| Geburtsdatum | 09.07.1997 |
|---|---|
| Alter | 29 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,90m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | 1.FSV Mainz 05 |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 35 | 6 | 4 | ||
![]() | Bundesliga | 29 | 6 | 4 | |
![]() | Conference League | 4 | - | - | |
![]() | DFB-Pokal | 2 | - | - | |
Phillip Tietz [9]
02.01.2026 - 16:13 Uhr
Automatisch generierter Diskussionsthread
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Deno91x am 13.07.2026 um 08:50 Uhr bearbeitet
02.01.2026 - 17:35 Uhr
Von mir ein herzliches Willkommen an den Neuen!
Wie immer halte ich mich mit Prognosen zurück, da niemand wissen kann, ob ein Spieler einschlägt oder nicht. Von seinen Eckdaten entspricht er ziemlich genau dem gesuchten Profil. Typ kräftiger Wandspieler, der Bälle festmachen kann, gutes Anlaufverhalten mitbringt, sich reinhängt und Wege macht, weiß, wo das Tor steht, deutschsprachig, viel Erfahrung und keine Eingewöhnungszeit an Bundesliga-Niveau. Und als Sahnehäubchen noch sofort einsteigen kann. Genau das, was wir derzeit brauchen.
Wie er das dann umsetzt, warte ich einfach mal entspannt ab und drücke ihm alle Daumen.
Und zum Preisthema sollten sich einige mal fragen, wie hoch der Wasserpreis in der Wüste für einen der zu verdursten droht, wohl bei einem cleveren Geschäftsmann wäre!
Wie immer halte ich mich mit Prognosen zurück, da niemand wissen kann, ob ein Spieler einschlägt oder nicht. Von seinen Eckdaten entspricht er ziemlich genau dem gesuchten Profil. Typ kräftiger Wandspieler, der Bälle festmachen kann, gutes Anlaufverhalten mitbringt, sich reinhängt und Wege macht, weiß, wo das Tor steht, deutschsprachig, viel Erfahrung und keine Eingewöhnungszeit an Bundesliga-Niveau. Und als Sahnehäubchen noch sofort einsteigen kann. Genau das, was wir derzeit brauchen.
Wie er das dann umsetzt, warte ich einfach mal entspannt ab und drücke ihm alle Daumen.
Und zum Preisthema sollten sich einige mal fragen, wie hoch der Wasserpreis in der Wüste für einen der zu verdursten droht, wohl bei einem cleveren Geschäftsmann wäre!
02.01.2026 - 19:05 Uhr
Zitat von Alsodoch
Z. B. weil die genauen Modalitäten keiner kennt und es insofern Spekulatius ist, der, weil Weihnachten vorbei ist eh keinem mehr schmeckt.
Zitat von SebiKJX
Ist das das Spielerforum oder das Begrüßungsforum?
Warum sollte man hier nicht über seine Ablöse sprechen können?
Ist das das Spielerforum oder das Begrüßungsforum?
Warum sollte man hier nicht über seine Ablöse sprechen können?
Z. B. weil die genauen Modalitäten keiner kennt und es insofern Spekulatius ist, der, weil Weihnachten vorbei ist eh keinem mehr schmeckt.
Dann schließen wir hier einfach ab und lassen es. Das ist ein Diskussionsforum und dazu gehören auch Bereiche die eben spekulativ sind. Genau wie deine Beiträge im Wunschspieler thread wo du ja auch spekulierst wer realistisch für Mainz sein könnte.
Ich finde Tietz ist leider das was wir bekommen als Tabellen 18.er. Auch der Preis wird, wenn man den Quellen halbwegs glauben kann, höher sein als sein Wert. Für mich ist alles über 1 Mio zu viel für das was er am Ende als Profil bringt. Liegt halt daran das wir dringend Spieler brauchen und die anderen Vereine das wissen.
Ich wünsche ihm alles Glück der Welt - und grob vom Profil passt er als Targetstürmer schon gut. Ich sehe halt die fehlende Geschwindigkeit und seine bisherige Torausbeute als Manko. In keiner Liga ist er durch eine ordentliche Torquote bekannt. Er ist halt der Typ „Arbeiter“. Eine sinnvolle Ergänzung zum Kader und eigentlich das, was Weiper eigentlich liefern sollte. Es fehlt uns trotzdem enorm die Torgefahr vorne, daran wird Tietz auch nichts ändern.
