SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Quo Vadis Dynamo?

29.09.2019 - 16:08 Uhr
Quo Vadis Dynamo? |#451
23.11.2019 - 22:58 Uhr
Zitat von dynamo66
Zitat von Proselyt

Zitat von Cookie_Monster

Zitat von Proselyt

https://www.transfermarkt.de/trainer/verfuegbaretrainer/statistik/0/plus/0/galerie/0?land_id=40&wettbewerb_id=alle&seit=alle&punkteschnitt=0+-+3&filtern_nach_punkteschnitt=0%3B3&0=0&3=3&spielklasse=0&plus=0

Ich glaube allein unter den deutschsprachigen Trainern ist der ein oder andere dabei, der uns kurz- oder langfristig helfen könnte und auch bezahlbar ist.

Ganz konkret: Welcher soll das sein, der auch zu Dynamo kommen würde und auch bezahlbar ist?

Drei Trainer, die ich für bezahlbar halte und denen ich zutraue, der Mannschaft eine erfolgreiche(re) Spielidee und neues Selbstvertrauen einzuimpfen:

Daniel Bierofka, Daniel Meyer, Markus Kauczinski. Mein persönlicher Favorit macht leider in Sandhausen Zwischenstationsad

Und nun Feuer freiLachend

Die fallen bei UD alle durch. Früher in Aue, Karlsruhe,... Evtl. wäre Bierofka noch zu tolerieren. Musst mal bei Herrn Lehmann fragen...

HAHAHA... SO... LUSTIG....

rolleyes
Quo Vadis Dynamo? |#452
23.11.2019 - 23:08 Uhr
Das derzeitige Spielermaterial gibt zumindest ein 4-4-2 her. Meines Erachtens sorgt dies für mehr Stabilität und Flexibilität. Die angeschlagenen Spieler haben keine längerfristigen Verletzungen. Der ein oder andere ist kommende Woche sicher wieder einsatzbereit.

Was hat ein "Scheitern" (aus welchen Gründen auch immer) mit Dynamo zu tun? Weil es in Aue, Karlsruhe oder Hamburg nicht geklappt hat, muss das auch in Dresden der Fall sein? Die drei Genannten haben nachweislich bewiesen, dass sie was auf dem Kasten haben.

Lieber Cookie, ich denke nicht, dass bezüglich des Trainerpostens etwas passiert. Ich wollte jedoch nicht nur "meckern" und "fordern", sondern auch liefern. Die Spieler folgen Fiel (noch). Das ist gut. Doch das ändert nichts an dem Bild, dass Dynamo seit Monaten abgibt. Die Spieler hauen zumeist alles aus sich raus und bemühen sich. Jedoch steht das praktizierte Spielsystem zählbaren Erfolgen im Wege (siehe meine Einlassungen im Spielerthread auf Seite 11). Aus diesem Grund (und ausschließlich aus diesem Grund) unterstütze ich mittlerweile diejenigen, die eine Trennung von Fiel befürworten. Auch wenn der Zeitpunkt nicht der Günstigste ist. Aber soweit wird es nicht kommen. Weil ein Großteil(?) der Fans und Minge der vagen Hoffnung frönt, dass das versprochene neue Spielermaterial Wunder wirken wird und wir in der zweiten Saisonhälfte "das Feld von hinten aufrollen werden" bzw. den Abstieg entgehen werden.

Mal schauen. Schön wär's!

P.S. @Cookie_Monster: Mit Müll meinte ich nicht Fiel, sondern deine Einlassung zum neuen Trainer! Ich würde soweit niemals gehen!!! Vielleicht solltest du selber das beherzigen, was du anderen rätst... Oder wie der von dir zitierte User(@Dynamofan1992) richtig lesen, um zu verstehen. Soll helfen bei einer stilvollen Auseinandersetzung. Sofern dir tatsächlich daran gelegen ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Proselyt am 23.11.2019 um 23:22 Uhr bearbeitet
Quo Vadis Dynamo? |#453
23.11.2019 - 23:19 Uhr
Zitat von Cookie_Monster

Zitat von sgd-hh_86

Für mich ist es ein Totschlagargument zu sagen:" Das man nicht weiß was man bekommt." Ist einfach, zieht immer, denn in die Zukunft kann keiner gucken. Ein Trainerwechsel muss genauso wenig etwas bringen, dass ist richtig. Aber man hat nicht nur zugesehen und abgewartet. Zum Die Auffassung das es nur Walpurgisse und Co oder konträr dazu Unbezahlbare Trainer gibt kann ich nicht teilen. Ich muss aber zugeben das ich keinen Überblick über den aktuellen Trainermarkt habe und ich keine potenziellen Nachfolger nennen könnte.

