1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
René Wagner
Geburtsdatum 17.07.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Köln

René Wagner [Trainer]

22.03.2026 - 19:20 Uhr
René Wagner [Trainer] |#491
24.08.2026 - 23:42 Uhr
Zitat von tibu87
Zitat von dezzperado

Zitat von DonMarvel

Für was soll Wagner eigentlich stehen? Ich erkenne irgendwie nicht mal ansatzweise, wohin die Reise mit der Mannschaft gehen soll. Gut, vielleicht will ich es auch nicht sehen.

Wenn die Reise Richtung Konterfußball gehen soll ist es auch schwierig, das gegen einen Drittligisten auf den Rasen zu bekommen. Da ist Hoffenheim schon passender. Vielleicht sind wir danach schlauer.

Exakt! Das Spiel gegen Hoffenheim wird schon ein Gradmesser. Die haben Qualität und sind gut drauf. Wenn wir gegen Sie bestehen können sollten wir Wettbewerbsfähig sein. Bleibt spannend..

Die Hinweise zum (vermeintlichen) Konterfußball und dem Drittligisten sind einerseits fair. Andererseits habe ich den Würzburger Mannschaftsbus nicht vor dem Tor parkend wahrgenommen.
Zudem wird der FC gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte auch Mittel (Skills, Taktikten) für die Spielgestaltung brauchen. Ansonsten wird es für jeden Gegner zu leicht: Defensiv diszipliniert agieren, über halbwegs präzise Konter und Standards zum Torerfolg kommen.

Unbesehen von Kaderbaustellen (und fehlenden Skills) war die spiel-taktische Darbietung heute über weite Strecken dürftig. Ich bin durchaus neugierig, was der Plan in der ersten Halbzeit gewesen ist, um den erwartbaren Ballbesitz zu vergolden. Nur über die linke Seite nach vorne zu spielen, wird hoffentlich nicht die Vorgabe gewesen sein. Die rechte Seite hat erst mit der Einwechslung von Maina in der 75min begonnen stattzufinden....
René Wagner [Trainer] |#492
25.08.2026 - 00:01 Uhr
Was mir Sorgen macht, ist, wie es konditionell aussieht.
Ich habe es so wahrgenommen, dass wir teilweise ab der 75. Minute platt waren.
Die letzten Saisons waren wir konditionell immer sehr gut, sodass wir in der Schlussphase weiter alles geben konnten und so noch einige Spiele drehen konnten. Aber diesen Vorteil sehe ich zurzeit überhaupt nicht.
Und außerdem hoffe ich noch auf Verstärkungen spielerisch war das teilweise nicht so toll, uns fehlt es noch an Kreativität im Mittelfeld.
Ich weiß wirklich nicht was ich von Wagner halten soll überzeugt hat er mich überhaupt noch nicht aber das ist im Endeffekt auch egal es kommt darauf an wie die Mannschaft zu ihm steht und wie wie es auf den Platz bringt.
René Wagner [Trainer] |#493
25.08.2026 - 00:24 Uhr
Auch ich bleibe weiterhin sehr skeptisch bezüglich der Entscheidung pro René Wagner. Die Kaderplanung von Kess finde ich bisher wieder vernünftig, auch wenn noch nicht alles abgeschlossen ist. Das alles finde ich hat Hand und Fuß. Die Nummer mit Wagner kann allerdings ein unnötiges Thema für Kess werden.

Auch ich kann bisher keine richtige Handschrift von Wagner erkennen. Ja, ich weiß. DFB Pokal, unterklassiger Gegner, eigene Gesetze usw. Auch ich werde weiter Geduld üben, aber auch ich habe, wie der Vorredner wahrgenommen, dass wir ziemlich früh ziemlich platt waren. Auch die frühen Krämpfe usw. sollten einem Sorge bereiten, ob die Vorbereitung wirklich hinreichend war.

In der Vergangenheit war einer unserer Stärken, dass wir Laufen konnten wie die bekloppten und KM gerissen haben. Diese Basics sehe ich derzeit nicht und das ist für ein Team wie uns eigentlich Grundvoraussetzung, um qualitative Schwächen ausgleichen zu können. Unvermögen musst du ggfs. mit mehr Einsatz und Laufbereitschaft auffangen können. Das sehe ich nach dem heutigen Spiel eher nicht.

