MSV Duisburg MSV Duisburg
deadline-day banner

Quo vadis MSV?

20.05.2021 - 09:24 Uhr
Quo vadis MSV? |#21
23.05.2021 - 10:28 Uhr
Zitat von EinZebra
Rostock hat jetzt 10 Jahre gebraucht, um wieder nach oben zu kommen.
Das ist wohl eher ein realistisches Szenario.

Der MSV hat nach nach dem Zwangsabstieg 2013 zwei Jahre gebraucht, um wieder in Liga 2 aufzusteigen, hat aber anstatt in Spieler zu investieren, Schulden tilgen müssen. Die logische Folge war der sofortige Abstieg. Zwei erneute Jahre Liga 2 mussten erneut zur Schuldentilgung genutzt werden. Das schlimmste war dass von mehreren Millionen Ablöse in diesen Jahren fast nichts im Kader des MSV angekommen ist. Das Ergebnis ist bekannt. Hinzu kamen desaströse Entscheidungen bei der Verpflichtung von Übungsleitern und sportlichem Personal. Wir haben im aktuellen Kader 0,00 Euro stille Reserven, da es für keinen Spieler Ablöse gibt. Stattdessen haben wir trotz Schuldentilgung aus der Substanz immer noch den Allerwertesten voll von selbigen.
Aus dem Grunde gab es auch keine Corona Hilfen für den MSV , da die bilanzielle Überschuldung auf Misswirtschaft hindeutet und der MSV somit nicht anspruchsberechtigt ist, im Gegensatz zu anderen Clubs.
(Das ist nicht meine Interpretation, sondern steht schwarz auf weiß in Verordnungen des Bundes zu Coronahilfen).
Zwar war ich auch hin,- und hergerissen, aber eine Planinsolvenz wäre die beste Lösung gewesen . So rumpeln wir mit einem Haufen Schulden Richtung Liga 4. Spätestens dann ist Insolvenz angesagt. Es glaubt doch wohl niemand, dass der MSV ohne frisches Geld von außen in der kommenden Saison um irgendetwas anderes spielt, als um den Abstieg in Liga 4. Dotchev ist doch in der PK nach dem Spiel gegen Meppen und auch schon in den Wochen zuvor sehr deutlich geworden, wie er sich die Zukunft beim MSV vorstellt. Wird das nicht erfüllt, isser weg., da bin ich mir sicher. Ohne einen finanziellen Schnitt und einen Neuanfang auf Management Ebene dömern wir in den nächsten Jahren in der 3. Liga, wenn wir nicht zwischendurch absteigen. Ich sehe momentan mit der gegenwärtigen Besetzung keine Chance, die Weichen für eine positive Zukunft unseres Spielvereins zu stellen.

•     •     •

Es ist dem Untertanen untersagt,den Maßstab seiner beschränkten Einsicht
an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
Quo vadis MSV? |#22
23.05.2021 - 10:31 Uhr
Zitat von merker
Zitat von Davorsuker

Egal was passiert, wir gewöhnen uns ohne Wunder an das Mittelfeld.

Platz 15 bzw. sportlich gesehen eigentlich Platz 16 ist also das Mittelfeld.

Das nennt man dann wohl neue Mathematik.

Hauptsache zitiert? Der @Katerisback hat gestern was Gutes zu dieser Art geschrieben, dem muss ich nichts hinzufügen.

•     •     •

Das ist nur meine Meinung, die man gerne diskutieren kann. Provokationen bitte nur per PN, damit wir die anderen User nicht stören.
Quo vadis MSV? |#23
23.05.2021 - 10:56 Uhr
Zitat von owlzebra
Zitat von EinZebra

Rostock hat jetzt 10 Jahre gebraucht, um wieder nach oben zu kommen.
Das ist wohl eher ein realistisches Szenario.