Aber schön das er sich auf Fastnacht freut und schon ankündigt das er da „voll reingeht“ - Fand ich persönlich absolut deplatziert diesen Kommentar, auch wenn er ihn im nächsten Satz schon wieder relativiert. Ähnlich wie Hollerbach der ja in der conference League auch Ne Partyinsel als Gegner haben wollte.
02.01.2026 - 19:16 Uhr
Lass es doch einfach - ehrlich.
Du verbietest es nicht explizit, das stimmt.
Aber du weißt sehr genau, welche Implikation dein Beitrag hat: Die Diskussion über die Ablöse soll unterbunden bzw. als unzulässig dargestellt werden.
Nur weil man etwas nicht wörtlich ausspricht, heißt das nicht, dass die Intention nicht klar erkennbar ist.
In einem Transferforum sind spekulative Diskussionen nun mal Teil des Konzepts – alles andere wäre realitätsfremd.
02.01.2026 - 22:11 Uhr
Im Trainingsauftakt haben er und Hollerbach eine ganz ansehnliche Doppelspitze gespielt. Ich glaube, in unserer jetzigen Situation ist seine Qualität (Passgenauigkeit zum Profil x bisherige Erfolge) zu dem Preis das Maximum, das für uns zu bekommen war. Aktuell spielt der Wiederverkaufswert wohl kaum eine Rolle bei der Entscheidungsfindung: es ist wichtig, dass uns der Spieler kurzfristig sportliche Optionen bietet und nicht, dass er uns in 2 Jahren einen wirtschaftlichen Mehrwert bei einem Weiterverkauf bietet. Von meiner Seite: herzlich willkommen, ich freue mich!
03.01.2026 - 10:01 Uhr
Habe mir jetzt auch mal das Video angeschaut. Für ihn spricht schon mal eine positive Grundeinstellung und der Hunger auf Spielzeit. Ich kann mir vorstellen, dass er durchaus anstrengend sein kann, weil er doch alles sehr "ich freue mich mega - es ist alles so toll" positiv darstellt.
Dennoch ist es glaub ich etwas, was diese Truppe braucht. Jemand der hungrig von außen dazukommt, die Liga kennt und ggf. auch weiß, was Mannschaften wie Mainz fehlt. Da ist es fast schon von Vorteil, dass er nicht von der schönen heilen Welt eines Topclubs kommt.
Ich versuch es einfach positiv zu sehen und bin gespannt, ob er am Ende vielleicht das "Mosaikchen" war, das unserem Spiel fehlte. Torgefährliche Spieler haben wir grundsätzlich ja in den eigenen Reihen.
Dennoch ist es glaub ich etwas, was diese Truppe braucht. Jemand der hungrig von außen dazukommt, die Liga kennt und ggf. auch weiß, was Mannschaften wie Mainz fehlt. Da ist es fast schon von Vorteil, dass er nicht von der schönen heilen Welt eines Topclubs kommt.
Ich versuch es einfach positiv zu sehen und bin gespannt, ob er am Ende vielleicht das "Mosaikchen" war, das unserem Spiel fehlte. Torgefährliche Spieler haben wir grundsätzlich ja in den eigenen Reihen.
03.01.2026 - 10:42 Uhr
Zitat von NurFussball
Selbstanalyse 🤔👍
Zitat von SebiKJX
Merkst du denn nicht dass du dir damit nur immer weiter selbst schadest ?
Wenn du so reagierst und auch noch falsch liegst hat am Ende niemand mehr Lust mit dir zu diskutieren weil es schlichtweg nicht möglich ist eine neutrale sachliche Diskussion mit dir zu führen.
Zitat von Alsodoch
Auf so einen Quatsch gehe ich nicht noch detailliert ein, fest steht aber, Interpretation ist reine Glücksache, oder auch Pechsache. 🥱😂🤣
Zitat von Flankengott
Aber du weißt sehr genau, welche Implikation dein Beitrag hat: Die Diskussion über die Ablöse soll unterbunden bzw. als unzulässig dargestellt werden.
Nur weil man etwas nicht wörtlich ausspricht, heißt das nicht, dass die Intention nicht klar erkennbar ist.
In einem Transferforum sind spekulative Diskussionen nun mal Teil des Konzepts – alles andere wäre realitätsfremd.