Ich bleibe bei meiner Einschätzung. Ich hätte den Vertrag von RW nicht verlängert und hätte mit einem neuen Trainer etwas aufgebaut. Die Nummer mit RW, da lege ich mich fest, wird schief gehen. Ich glaube nicht, dass RW die Vorrunde übersteht und ich befürchte, dass wir mit Entlassung von RW wieder unsere gesamte Planung zerschießen werden. Leider...

Ich hoffe trotzdem, ich täusche mich, weil ich mich so sehr danach sehne, dass wir mal wirklich etwas langfristiges mit einem Trainer aufbauen.
René Wagner [Trainer] |#494
25.08.2026 - 00:42 Uhr
Zitat von Effzeh-Jeck
Auch ich bleibe weiterhin sehr skeptisch bezüglich der Entscheidung pro René Wagner. Die Kaderplanung von Kess finde ich bisher wieder vernünftig, auch wenn noch nicht alles abgeschlossen ist. Das alles finde ich hat Hand und Fuß. Die Nummer mit Wagner kann allerdings ein unnötiges Thema für Kess werden.

Auch ich kann bisher keine richtige Handschrift von Wagner erkennen. Ja, ich weiß. DFB Pokal, unterklassiger Gegner, eigene Gesetze usw. Auch ich werde weiter Geduld üben, aber auch ich habe, wie der Vorredner wahrgenommen, dass wir ziemlich früh ziemlich platt waren. Auch die frühen Krämpfe usw. sollten einem Sorge bereiten, ob die Vorbereitung wirklich hinreichend war.

In der Vergangenheit war einer unserer Stärken, dass wir Laufen konnten wie die bekloppten und KM gerissen haben. Diese Basics sehe ich derzeit nicht und das ist für ein Team wie uns eigentlich Grundvoraussetzung, um qualitative Schwächen ausgleichen zu können. Unvermögen musst du ggfs. mit mehr Einsatz und Laufbereitschaft auffangen können. Das sehe ich nach dem heutigen Spiel eher nicht.

Ich bleibe bei meiner Einschätzung. Ich hätte den Vertrag von RW nicht verlängert und hätte mit einem neuen Trainer etwas aufgebaut. Die Nummer mit RW, da lege ich mich fest, wird schief gehen. Ich glaube nicht, dass RW die Vorrunde übersteht und ich befürchte, dass wir mit Entlassung von RW wieder unsere gesamte Planung zerschießen werden. Leider...

Ich hoffe trotzdem, ich täusche mich, weil ich mich so sehr danach sehne, dass wir mal wirklich etwas langfristiges mit einem Trainer aufbauen.

Ich glaube auch nicht, dass er die Vorrunde überstehen wird.... Die Hinrunde schafft er aber.
In nem Fußballforum sein und dann nichtmal die Begriffe richtig verwenden...

•     •     •

Kevin "Macka" McKenna, bester Mann!
René Wagner [Trainer] |#495
25.08.2026 - 06:58 Uhr
Ich weiß nicht, was Ihr alle habt. Die Taktik ist doch voll aufgegangen: mit einem Auswärtspunkt sicher in die Saison starten. Und dann wird’s sogar gleich ein Dreier. So ein Fuchs.

Die Krämpfe finde ich am bedenklichsten. Kann mich nicht erinnern, jemals sowas in der 75. Minute gegen einen Drittligisten (und so viel Standfussball) gesehen zu haben.
René Wagner [Trainer] |#496
25.08.2026 - 08:04 Uhr
Aufstellung
Wechsell
Einstellung
Coaching

Das sind die Themen mit denen ein Trainer positiv oder negativ Einfluss auf den Ausgang eines Spiels nehmen kann…

Ich habe mich bislang nicht zum Trainer Rene Wagner geäußert, weder vergangene Saison noch in der Vorbereitung.

Nun, nachdem er letzte Saison einige Spiele in Liga 1 gecoacht hat, er einen Einblick bekommen hat, worauf es in Liga 1 ankommt, wie die Gegner ticken und nun eine Vorbereitung als Chefcoach leiten durfte, war ich gespannt auf das Ergebnis.

