FC Bayern München II FC Bayern München II
deadline-day banner

Qualität der Talentförderung

11.04.2009 - 13:14 Uhr
Qualität der Talentförderung |#61
28.02.2011 - 22:37 Uhr
Zitat von Kuemmjen:
Allein schon dass er glaubt, dass wir nicht absteigen, zeigt doch, wie wenig Chrissy sich mit der Thematik auseinandergesetzt hat... :/:

So sehe ich das auch.
Dazu kommt, dass die U19 stagniert, trotz vorhandenen Potentials.
Bei aller Wertschätzung für Gerlands Verdienste, ist es psychologisch fragwürdig, Spielern das Potenzial für die 3. Liga abzusprechen (Lokalteil der SZ vom 28.2.). Das hatte er schon nach dem Spiel in Burghausen getan. Auch wenn es so ist.
Er kann die Spieler nicht bei der Ehre packen, denn sie rennen und kämpfen ja zweifellos.
Das Team ist ausgeblutet, auch durch Verletzungen. Aber auch mit Schwarz, Sene, Yilmaz wäre es schwer.
Es müssen sich die Verantwortlichen schon fragen, wie dieser Kader zusammengestllt wurde und ob das Konzept der Individualförderung stimmig ist. Einen Toni Kroos täte es z.B. ganz gut, sich in so einer Gruppe zu beweisen. Dafür war er sich schon früher zu schade.
Ich sehe den Jungs trotz der Niederlagen gerne zu, weil sie fighten.
Qualität der Talentförderung |#62
28.02.2011 - 23:49 Uhr
@Niki_Lauda_F1
"Das fällt dem aber sehr früh ein.Scholl hat es auch gemacht aber nach 4 Spielen in der Vorrunde."

Ganz genau, wobei ich nicht mehr weiß, an welchem Spieltag das war. Scholl begann jedenfalls auch, Spieler das Potential abzusprechen. Laut SZ gab es dann eine Sitzung mit Scholl, Gerland und Kern (wo war übrigens da der Sportdirektor ???). Ich könnte mir denken, sie haben Scholl damals gesagt, "Du kannst Deine Spieler nicht abqualifizieren, wenn Du mit ihnen nicht absteigen willst." (Kein wörtlicches Zitat)
Scholl hat es geschafft. Hat Knasmüllner hoch gezogen. Sie haben sogar richtig Fußball gespielt.
Der Kader hatte aber eben viel mehr Potential als die FCB II aktuell.
Und da müssen sich die Verantwortlichen für diese Strukturen schon fragen lassen, was sie sich dabei gedacht haben.
Qualität der Talentförderung |#63
08.03.2011 - 19:27 Uhr
Zitat von Niki_Lauda_F1:
Zitat
Nach einer Stunde haben sich die Bayern 55 Minuten auf Befreiungsschläge und Zeitspiel beschränkt.

tolle Ausbildung.Echt einmalig :angry

Schau' auf die Tabelle. Wir sind im Abstiegskampf. ;)

•     •     •

"Vagner. Und er heißt Love mit zweitem Künstlernamen, weil er neben den fußballerischen auch die sozialen Zweikämpfe zu seinen Kernkompetenzen zählt.“ (Wolff Christoph Fuß während des CL-Spiels FC Bayern - Besiktas)
Qualität der Talentförderung |#64
25.03.2011 - 13:05 Uhr
Gerland in tz:Zitat

Was bedeutet es für den Verein, wenn der FC Bayern II absteigt?

Gerland: Ich war immer ein Verfechter der dritten Liga. Wir mussten in Braunschweig spielen vor 17 000 Zuschauern, in Dresden vor 15 000. Das hat was mit Bundesliga-Atmosphäre zu tun. Wenn wir bald zur zweiten Mannschaft von Nürnberg fahren, spielen wir vor 122 Zuschauern, in Pfullendorf vor 800. Das ist nicht die Stimmung der dritten Liga, und das sind nicht die Spieler der dritten Liga. Der Punkt ist: Wenn sich ein 18-Jähriger in der dritten Liga durchsetzt, kann er auch Bundesliga spielen. Ich weiß nicht, ob ich in der Regionalliga erkenne, ob jemand drei Ligen höher spielen kann.

•     •     •

Campino: "Ich erzähle Ihnen jetzt etwas, was mir schwerfällt und ich vielleicht bereuen werde. Man kann mit Bayern München nur ordentlich als Feind umgehen, wenn man unsachlich bleibt. Sobald man sich an Fakten hält, wird es schwierig."

HA-HO-HE - BAYERN AMATEURE!

„Bayern Zwei" gibt's nur im Radio!
Qualität der Talentförderung |#65
11.04.2011 - 22:23 Uhr
Fortsetzung aus Kern-Thread, gehört eher hier rein

Zitat von juchas:
Weiss jemmand was das für ein Spieler ist wovon Gerland bei 11 Freunde spricht ? Scheint ja ein rießen Talent zu sein

Zitat
Ab wann kann man bei einem jungen Spielern denn erkennen, ob er in der ersten Mannschaft mithalten kann oder generell bundesligatauglich ist?