Der MSV hat nach nach dem Zwangsabstieg 2013 zwei Jahre gebraucht, um wieder in Liga 2 aufzusteigen, hat aber anstatt in Spieler zu investieren, Schulden tilgen müssen. Die logische Folge war der sofortige Abstieg. Zwei erneute Jahre Liga 2 mussten erneut zur Schuldentilgung genutzt werden. Das schlimmste war dass von mehreren Millionen Ablöse in diesen Jahren fast nichts im Kader des MSV angekommen ist. Das Ergebnis ist bekannt. Hinzu kamen desaströse Entscheidungen bei der Verpflichtung von Übungsleitern und sportlichem Personal. Wir haben im aktuellen Kader 0,00 Euro stille Reserven, da es für keinen Spieler Ablöse gibt. Stattdessen haben wir trotz Schuldentilgung aus der Substanz immer noch den Allerwertesten voll von selbigen.
Aus dem Grunde gab es auch keine Corona Hilfen für den MSV , da die bilanzielle Überschuldung auf Misswirtschaft hindeutet und der MSV somit nicht anspruchsberechtigt ist, im Gegensatz zu anderen Clubs.
(Das ist nicht meine Interpretation, sondern steht schwarz auf weiß in Verordnungen des Bundes zu Coronahilfen).
Zwar war ich auch hin,- und hergerissen, aber eine Planinsolvenz wäre die beste Lösung gewesen . So rumpeln wir mit einem Haufen Schulden Richtung Liga 4. Spätestens dann ist Insolvenz angesagt. Es glaubt doch wohl niemand, dass der MSV ohne frisches Geld von außen in der kommenden Saison um irgendetwas anderes spielt, als um den Abstieg in Liga 4. Dotchev ist doch in der PK nach dem Spiel gegen Meppen und auch schon in den Wochen zuvor sehr deutlich geworden, wie er sich die Zukunft beim MSV vorstellt. Wird das nicht erfüllt, isser weg., da bin ich mir sicher. Ohne einen finanziellen Schnitt und einen Neuanfang auf Management Ebene dömern wir in den nächsten Jahren in der 3. Liga, wenn wir nicht zwischendurch absteigen. Ich sehe momentan mit der gegenwärtigen Besetzung keine Chance, die Weichen für eine positive Zukunft unseres Spielvereins zu stellen.

Damit hast Du Recht. Die Insolvenz hätte zumindest für die Zukunft eine Perspektive gegeben. Aber Walds Unternehmen und SiL hätten dann Verluste gehabt. So wird man das Mantra des ewig Überschuldeten noch weiter mit sich rumtragen und vom MSV den einen oder anderen Euro zurückbekommen, bis dann letztlich alles weg ist (große Teile der Anteile sind ja nun auch schon zu Geld gemacht - aber viel zu billig, weil man sich vorher gegen Investoren streubte).

Die Unfähigkeiten und Uneinigkeiten bei den Verantwortlichen haben dazu geführt, dass wir da stehen, wo wir nun stehen. Natürlich hatten wir eine erhebliche Belastung durch die Verbindlichkeiten. Aber die Fehler sind trotzdem unfassbar. Das fing schon damit an, dass Grlic nach dem ersten Aufstieg bereits ein Team für Liga 3 zusammengestellt hatte und wir dann plötzlich aufstiegen. Da wurde dann wild nachjustiert. Der direkte Abstieg hätte mit der Euphorie der Fans vermieden werden können. Beim zweiten Aufstieg wurden auch wieder unsägliche Fehler gemacht. Vor allem zu Beginn der 2. Saison. Nach dem erneuten Abstieg wurde dann von einem neuen MSV gesprochen. Es sollte ein völlig neuartiges Konzept greifen. Was sieht man davon noch? Dann die irrsinnigen Vertragskonstruktionen, die dazu führten, dass Spieler wie Ben Balla uns ablösefrei verlassen konnten, nachdem sie durch uns ihren Marktwert steigerten. Und immer wieder diese Aura der charakterstarken Spieler a la Regäsel. Von Spielern wie Verhoek & Co., die ohne entsprechende Partner nicht funktionieren, mal ganz zu schweigen. Dann die peinliche Posse um den Co-Trainer, Lettieri usw.

