Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Philipp Sander
Geburtsdatum 21.02.1998
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Leistungsdaten: 25/26

Philipp Sander [16]

20.05.2024 - 17:39 Uhr
Philipp Sander [16] |#351
05.12.2025 - 15:10 Uhr
Gibt es irgendwelche Aussagen dazu, ob er heute eine Option ist?
Philipp Sander [16] |#352
05.12.2025 - 15:12 Uhr
Zitat von Kastenmaier78

PK, alle vom Dienstag + Honorat und Kleindienst fallen aus, abgesehen von Castrop.
Philipp Sander [16] |#353
05.12.2025 - 17:12 Uhr
Zitat von BenyS
Zitat von Kastenmaier78

PK, alle vom Dienstag + Honorat und Kleindienst fallen aus, abgesehen von Castrop.

Danke!
Dann ist er ja leider raus.
Philipp Sander [16] |#354
26.12.2025 - 10:19 Uhr
Hallo zusammen, wie seht Ihr die weiteren Einsatzchancen für Sander? Wird er weiterhin in der Abwehr eingesetzt, rückt er wieder ins Mittelfeld, oder besteht die Gefahr, dass er rausrotiert?
Philipp Sander [16] |#355
26.12.2025 - 10:38 Uhr
Zitat von xPhoenix
Hallo zusammen, wie seht Ihr die weiteren Einsatzchancen für Sander? Wird er weiterhin in der Abwehr eingesetzt, rückt er wieder ins Mittelfeld, oder besteht die Gefahr, dass er rausrotiert?

Wenn er so weitermacht wie zuletzt nach seiner Rückkehr aus der Verletzung ist er definitiv umstritten.
Wenn dann wie angekündigt Verstärkungen in der IV oder im RM kommen (Scally dann u.U. auf die IV) könnte er definitiv rausrotieren
Philipp Sander [16] |#356
26.12.2025 - 11:16 Uhr
Zitat von Troetentony
Zitat von xPhoenix

Wenn er so weitermacht wie zuletzt nach seiner Rückkehr aus der Verletzung ist er definitiv umstritten.
Wenn dann wie angekündigt Verstärkungen in der IV oder im RM kommen (Scally dann u.U. auf die IV) könnte er definitiv rausrotieren

Sehe ich anders. Wird gesetzt sein
Philipp Sander [16] |#357
26.12.2025 - 11:29 Uhr
Zitat von xPhoenix

Ich denke aufgrund seiner Vielseitigkeit (IV, RV, DM, MF) wird er mit Sicherheit auf seine Einsatzzeiten kommen. Ob er immer in der Stammelf sein wird, entscheidet wohl die Tagesform und Eugen Polanski. 🙂
Grundsätzlich hat er das Potential für die Stammelf.
Philipp Sander [16] |#358
26.12.2025 - 11:41 Uhr
Zitat von Malik9623
Zitat von Troetentony

Zitat von xPhoenix

Sehe ich anders. Wird gesetzt sein

Weißt du schon, ob Schröder jetzt im Winter einen IV holt oder nicht ? Und vor allem, wen er holt ?

Hängt davon ab, ob und vor allem wer kommt. Dass Schröder in der Defensive nachlegen möchte, hat er mehrfach gesagt. Sollte es Belocian werden, sehe ich Sander alles andere als gesetzt. Glaube aber nicht an das Gerücht, weil der zu teuer werden würde und nur für 6 Monate ausleihen, da sehe ich keinen Sinn darin.

Auf der 6er ist Engelhardt, sehe auch da Sander nicht gesetzt und auf der 8er oder Doppel 6, je nach System, ist Reitz noch da. Zumal ich ja sogar Neuhaus eher auf der 8 als auf der 10 sehe.

Ich finde Sander nicht schlecht, ist auch gut, jemanden wie ihn in der Reserve zu haben. Aber Schröder sprach auch an, eine feinjustierung zu machen und sprach da von weniger Quantität und mehr Qualität. Er will ja den Kader verkleinern. Da in der Defensive nachgelegt wird, ist es für Sander letztlich die Frage, mit welcher Qualität nachgelegt wird. Es könnte passieren, sorry für die Wortwahl, dass er „überflüssig“ werden könnte. Ähnlich wie bei Stöger. Nur mit dem Unterschied, dass Sander bereits gute bis sehr gute Leistung brachte, wenn auch nicht kontinuierlich.

•     •     •

Man ist nicht enttäuscht von den Dingen die jemand tut, oder auch nicht tut. Sondern von der eigenen Dummheit etwas anderes erwartet zu haben !
Philipp Sander [16] |#359
27.12.2025 - 14:05 Uhr
Zitat von effe2007

Ich finde Sander nicht schlecht, ist auch gut, jemanden wie ihn in der Reserve zu haben. Aber Schröder sprach auch an, eine feinjustierung zu machen und sprach da von weniger Quantität und mehr Qualität. Er will ja den Kader verkleinern. Da in der Defensive nachgelegt wird, ist es für Sander letztlich die Frage, mit welcher Qualität nachgelegt wird. Es könnte passieren, sorry für die Wortwahl, dass er „überflüssig“ werden könnte. Ähnlich wie bei Stöger. Nur mit dem Unterschied, dass Sander bereits gute bis sehr gute Leistung brachte, wenn auch nicht kontinuierlich.

Auf der anderen Seite hat Sander vor seiner Verletzung in der 3er IV verdammt gut gespielt und bildet somit eine, für die momentane Formation, bitter notwendige Kadertiefe. Und als einziger defensiver 6er/8er im Kader, nach Engelhardt, ist er auch im Mittelfeld eine wichtige Back-Up-Option. Ich finde es unfair, ihn nach 2 oder 3 eher mittelmäßigen Spielen sofort auf die Stufe eines Stögers zu stellen, der seit seiner Ankunft 0,0 gerissen hat.

Ich denke die Kaderverkleinerung wird sich primär auf Spieler beziehen, die keine große Chance auf Einsatzminuten haben oder/und einfach nicht gut spielen. Das sind für mich die Klassiker Omlin, Fraulo, Friedrich, Stöger, Ranos. Ergänzend dazu Netz, weil sein Vertrag ausläuft, es absehbar ist, dass er nicht verlängert und man ohnehin auf seinen Positionen gut aufgestellt ist.

Deshalb würde ich sagen, dass wenn man in der IV nachlegt, ob per Kauf oder Leihe, es daran liegt, dass Friedrich keine Rolle spielt und Chiarodia diese Saison verletzungsbedingt fast komplett abgeschrieben werden kann.

Zu Belocian kann ich nichts sagen, aber sein Fokus auf die IV und LV spricht für mich auch eher dafür, dass Abgänge bei Netz und Friedrich anstehen und somit diese 2 grob mit einer kurzzeitigen Leihe kompensieren will.
Philipp Sander [16] |#360
29.12.2025 - 08:54 Uhr
Sander ist enorm wichtig für die Kaderplanung, er kann 6er und RIV. Grundsolide und damit sehr wahrscheinlich auch kein Verkaufs Kandidat für mich.

Wenn man jetzt Reitz verkaufen kann, weil die Klausel (20 Mio.) im Sommer greift und man jetzt mehr bekommen kann, würde Sander wieder ins Mittelfeld rücken.

•     •     •

... dauerhaft gesperrt ...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.