Und die Annahme "Neue Besen kehren besser" ist für mich blanker Irrglaube, denn wenn der Besen Müll ist, dann kehrt der drei Tage lang und danach kannst du ihn wieder wegwerfen und dann voller Stolz berichten "Neue Besen kehren besser".

Durch einen neuen Trainer werden die verletzten Spieler nicht genesen.
Durch einen neuen Trainer wird der Kader nicht plötzlich in der Quantität steigen.

Ein neuer Trainer wechselt vielleicht den Kapitän und mixt etwas die Aufstellung durch, aber deswegen haben wir nicht plötzlich Flügelspieler die es erlauben die Aufstellung groß anzupassen. Kurzfristig gibts vielleicht ein, zwei gute Spiele weil der Gegner überrascht ist.
Nach ein paar Spielen hast du aber genau das selbe Bild wieder, denn bis zum Winter passiert im Kader NICHTS.

Heißt in der Konsequenz nichts tun und hoffen? Ist man der Überzeugung das wir den direkten Wiederaufstieg mit Fiel schaffen, dann kam man das Risiko vielleicht gehen. Mir fehlt die Überzeugung.

•     •     •

Glück ist wie Furzen, erzwingt man es kommst meistens Scheiße raus.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von sgd-hh_86 am 23.11.2019 um 23:20 Uhr bearbeitet
Quo Vadis Dynamo? |#454
23.11.2019 - 23:21 Uhr
Zitat von Proselyt

P.S. @Cookie_Monster: Mit Müll meinte ich nicht Fiel, sondern deine Einlassung zum neuen Trainer! Ich würde soweit niemals gehen!!! Vielleicht solltest du selber das beherzigen, was du anderen rätst... Oder wie der von dir zitierte User besser lesen und verstehen. Soll helfen bei einer stilvollen Auseinandersetzung. Sofern dir tatsächlich daran gelegen ist.

Naja:
Vielleicht ist der Neue kein Müll, sondern kann seinen Job!?

Auch beim dritten und vierten Mal lesen kann ich da nicht erkennen, dass du meine Meinung zu einem Trainerwechsel als Müll bezeichnest, was es aber auch kaum besser macht.
Wir diskutieren lieber morgen weiter.
Quo Vadis Dynamo? |#455
23.11.2019 - 23:30 Uhr
Zitat von sgd-hh_86
Zitat von Cookie_Monster

Zitat von sgd-hh_86

Für mich ist es ein Totschlagargument zu sagen:" Das man nicht weiß was man bekommt." Ist einfach, zieht immer, denn in die Zukunft kann keiner gucken. Ein Trainerwechsel muss genauso wenig etwas bringen, dass ist richtig. Aber man hat nicht nur zugesehen und abgewartet. Zum Die Auffassung das es nur Walpurgisse und Co oder konträr dazu Unbezahlbare Trainer gibt kann ich nicht teilen. Ich muss aber zugeben das ich keinen Überblick über den aktuellen Trainermarkt habe und ich keine potenziellen Nachfolger nennen könnte.

Und die Annahme "Neue Besen kehren besser" ist für mich blanker Irrglaube, denn wenn der Besen Müll ist, dann kehrt der drei Tage lang und danach kannst du ihn wieder wegwerfen und dann voller Stolz berichten "Neue Besen kehren besser".

Durch einen neuen Trainer wird der Kader nicht plötzlich in der Quantität steigen.

Ein neuer Trainer wechselt vielleicht den Kapitän und mixt etwas die Aufstellung durch, aber deswegen haben wir nicht plötzlich Flügelspieler die es erlauben die Aufstellung groß anzupassen. Kurzfristig gibts vielleicht ein, zwei gute Spiele weil der Gegner überrascht ist.
Nach ein paar Spielen hast du aber genau das selbe Bild wieder, denn bis zum Winter passiert im Kader NICHTS.

Heißt in der Konsequenz nichts tun und hoffen? Ist man der Überzeugung das wir den direkten Wiederaufstieg mit Fiel schaffen, dann kam man das Risiko vielleicht gehen. Mir fehlt die Überzeugung.