Also nicht auf das Resultat sondern wie das Spiel angegangen wird, welchen Einfluss er als Coach auf ein Spiel nehmen kann, denn sowas ist in der heutigen engen Liga von großer Bedeutung.
Ein guter Coach kann durch cleveres agieren, auscoachen des Gegners, gute Taktiken Punkte gewinnen.

Wie war das gegen Würzburg?

Würde man dem Trainer eine Note für das Spiel vergeben, dann bekäme er von mir eine 6!

Denn…

1. Die Aufstellung war völlig falsch gewählt!

Thielmann/Bülter

Zwei Spieler die gegen einen tiefstehenden Gegner nicht die spielerische Qualität haben, sich auf engen Raum durch zu kombinieren. Und so sah es auch aus. Thielmann konnte sich nie durchsetzen (gegen einen Drittligisten) sondern drehte sich, wie Helmes richtig sagte, immer wieder nach hinten und spielte zurück.
Bülter, als langjähriger und erfahrener Spieler, hatte einen technischen Mängel nach dem anderen, es war grausig das anzusehen, da es immer wieder die Angriffe kaputt machte.

2. Wechsel
Wenn man merkt, dass es von der Aufstellung nicht passt und das Spiel (gegen einen Aufsteiger in Liga 3!) nicht läuft, hat man die Möglichkeit zu wechseln…Ich weiß nicht wann er zum ersten Mal wechselte aber es war in jedem Fall nicht vor Minute 65, denn darüber sprachen wir noch während des Spiels.

Das ist einfach Zeit die man verstreichen lässt/Zeit die man vergeudet und sowas kann man sich spätestens in Liga 1 nicht leisten.

Er hat das Spiel viel zu lange laufen lassen, anstatt etwas zu ändern. Warum? Hat er nicht gewusst was zu ändern wäre? Das stimmt mich fast noch bedenklicher als die ursprüngliche Aufstellung.

Thielmann und Bülter hätten spätestens zur Halbzeit rausgemusst, denn ihre Leistung führte dazu, dass das Spiel nur über Links lief und der FC brutal ausrechenbar war.

Es ist auch kein Zufall, dass Maina das Tor vorbereitete, als dieser (viel zu spät) eingewechselt worden ist. Für Bülter hätte man mal eines der Talente stellen können, was er zeigt, bekommt Heskey (auf links) und El Mala dafür in der Mitte aber mal locker hin.

Auch Krauss war gestern grottenschlecht! Er ist ein erfahrener BuLi Spieler und spielte bei allem Respekt einen Fußball der nicht mehr zeitgemäß ist. Bekam er mal den Ball, was schon schwer genug war, da er meistens hinter seinem Gegner stand und nicht anspielbar war (auch das erkannte Helmes wunderbar) drehte er sich in aller Regel wieder nach hinten und spielte zurück oder seitlich. Wie oft hätte er Raum gehabt, mit Ball nach vorne zu drehen und mit Tempo mal ein paar Meter zu machen…Nichts! Keinen Mut! Das ist viel zu wenig. Sinnbildlich auch seine Aktion zum Schluss auf RV. Da wurde der Ball hinten durch einen Fehler der Würzburger erkämpft, der wiederum zu Krauss sprang. Statt ihm einfach den neben ihm startenden Maina in die Füße zu spielen, so dass dieser mit Tempo den Konter einleiten kann, bläst er den Ball technisch schwach nach vorne und ins Aus. Maina hat sich darüber aufgeregt..zu Recht! Wie kann man derart ängstlich spielen und null Souveränität und Sicherheit/Ruhe ausstrahlen…und as wie gesagt als erfahrener Spieler (bei einem Talent würde ich nichts sagen). Gegenüber Mensah zeigte hingegen wie man ruhig und gelassen, mit Sinn und Verstand spielt (selbst wenn man noch nicht bei 100 % ist).

Ergo…Auch Krauß hätte spätestens zur Halbzeit rausgehört.

