlich nicht, aber bei welchem Trainer gibt es die schon. Moniz scheint aber geradezu ideal in das geforderte Profil zu passen und es steckt auch mal ein umfassender Plan dahinter. Ich denke es gilt nächste Saison die obere Tabellenhälte zu erreichen und übernächste Saison den Aufstieg anzudenken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von der_Loewe am 05.06.2014 um 11:41 Uhr bearbeitet