Presseschau - Feedback
19.08.2010 - 09:07 Uhr
01.06.2025 - 08:00 Uhr
Zitat von Observierer
Ein weiterer Meilenstein des Hamburger Lokaljournalismus' liefert dieser Tage die Mopo...
Ein weiterer Meilenstein des Hamburger Lokaljournalismus' liefert dieser Tage die Mopo...
Vermutlich viel mehr low budget, dafür aber auch viel gehaltvoller: dass Gespräch des Rasenfunk mit Maik vom Millernton.
Abgesehen davon, dass Maik sich beim Thema Fangewalt so pregnant und klar äußert, als hätte Göttlich persönlich gesprochen, ein wirklich interessant zu verfolgendes Gespräch über die Saison, über Bornemann und Blessin, über Taktik und Tabellenführungen, Genossenschaft, MVP und Sankt Hero. Millerntonmäßig eben.
Da frage ich mich ja oft, weshalb Redaktionen, die viel mehr Ressourcehn zur Verfügung haben so viel (oder fast ausschließlich) Flachwasser produzieren.
https://www.youtube.com/watch?v=6GywB4d3UaA
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shakes am 01.06.2025 um 08:13 Uhr bearbeitet
02.06.2025 - 07:16 Uhr
Zitat von Shakes
Vermutlich viel mehr low budget, dafür aber auch viel gehaltvoller: dass Gespräch des Rasenfunk mit Maik vom Millernton.
Abgesehen davon, dass Maik sich beim Thema Fangewalt so pregnant und klar äußert, als hätte Göttlich persönlich gesprochen, ein wirklich interessant zu verfolgendes Gespräch über die Saison, über Bornemann und Blessin, über Taktik und Tabellenführungen, Genossenschaft, MVP und Sankt Hero. Millerntonmäßig eben.
Da frage ich mich ja oft, weshalb Redaktionen, die viel mehr Ressourcehn zur Verfügung haben so viel (oder fast ausschließlich) Flachwasser produzieren.
Zitat von Observierer
Danke für den Hinweis, ich habe diese Folge in meiner Podcast-App. schon hinterlegt.
Irgendwann schrieb ich es schon mal ähnlich: Wie mögen wohl die Mopo-Redakteure auf den Millernton blicken, der sie in Person von Tim und Maik regelmäßig inhaltlich abkocht? Haben die denn in ihrer Redaktion keinen journalistischen Anspruch? Und liegt es an den Redakteuren oder dem Verlag? Der Ausstoß ist ja relativ hoch, um viele Klicks zu generieren. Mit vermutlich wenigen Mitarbeitern soll viel Content und Reichweite geliefert werden. Wenn Quantität in der Branche das Ziel ist, bleibt Qualität zumeist auf der Strecke. Oder die Reporter können es schlichtweg nicht besser und verstehen unter dem geschriebenen Trash tatsächlich Sportjournalismus.
Ich jedenfalls bin nicht bereit, auch nur einen Cent dafür zu investieren. Für vernünftigen Journalismus, jedenfalls den, den ich dafür halte, bin ich bereit Geld auszugeben. Bei einem überregionalem Medium habe ich ein Online-Abo. Obendrein zahle ich noch für Artikel in einem Fachmagazin. Weil es mich interessiert.
Mich interessiert auch der FC St. Pauli und die Nachrichten rund um den Verein.
Doch dafür zahle ich gewiss nicht. Das ist in meinen Augen oftmals auf dem Niveau einer besseren - oder schlechteren - Schülerzeitung. Beim Abendblatt bin ich bin der Berichterstattung zufriedener. Da würde ich mir als Nicht-Hamburger jedoch ein anderes Bezahlmodell wünschen. Ein Monats- oder gar Jahresabo ist für mich uninteressant, da ich an den anderen Inhalten nicht interessiert bin. Hier gehört eine Einzel-Kauf-Option installiert. Quasi den gewünschten Artikel mit einem Klick über Apple Pay/Paypal kaufen - ohne Abo.
Das jedoch bieten Verlage kaum an. Und so geht das langsame Sterben der klassischen Medienlandschaft im Printbereich munter weiter.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Observierer am 02.06.2025 um 07:19 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.