FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Peter Vollmann [Trainer]

31.05.2010 - 10:32 Uhr
Peter Vollmann [Trainer] |#1571
07.11.2011 - 09:00 Uhr
Der Mannschaft fehlt es schlicht am unbedingten Siegeswillen, an Selbstüberzeugung und Vertrauen um Spiele zu gewinnen und diesen zu vermitteln, ist die Aufgabe eines Trainers. Da kann diskutiert werden wie man will. Wenn ein Trainer nach einem Spiel wie gestern öffentlich wieder einen Spieler öffentlich zur "Schlachtung" frei gibt weil er sich über eine vergebene Torchance ärgert, dieser Spieler aber vorher zwischen Tribüne und Spielfeld von ihm versetzt wurde, ist alles gesagt.

•     •     •

Egal wo und wann - Hansa Rostock ein Leben lang!
Peter Vollmann [Trainer] |#1572
07.11.2011 - 09:13 Uhr
Zitat von lusor:
Es ist schade dass es PV nicht gelingt den Ehrgeiz zu entwickeln den es braucht um erfolgreich zu sein.
Alex Ferguson hat gestern sein 25. Jahrestag bei Manchester gefeiert.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Der Typ hat mit Manchester alles gewonnen was wichtig ist und ist trotzdem noch motiviert bis in die Haarspitzen. Das überträgt er auch seit Jahren auf sein Team. Etwas was PV leider nicht schafft.

sorry Lusor, aber du vergleichst Äpfel mit Birnen. Bei ManUtd ist es deswegen schon ganz anders, weil dort die Kaderqualität in der Breite eine ganz andere ist und die Spieler dadurch automatisch mehr unter Druck geraten, sollten sie mal 3-4 Spieler schlecht spielen. Diese Konkurenzsituation haben wir einfach nicht in dem Maße. Außerdem ist das Bankkonto der Red Devils minimalst dicker als das unsere, was eben auch hilft, alle Positionen, auch kurzfristig, mindestens doppelt zu besetzen. Ich denke das spielt insgesamt eine extrem wichtige Rolle in diesem Vergleich.

•     •     •

STRIKERCHAMP.com
Peter Vollmann [Trainer] |#1573
07.11.2011 - 09:31 Uhr
Zitat von Kogge86:
Der Mannschaft fehlt es schlicht am unbedingten Siegeswillen, an Selbstüberzeugung und Vertrauen um Spiele zu gewinnen und diesen zu vermitteln, ist die Aufgabe eines Trainers. Da kann diskutiert werden wie man will. Wenn ein Trainer nach einem Spiel wie gestern öffentlich wieder einen Spieler öffentlich zur "Schlachtung" frei gibt weil er sich über eine vergebene Torchance ärgert, dieser Spieler aber vorher zwischen Tribüne und Spielfeld von ihm versetzt wurde, ist alles gesagt.

die Unsicherheit könnte natürlich von den ach so derben Aussagen PV's in der Öffentlichkeit zu den Spielern kommen, es könnte aber auch sein, dass der Saisonverlauf mit reinspielt. Trotz des Sieges gegen 1860, fühlt es sich doch an, als wäre der letzte Sieg im Mai irgendwann in der 3.Liga gewesen und ich denke, dass geht den Spielern nicht anders.
Ich glaube auch nicht, dass die Mannschaft nicht unbedingt gewinnen will, sie ist eben verkampft und unter Druck und gestern war es nach all den Nackenschlägen dieser Saison eher so, dass sie in erster Linie unbedingt nicht verlieren wollten und dann erst sehen, ob mehr geht. Wir hätten uns alle mehr gewünscht. Ich finde aber, dass das was PV so von sich gibt schon schlüssig ist, auch wenn es Woche für Woche ähnlich klingt, aber die Ergebnisse sind nunmal dementsprechend und da kann man dann verbal auf die Dauern wenig draus machen. Die Mannschaft ist auch mal selbst gefragt und sollte sich endlich selbst bewegen und auch mal für die Fans, den Verein und den Trainer ein paar Siege erzwingen. Selbst gestern kannst du am Ende noch gewinnen und dann wirst du gelobt, wie abgebrüht der Vortrag war, aber die beiden Dinger waren, passend zur Saison, eben nicht drin. Jetzt gilt es Ruhe bewahren und weiter machen, ist jedenfalls meine Meinung