3. Einstellung
Die Tage wurde Wagner zum Spiel befragt und sein Standartspurch war „Gegner sehr schwer“, „man müsse erstmal reinkommen in das Spiel“…

Jau, und genau das hat man auf dem Feld gesehen.
Ängstlich, zögerlich, Hauptsache keine Fehler machen, dadurch wurde das Spiel langsam, weil viel in die Breite. Einziger Spieler der Mut bewies war der 19 jährige El Mala, der zwar hier und da hängen blieb aber durch dessen mustergültige Vorlagen normalerweise zwei Tore erzielt worden wären (einmal Bülter drüber, einmal Dalinga).

4. Coaching

Er hat während des Spiels am Spiel nichts verändert.

Krauss stand (fast) immer hinter dem Mann, statt sich im Ballbesitz zwischen die IVs fallen zu lassen, so dass die AVs nach vorne schieben können, um vorne mehr anspielstationen zu schaffen.

Er akzeptiere, dass schlechte Spiel ohne Ball, was daraus resultierte, dass viel zu viele Spieler zu weit vom Ball weg waren (standen, statt kurz zu kommen).

Die Wechsel kamen wie schon geschrieben viel zu spät, auch damit hätte man Statik und Spiel ändern können.

Fazit:

Unser gesamtes Spiel war (bewusst oder unbewusst) auf El Mala ausgelegt was einerseits riskant ist und in meinen Augen auch unfair dem Jungen gegenüber ist. Er ist 19 Jahre alt und erhält dadurch den Eindruck, dass er alles regeln muss, weil nichts anderes läuft. Zudem steigt die Verletzungsgefahr für ihn massiv an, da er ständig in direkten Zweikämpfen gegen ein, zwei, drei Gegner ist und diese auch wissen „wir müssen ihn nur ausschalten, dann kommt vom Gegner nicht mehr viel“.

Wenn Wagner nicht mehr zu bieten hat als das gegen Würzburg gezeigte, dann ist er in meinen Augen kein Bundesligatrainer, denn die Qualität eines Trainers ist (mit-)entscheidend für die Entwicklung des Spiels, einzelner Spieler und schlussendlich der Tabellensituation.

Und einen Trainer der ein Spiel nicht lesen/gestalten kann, kann sich kein Verein leisten.
René Wagner [Trainer] |#497
25.08.2026 - 08:05 Uhr
Ich bin nach wie vor kein Fan von Wagner und sehe ihn sehr sehr kritisch.
Das Spiel gestern ist aber auch nicht der Gradmesser an dem man ihn letztlich bewerten sollte.
Trotzdem fallen mir einfach Dinge auf, die ich nicht verstehe.

- Es werden weniger junge Spieler eingesetzt, seitdem Wagner unser Cheftrainer ist.
- taktisch ist es nicht ersichtlich, was wir machen wollen.
- Die Zusammenstellung des Staffs (3 co Trainer - warum eigentlich?) wirkt für mich auch etwas merkwürdig.
- Die Schwäche bei Standards scheint geblieben zu sein, statt das sie besser geworden ist.

Ich bin sehr skeptisch ob Wagner das Boot in ruhiges Gewässer führt.
Ich hoffe es sehr.
René Wagner [Trainer] |#498
25.08.2026 - 08:18 Uhr
Zitat von corleone82

Aufstellung
Wechsell
Einstellung
Coaching

Das sind die Themen mit denen ein Trainer positiv oder negativ Einfluss auf den Ausgang eines Spiels nehmen kann…

Ich habe mich bislang nicht zum Trainer Rene Wagner geäußert, weder vergangene Saison noch in der Vorbereitung.

Nun, nachdem er letzte Saison einige Spiele in Liga 1 gecoacht hat, er einen Einblick bekommen hat, worauf es in Liga 1 ankommt, wie die Gegner ticken und nun eine Vorbereitung als Chefcoach leiten durfte, war ich gespannt auf das Ergebnis.

Also nicht auf das Resultat sondern wie das Spiel angegangen wird, welchen Einfluss er als Coach auf ein Spiel nehmen kann, denn sowas ist in der heutigen engen Liga von großer Bedeutung.
Ein guter Coach kann durch cleveres agieren, auscoachen des Gegners, gute Taktiken Punkte gewinnen.

