Regionalliga Nordost

RB Leipzig

29.08.2012 - 17:43 Uhr
RB Leipzig |#501
17.05.2013 - 13:30 Uhr
Zitat von dnftt:
Zitat von JayGoppingen:
Richtig(!) Stolz kann man nur auf etwas sein, was man selbst erreicht hat.
Herzblut und letztes Hemd gebe ich für meine Familie und Freunde.

sieht nicht jeder so:
http://www.mufcinfo.com/manupag/match_reports/20082009/articles/article_images/united_kids_wife_images/united_kids_wife.jpg
:D

Kannst Dir ja denken, was ich davon halte ^^
RB Leipzig |#502
17.05.2013 - 13:41 Uhr
Zitat von Fan2801:
Zitat von Nairavab:
Mich interessiert nur eins:
Wieso und weshalb sind dieser Vereinsname und dieses Vereinslogo erlaubt worden und wie schafft man es sich mit diesem Verein zu identifizieren?

Weil der Vereinsname ein stinknormaler ist und das Vereinslogo gegen keine der Verbandsrichtlinien verstösst würde ich spontan sagen, aber ist vielleicht weit hergeholt :D

und zum letzteren, genauso wie bei jedem anderen Verein. Womit ich die Frage zurückgeben könnte, wie schaffst du es dich mit deinem Verein zu identifizieren. Da bin ich jetzt aber gespannt.

Ich bin gebürtig aus einem Vorort von Manchester und mir wurde United quasi in die Wiege gelegt. Es gab nie eine andere Alternative.

Aber nun zum Logo. In meinen Augen ein klarer Verstoss gegen 50+1. Ich kann es mir einfach nicht erklären wieso der Verband soetwas zu lässt. Und das man sich nicht Red Bull nennen durfte hat man ja mehr oder weniger plump wie clever umgangen. Nehmen wir halt Rasenball und kürzen ab. Ist klar.
Ich frage mich auch so ein bisschen wie das für euch damals war. Zack, da ist ein neuer Verein und zack, klatschen wir mal einen neuen Namen und ein neues Logo dahin was unverkennbar in jedem Getränkemarkt zu finden ist. Und ihr sagt dann: "Oh toll, davon bin ich jetzt Fan." ?

Das werde ich niemals verstehen können. Man wächst doch mit seinem Verein auf und lebt diesen. Wie kann man so mir nichts dir nichts plötzlich ein Fan sein?

Das bereitet mir übrigens von vorne bis hinten Kopfschütteln:

Zitat von wikipedia:

Im Jahr 2006 unternahm Red Bull erstmals den Versuch, im Leipziger Fußball Fuß zu fassen. Der Einstieg beim FC Sachsen Leipzig scheiterte jedoch an der verweigerten Zustimmung des Deutschen Fußball-Bundes wegen namensrechtlicher Unstimmigkeiten und an Fanprotesten.[3] Der DFB befürchtete eine zu große Einflussnahme des Investors.[4]

Da die Vereine unterhalb der Regionalliga nicht mehr dem DFB-Lizenzierungsverfahren unterliegen, wurde daraufhin am 19. Mai 2009 der eigenständige Verein RB Leipzig gegründet. Dieser sollte das Startrecht des SSV Markranstädt für die Oberliga und zusätzlich die ersten drei Männermannschaften sowie das Seniorenteam des Fünftligisten übernehmen. Die erste Männermannschaft wurde samt Trainerstab komplett übernommen.[5] Auf Drängen des Sächsischen Fußballverbandes übernahm RB Leipzig auch die jeweils erste Mannschaft der vier ältesten Jugendabteilungen des insolventen FC Sachsen Leipzig.[6]

Nachdem der Nordostdeutsche Fußballverband am 13. Juni 2009 der Übertragung des Oberliga-Spielrechtes zustimmte und den Vereinsnamen genehmigte,[7] startete RB Leipzig schließlich zur Saison 2009/10 anstelle des SSV Markranstädt in der Süd-Staffel der Oberliga Nordost. Dabei nahm der Verein den Spielbetrieb zunächst ohne offizielles Vereinswappen auf, da das vorgeschlagene Wappen wegen der Ähnlichkeit zum Unternehmenslogo vom Sächsischen Fußballverband abgelehnt wurde.[8] Das Sponsorenlogo befindet sich dennoch als Trikotwerbung auf den Spielertrikots und das abgelehnte Wappen wurde zeitweise unter anderem auf Fanartikeln verwendet.[9]

Zwei Jahre nach Gründung des Vereins im Jahre 2009 hatte RB Leipzig auch im September 2011 nur sieben Mitglieder.[10] Der Jahresmitgliedsbeitrag beträgt 800 € plus einmalig 100 € Aufnahmegebühr
RB Leipzig |#503
17.05.2013 - 13:48 Uhr
Zitat von JayGoppingen:

Das Logo... Was ist denn damit? Beziehungsweise: Was hast Du dagegen? - Es ist ja nicht Dein Logo bzw. nicht das "Deines" Vereins.

Das macht es nicht besser. Ich habe etwas dagegen weil es eine reine Werbekampagne ist. Red Bull ist doch nicht wirklich an sportlichen Erfolgen interessiert. Die wollen werben, werben, werben... Zudem untersagt 50+1 eben ein solches Logo. Daher erneut die Frage: WIESO Gott verdammt wurde es erlaubt?

Zitat von JayGoppingen:

Achso. - Es erinnert DICH an das Logo eines Getränkeherstellers?...

Ja und genau DAS ist der springende Punkt. Hier wird mit unlauteren Mitteln gespielt. Da dackelt so ein Weltkonzern daher und spielt Fussballgott. Da wird Kohle rein gepumpt ohne Ende. Sollte jetzt der 3.-Liga-Aufstieg kommen fliegen doch eh wieder die Hälfte der Spieler raus und kauft Leute die sofort den 2. Liga Aufstieg anpeilen können. Sowas nenne ich wettbewerbsverzerrung.

Zitat von JayGoppingen:

Nunja, Dein Pech. Oder anders...
Ist RB Mist, weil sie die Hausfarben ins Vereinslogo gebracht haben, ...

Kurz und knapp: Ja!
RB Leipzig |#504
17.05.2013 - 13:55 Uhr
Nimm mal die Emotionen raus und erkläre mir nacheinander.

Was hat 50+1 mit dem Logo zu tun?
Was hat 50+1 mit RB Leipzig zu tun? (Oder wer soll hier die 51% haben und wer die 49%)

Vielleicht erkenne ich ja den Zusammenhang nicht.

Oder wir nehmen die emotionalität hinzu und lassen ALLEN Menschen auf diesem Planeten die FREIE Wahl, welchen Fussballverein sie mögen oder womit sie sich identifizieren können. Geht aber scheinbar nicht.

Ich wünschte, dass die Menschen die soviel Energie, Zorn und was weiß ich darauf setzen irgendwas gegen RB zu unternehmen auch mal außerhalb des Fussballs aktiv werden. Aber das geht scheinbar auch nicht.

Ich halte mal die erneute Sorge vor RB für die allgemeine Einschätzung, dass wir den Aufstieg wirklich packen können. :)
RB Leipzig |#505
17.05.2013 - 14:03 Uhr
Zitat von Crank_RBL:

Was hat 50+1 mit dem Logo zu tun?
Was hat 50+1 mit RB Leipzig zu tun? (Oder wer soll hier die 51% haben und wer die 49%)

das sieht doch jeder blinde das Red Bull zu 100 prozent der alleinige Besitzer dieses "Vereins" ist.
Sowas muss man einfach verbieten
RB Leipzig |#506
17.05.2013 - 14:06 Uhr
Weil das Logo eben nicht identisch ist. Abgesehen davon kann man dann genauso den Bestandsschutz in Frage stellen wie bei FCC Zeiss Jena oder Bayer Leverkusen usw. Gleiches Recht für alle - oder?

Und natürlich wollen die Werben, aber das wollen alle Sponsoren von Großklubs auch. Das sich dann hier jemand aufregt, dessen Klub gerade den Namen seines Trainingsgeländes (!) verkauft hat. Naja - bigott eben.

Zum Spieleraustausch. Wir haben gerade den CFC (ohne Frahn, Sebastian und Judt) auseinandergenommen und quasi mit allen Spielern verlängert (ausgenommen Schinke und Kutschke, der nach Wob geht). Es gab schon in den letzten Jahren (also in der RL) keine signifikant höhere Fluktuation im Kader. Bestes Beispiel: Wir haben noch mehr Spieler im Kader als der CFC, die beim Finale 2011 dabei waren.