•     •     •

STRIKERCHAMP.com
Peter Vollmann [Trainer] |#1574
07.11.2011 - 09:56 Uhr
Der Ansatz von Tomminho ist sicher nicht der falscheste, dass die Hauptlast für das Spiel, die Spieler tragen, indem sie ihre Vorgaben des Trainers auf dem Platz umsetzen!
Ganz klar, stehen die Spieler in der Pflicht.
Was Schyrba und Blum als Außenverteidiger an Offensivkraft entwickeln ist lachhaft.
Aufbauspiel ist nicht vorhanden, da Pässe über 5 Meter nichtmehr ankommen.
Es wird solange quer gespielt bis der Ball weg ist, also nach dem max. 3.Pass.
Im Mittefeld wird sich hinterm Gegner versteckt oder aber ebenfalls nur quer gespielt.
Ein Mintal kann keine Torchance haben wenn kein Pass zu ihm kommt.
Bezeichnend ist die Statistik. Abgewehrte Torschüsse Klandt: 1 (EINS)

Nichts desto trotz ist der Trainer auf ein Motivator und für die Einstellung der Spieler verantwortlich. Er und nur Er, gibt ein System, eine Vorgabe fürs Spiel vor!
Ich denke auch, dass Vollmann das so sieht und versucht umzusetzen. Beispiele hierfür:
Pannewitz mangelnde Einstellung zum Profiberuf-> Gespräche, Vorwarnung, Suspendierung
Einstellung der Mannschaft fürs Spiel beeinflussen -> "PK Vollmann: "Ich erwarte eine Schlacht."
Diese Mittel scheinen nur nicht zu greifen!
Jedenfalls war gegen CB für mich nicht ersichtlich, dass die ganze Mannschaft weiß worum es geht! Es sah für mich nicht so aus, als ob jeder weiß, dass es gegen CB ein Derby ist!
Genauso sah es für mich nicht so aus, als ob die ganze Mannschaft gestern wußte, dass es gegen Frankfurt um ein sog. 6-Punkte-Spiel geht. Mir fehlte da wirklich der spürbare Wille, es kam mir vor als wäre jeder froh, den Ball nicht zu haben und als wenn alle diese 90Minuten nur schnell hinter sich bringen wollten. Einzig Müller hatte bedingt durch die vielzahl an Standarts, die Möglichkeit (besser den Zwang) 100% geben zu müssen!
Ich hab mir das gegen CB angeschaut und viele sagten es wäre ja nur EIN SPIEL gewesen, wo so wenig Motivation und Wille erkennbar war. OK.
Aber gegen Frankfurt konnte ich auch von Vollmanns angekündigter Schlacht rein garnichts erkennen! Beim FSV war sowas wie eine Spielidee (versuchen über Standarts zum Tor zu kommen) erkennbar. Bei uns war .....nichts!

Gegen xx.xxxxx schwant mir böses, denn da reichen 15 starke Minuten zum Ende des Spiels wahrscheinlich nichtmal mehr zum Ehrentreffer. Wenn wir Pech haben, sind die Spiele gegen xx.xxxxx, Fürth, Union und Paderborn nach den ersten 20 Minuten gelaufen und unser Gegner nimmt sich zurück, bevor es für uns peinlich wird!

•     •     •

________Um die Liebe zur Heimat________
_______zum Meer und zum Strand________
__________mit dir zu verbinden__________
___wirst du OSTSEESTADION genannt !___
Peter Vollmann [Trainer] |#1575
07.11.2011 - 10:34 Uhr
Zitat von Hanseat78:
Was Schyrba und Blum als Außenverteidiger an Offensivkraft entwickeln ist lachhaft.
Im Mittefeld wird sich hinterm Gegner versteckt oder aber ebenfalls nur quer gespielt.

Und DAS ist alles trainierbar und dafür ist nunmal der Trainer zuständig.
Hansa hat, bis auf Mintal, keine fertig-ausgebildete Spieler. Alle anderen sind noch entwicklungsfähig und auch dafür ist der Trainer zuständig.
Ich nenne mal das Beispiel Pagelsdorf, der aus zum Teil 3.Liga-Spielern wie Rathgeb, Bartels, Yelen & Kern absoult 2.Ligataugliche Profis machte. Ein damals fast ausgemusterter Gledson war unter Pagel der beste Abwehrspieler der 2.Liga.
Pagel hatte eine Philosophie und einen Plan, den PV leider nicht (mehr) hat.

