Regionalliga Nordost

RB Leipzig

31.05.2012 - 23:46 Uhr
RB Leipzig |#321
25.07.2012 - 13:28 Uhr
Mal eine Frage: Juri Judt ist doch Stammspieler bei euch, oder ?

•     •     •

Nationalmannschaften: Deutschland, Indien und Katar

Spieler: Thierry Henry und Marek Mintal

Verein: 1.FC Nürnberg

Aktueller Spieler: Artem Stepanov, Piet Scobel, Can Uzun, Sarpreet Singh, Abneet Bharti,

Spiele: DFB-Pokal Finale 2007: VFB Stuttgart vs. 1.FC Nürnberg 2:3 n. V. (26.05.2007)
WM-Halbfinale 2014: Brasilien vs. Deutschland 1:7 (08.07.2014)
RB Leipzig |#322
25.07.2012 - 13:56 Uhr
Zitat von smogman:
@Truestoner: Macht doch keinerlei Unterschied, ob die genannten Vereine ihre Jugendspieler untereinander tauschen oder an größere Vereine aus "Westdeutschland" verlieren oder ob sie zu RB gehen. Eine veränderte Frequenz wird keiner der genannten Clubs feststellen können, dazu müsste ein regelrechtes Massenabwerben ohne eigene Struktur stattfinden.

Doch - es macht einen Unterschied, einen großen sogar. Erstmal wurde von RR explizit erwähnt, dass die größten Talente der "Region" durch die RB-Schule laufen sollen. Damit gräbt man den oben genannten Vereinen ihre potentiell besten Talente ab. Auch wenn du es nicht glauben kannst: Für viele ist es ein Unterschied, ob "ihre" Talente zu RB oder in den Westen gehen. Für mich ist es auch ein Unterschied, ob unsere Talente nach z.B. Stuttgart gehen oder "mit Ansage" von Pauli abgeworben werden. In wie weit das nun rational oder "fair" ist weiß ich nicht - bzw ich weiß es doch :-)
RB Leipzig |#323
25.07.2012 - 14:28 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:

Doch - es macht einen Unterschied, einen großen sogar. Erstmal wurde von RR explizit erwähnt, dass die größten Talente der "Region" durch die RB-Schule laufen sollen. Damit gräbt man den oben genannten Vereinen ihre potentiell besten Talente ab. Auch wenn du es nicht glauben kannst: Für viele ist es ein Unterschied, ob "ihre" Talente zu RB oder in den Westen gehen. Für mich ist es auch ein Unterschied, ob unsere Talente nach z.B. Stuttgart gehen oder "mit Ansage" von Pauli abgeworben werden. In wie weit das nun rational oder "fair" ist weiß ich nicht - bzw ich weiß es doch :-)

Schön, dass du so protektionistisch und lokalpatriotisch denkst.
Viel eher sollte man aber mal an die Individuen, d.h. die jungen Menschen selbst denken. Und ich kann mir schon vorstellen, dass ein 12-, 13-, 14-jähriger lieber in seiner "Gegend" bleiben würde also hunderte Kilometer von seinen Eltern entfernt leben zu müssen. Das ist in dem Alter nämlich nicht einfach.
Also: Bitte mal die menschliche Komponente im Hinterkopf behalten.
Und: Niemand zwingt jemanden zu RB zu gehen. Wenn die lieber in Ihrem (Dorf-)Verein bleiben wollen oder eben in den Westen wechseln, können sie das ja trotzdem weiterhin tun.

Ich finde es an der Zeit, das hier im Fußballosten ein großes Nachwuchszentrum ensteht, in dem die Gegebenheiten vorhanden sein werden, Spieler fertig auszubilden. Das hat auch was mit Identifikation etc zu tun, die ja immer gerne angeführt wird. Aber sobald irgendwie RB im Spiel ist, ist das auch wieder nicht gut (genug).
RB Leipzig |#324
25.07.2012 - 14:38 Uhr
Zitat von frodhno:

Den Vorwurf/Lob verstehe ich nicht genau - wie meinst du das?