Auf so einen Quatsch gehe ich nicht noch detailliert ein, fest steht aber, Interpretation ist reine Glücksache, oder auch Pechsache. 🥱😂🤣
Wenn du so reagierst und auch noch falsch liegst hat am Ende niemand mehr Lust mit dir zu diskutieren weil es schlichtweg nicht möglich ist eine neutrale sachliche Diskussion mit dir zu führen.
Selbstanalyse 🤔👍
Hat sich für einen Außenstehenden gelohnt hier reinzuschauen. 😆🤣😂😅
Also in der Not frisst der 👿 Fliegen. Auf Platz 10 stehend, hätte Mainz einen Tietz für solch eine Summe wohl nicht unbedingt gekauft, aber geht halt ums Überleben.
Macht man in der Winterpause nichts und steigt ab, kommen dann die Fragen hätte man doch und so weiter und sofort.
Nun macht man in der Winterpause und einigen ist es dann auch nicht recht. Keine Qualität, zu teuer. Sehr viele wechselwillige Spieler wird es nicht geben, die zum Tabellenletzten möchten.
Dann noch solch Vorschläge aus der Premier League. Sprachprobleme und anderes Land, neue Liga, macht das Sinn für Soforthilfe.
03.01.2026 - 10:57 Uhr
Zitat von schroeder007
Also in der Not frisst der 👿 Fliegen. Auf Platz 10 stehend, hätte Mainz einen Tietz für solch eine Summe wohl nicht unbedingt gekauft, aber geht halt ums Überleben.
Macht man in der Winterpause nichts und steigt ab, kommen dann die Fragen hätte man doch und so weiter und sofort.
Nun macht man in der Winterpause und einigen ist es dann auch nicht recht. Keine Qualität, zu teuer. Sehr viele wechselwillige Spieler wird es nicht geben, die zum Tabellenletzten möchten.
Dann noch solch Vorschläge aus der Premier League. Sprachprobleme und anderes Land, neue Liga, macht das Sinn für Soforthilfe.
Zitat von NurFussball
Selbstanalyse 🤔👍
Zitat von SebiKJX
Zitat von Alsodoch
Zitat von Flankengott
Selbstanalyse 🤔👍
Manchmal bekommt man hier einfach das Gefühl, dass das Namedropping grandioser sein muss, als wenn es aus der Journaille kommt. Ob realistisch oder nicht, kann hier niemand einschätzen. Aber wenn die Verantwortlichen diese genannten Spieler nicht holen, wird genölt.
Heidel hat ja auch klar gesagt, dass es da nicht viele Spieler gibt, die zum Tabellenletzten kommen wollen. Und da braucht man auch nicht mit dem Achtelfinale in der Conference League kommen.
Im Sommer hat man sich verzockt und an der Nase durch den Ring ziehen lassen und muss halt jetzt zu teuer gegensteuern. Zum Glück muss man sich dafür nicht verschulden.
Aber das Forum besticht seit langer Zeit nur noch mit Schwarz/Weiß.
In diesem Sinne, willkommen Phillip. Wirf alles rein, dass wir Freude an dir haben werden...
12.01.2026 - 09:06 Uhr
Zitat von Deno91x
Er hatte 2-3 ganz vielversprechende Aktionen im 16er, aber noch nichts Besonderes.
eine 3vs2 Situation, als er den nicht perfekten Pass von Amiri nicht annehmen konnte. Da hätte mehr entstehen können.
Und einen Kopfball in HZ1, den er nicht richtig drücken konnte.
Ansonsten wirkte er nach 60-65 Minuten platt, wurde aber erst nach 85 Minuten ausgewechselt, was ich persönlich nicht verstanden habe.
Eingebunden war er, gehörte aber für mich zu den Schwächeren. Ist jetzt nicht negativ gemeint, aber Amiri, Holle, Lee waren offensiv deutlich besser.
ABER:
Das 1:0 entsteht, weil Tietz den IV von Union gut rauszieht. Nur deswegen entsteht für Nadiem der Raum.
Zitat von schretzsche
Tietz hat am Samstag gegen Union von Beginn an gespielt.
Wie waren Eure Eindrücke von ihm und wie würdet ihr seine Leistung bewerten? Wirkt er so, als wäre er ins Spiel eingebunden?
Danke im Voraus.
Tietz hat am Samstag gegen Union von Beginn an gespielt.
Wie waren Eure Eindrücke von ihm und wie würdet ihr seine Leistung bewerten? Wirkt er so, als wäre er ins Spiel eingebunden?