Für mich bleibt das alles ein Totalversagen der Verantwortlichen. Und diese scheuten sich dann nicht mal, bei einer PR-Runde die entsprechend kritischen Fragen auszusortieren, nachdem ja bei einer HV keine Fragen gestellt werden können. Oder man berief sich wie der Vizekanzler Scholz auf Erinnerungslücken ("habe da über 5 Ecken von gehört..."). Einfach jämmerlich, was da alles abläuft.

Die Verantwortlichen können echt froh sein, dass viele immer noch Hellmich für den Verantwortlichen halten. Bei anderen Vereinen wären die Fans längst auf die Barrikaden gegangen.
Quo vadis MSV? |#24
23.05.2021 - 12:08 Uhr
Zitat von merker

Zitat von Davorsuker

Egal was passiert, wir gewöhnen uns ohne Wunder an das Mittelfeld.

Platz 15 bzw. sportlich gesehen eigentlich Platz 16 ist also das Mittelfeld.

Das nennt man dann wohl neue Mathematik.

Das Davorsuker die Prognose an den Möglichkeiten und nicht an die aktuelle Platzierung ausgerichtet hat, war eigentlich klar.
Dass gemäß einer Wahrscheinlichkeitsverteilung aber auch Saisons mit Ausreißern nach unten möglich sind ist auch klar. Leider vermute ich, dass die mit dem aktuellen Führungspersonal eher wahrscheinlich sind als nach oben, sprich eine asymmetrische Gauskurve. ... im übrigen alles alte Mathematik.

So Hefte schließen, nächste Woche schreiben wir darüber einen Test. grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Robbe am 23.05.2021 um 12:09 Uhr bearbeitet
Quo vadis MSV? |#25
23.05.2021 - 18:43 Uhr
Moin,

Hier ist viel richtiges und zutreffendes geschrieben worden. Manche Dinge waren sicherlich absehbar. Einige Dinge letztendlich auch unverzeilich.

Für mich war und bleibt der größte Fehler in der Saison 2015/2016 nicht auf mehr Investition in den Kader gedrängt zu haben. Hier war es möglich, die Klasse zu halten und das Team zu stabilisieren. Damit wäre auch eine Schuldentilgung deutlich planbarer und vor allem sportlich machbarer gewesen.

Da unser Führungspersonal sich ohne Fehler sieht, wird hier auch in Zukunft keine Veränderung statt finden...

Gruß

•     •     •

Auf geht`s Zebras, kämpfen und siegen!
Quo vadis MSV? |#26
23.05.2021 - 20:04 Uhr
Zitat von owlzebra
Ich sehe momentan mit der gegenwärtigen Besetzung keine Chance, die Weichen für eine positive Zukunft unseres Spielvereins zu stellen.

Ich bin immer noch geschockt von dieser Saison was wir hier insgesamt abgeliefert haben auf und neben dem Platz. augen-zuhalten
Daher bin auch ich äußerst skeptisch, ob wir nächste Saison eine Besserung sehen werden.
Ich hoffe es läuft seit dem Schlusspfiff in Meppen bereits die detaillierte Analyse dieser kompletten Saison und wie es zu diesem Desaster kommen könnte.
Das muss Konsequenzen haben!

•     •     •

Weiss-Blau gestreifte Grüsse aus Hessen

Wir kommen wieder

Einmal Zebra - Immer Zebra!
Quo vadis MSV? |#27
23.05.2021 - 20:36 Uhr
Zitat von Kinzigtaler
Zitat von owlzebra

Ich sehe momentan mit der gegenwärtigen Besetzung keine Chance, die Weichen für eine positive Zukunft unseres Spielvereins zu stellen.

Ich bin immer noch geschockt von dieser Saison was wir hier insgesamt abgeliefert haben auf und neben dem Platz. augen-zuhalten
Daher bin auch ich äußerst skeptisch, ob wir nächste Saison eine Besserung sehen werden.
Ich hoffe es läuft seit dem Schlusspfiff in Meppen bereits die detaillierte Analyse dieser kompletten Saison und wie es zu diesem Desaster kommen könnte.
Das muss Konsequenzen haben!