Es geht hier auch nicht darum, was ich denke sondern ich habe versucht darzustellen, dass es anderen eben nicht egal ist ob und wohin der eigene Nachwuchs wechselt. Und natürlich denkt man als Fan protektionistisch - wer das abstreitet lügt. Wenn das große, selbst ausgebildete Talent als A-Jugendlicher zu den Bayern wechselt für die "Ausbildungsentschädigung" und man im Grunde mal wieder nichts davon hat ist das Mist. Kann man eine gute Ablöse erzielen ist das ok. (was die absolute Ausnahme ist)

Zitat von frodhno:

Viel eher sollte man aber mal an die Individuen, d.h. die jungen Menschen selbst denken. Und ich kann mir schon vorstellen, dass ein 12-, 13-, 14-jähriger lieber in seiner "Gegend" bleiben würde also hunderte Kilometer von seinen Eltern entfernt leben zu müssen. Das ist in dem Alter nämlich nicht einfach.

Achso - und weil das so ist gibt sich selber die Devise aus die großen Talente aus dem Osten (da sind ein paar hundert km drin) durch die eigene Akademie zu schleusen? Das wird die Jungs aus Magdeburg, Berlin, Cottbus, Neubrandenburg und Rostock aber freuen...

Zitat von frodhno:

Ich finde es an der Zeit, das hier im Fußballosten ein großes Nachwuchszentrum ensteht, in dem die Gegebenheiten vorhanden sein werden, Spieler fertig auszubilden. Das hat auch was mit Identifikation etc zu tun, die ja immer gerne angeführt wird. Aber sobald irgendwie RB im Spiel ist, ist das auch wieder nicht gut (genug).

Davon gibt es im "Fußballosten" schon viele. Und natürlich ist es gut, wenn auch RB sich in der Nachwuchsförderung engagiert - aber warum denn immer diese offensichtlich plakativ provozierenden Aussagen? Wundert ihr Euch nicht, warum sich andere darüber aufregen?
RB Leipzig |#325
25.07.2012 - 14:38 Uhr
Zitat von FCNFanAusHH:

Da er noch kein Ligaspiel spielen konnte, ist das nicht zu beantworten... :D

Er hat gute Chancen auf LV gesetzt zu sein. Kocin ist verletzt und Schinke eher ein Backup. Aber immerhin hat Zorniger gesgat, dass man am ehesten noch einen U23 für die LV Position sucht.

Auf seinen anderen Positionen (RV - Müller und Koronkiewicz) und im Zentrum (Kaiser, Ernst, Karikari, Schulz) ist die Konkurrenz aber nicht klein.

•     •     •

Transfermarkt Pate & RB-Fans.de Admin - rumpelt sich durch den Rasenballsport seit 2009.
RB Leipzig |#326
25.07.2012 - 14:45 Uhr
Trainiert Mrowiec eigentlich mit der zweiten Mannschaft oder ist er noch bei der ersten im Training oder hält er sich alleine fit.

Bin kein RB Leipzig Gegner. Finde das Projekt sehr interessant und für die Region ist das eine einmalige und riesige Chance bald wieder Profi-Fußball in Leipzig sehen zu können.
Aber so ein Verhalten wie mit Mrowiec geht gar nicht. Einen Spieler nach zwei Woche auszusortieren ist kein Stil.
RB Leipzig |#327
25.07.2012 - 14:59 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von frodhno:

Den Vorwurf/Lob verstehe ich nicht genau - wie meinst du das?