Danke im Voraus.
Er hatte 2-3 ganz vielversprechende Aktionen im 16er, aber noch nichts Besonderes.
eine 3vs2 Situation, als er den nicht perfekten Pass von Amiri nicht annehmen konnte. Da hätte mehr entstehen können.
Und einen Kopfball in HZ1, den er nicht richtig drücken konnte.
Ansonsten wirkte er nach 60-65 Minuten platt, wurde aber erst nach 85 Minuten ausgewechselt, was ich persönlich nicht verstanden habe.
Eingebunden war er, gehörte aber für mich zu den Schwächeren. Ist jetzt nicht negativ gemeint, aber Amiri, Holle, Lee waren offensiv deutlich besser.
ABER:
Das 1:0 entsteht, weil Tietz den IV von Union gut rauszieht. Nur deswegen entsteht für Nadiem der Raum.
Also das mit "einer der Schwächeren" würde ich so nicht teilen. Da bin ich eher bei dem, was Rhoihesse geschrieben hat. Sehr ordentliche Partie als Einstieg. Sehr fleißig, hat Gegner gut beschäftigt, sodass unsere Offensive oft mehr Räume hatte. Fand ich schon ganz gut eingebunden. Berücksichtigt man, dass er ja erst einige Tage in Mainz ist, war das recht vielversprechend. Das Duo mit Hollerbach könnte richtig gut werden mit mehr Einspielzeit. Und mit Silas kommt jetzt nach seinem grippalen Infekt ein weiterer sehr schneller Stürmer hinzu, der auch gut mit Tietz harmonieren könnte.
Ich bin optimistisch, dass er uns weiterhelfen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NurFussball am 12.01.2026 um 09:07 Uhr bearbeitet
12.01.2026 - 12:02 Uhr
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.
Mich hat sein Spiel von Beginn an überrascht.
Ein feiner Fussballer wird nicht mehr aus ihm. Gefühlt würde ich sagen, passt er gut zu Urs Fischer. Die Art Fussball zu arbeiten, Räume zu schaffen, Bälle festzumachen sollte dem Spiel von Fischer zugute kommen.
Für die restliche Saison alles gute nach Mainz!!
Mich hat sein Spiel von Beginn an überrascht.
Ein feiner Fussballer wird nicht mehr aus ihm. Gefühlt würde ich sagen, passt er gut zu Urs Fischer. Die Art Fussball zu arbeiten, Räume zu schaffen, Bälle festzumachen sollte dem Spiel von Fischer zugute kommen.
Für die restliche Saison alles gute nach Mainz!!
14.01.2026 - 07:45 Uhr
Starkes Spiel gestern.
Man merkt, dass ihm noch die Puste fehlt für 90 Minuten, aber das ist normal fast ohne Spielpraxis.
Ich habe mit meiner Kritik nach seinem Transfer nicht gespart. Da muss man dann auch so ehrlich sein und Größe zeigen und das revidieren. Ja, es ist noch früh nach 2 Spielen, aber Phillip kämpft, kratzt, beißt und ackert für 2.
Seine Jubel nehme ich ihm komplett ab, er feuert seine Mitspieler an und gibt lustige Interviews mit Nadiem.
Manchmal muss ein Transfer nicht nur auf fußballerischer Ebene passen (Er ist sicher kein krasser Kicker wie Nadiem oder Kaishu), aber er passt menschlich unfassbar gut hier rein.
Also falls du das liest Phillip:
Mach weiter so! Dein Tor wird kommen! 100%
Man merkt, dass ihm noch die Puste fehlt für 90 Minuten, aber das ist normal fast ohne Spielpraxis.
Ich habe mit meiner Kritik nach seinem Transfer nicht gespart. Da muss man dann auch so ehrlich sein und Größe zeigen und das revidieren. Ja, es ist noch früh nach 2 Spielen, aber Phillip kämpft, kratzt, beißt und ackert für 2.
Seine Jubel nehme ich ihm komplett ab, er feuert seine Mitspieler an und gibt lustige Interviews mit Nadiem.
Manchmal muss ein Transfer nicht nur auf fußballerischer Ebene passen (Er ist sicher kein krasser Kicker wie Nadiem oder Kaishu), aber er passt menschlich unfassbar gut hier rein.
Also falls du das liest Phillip:
Mach weiter so! Dein Tor wird kommen! 100%
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland