Diskussionsrunde

Prognose Bundesliga Saison 2025/26

27.06.2025 - 18:44 Uhr
Schade eigenlich, dass dieser Thread in den letzten Jahren so wenig Teilnehmer findet.
Ich finde die Tabellen-, Saisonprognose immer eine nette und interessante "Spielerei" (mit Augenzwinkern) ... und nach der Saison weiß man meist, warum man sein Geld nicht im Fußball verdient. 😂

Also der Spielplan ist raus, los geht's ...

1.) Bayern München
Muss man nicht groß kommentieren ...

2.) Eintracht Frankfurt
Machen es seit ein paar Jahren sehr gut und sind (leider) der einzige Verein, der Deutschland in der EuroLeague in den letzten Jahren engagiert vertreten hat. Bei anderen hatte man manchmal den Eindruck EuroLeague ist "lästiges" Beiwerk oder Training.

3.) Bayer Leverkusen
Spannend, wie der "Aderlass" (Alsonso, Wirtz, Tah, Frimpong, ...) verkraftet wird, aber Rolfes & Co. haben auch in der Vergangenheit das Geld relativ "klug" ausgegeben.

4.) Borussia Dortmund
Ein bisschen Wundertüte, aber Kovac scheint ja "Ansätze" im teuren Kader gefunden zu haben.

5.) Rasen Ballsport
Es droht ähnlicher Aderlass wie in Leverkusen, zudem Frustration aus der letzten Saison, mit solch einem Kader die CL verpasst zu haben. Wird interessant ...

6.) VfB Stuttgart
... mal schauen, was mit Lord Voldemort oder so ähnlich wird.
Entweder sprudelnde Einnahmequelle oder Torgarant? Vom Trainer halte ich einiges, ist aber auch keine Garantie für "irgendetwas".

7.) SC Freiburg
Gelebte Bodenständigkeit und Seriosität (mal ganz angenehm in "hysterischen" Zeiten)
... nicht besonders sexy, aber sehr nach- und werthaltig.

7.) FSV Mainz
Auch hier scheint der Trainer vieles richtig zu machen und es hebt sich keiner aus dem funktionierenden Team heraus. Kann auch mal wieder etwas nach unten gehen, aber wer weiß das schon in einem Karnevalsverein.

9.) FC Augsburg
Ein spannendes Projekt mit neuer sportlicher Leitung und jungem Trainer.
Ziemlicher Neustart trotz gar nicht so schlechtem Abschneiden zuletzt. Bin gespannt, wie sich das entwickelt.

10.) Werder Bremen
Bin auf den Trainer und seine "Performance" in Liga 1 gespannt.

11.) VfL Wolfsburg
Für einen Abstieg ist zu viel Geld und sportliches Potential vorhanden. Vom Hocker gerissen hat Wolfsburg in den letzten Jahren aber außerhalb der Stadt wohl wenige.

12.) Bor. Mönchengladbach 🖤💚🤍
Was soll ich sagen ... ich hoffe mal wieder auf das ein oder andere mitreißende Spiel, aber "Frustrationspotential" besteht auch diese Saison. ... und seit Pfostenbruch, Büchsenwurf u.ä. ist die Borussia ohnehin die "Drama Queen" der Liga und meist fürs "tragische Scheitern" bestimmt.
Die Euro-Zeiten (von CL ganz zu schweigen) scheinen leider vorerst vorbei zu sein. Da wird ein sehr langer (erneuter) Anlauf vonnöten sein.

13.) TSV Hoffenheim
Ein wenig mehr als letztes Jahr muss in dem Kader eigentlich drin stecken.

14.) Union Berlin
Nach unerwartetem CL-Hype mittlerweile in der Ligarealität angekommen, aber für den Gegner immer "eklig" zu bespielen.

15.) HSV
Der Dino ist zurück. Gekommen um zu bleiben, ... hoffen alle in Hamburg (außerhalb von St. Pauli).

16.) 1. FC Köln
Relegation am Rhein gegen Düsseldorf würde den Zwist um die Landeshauptsatdt Nordrhein-Westfalens aufleben lassen.