Es geht hier auch nicht darum, was ich denke sondern ich habe versucht darzustellen, dass es anderen eben nicht egal ist ob und wohin der eigene Nachwuchs wechselt. Und natürlich denkt man als Fan protektionistisch - wer das abstreitet lügt. Wenn das große, selbst ausgebildete Talent als A-Jugendlicher zu den Bayern wechselt für die "Ausbildungsentschädigung" und man im Grunde mal wieder nichts davon hat ist das Mist. Kann man eine gute Ablöse erzielen ist das ok. (was die absolute Ausnahme ist)

Talente wechseln IMMER dort hin, wo die Perspektiven oder Anreize besser sind als im aktuellen Verein. Das ist ein Fakt und hat nix mit RB zu tun. Das ist eine Grundregel.
Anders ist eine entsprechende Entwicklung auch nicht zu bewerkstellingen. Wie will denn ein Fünftligist oder noch drunter einem guten, jungen Spieler eine ernsthafte Alternative bieten!?
Das muss man also als gegeben hinnehmen. Das nützt alle Romantik nix.

Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von frodhno:

Achso - und weil das so ist gibt sich selber die Devise aus die großen Talente aus dem Osten (da sind ein paar hundert km drin) durch die eigene Akademie zu schleusen? Das wird die Jungs aus Magdeburg, Berlin, Cottbus, Neubrandenburg und Rostock aber freuen...

Erstmal hat RR von einem Umkreis von 200km um Leipzig gesprochen. Und dann ist es ja auch so, dass RB nicht jedes Talent holen kann - denn: wohin damit? Also keine Angst, leben und leben lassen ist das angesagt. Im Moment saugen die sicher noch etwas mehr Leute ab als zukünftig, um einfach ihre Mannschaften zu füllen. Später wird das Sieb deutlich engmaschiger werden - Qualität statt Quantität.

Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von frodhno:

Davon gibt es im "Fußballosten" schon viele. Und natürlich ist es gut, wenn auch RB sich in der Nachwuchsförderung engagiert - aber warum denn immer diese offensichtlich plakativ provozierenden Aussagen? Wundert ihr Euch nicht, warum sich andere darüber aufregen?

Nein, gibt es nicht. Welcher "Ostverein" kann bitte Spieler ohne Rücksicht auf wirtschaftliche Zwänge FERTIG ausbilden? Das gibt es nicht. Dafür braucht es die DAUERHAFT entsprechende Ligazugehörigkeit sowie KAPITAL, was kein Verein der neuen Bundesländer in diesem Umfang hat bzw bereit ist zu investieren. Dem ist leider so.
RB Leipzig |#328
25.07.2012 - 15:49 Uhr
Zitat von Mandzu_10:
Trainiert Mrowiec eigentlich mit der zweiten Mannschaft oder ist er noch bei der ersten im Training oder hält er sich alleine fit.

Bin kein RB Leipzig Gegner. Finde das Projekt sehr interessant und für die Region ist das eine einmalige und riesige Chance bald wieder Profi-Fußball in Leipzig sehen zu können.
Aber so ein Verhalten wie mit Mrowiec geht gar nicht. Einen Spieler nach zwei Woche auszusortieren ist kein Stil.

Bei der Ersten ist er nicht und bei der II. war er meines Wissens auch nicht. Bisher hat man nichts von den Abgängern gehört...

•     •     •

Transfermarkt Pate & RB-Fans.de Admin - rumpelt sich durch den Rasenballsport seit 2009.
RB Leipzig |#329
25.07.2012 - 15:53 Uhr
Zitat von frodhno:
Talente wechseln IMMER dort hin, wo die Perspektiven oder Anreize besser sind als im aktuellen Verein. Das ist ein Fakt und hat nix mit RB zu tun. Das ist eine Grundregel.
Anders ist eine entsprechende Entwicklung auch nicht zu bewerkstellingen. Wie will denn ein Fünftligist oder noch drunter einem guten, jungen Spieler eine ernsthafte Alternative bieten!?
Das muss man also als gegeben hinnehmen. Das nützt alle Romantik nix.