Hermann Gerland: Ich denke, dass ich das relativ früh erkennen kann. Bei 16-Jährigen konnte ich es immer richtig voraussagen. Zuletzt habe ich eine Prognose bei einem Zwölfjährigen gemacht, heute ist er 14. Da weiß ich noch nicht, ob ich Recht behalten werde. Aber ich bin sehr, sehr sicher, dass er es schafft.

Zitat
Hier beim FC Bayern?

Hermann Gerland: Ja, auch bei Bayern. Natürlich ist da immer noch die Frage: Wie entwickelt sich der Spieler körperlich und mental? Irgendwann kommt die Pubertät, dann kommt die Freundin dazu. Bleibt er beim Fußball oder hat er andere Dinge im Kopf? Das kann ich nicht beurteilen – ebensowenig die Lernfähigkeit. Aber wenn ich sehe, was dieser 14-Jährige jetzt kann, wie er Fußball spielt, wie er den Ball behandelt, dann kann ich sagen: Das ist außergewöhnlich gut. Zudem hat er hat einen hohen Fleiß. Und er bringt die nötige Härte mit. Ich habe vor zwei Jahren ein Spiel gesehen, bei dem er einen Ball aus zwei Metern voll auf die Nase geschossen bekommt. Ich denke: »Oh! Mal sehen, was jetzt passiert!« Er hat einmal so gemacht (schnieft und schüttelt den Kopf, Anm. d. Red.) und weiter gespielt. In dem Moment wusste ich, dass der Junge auch mit Schmerzen umgehen kann. Ich hoffe, dass er ein Spieler für Bayern München werden wird.

Zitat von Kuemmjen:
Ich weiß nicht, was das mit Kern zu tun hat, allerdings würde ich auf Ralf Schröder tippen. Er ist zumindest der talentierteste und beste 14-Jährige, der mir bei uns einfällt.

Ralf ist auch U-15-Nationalspieler, unser einziger übrigens.

http://www.dfb.de/index.php?id=13109&no_cache=1&action=showPlayer&player=schroeder_ralf〈=D&cHash=c723b34ffe

Schwer zu raten. Aber Ralf Schröder ist es eher nicht. Den wird Gerland noch nicht allzu lange kennen, da er erst seit dieser Saison beim FCB ist und er ja eher nicht im Jugendscouting aktiv ist.

Tippe auf Merphi Kwatu, den überragenden Torjäger der U15 (19 Tore in 15 Regionalligaspielen). Wird 15 Jahre im Mai und wurde aufgrund seiner überragenden Physis auch schon früher schon mal einen Jahrgang hochgehievt, was in jüngeren Jahrgängen eher ungewöhnlich ist. Ein Stürmer-Typ wie der Belgier Lukaku, der seinerseits ja permanent mit Drogba verglichen wird. Nur weniger im Fokus als Ralf Schröder, weil er halt (noch?) nicht für die deutsche U15 spielt.

Oder der gute Gerland liegt mit der Altersangabe etwas daneben und meint den Österreicher Marco Friedl, der erst 13 ist aber schon seit 2008 (!) beim FCB spielt. X-fach ausgezeichnet als bester Turnierspieler und mit Abstand das größte Talent der U13.
Qualität der Talentförderung |#66
11.04.2011 - 23:04 Uhr
Gibt es nen Onlinelink zu dem Interview?

•     •     •

Was macht eigentlich Dale Jennings und wann ersetzt er endlich Ribéry?
Qualität der Talentförderung |#67
11.04.2011 - 23:13 Uhr
Zitat von RUFFKIDD:
Gibt es nen Onlinelink zu dem Interview?

http://www.11freunde.de/bundesligen/137013/es_bleiben_einige_auf_der_strecke
Qualität der Talentförderung |#68
12.04.2011 - 06:10 Uhr
Zitat von smithfan:
ist er in Deutschland geboren?

Nein. Merphi Kwatu kommt aus dem Kongo, lebt aber schon etliche Jahre in Deutschland und kam zu den Bayern in 2007.
Qualität der Talentförderung |#69
12.04.2011 - 10:34 Uhr
Zitat von rummelfliege:
Zitat von smithfan:
ist er in Deutschland geboren?

Nein. Merphi Kwatu kommt aus dem Kongo, lebt aber schon etliche Jahre in Deutschland und kam zu den Bayern in 2007.

Weißt Du zufällig, aus welchem Kongo? (Vgl. hier unter 'Staaten': http://de.wikipedia.org/wiki/Kongo )
[Die Seite fussball-talente.com kennt ja leider scheint's nur die Rep. Kongo - blöderweise kommen dort, einfach deswegen weil die Einwohnerzahl viel geringer ist, die meisten Spieler _nicht_ her... ;) ]

Hat er denn einen deutschen Pass...? - Weil Du meintest, er würde "noch nicht" für den DFB spielen...?!

•     •     •

»Le club, c'est moi.«
(Uli Hoeneß)
Qualität der Talentförderung |#70
12.04.2011 - 11:45 Uhr
Gerlands Interviews klingt für mich gar nicht unbedingt so, als ob der Jung bereist bei uns spielt, oder irre ich da?

Schließlich hofft er ja, dass der Junge mal etwas für den FCB wird, nicht für die erste Mannschaft.

Beobachtet man da einen jungen Spieler intensivst?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.