SK Rapid Wien SK Rapid Wien
deadline-day banner

Rapid International 2020/21

07.07.2020 - 15:24 Uhr
Rapid International 2020/21 |#51
18.08.2020 - 16:22 Uhr
Zitat von szeky
Ehrlich gesagt finde ich es schon sehr bedenklich, dass manche Ligen schon so früh starten und wir erst Mitte September ... bis dahin hat in eurem Fall Lok Zagreb schon vier Pflichtspiele in den Beinen - das sollte man auf keinen Fall unterschätzen.

Auch kann es sein, dass Salzburg, Lask oder Rapid einen belgischen Verein bekommt und die haben dann noch mehr Spiele in den Beinen!

Wie seht ihr diese Problematik?

Die "Problematik" gab es immer schon und wird es immer geben. Die letzten Jahre war's halt so, dass unsere Vertreter Vereine aus Ländern bekommen haben, die erst später starten als wir und unsere Vereine sin genauso rausgeflogen.

Das jetzt für uns als "Problematik" hin zu stellen seh ich als eher verwegen an.
Die letzten Jahre hat's die Anderen getroffen, jetzt trifft's halt mal uns.
Rapid International 2020/21 |#52
18.08.2020 - 16:53 Uhr
Zitat von beginnerlein
Zitat von szeky

Ehrlich gesagt finde ich es schon sehr bedenklich, dass manche Ligen schon so früh starten und wir erst Mitte September ... bis dahin hat in eurem Fall Lok Zagreb schon vier Pflichtspiele in den Beinen - das sollte man auf keinen Fall unterschätzen.

Auch kann es sein, dass Salzburg, Lask oder Rapid einen belgischen Verein bekommt und die haben dann noch mehr Spiele in den Beinen!

Die "Problematik" gab es immer schon und wird es immer geben. Die letzten Jahre war's halt so, dass unsere Vertreter Vereine aus Ländern bekommen haben, die erst später starten als wir und unsere Vereine sin genauso rausgeflogen.

Das jetzt für uns als "Problematik" hin zu stellen seh ich als eher verwegen an.
Die letzten Jahre hat's die Anderen getroffen, jetzt trifft's halt mal uns.

Das könnte schon ein Vorteil für die Vereine sein, die schon ein paar Spiele in den Beinen haben, sofern diese auch ordentlich aus den Startlöchern kommen. Es betrifft in unserem Fall aber nur das erste Spiel gegen Lok Zagreb. Kommen wir da drüber, stünde die nächste Runde am 15./16. September an, da haben wir auch schon 3 Spiele (1xCL, 1xCup, 1xLiga) hinter uns, da sollte es dann keinen Unterschied mehr machen. In der 3. Quali-Runde könnten wir zudem auch auf Gent treffen, die schon länger spielen, aber ich sehe das eben nur als Problem - oder eher als kleinen Nachteil - wenn es die Auftaktpartie ist.

Apropos nächste Runde: Im Falle eines Weiterkommens wären wir auf keinen Fall gesetzt.
Benfica und Dynamo Kiew sind fix gesetzt und Gent ist gesetzt, wenn Besiktas nicht weiterkommt, sonst sind eben die gesetzt.
Rapid International 2020/21 |#53
18.08.2020 - 17:18 Uhr
Zitat von szeky