Wie war das gegen Würzburg?

Würde man dem Trainer eine Note für das Spiel vergeben, dann bekäme er von mir eine 6!

Denn…

1. Die Aufstellung war völlig falsch gewählt!

Thielmann/Bülter

Zwei Spieler die gegen einen tiefstehenden Gegner nicht die spielerische Qualität haben, sich auf engen Raum durch zu kombinieren. Und so sah es auch aus. Thielmann konnte sich nie durchsetzen (gegen einen Drittligisten) sondern drehte sich, wie Helmes richtig sagte, immer wieder nach hinten und spielte zurück.
Bülter, als langjähriger und erfahrener Spieler, hatte einen technischen Mängel nach dem anderen, es war grausig das anzusehen, da es immer wieder die Angriffe kaputt machte.

2. Wechsel
Wenn man merkt, dass es von der Aufstellung nicht passt und das Spiel (gegen einen Aufsteiger in Liga 3!) nicht läuft, hat man die Möglichkeit zu wechseln…Ich weiß nicht wann er zum ersten Mal wechselte aber es war in jedem Fall nicht vor Minute 65, denn darüber sprachen wir noch während des Spiels.

Das ist einfach Zeit die man verstreichen lässt/Zeit die man vergeudet und sowas kann man sich spätestens in Liga 1 nicht leisten.

Er hat das Spiel viel zu lange laufen lassen, anstatt etwas zu ändern. Warum? Hat er nicht gewusst was zu ändern wäre? Das stimmt mich fast noch bedenklicher als die ursprüngliche Aufstellung.

Thielmann und Bülter hätten spätestens zur Halbzeit rausgemusst, denn ihre Leistung führte dazu, dass das Spiel nur über Links lief und der FC brutal ausrechenbar war.

Es ist auch kein Zufall, dass Maina das Tor vorbereitete, als dieser (viel zu spät) eingewechselt worden ist. Für Bülter hätte man mal eines der Talente stellen können, was er zeigt, bekommt Heskey (auf links) und El Mala dafür in der Mitte aber mal locker hin.

Auch Krauss war gestern grottenschlecht! Er ist ein erfahrener BuLi Spieler und spielte bei allem Respekt einen Fußball der nicht mehr zeitgemäß ist. Bekam er mal den Ball, was schon schwer genug war, da er meistens hinter seinem Gegner stand und nicht anspielbar war (auch das erkannte Helmes wunderbar) drehte er sich in aller Regel wieder nach hinten und spielte zurück oder seitlich. Wie oft hätte er Raum gehabt, mit Ball nach vorne zu drehen und mit Tempo mal ein paar Meter zu machen…Nichts! Keinen Mut! Das ist viel zu wenig. Sinnbildlich auch seine Aktion zum Schluss auf RV. Da wurde der Ball hinten durch einen Fehler der Würzburger erkämpft, der wiederum zu Krauss sprang. Statt ihm einfach den neben ihm startenden Maina in die Füße zu spielen, so dass dieser mit Tempo den Konter einleiten kann, bläst er den Ball technisch schwach nach vorne und ins Aus. Maina hat sich darüber aufgeregt..zu Recht! Wie kann man derart ängstlich spielen und null Souveränität und Sicherheit/Ruhe ausstrahlen…und as wie gesagt als erfahrener Spieler (bei einem Talent würde ich nichts sagen). Gegenüber Mensah zeigte hingegen wie man ruhig und gelassen, mit Sinn und Verstand spielt (selbst wenn man noch nicht bei 100 % ist).

Ergo…Auch Krauß hätte spätestens zur Halbzeit rausgehört.

3. Einstellung
Die Tage wurde Wagner zum Spiel befragt und sein Standartspurch war „Gegner sehr schwer“, „man müsse erstmal reinkommen in das Spiel“…

Jau, und genau das hat man auf dem Feld gesehen.
Ängstlich, zögerlich, Hauptsache keine Fehler machen, dadurch wurde das Spiel langsam, weil viel in die Breite. Einziger Spieler der Mut bewies war der 19 jährige El Mala, der zwar hier und da hängen blieb aber durch dessen mustergültige Vorlagen normalerweise zwei Tore erzielt worden wären (einmal Bülter drüber, einmal Dalinga).