17.) St. Pauli
Es wird sehr schwer ... und es können nicht alle 16. werden.

18.) Heidenheim
Mmmmh, irgendwie übrig geblieben.
Sorry, Frank Schmidt.

•     •     •

"Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge."
(Dettmar Cramer)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Juenter1900 am 27.06.2025 um 19:07 Uhr bearbeitet
Prognose Bundesliga Saison 2025/26 |#1
28.06.2025 - 08:43 Uhr
Zitat von Juenter1900
Schade eigenlich, dass dieser Thread in den letzten Jahren so wenig Teilnehmer findet.
Ich finde die Tabellen-, Saisonprognose immer eine nette und interessante "Spielerei" (mit Augenzwinkern) ... und nach der Saison weiß man meist, warum man sein Geld nicht im Fußball verdient. 😂

1.) Bayern München

2.) Eintracht Frankfurt
Machen es seit ein paar Jahren sehr gut und sind (leider) der einzige Verein, der Deutschland in der EuroLeague in den letzten Jahren engagiert vertreten hat. Bei anderen hatte man manchmal den Eindruck EuroLeague ist "lästiges" Beiwerk oder Training.

3.) Bayer Leverkusen
Spannend, wie der "Aderlass" (Alsonso, Wirtz, Tah, Frimpong, ...) verkraftet wird, aber Rolfes & Co. haben auch in der Vergangenheit das Geld relativ "klug" ausgegeben.

4.) Borussia Dortmund
Ein bisschen Wundertüte, aber Kovac scheint ja "Ansätze" im teuren Kader gefunden zu haben.

5.) Rasen Ballsport
Es droht ähnlicher Aderlass wie in Leverkusen, zudem Frustration aus der letzten Saison, mit solch einem Kader die CL verpasst zu haben. Wird interessant ...

6.) VfB Stuttgart
Entweder sprudelnde Einnahmequelle oder Torgarant? Vom Trainer halte ich einiges, ist aber auch keine Garantie für "irgendetwas".

7.) SC Freiburg
Gelebte Bodenständigkeit und Seriosität (mal ganz angenehm in "hysterischen" Zeiten)

7.) FSV Mainz
Auch hier scheint der Trainer vieles richtig zu machen und es hebt sich keiner aus dem funktionierenden Team heraus. Kann auch mal wieder etwas nach unten gehen, aber wer weiß das schon in einem Karnevalsverein.

9.) FC Augsburg
Ziemlicher Neustart trotz gar nicht so schlechtem Abschneiden zuletzt. Bin gespannt, wie sich das entwickelt.

10.) Werder Bremen

11.) VfL Wolfsburg
Für einen Abstieg ist zu viel Geld und sportliches Potential vorhanden. Vom Hocker gerissen hat Wolfsburg in den letzten Jahren aber außerhalb der Stadt wohl wenige.

Was soll ich sagen ... ich hoffe mal wieder auf das ein oder andere mitreißende Spiel, aber "Frustrationspotential" besteht auch diese Saison. ... und seit Pfostenbruch, Büchsenwurf u.ä. ist die Borussia ohnehin die "Drama Queen" der Liga und meist fürs "tragische Scheitern" bestimmt.
Die Euro-Zeiten (von CL ganz zu schweigen) scheinen leider vorerst vorbei zu sein. Da wird ein sehr langer (erneuter) Anlauf vonnöten sein.

13.) TSV Hoffenheim

14.) Union Berlin
Nach unerwartetem CL-Hype mittlerweile in der Ligarealität angekommen, aber für den Gegner immer "eklig" zu bespielen.

15.) HSV
Der Dino ist zurück. Gekommen um zu bleiben, ... hoffen alle in Hamburg (außerhalb von St. Pauli).

16.) 1. FC Köln
Relegation am Rhein gegen Düsseldorf würde den Zwist um die Landeshauptsatdt Nordrhein-Westfalens aufleben lassen.

17.) St. Pauli

18.) Heidenheim
Sorry, Frank Schmidt.

Es ist schlichtweg viel zu früh über eine mögliche Tabelle zu diskutieren.

Ich versuche es jedoch mal Stand heute, jedoch von unten nach oben

Absteiger: St. Pauli und FC Heidenheim

Relegation spielt Werder Bremen

Conference League erreicht SC Freiburg

EL: Borussia Dortmund + Pokalsieger Schalke 04

CL: RB Leipzig, Bayern München, Bayer Leverkusen

Meister: Eintracht Frankfurt

Aufsteiger aus Liga 2: Schalke 04, Hertha BSC

Relegation: Bremen - Düsseldorf

Aufsteiger: Fortuna Düsseldorf
Prognose Bundesliga Saison 2025/26 |#2
28.06.2025 - 09:19 Uhr
Ich weiß nicht, ob es zu früh ist ...
Nach meiner Erfahrung werden die Prognosen auch nicht besser, wenn man (fast) alle Transfers kennt. 😉

Bei einem Verein geht der Saisonstart unerwartet total in die Hose, bei einem anderen verletzt sich ein Schlüsselspieler schwer, beim nächsten startet ein Spieler durch, den niemand auf dem Zettel hatte ...
Es ist und bleibt eine nette Spielerei ... 😎

•     •     •

"Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge."
(Dettmar Cramer)
Prognose Bundesliga Saison 2025/26 |#3
13.07.2025 - 17:48 Uhr
15. Wolfsburg

16. Union

17. Hoffenheim

18. Heidenheim

Relegation: Wolfsburg : Hertha (1:1, 1:3)

Das funktioniert nicht 😕
Prognose Bundesliga Saison 2025/26 |#4
14.07.2025 - 14:06 Uhr
Ich finde eure Prognosen hier echt spannend – schon weil man merkt, wie unterschiedlich ihr die Ausgangslage einschätzt.

Meine Einschätzung Stand Juli (natürlich alles ohne Anspruch auf Ernsthaftigkeit – wie Juenter schon sagt, passieren eh immer die Dinge, die keiner kommen sieht😀 ):

Bayern bleibt für mich trotz Umbruch Favorit. Auch wenn sie diesmal sicher nicht wieder mit 15 Punkten vorneweg marschieren.

Frankfurt traue ich viel zu. Die Entwicklung ist konstant positiv, vor allem strategisch. Top 4 absolut denkbar.

Leverkusen wird ein bisschen unterschätzt. Klar, Abgänge wie Wirtz tun weh, aber die Transferpolitik war zuletzt immer stark. Ich sehe sie trotzdem in den Top 3.

Dortmund und Leipzig – beides Wundertüten. Dortmund hat mit Kovac vielleicht endlich wieder klare Kante, bei Leipzig hängt es enorm von der Transferperiode ab.

Stuttgart wird aus meiner Sicht viel davon abhängen, ob sie die Topspieler halten können und wie sie auf Dreifachbelastung reagieren. Zwischen CL und Platz 7 alles drin.

Union sehe ich eher unten. Nach dem CL-Rausch droht der Realitätsschock.

HSV hat das Momentum, aber der Kader muss zeigen, dass er Bundesliga kann. Platz 12–15.

St. Pauli wird es ganz schwer haben, auch wenn sie sicher mit Euphorie starten.

Heidenheim bleibt für mich der Top-Abstiegskandidat – sie haben schon letztes Jahr von ihrer unglaublichen Effektivität profitiert.

Meine persönliche Tipp-Tabelle (nur grob):

Bayern
Leverkusen
Frankfurt
Dortmund
Leipzig
Stuttgart
Freiburg
Mainz
Gladbach
Wolfsburg
Bremen
Hoffenheim
Augsburg
HSV
Union
Köln
St. Pauli
Heidenheim

Freu mich schon auf die Saison – und darauf, wie viele Tipps nach 10 Spieltagen schon wieder komplett hinfällig sind😄🙃😆
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blitzer am 14.07.2025 um 14:08 Uhr bearbeitet
Prognose Bundesliga Saison 2025/26 |#5
19.07.2025 - 17:48 Uhr
Zitat von McCafe
Zitat von Juenter1900

1.) Bayern München

2.) Eintracht Frankfurt

3.) Bayer Leverkusen

4.) Borussia Dortmund

5.) Rasen Ballsport

6.) VfB Stuttgart

7.) SC Freiburg

7.) FSV Mainz

9.) FC Augsburg

10.) Werder Bremen

11.) VfL Wolfsburg

13.) TSV Hoffenheim

14.) Union Berlin

15.) HSV

16.) 1. FC Köln

17.) St. Pauli

18.) Heidenheim
Sorry, Frank Schmidt.

Es ist schlichtweg viel zu früh über eine mögliche Tabelle zu diskutieren.

Ich versuche es jedoch mal Stand heute, jedoch von unten nach oben

Absteiger: St. Pauli und FC Heidenheim

Relegation spielt Werder Bremen

Conference League erreicht SC Freiburg

EL: Borussia Dortmund + Pokalsieger Schalke 04

CL: RB Leipzig, Bayern München, Bayer Leverkusen

Meister: Eintracht Frankfurt

Aufsteiger aus Liga 2: Schalke 04, Hertha BSC

Relegation: Bremen - Düsseldorf

Aufsteiger: Fortuna Düsseldorf

So jetzt meine endgültige Prognose:

1. Eintracht Frankfurt
2. RB Leipzig
3. Bayer Leverkusen
4. FC Bayern München
5. Borussia Dortmund
6. SC Freiburg
7. VfB Stuttgart
8. TSG Hoffenheim
9. VfL Wolfsburg
10. FC Augsburg
11. Union Berlin
12. Hamburger SV
13. 1. FC Köln
14. 1. FC Heidenheim
15. Borussia M'gladbach
16. Werder Bremen
17. FC St. Pauli
18. FSV Mainz 05
Prognose Bundesliga Saison 2025/26 |#6
25.07.2025 - 13:30 Uhr
Meine Bundesliga Prognose sieht stand jetzt so aus:

1. Bayern München (Ich sehe nicht wer vor den Bayern landen soll nächste Saison. Die werden recht deutlich deutscher Meister werden).
2. RB Leipzig (Gerne schreibe ich es nicht. Mein Gefühl ist aber, die spielen mit Wut im Bauch über die letzte Saison und werden diesmal Zweiter).
3. Borussia Dortmund (Ich denke und hoffe, wir machen den nächsten Schritt in die positive Richtung und werden mit Kovac Dritter).
4. Bayer Leverkusen (Das wird eine komplizierte Umbruchsaison. Wirtz weg, Alonso weg, neuer Trainer, für die CL reicht es aber).
5. SC Freiburg (Freiburg schafft es wieder ganz knapp nicht mit der CL)
6. Eintracht Frankfurt (Frankfurt wird die Belastung mit der CL gut meistern und holt sich Platz 6).
7. VfB Stuttgart (Bei Stuttgart gehe ich von einer stabilen Saison und Platz 7 aus).
8. TSG Hoffenheim (Hoffenheim ganz unspektakulär, weder international noch Abstiegskampf).
9. Werder Bremen (Werder schafft mit neuem Trainer einen einstelligen Tabellenplatz).
10. Hamburger SV (Der HSV mit viel Euphorie kommt auf einen sehr guten 10. Platz).
11. VFL Wolfsburg (Wolfsburg könnte auch ein Kandidat für den Abstiegskampf sein, ich denke aber, die landen im Mittelfeld der Tabelle ohne oben anzugreifen und unten reinzurutschen).
12. FC St. Pauli (Viele haben St.Pauli als Absteiger auf der Rechnung, daran glaub ich nicht. Die werden es mit dem tollen Trainer wieder packen und sogar noch besser abschneiden als letzte Saison).
13. 1. FC Köln (Die Kölner werden auch die Euphorie mitnehmen und es schaffen die Klasse zu halten).
14. Borussia Mönchengladbach (Hier kommt es sehr darauf an wie lange Gladbach am Trainer festhält. Ich finde, den hätte man schon eher entlassen müssen. Wenn man ihn früh entlässt, dann kann auch eine ganz andere Platzierung rauskommen).
15. Union Berlin (Union bleibt irgendwie drin, auch wenn ich von der Konstellation Baumgart und Union nicht überzeugt bin).
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
16. FC Augsburg Augsburg tippe ich diesmal auf Platz 16 weil ich denke, dass Sandro Wagner da nicht glücklich wird und dort scheitert und entlassen wird. In der Relegation tippe ich auf das Duelle Augsburg vs Magdeburg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
17. FSV Mainz 05 Ich glaube Mainz wird die Negativüberraschung der Saison. Burckhart zu ersetzen wird nicht klappen in meinen Augen. Das kostet den FSV diesmal die Ligazugehörigkeit.
18. 1. FC Heidenheim Heidenheim hat das Pech, dass mit den beiden Aufsteigern die Konkurrenz nochmal stärker geworden ist. Darum geht es nächste Saison direkt runter.
Prognose Bundesliga Saison 2025/26 |#7
28.07.2025 - 07:28 Uhr
1.Bayern München
2.Borussia Dortmund
3.Eintracht Frankfurt
4:RB Leipzig
5.Bayer 04 Leverkusen
6.VFB Stuttgart
7.SC Freiburg
8.Werder Bremen
9.FC Augsburg
10.FSV Mainz 05
11.1.FC Köln
12.VfL Wolfsburg
13.Borussia Mönchengladbach
14.TSG Hoffenheim
15.FC.St.Pauli
16.Union Berlin
17.1.FC.Heidenheim
18.Hamburger SV
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Heliumnebel am 28.07.2025 um 07:32 Uhr bearbeitet
Prognose Bundesliga Saison 2025/26 |#8
28.07.2025 - 10:37 Uhr
Zitat von Heliumnebel