Ich finde, dass das ein Vorteil sein kann, aber nicht zwingend sein muss. Extrem-Beispiele gibt es momentan in der Champions bzw. Europa League. Was wäre hier nach der intensiven Phase der Idealfall? Eine Woche Pause? Zwei? Drei?
Atalanta brach gegen PSG gegen Ende ziemlich ein. Inter hingegen ist gegen Shaktor richtig stark aufgetreten und konnte den eigenen Plan über 90 Minuten durchziehen. Deshalb kann man meiner Meinung nach nicht darauf schließen, dass die italienische Liga "zu spät" beendet wurde. PSG übrigens hatte zwei Pflichtspiele seit der Zwangspause, noch dazu im selben Format, was sich am Ende als ideale Vorbereitung herauskristalisieren könnte. Lyon hatte nur eines seit März und die haben mannschaftlich geschlossen gegen ein vermeintlich perfekt vorbereitetes Man City (mit etwas Pause zwischen Meisterschaft und Lissabon) äußerst überzeugend gespielt.
Bayern ist schon länger mit der Meisterschaft fertig und konnte nach Wochen mit freien Tagen für die Spieler nahtlos an das Meisterschaftsfinish anknüpfen.
Meiner Meinung nach stellt das für mich relativ deutlich klar, dass eine ordentliche Vorbereitungszeit das Um und Auf ist im Fußball. Mit derselben Idee und einer ordentlichen Fitness lassen sich gute Leistungen offenbar konservieren. Sollte man bei Rapid nicht versuchen, die Spielanlage um 180° zu drehen, sollten die Spieler eigentlich wissen, was zu tun ist und der Staff, wie er die Jungs ausdauertechnisch auf Vordermann bringt.
Mit meinem Beispiel will ich nicht sagen, dass das auf Dauer gut ist, wenn man längere Wettkampfpausen einlegen muss, aber es muss nicht unbedingt heißen, dass man sich deutlich schwächer präsentiert als vor einer etwas längeren Wettkampfpause. Es geht um ein Spiel und die Mannschaft sollte für 120 Minuten bestmöglich gewappnet sein. Außerdem glaube ich auch, dass der Kopf eine Rolle spielt. Sollte Rapid eine gute Stimmung in der Mannschaft haben und Lok noch ein oder zwei Rückschläge erleiden, können sie gerne auch noch drei Rückschläge mehr erleiden, bevor sie gegen Rapid antreten. Zwinkernd
Rapid International 2020/21 |#54
21.08.2020 - 06:42 Uhr
Quelle: abseits.at
Der Rapid-Gegner in der Champions League Qualifikation, NK Lokomotiva Zagreb, hat nun seinen Stammkeeper Ivo Grbic fix an Atlético Madrid abgegeben. Der 24-jährige Kroate wird – entgegen früherer Meldungen – nicht gegen Rapid zum Einsatz kommen.

Zuletzt gab es noch Gerüchte darüber, ob Grbic zu Atlético wechselt, aber die Europacup-Qualifikation noch für Lokomotiva bestreiten würde. Diesen Gerüchten wurde nun eine Absage erteilt, nachdem die Spanier den Top-Torhüter, der auf dem Sprung ins kroatische Nationalteam steht, offiziell vorstellten. Der 196cm große Keeper unterschrieb einen Vertrag bis 2024 und soll die Madrilenen vier Millionen Euro plus zwei weitere Millionen an Boni kosten.
Grbic wird gegen Rapid nicht mehr im Kader sein.

•     •     •

This was not a night to be a Villa supporter, crowbared into the corner of a packed-out Gerhard Hanappi stadium. Armed with loudhailers, microphones and never-ending enthusiasm, bare-chested supporters who had taken it upon themselves to MC for the night whipped their fellow fans into a ferment. The travelling supporters - less than 300 of them - didn't stand a chance. (Daily Telegraph nach dem 1:0 von Rapid gegen Aston Villa am 20.8.2009)
Rapid International 2020/21 |#55
21.08.2020 - 22:16 Uhr
Vermutlich wird der neue Brasilianer der wiederum aus Madrid kam zwischen den Pfosten stehen. Auch nicht optimal - genauso wie die heutige Verletzung von Djira. Mal schauen ob er auflaufen kann.

Immerhin gewann man gegen Rijeka mit 1-0.

•     •     •

tm.de .. immer lächerlicher - @Crni
Rapid International 2020/21 |#56
22.08.2020 - 07:43 Uhr
1 mal vors gegnerische Tor gekommen, das Tor gemacht.
Davor und danach Gruselkick vom Feinsten.

Das erinnert mich stark an so manche Partien von uns gegen Mattersburg und Co.

Also aufpassen und voll konzentriert zu Werke gehen.

•     •     •

Marmor, Stein und Eisen bricht - aber unsre Rapid nicht - alles, alles geht vorbei - doch wir bleiben treu!
Rapid International 2020/21 |#57
23.08.2020 - 11:42 Uhr
Zitat von Robinio88
1 mal vors gegnerische Tor gekommen, das Tor gemacht.
Davor und danach Gruselkick vom Feinsten.