Und natürlich wird in den Kader ordentlich Geld gepumpt, aber das meiste geht dann doch für die Infrastruktur drauf.

Und zur Wettbewerbsverzerrung - das sagt wiederum mit einem United Fan der richtige. Solche Vorwürfe hört man ja sonst eher von der BL Richtung England.

•     •     •

Transfermarkt Pate & RB-Fans.de Admin - rumpelt sich durch den Rasenballsport seit 2009.
RB Leipzig |#507
17.05.2013 - 14:09 Uhr
An welchem Punkt reibt sich das mit 50+1. Es geht doch hier um die Statuten oder nicht.
Und da kann ein Verein nur dem Verein gehören. Oder sehe ich das was falsch. Man reibt sich doch erst an der 50+1 Regel, wenn man eine Kapitalgesellschaft oder ähnliches hat? Zweifelsohne hat Red Bull das sagen, aber wo genau tangiert das die 50+1 bei einem formalen Vereine ohne ausgelagerte Profiabteilung. Oder klärt mich mal bitte jemand (und dann bitte nicht mit "Das sieht man doch") auf.
RB Leipzig |#508
17.05.2013 - 14:12 Uhr
Zitat von FritzWalterWetter:
Zitat von JayGoppingen:
...

Du willst wirklich die amerikanische Fankultur gutheißen? Teilnahme am Event? Ich möchte am liebsten stark schreien. Das ist es doch was viel nicht vollen:Ein Event. Der Fussball sollte eben kein "Event" werden.

Zitat von JayGoppingen:
...

Mir sind Fans lieber die sich vol mit dem Verein identifizieren. Die leiden, wenn er leidet und nicht alles nicht so wichtig nehmen. Das hebt den Fussball doch von anderen Sportarten ab, dass er es schafft für manche zur Ersatzreligion zu werden.

Zitat von JayGoppingen:
...

Das ist doch Quatsch. Red Bull ist in der Formel 1 genau so abzulehnen wie beim Fussball. Und mit der Nationalmannschaft spielen halt alle Spieler eines LANDES zusammen, dass war bisher immer so und es wird auch keinen stören. Kann man nicht vergleichen miteinander.

Zitat von JayGoppingen:

Instiutionen, Unterhaltung? Wie kann man den Fussball nur auf sowas reduzieren Er ist viel mehr als das.

Zitat von JayGoppingen:
Es geht um den Sport. Nicht mehr, nicht weniger.
Fussball - die schönste NEBENsache der Welt.

Ich habe mal meine eigenen Zitate rausgekürzt. Sind ja sowieso auf der vorherigen Seite nachzulesen...

Also...

Was unterscheidet denn den Sport - hier im Speziellen: Fussball - von anderen Events?
Ich meine, für den Zuschauer...
Der geht hin, hat (möglichst) eine gute Zeit, ansonsten informiert er sich noch ein wenig darüber.
Was macht das Mädchen, das auf... sagen wir... Justin Bieber steht? - Sie geht zum Konzert und sammelt Poster.
Ein "Justin Bieber"-Konzert ist ein Event, nicht wahr?... Du lachst mich aus, nicht? - Aber was ist der Unterschied zwischen dem Mädchen, das in Reihe 1 kreischend in Ohnmacht fällt, und dem Fan, der im Stadion wilde Parolen gröhlt? - Beides rationell nicht zu erklären und völlig plemplem, oder?... Nur... Das Mädchen ist noch jung und "dumm". Was aber ist der "Fan" im Fanblock?

Was bedeutet es denn, sich mit etwas anderem zu "identifizieren"? Mitzuleiden? Es zur "Ersatzreligion" zu erheben?
Richtig. - Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben. Es nicht zu schaffen, das höchsteigene Dasein befriedigend zu handhaben.

Daß RB in der F1 auch abzulehnen ist, sehen, wie am hier vorliegenden Beispiel "Fussballverein", einige Leute anders, nicht wahr? - Oder warum denkst Du, laufen so viele mit Team-Merch in der Gegend rum?
Und natürlich kann ich das mit der Nationalmannschaft vergleichen. Siehst Du doch. Und ich finde es nach wie vor bigott.