Wenn du das so bezeichnen möchtest.
Ich bin lediglich der Meinung kopflos den Kopf vom Trainer zu fordern, teilweise inkl. Sportdirektor nebst Chefscout, ist genauso wenig zielführend.

Die Situation wäre in meinen Augen eine andere, wenn man tatsächlich auf dem Feld sehen würde, dass das Team aufgegeben hat und nicht mehr hinter dem Trainer steht.
Im Moment baden wir aber viele Fehler aus. Sicherlich auch den irrigen Traum vom bombastischen System der Eierlegendenwollmilchsau.

Aber nochmals: Der Kader ist knapp bemessen in seiner Quantität und wurde in seiner Struktur an dem System von Fiél ausgerichtet (Ist auch legitim, steht ja jedem Trainer zu sich die Spieler zu wünschen die zum System passen).
Wir haben regelmäßig reihenweise Verletzte und Kranke zu beklagen (Sobald es mal heißt, dass der Trainer alle Spieler begrüßen darf, ist nach 45 Minuten sowieso wieder einer verletzt).
Das sind Probleme die auch mit einem neuen Trainer nicht zu beheben sind. Das sind Dinge die erst im Winter behoben werden können und ja: Am besten von denen die den Kader kennen und sich nicht erst in den Kader einarbeiten müssen.

Das Team scheint aber immer noch zu kämpfen, ergo scheint der Trainer auch nach wievor sie zu erreichen.
Quo Vadis Dynamo? |#456
23.11.2019 - 23:36 Uhr
@Cookie_Monster: Meine Einlassung bezog sich auf folgende Aussage deinerseits:

"Und die Annahme `Neue Besen kehren besser´ist für mich blanker Irrglaube, denn wenn der Besen Müll ist, dann kehrt der drei Tage lang und danach kannst du ihn wieder wegwerfen und dann voller Stolz berichten `Neue Besen kehren besser´".

Jetzt verstanden?

Generell finde ich, dass man hier über die Sache (Dynamo, die Auftritte, das Drumherum) unterschiedlicher Meinung sein kann und darüber auch hitzig streiten/ diskutieren soll. Ich bin auch bereit, dazuzulernen bzw. Fehler einzugestehen (kann aber auch mal etwas dauern). Was mir aber total gegen den Strich geht, das gerade jene, die immer von Respekt gegenüber Verein und Spielern faseln, die allerersten sind, die andere User beleidigen und diffamieren, wenn diese anderer Meinung sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Proselyt am 23.11.2019 um 23:45 Uhr bearbeitet
Quo Vadis Dynamo? |#457
24.11.2019 - 00:16 Uhr
Zitat von Proselyt
@Cookie_Monster: Meine Einlassung bezog sich auf folgende Aussage deinerseits:

"Und die Annahme `Neue Besen kehren besser´ist für mich blanker Irrglaube, denn wenn der Besen Müll ist, dann kehrt der drei Tage lang und danach kannst du ihn wieder wegwerfen und dann voller Stolz berichten `Neue Besen kehren besser´".

Jetzt verstanden?

Generell finde ich, dass man hier über die Sache (Dynamo, die Auftritte, das Drumherum) unterschiedlicher Meinung sein kann und darüber auch hitzig streiten/ diskutieren soll. Ich bin auch bereit, dazuzulernen bzw. Fehler einzugestehen (kann aber auch mal etwas dauern). Was mir aber total gegen den Strich geht, das gerade jene, die immer von Respekt gegenüber Verein und Spielern faseln, die allerersten sind, die andere User beleidigen und diffamieren, wenn diese anderer Meinung sind.

Ja, jetzt habe ich es verstanden. zwinker Ich habe den Bezug zu meinem Beitrag der nicht dir galt, nicht wirklich hergeleitet.
Quo Vadis Dynamo? |#458
24.11.2019 - 11:49 Uhr
Zitat von Cookie_Monster
Zitat von sgd-hh_86

Zitat von Cookie_Monster

Zitat von sgd-hh_86

Wenn du das so bezeichnen möchtest.
Ich bin lediglich der Meinung kopflos den Kopf vom Trainer zu fordern, teilweise inkl. Sportdirektor nebst Chefscout, ist genauso wenig zielführend.

Die Situation wäre in meinen Augen eine andere, wenn man tatsächlich auf dem Feld sehen würde, dass das Team aufgegeben hat und nicht mehr hinter dem Trainer steht.
Im Moment baden wir aber viele Fehler aus. Sicherlich auch den irrigen Traum vom bombastischen System der Eierlegendenwollmilchsau.