Ernsthaft? Eher bleibt Bremen doch noch in der ersten Liga, als das ich unseren Hampelmännern eine fundierte und sachliche Analyse mit entsprechenden Konsequenzen zu traue...

•     •     •

Auf geht`s Zebras, kämpfen und siegen!
Quo vadis MSV? |#28
23.05.2021 - 22:03 Uhr
Zitat von Martin_112
Ernsthaft? Eher bleibt Bremen doch noch in der ersten Liga, als das ich unseren Hampelmännern eine fundierte und sachliche Analyse mit entsprechenden Konsequenzen zu traue...

Hast du etwa schon aufgegeben Martin_112?
Hoffentlich nicht alle denen der MSV am Herzen liegt!
Ich finde es merklich ruhig um Ivo Grlic zurzeit.
Ingo Wald war auch sehr gezeichnet und schockiert nach Wuppertal, ich denke schon dass er erkannt hat dass das diese Saison nix war.
Ob wir noch so eine Saison überleben würden?
Ich habe schon noch einen kleinen Schimmer Hoffnung, allerdings weiß ich zurzeit leider noch nicht, wer diesen letztendlich entfachen wird.
Ich bleibe dabei, das muss diesmal Konsequenzen haben, wir können so nicht in die neue Saison gehen.
Ich vertraue noch auf Pavel Dotchev, aber alleine kann er es nicht schaffen.
Schade dass unser Enatz nicht mehr da ist im Verein.
Ich hoffe es findet sich noch jemand mit dem nötigen Fußball Sachverstand und dem nötigen Kleingeld…

•     •     •

Weiss-Blau gestreifte Grüsse aus Hessen

Wir kommen wieder

Einmal Zebra - Immer Zebra!
Quo vadis MSV? |#29
24.05.2021 - 08:45 Uhr
Einen SD von Außen zu beurteilen ist eigentlich unmöglich, da keiner von uns weiß welche Möglichkeiten dieser Mann hatte. Nachdem ja mittlerweile auch bekannt ist das Grlic sich auch noch Geld eintreiben kümmern muss, da diese eben nicht von den Verantwortlichen bereit gestellt wird, was Wald ja selbst mit dem Satz zugab, wir müssen Ivo eine konkrete Zahl nennen und bereit stellen, schlussendlich doch tief blicken und erstaunen lässt.
erinnern wir uns, Grlic konnte erst dann handeln als er den Co Trainer hat gehen lassen müssen, Daschner weg, und Albu. Sonst wären wir wohl nur mit 20 Spielern in die Saison gegangen.

Natürlich hat Grlic mehr als genug Böcke geschossen, Namen sind ja genannt worden. Aber es gibt eben auch dieses Aber, wie Flekken und CO. Und was wir auch alle icht wissen ist doch folgendes, weh hatte es an der Angel gehabt und durfte nicht, es fehlten halt 500 -1000 € im Monat bis zum Ziel.

In der WP hat man das Konto geöffnet, Grlic hat 4 Spieler geholt, und alles sofort Leistungsträger, wenn die gesund und spielfähig waren. Also scheint es doch zu gehen.

Ich finde die Situationen in Bremen, HSV uns Herne West sind da viel eindeutiger. Oder mit Sali bei den Bayern, kauft richtig fett ein und die Spieler sind selbst für die Buli nicht "tauglich", und verärgert einen Trainer dermaßen das der flüchtet.

Viel eindeutiger finde ich das handeln unserer Verantwortlichen. Dem SD kein Etat zur Verfügung gesteltt, virtuellen Kartenverkauf verpennt, Spendenaktion mit betteln verbunden, usw.