Das erinnert mich stark an so manche Partien von uns gegen Mattersburg und Co.

Also aufpassen und voll konzentriert zu Werke gehen.

Dann haben wir eh nichts in der nächsten Runde zu suchen. Ich denke das wir deutlich stärker sind als letzte Saison und das unsere Entwicklung weiter geht. Man sieht ja schon in der Vorbereitung das Kara trifft wie er will und die jungen (insbesondere demir und ibrahimoglu) werden den nächsten Schritt setzen...
Rapid International 2020/21 |#58
27.08.2020 - 10:17 Uhr
Hier mal ein kleiner Überblick, was der gestrige Sieg finanziell bedeutet:

Champions League:
  • Erreichen des PO und Niederlage dort: 5 Mio. (--> weiter siehe EL)
  • Erreichen der Gruppenphase: 15,25 Mio.
  • Pro Sieg: 2,7 Mio
  • pro Unentschieden 900K
  • Anteil an der Koeffizientenrangliste: mind. 1,1 Mio.
  • Anteil am Marktpool

Europa League:
  • Gruppenphase: 2,92 Mio.
  • Pro Sieg: 570K
  • Pro Unentschieden: 190K
  • Anteil Koeffizientenrangliste: mind. 71K
  • Anteil Marktpool

Prämien für den Aufstieg ins 1/8 bzw. 1/16 Finale können wir uns dann im Winter anschauen Zwinkernd

Zur Koeffizientenrangliste: Hier wird die 10-Jahreswertung herangenommen und die Teams danach sortiert. Bsp. CL: Der mit dem niedrigsten Koeffizienten erhält einen Anteil von 1,1 Mio.; der mit dem höchsten Koeffizienten erhält 32 Anteile (35,5 Mio.). Heißt: In der CL werden wir da wohl nicht großartig mehr rauskriegen, aber in der EL sollte es doch einige Vereine mit niedrigerem Koeffizienten geben.
(Abgesehen davon: Was für ein Sch***system, das nur die vorhandenen Verhältnisse einzementiert... Wieso hat die Leistung von 2010/11 Auswirkungen auf Auszahlungen in der Saison 2020/21...)

Die Beträge beruhen auf der Saison 2019/20, könnten also noch etwas abweichen von der aktuellen Saison, aber was aktuelleres habe ich bei der UEFA nicht gefunden. Quellen:
https://de.uefa.com/uefachampionsleague/news/0253-0e99cd434042-4454f5d03cce-1000--einnahmenverteilung-in-der-uefa-champions-league-2019-20/
https://de.uefa.com/uefaeuropaleague/news/0253-0e99cd4ed8e0-138032f5051c-1000--einnahmenverteilung-in-der-uefa-europa-league-2019-20/

Das zeigt, dass wir gestern +/- 1/10 unseres Jahresbudgets eingespielt haben (okay, 2 Siege in der EL-Gruppe brauchen wir dann schon noch, aber ihr wisst, was ich meine), wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe (Budget +/- 40 Mio.). Wenn wir zumindest noch das CL-PO erreichen würden, dann hätten wir auf jeden Fall schon mal 8 Mio. bzw. 20 % des Budgets erspielt.
P.S.: Ja, ich weiß, das Budget wird ohne EC-Einnahmen kalkuliert. Die Prozentangaben sollen die Summen nur in Relation stellen, damit die wirtschaftliche Bedeutung klar wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mannymania am 27.08.2020 um 10:18 Uhr bearbeitet
Rapid International 2020/21 |#59
31.08.2020 - 12:20 Uhr
Wir spielen gegen Gent, leider auswärts.
Aber sicher das bessere Los als auswärts in Kiev oder daheim gegen Benfica.

•     •     •

tm.de .. immer lächerlicher - @Crni
Rapid International 2020/21 |#60
31.08.2020 - 12:23 Uhr
Zitat von Crni_Zvuk
Wir spielen gegen Gent, leider auswärts.
Aber sicher das bessere Los als auswärts in Kiev oder daheim gegen Benfica.

Ja, Gent ist sicher machbar - "leichtere" Lose gibt es jetzt sowieso nicht mehr ...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.