Aber nochmals: Der Kader ist knapp bemessen in seiner Quantität und wurde in seiner Struktur an dem System von Fiél ausgerichtet (Ist auch legitim, steht ja jedem Trainer zu sich die Spieler zu wünschen die zum System passen).
Wir haben regelmäßig reihenweise Verletzte und Kranke zu beklagen (Sobald es mal heißt, dass der Trainer alle Spieler begrüßen darf, ist nach 45 Minuten sowieso wieder einer verletzt).
Das sind Probleme die auch mit einem neuen Trainer nicht zu beheben sind. Das sind Dinge die erst im Winter behoben werden können und ja: Am besten von denen die den Kader kennen und sich nicht erst in den Kader einarbeiten müssen.

Das Team scheint aber immer noch zu kämpfen, ergo scheint der Trainer auch nach wievor sie zu erreichen.

Von Aktionismus geprägte, kopflose Entscheidungen sind vollkommen fehl am Platz. Da bin ich ganz bei dir! Nach 14 Spieltagen und Platz 17 halte ich die Forderung grundsätzlich erstmal nicht für kopflos. Was die Trainer Position betrifft.

Das der Trainer bei der Kaderplanung mit einbezogen wird und Spielerwünsche äußern darf ist denke ich auch normal. Auch hier finden sich aber eben auch Defizite am vorhandenen Spielermaterial vs. System wieder (wurde oft genug diskutiert) die er mit zu verantworten hat.

Was die Verletzungen angeht hat man nur bedingt Einfluss, sollte dies aber auch nicht nur auf gut Glück planen (eher ein Problem der sportlichen Leitung). Das Problem haben wir aber nicht exklusiv.

Als ich früher spielte und wir verloren haben sagte meine Mama immer: Naja ihr habt euch aber Mühe gegeben. Was bei meinem Papa regelmäßig Puls verursachte. Also ja, die Mannschaft ergibt sich nicht und CF scheint sie zu erreichen, allerdings nicht mit seinem System. Das kann aber nicht das ausschlaggebende Argument liefern zu sagen, deswegen darf er (noch) weiter machen.

Du selbst @Cookie_Monster hast während des HSV Spiels geschrieben, dass Du bei Klingenburg und C. Löwe am meisten das Gefühl hast, dass sie mit Fiel abgeschlossen haben. Das Gefühl habe ich auch, aber nicht nur speziell bei diesem beiden. Ich denke nicht das die Mannschaft gegen den Trainer spielt. Aber ich habe nicht das Gefühl das die Mannschaft für ihn durchs Feuer geht. Nach dem Motto (überspitzt): Ich weiß zwar nicht genau was ich machen soll aber egal ich zerreiße und gebe alles. Nur darüber zu sprechen und plattitüdenhaft zu wiederholen alles ist intakt und sich Mühe zu geben reicht in dieser Situation nicht aus.

Wenn man die Meinung vertritt sportlich kann es nicht schlechter werden, was soll dann mit neuen Impulsen schlechter werden? Auch wenn Ralf Minge sein Schicksal an das von Fiel festgemacht hat, sollte es Mittel und Wege geben dies "rückgängig" zu machen. Das wäre aus meiner Sicht nicht verwerflich und den Rückhalt im Verein hätte er.

Ihn mit über die Klinge springen zu lassen wäre in dieser Situation kopflos, da gebe ich dir recht.

•     •     •

Glück ist wie Furzen, erzwingt man es kommst meistens Scheiße raus.
Quo Vadis Dynamo? |#459
24.11.2019 - 12:16 Uhr
Beim Stand von 0:1 in Hamburg waren wir vom Abstiegsplatz weg.
Das waren also nur drei Punkte mehr.

Keine Panik !
Quo Vadis Dynamo? |#460
24.11.2019 - 13:18 Uhr
Zitat von Still
Beim Stand von 0:1 in Hamburg waren wir vom Abstiegsplatz weg.
Das waren also nur drei Punkte mehr.

Keine Panik !

Gegen Hertha waren wir in der 120. Minute im Achtelfinale und sind trotzdem ausgeschieden.

Wer zu oft knapp verliert, steigt ab.

Für Panik ist es zu früh. Grund zur Hoffnung besteht derzeit allerdings kaum.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.