18.Hamburger SV

Das ist (leider!) auch meine Befürchtung: Der HSV wird durchgenudelt und geht chancenlos wieder runter, während die Kölner von der ersten Minute an wissen, dass sie gegen den Abstieg spielen und kratzen und beißen und am Ende 12. oder 13. werden.

•     •     •

1959-1974-1975-1980-1981-1988-2018-2022

Prognose Bundesliga Saison 2025/26 |#9
28.07.2025 - 14:33 Uhr
1. FC Bayern München
2. Eintracht Frankfurt
3. Bayer 04 Leverkusen
4. Borussia Dortmund
-----------------------------------------------------------------
5. FSV Mainz 05
6. RB Leipzig
7. VfB Stuttgart
8. SC Freiburg
9. TSG 1899 Hoffenheim
10. Werder Bremen
11. Borussia Mönchengladbach
12. VfL Wolfsburg
13. Hamburg
14. Köln
15. Augsburg
16. Union Berlin
17. St. Pauli
18. Heidenheim

So wo das erledigt ist noch ein paar Hot-takes:
Der erste Trainer fliegt bei St. Pauli nachdem man aus den ersten 10 Spielen nur 1 Sieg holte.
Top Torjäger wird Jonathan Burkardt vom Vizemeister Frankfurt mit 23 Toren.
Nach 5 Spielen führt der BVB die Tabelle an ehe dann 7 sieglose Spiele folgen.
Der HSV verliert von Spieltag 14 bis 26 nur einmal.
Heidenheim holt nur 2 Siege in der Saison spielt aber 11 mal Remis

•     •     •

1. FC Saarbrücken seit 1903
Prognose Bundesliga Saison 2025/26 |#10
30.07.2025 - 15:20 Uhr
eine Prognose für die Reihenfolge zum Ende der kommenden BL ist sehr schwierig,
keine Ahnung welche Trainer zuerst gehen müssen,
aber für mich sind die Top 5

Bayern
Leipzig
BVB
Stuttgart
Leverkusen

und die Abstiegskandidaten

HSV
Hoffenheim
Union
Heidenheim
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.