Wie ich Fussball auf Institution/Unterhaltung reduzieren kann? - Nun, Du muß verstehen, daß ich das nun frage... Aber wie kannst Du Fussball nur auf eine Stufe mit Familie, Freunde, Religion stellen?
Es ist viel mehr als "das"? - Ja, was denn, bitteschön? Konntest Du mir nicht einleuchtend erklären.
Weil...
Religion bzw Glaube ist bei mir vorhanden. - Brauche ich nicht unbedingt, tut mir aber gut.
Familie und Freunde habe ich. - DIE sind da, wenn es mir dreckig geht. DIE sind da, wenn es mir gut geht. Und nur(!) für DIE würde ich mein letztes Hemd geben. NUR für DIE.
Wenn ich vor die Wahl gestellt werde:
Führerschein für mein Kind oder Spende für "meinen" Verein. - Nummer 1.
Da kann mein Verein untergehen, wie er will.
Und warum?
Weil ich stolz auf meine Familie bin. Weil DIE Teil meines Lebens ist.
Alles andere ist nur(!) eine Randerscheinung. Ersetzbar.

Ich akzeptiere, daß Du das möglicherweise anders siehst.
Jedoch mußt Du Dir im Gegenzug, nachdem Du meine Ansichten ja verurteilst, die Frage gefallen lassen:
Hast Du kein Leben? Hast Du nichts, worauf Du stolz sein kannst, weil DU es SELBST gemacht hast? Mußt Du Dich über einen Fussballverein definieren?
Wenn dem so ist, dann hast Du mein Beileid. Ob Du es haben willst oder auch nicht.

Aber ich toleriere es.
Das wirst Du bestimmt einfordern, nicht wahr? - Mit Recht.
Aber toleriere Du, daß es Leute gibt, die Deine Ansicht nicht teilen.
Und toleriere, daß es Leute gibt, die zu Vereinen gehen, die Dir nicht liegen.
Das hat was mit Respekt zu tun.

Und da schließt sich der Kreis.
Fussball kann nur mit Respekt funktionieren. Mit Toleranz.
Inner-, wie auch ausserhalb des Platzes.

Und wenn das mehr "Fans" in die Birne bekommen würden... Den Fussball nicht mehr für den persönlichen Kreuzzug missbrauchen und sich wie - Pardon. - Wilde benehmen würden...
Ja, dann könnten sich auch wieder alle ins Stadion trauen, die Gefallen am Fussball finden.
Und damit wäre das erreicht, was Du willst...
Unterstützung für den Verein. Und für den Sport. - Jeder auf seine Weise.

Es ist eine Lehre, die man ganz leicht aus der Weltgeschichte ziehen kann:
Der Extremist - egal, ob politisch oder religiös oder ideologisch oder... - gewinnt nie.
RB Leipzig |#509
17.05.2013 - 23:28 Uhr
@JayGoppingen: du bist halt der typische Eventie, den man in Zeiten wo neumodische Arenen und Retortenclubs wie Pilze aus dem Boden sprießen, zuhauf beim Fußball ertragen muss. Viel Spaß beim konsumieren und vergiss die Klatschpappe nicht.
RB Leipzig |#510
17.05.2013 - 23:53 Uhr
Zitat von MMAFan:
@JayGoppingen: du bist halt der typische Eventie, den man in Zeiten wo neumodische Arenen und Retortenclubs wie Pilze aus dem Boden sprießen, zuhauf beim Fußball ertragen muss. Viel Spaß beim konsumieren und vergiss die Klatschpappe nicht.

Ach, und Du mußt dann der ewig Gestrige sein, der seinem Verein immer wieder einen Bärendienst erweist, indem er sich im und am Stadion aufführt, als wäre die Evolution nie gewesen, Böller und Raketen wirft und Gegner (Team und Fans) bedroht, sodaß sein Klub Strafen zahlen muß, die er nicht bezahlen kann, oder zu Geisterspielen verdonnert wird...?

Freut mich, Dich kennen zu lernen.
Schön, daß Du Dich angesprochen fühlst.

Aber hättest Du meinen Post wirklich gelesen, dann hättest Du mir entweder Recht geben müssen oder in Scham den Mund gehalten. So aber hast Du mir auf 2fache Weise gezeigt, daß Du im Grunde nichts zum Thema beizutragen hast.

PS:
Tipp am Rande... Ich unterstütze meinen favorisierten Verein schon seit Zeiten, als Du Deinen Vater wahrscheinlich noch flüssig begleitet hast, indem ich die Mannschaft anfeuere... Nicht, indem ich den Gegner niederbrülle. Klappt ganz gut, muß ich sagen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.