Sags doch wie es ist: In dem Fall stimmt das Geld einfach. Im Moment ist die Perspektive bei Euch massiv schlechter als bei vielen anderen Ostvereinen. Wie das nachher in Liga 2 oder 1 aussieht (so man da überhaupt hinkommen sollte) steht auf einem anderen Blatt - im Moment ist es als Jugendlicher einfach wesentlich schlechter in eine neue, unerfahrene Ausbildungseinrichtung zu gehen und noch nichtmal ansatzweise Chancen darauf zu haben in einer relevanten Profiliga zu spielen. Aber hey: Übers Geld wirds wieder machbar, gerade bei Jugendlichen.

Zitat von frodhno:
Nein, gibt es nicht. Welcher "Ostverein" kann bitte Spieler ohne Rücksicht auf wirtschaftliche Zwänge FERTIG ausbilden? Das gibt es nicht. Dafür braucht es die DAUERHAFT entsprechende Ligazugehörigkeit sowie KAPITAL, was kein Verein der neuen Bundesländer in diesem Umfang hat bzw bereit ist zu investieren. Dem ist leider so.

Hansa und Cottbus haben die Strukturen dafür - und sie können es auch. Dass es ab einem bestimmten Punkt in Liga 2 nicht mehr weitergeht, steht auf einem anderen Blatt - dann muss man einfach auch mit besseren Leuten zusammenspielen. Aber die eigentliche "Ausbildung" ist damit abgeschlossen - mehr machen die "großen" Vereine in ihren Jugendmannschaften auch nicht. Hansa ist vor knapp einem Jahr A-Jugendmeister geworden - aus dem Kader sind mittlerweile 5 Leute Stammspieler bzw dicht an der ersten 11 dran, einer hat es direkt von uns in Werders erste Elf geschaft, einer spielt in Wolfburg und der nächste wird wohl noch im Sommer zu Stuttgart gehen. Klar, die sind alle nicht so "fertig" ausgebildet, wie z.B. RB das in Zukunft leisten wird...

Ich will doch letztlich auch nicht streiten - das artet nur wieder aus. Das einzige was mich halt stört sind diese selbstgefälligen Aussagen der Verantwortlichen, die sich dann wiederum wundern, wenn ihnen von vielen Seiten Gegenwind entgegenkommt. Entweder ist das so gewollt (dann darf man sich über das Echo nicht beschweren) oder einfach unglücklich - dann sollte man einfach seine Kommunikation noch einmal überdenken.
RB Leipzig |#330
25.07.2012 - 16:18 Uhr
Zitat von Rumpelstilzchen:
Zitat von FCNFanAusHH:

Da er noch kein Ligaspiel spielen konnte, ist das nicht zu beantworten... :D

Er hat gute Chancen auf LV gesetzt zu sein. Kocin ist verletzt und Schinke eher ein Backup. Aber immerhin hat Zorniger gesgat, dass man am ehesten noch einen U23 für die LV Position sucht.

Auf seinen anderen Positionen (RV - Müller und Koronkiewicz) und im Zentrum (Kaiser, Ernst, Karikari, Schulz) ist die Konkurrenz aber nicht klein.

Das mein ich ja. ;)
Danke, für die Antwort. :)

Bei uns hat er soweit ich mich erinnere immer RV gespielt, wusste garnicht das er auch LV spielen kann...

Der Judt ist jedenfalls ein echter Kämper der bei jedem Spiel 100% gibt, ein toller Spieler ! (Auch wenn er technisch nur 3.Liga-Niveau ist. :p )

•     •     •

Nationalmannschaften: Deutschland, Indien und Katar

Spieler: Thierry Henry und Marek Mintal

Verein: 1.FC Nürnberg

Aktueller Spieler: Artem Stepanov, Piet Scobel, Can Uzun, Sarpreet Singh, Abneet Bharti,

Spiele: DFB-Pokal Finale 2007: VFB Stuttgart vs. 1.FC Nürnberg 2:3 n. V. (26.05.2007)
WM-Halbfinale 2014: Brasilien vs. Deutschland 1:7 (08.07.2014)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCNFanAusHH am 25.07.2012 um 16:23 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.