Das was man Grlic wirklich anheften muss ist die Sache mit den Trainern. Wie schon öfters hier geschriben wurde hätte man nie mit Gino als Auftiegstrainer festhalten dürfen, erst recht nicht in unserer Situation zuüvk holen dürfen. Unverzeihlich! Überhaupt, die wichtigste Verpflichtung ist immer der Mann auf der Bank, dann erst in Spielern. Aber bei Gino habe ich eine klare Therorie wer darauf bestanden, und vermutlich auch bezahlt hatzwinker Auch so ein Punkt der selten gut geht.

Von daher muss der Verein auf neue Beine gestellt werden. Aber wer hat das Know how dazu?
Vielleicht ein Starke von den Häfen?
Quo vadis MSV? |#30
24.05.2021 - 10:07 Uhr
Zitat von Katerisback
Einen SD von Außen zu beurteilen ist eigentlich unmöglich, da keiner von uns weiß welche Möglichkeiten dieser Mann hatte. Nachdem ja mittlerweile auch bekannt ist das Grlic sich auch noch Geld eintreiben kümmern muss, da diese eben nicht von den Verantwortlichen bereit gestellt wird, was Wald ja selbst mit dem Satz zugab, wir müssen Ivo eine konkrete Zahl nennen und bereit stellen, schlussendlich doch tief blicken und erstaunen lässt.
erinnern wir uns, Grlic konnte erst dann handeln als er den Co Trainer hat gehen lassen müssen, Daschner weg, und Albu. Sonst wären wir wohl nur mit 20 Spielern in die Saison gegangen.

Natürlich hat Grlic mehr als genug Böcke geschossen, Namen sind ja genannt worden. Aber es gibt eben auch dieses Aber, wie Flekken und CO. Und was wir auch alle icht wissen ist doch folgendes, weh hatte es an der Angel gehabt und durfte nicht, es fehlten halt 500 -1000 € im Monat bis zum Ziel.

In der WP hat man das Konto geöffnet, Grlic hat 4 Spieler geholt, und alles sofort Leistungsträger, wenn die gesund und spielfähig waren. Also scheint es doch zu gehen.

Ich finde die Situationen in Bremen, HSV uns Herne West sind da viel eindeutiger. Oder mit Sali bei den Bayern, kauft richtig fett ein und die Spieler sind selbst für die Buli nicht "tauglich", und verärgert einen Trainer dermaßen das der flüchtet.

Viel eindeutiger finde ich das handeln unserer Verantwortlichen. Dem SD kein Etat zur Verfügung gesteltt, virtuellen Kartenverkauf verpennt, Spendenaktion mit betteln verbunden, usw.

Das was man Grlic wirklich anheften muss ist die Sache mit den Trainern. Wie schon öfters hier geschriben wurde hätte man nie mit Gino als Auftiegstrainer festhalten dürfen, erst recht nicht in unserer Situation zuüvk holen dürfen. Unverzeihlich! Überhaupt, die wichtigste Verpflichtung ist immer der Mann auf der Bank, dann erst in Spielern. Aber bei Gino habe ich eine klare Therorie wer darauf bestanden, und vermutlich auch bezahlt hatzwinker Auch so ein Punkt der selten gut geht.

Von daher muss der Verein auf neue Beine gestellt werden. Aber wer hat das Know how dazu?
Vielleicht ein Starke von den Häfen?

Schon richtig was du sagst aber trotzdem gehört ein Punkt noch dazu, ein roter Faden in Sachen Spielidee.

Auch wenn man wenig Geld zu Verfügung hat kann man Spieler holen die von der Spielidee her passen und das ändert sich jedes Jahr bei uns. Ein Volkmer oder Kama passten null zur Spielidee von Lieberknecht, mal als Beispiel zu nennen, oder eben Gruev, Lieberknecht und Gino haben alle andere Spielideen.

Da passt überhaupt nichts. Und auch jetzt werden wir bestimmt wieder Spieler holen, die wiederum nicht passen zur Spielidee von Pavel. Für mich ist dies meistens Flickschusterei.

•     •     •

Ich sollte lernen mein Text noch mal durchzulesen bevor ich es poste, besonders wenn ich mit dem Handy schreib.

Bis dato sorry für Rechtschreibung usw
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.