4. Coaching

Er hat während des Spiels am Spiel nichts verändert.

Krauss stand (fast) immer hinter dem Mann, statt sich im Ballbesitz zwischen die IVs fallen zu lassen, so dass die AVs nach vorne schieben können, um vorne mehr anspielstationen zu schaffen.

Er akzeptiere, dass schlechte Spiel ohne Ball, was daraus resultierte, dass viel zu viele Spieler zu weit vom Ball weg waren (standen, statt kurz zu kommen).

Die Wechsel kamen wie schon geschrieben viel zu spät, auch damit hätte man Statik und Spiel ändern können.

Fazit:

Unser gesamtes Spiel war (bewusst oder unbewusst) auf El Mala ausgelegt was einerseits riskant ist und in meinen Augen auch unfair dem Jungen gegenüber ist. Er ist 19 Jahre alt und erhält dadurch den Eindruck, dass er alles regeln muss, weil nichts anderes läuft. Zudem steigt die Verletzungsgefahr für ihn massiv an, da er ständig in direkten Zweikämpfen gegen ein, zwei, drei Gegner ist und diese auch wissen „wir müssen ihn nur ausschalten, dann kommt vom Gegner nicht mehr viel“.

Wenn Wagner nicht mehr zu bieten hat als das gegen Würzburg gezeigte, dann ist er in meinen Augen kein Bundesligatrainer, denn die Qualität eines Trainers ist (mit-)entscheidend für die Entwicklung des Spiels, einzelner Spieler und schlussendlich der Tabellensituation.

Und einen Trainer der ein Spiel nicht lesen/gestalten kann, kann sich kein Verein leisten.

Das sehe Ich in allen Punkten ähnlich. Ich wünsche, dass Ich mich irre und Wagner es packt, aber aktuell sehe ich sehr wenig, was mich positiv stimmt.

Wir hatten sehr sehr wenig Spieler immer in der Box. Für mich haben wir nie wirklich Torgefahr entwickelt. Es kann natürlich sein, dass wir einfach defensiv gut stehen wollen und auf Konter setzen.. Ich bin gespannt..

Natürlich alles zu früh,aber dafür ist doch ein Forum da, um seine Eindrücke zu Teilen..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Poldi82NRW am 25.08.2026 um 08:20 Uhr bearbeitet
René Wagner [Trainer] |#499
25.08.2026 - 08:21 Uhr
Mir geht es wie so vielen hier. Ich hatte nicht die Erwartung, daß wir Würzburg in Grund und Boden schießen,aber zumindest hätte ich mir ein Konzept,eine Handschrift von René Wagner gewünscht.
Aus meiner Sicht hat dies komplett alles gefehlt,die Aufstellung passte überhaupt nicht,die Wechsel kamen viel zu spät und die fehlende Kondition war hoffentlich nur ein Ausrutscher,denn in der letzten Saison hat uns diese Stärke letztendlich zum Klassenerhalt verholfen.
Ich bin wirklich gespannt auf Hoffenheim als ersten richtigen Gradmesser.
René Wagner [Trainer] |#500
25.08.2026 - 08:49 Uhr
Sorry, aber nach dem ersten Saisonspiel, zumal ein Pokalspiel gegen einen unterklassigen Gegner, ein Fazit zu den Fähigkeiten von Wagner anzustellen, ist doch wirklich Zeitverschwendung.

Ich würde empfehlen, die Pferde mal im Zaun zu halten und die ersten 3-4 Bundesligaspiele auf sich wirken zu lassen. Dann wird eine Trainerdiskussion, in welche Richtung auch immer, hier sicher auf fruchtbaren Boden fallen und qualitativ zu führen sein.

Wer aber zum derzeitigen Zeitpunkt hier irgendwelche Analysen aufstellt, und seien sie noch so lang und wohl formuliert, macht das mMn nur im Streben nach „Ich hab es vor ein paar Wochen schon gesagt, …“.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSKChris am 25.08.2026 um 08:55 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.