•     •     •

Manchmal fehlt einem nur der Mut.
Peter Vollmann [Trainer] |#1576
07.11.2011 - 11:26 Uhr
Zitat von Inmoria:
Zitat von Hanseat78:

Hansa hat, bis auf Mintal, keine fertig-ausgebildete Spieler. Alle anderen sind noch entwicklungsfähig und auch dafür ist der Trainer zuständig.
Ich nenne mal das Beispiel Pagelsdorf, der aus zum Teil 3.Liga-Spielern wie Rathgeb, Bartels, Yelen & Kern absoult 2.Ligataugliche Profis machte. Ein damals fast ausgemusterter Gledson war unter Pagel der beste Abwehrspieler der 2.Liga.

RICHTIG !

•     •     •

________Um die Liebe zur Heimat________
_______zum Meer und zum Strand________
__________mit dir zu verbinden__________
___wirst du OSTSEESTADION genannt !___
Peter Vollmann [Trainer] |#1577
07.11.2011 - 11:49 Uhr
Zitat von Hanseat78:
Zitat von Inmoria:
Zitat von Hanseat78:

RICHTIG !

Danke! :)

•     •     •

Manchmal fehlt einem nur der Mut.
Peter Vollmann [Trainer] |#1578
07.11.2011 - 12:53 Uhr
Wer Gledson jemals als guten Zweitliga-Spieler sah. Na,ja er ist gut am Mann das hat er gestern gegen Mintal wieder bewiesen.
Sonst zu langsam, viel zu langsam. In der damaligen Saison hatten, wir wirklich viel Glück, erstmal war das Niveau ein völlig anders als heute und damals waren uns die Schiedsrichter noch genehm. Der Unterschied war auch unsere Mannschaft war voll mit Erstligaspielern, heute sind es Drittligaspieler. Man muss auch gestern zugeben das der FSV vom Niveau deutlich stärker ist. Klandt hat sich mittlerweile zu einem der besten Torhüter der zweiten Liga entwickelt. Das war übrigens Pagels Verdienst das er bei Hansa ausgemustert wurde.

•     •     •

Anno 2012
Totgesagte leben länger, oder wie der Hansastahl gehärtet wurde.
Peter Vollmann [Trainer] |#1579
07.11.2011 - 13:34 Uhr
unglaublich was für Fernseh-Trainer sich hier jeden Tag die Finger wund schreiben und alles infrage stellen, was nach dem Super-Gau erreicht wurde. PV und sogar Beinlichs Kopf sollen rollen, wenn er dem Volkswillen nach einem Bauernopfer nicht nachkommt.

Die Saison läuft genau so, wie es zu erwarten war und der Klassenerhalt in der 2.Liga bliebt noch ein gehöriges Stück Arbeit - tut mir leid wer hier mehr gehofft hat ist leider naiv.

Die Mannschaft, die letzte Saison aufgestiegen ist hatte mittleres Drittliganiveau und ist demzufolge 3/4 der Saison auf 150% gelaufen und das hat am Ende für den Aufstieg gereicht.

Die Verantwortlichen haben erkannt, das mit K.Müller ein talentierter junger Torhüter die bessere Perspektive bildet und folgerichtig den Torwartwechsel eingeläutet.

Auch das Schied + Vujanovic nur sehr bedingt 2.Liga tauglich sind wurde rechtzeitig erkannt und mit Semmer/Mintal verstärkt. Einen Kämpfer und einen Könner - soweit auch perspektivisch richtig, wenn man nicht davon ausgeht, dass der eine sich gleich langfristig verletzt und der andere aus 2m das Tor nicht trifft.

Aufstiegshelden wie Kapitän Pelzer, Wiemann, Schyrba, R.Müller sind in der 2.Liga ganz klar an ihre Grenzen gekommen - und sollen durch neue und junge Spieler wie Blum, Perthel, Gusche, Kostal und Holz Konkurenz bekommen.

Also haben Beinlich+Vollmann theoretisch vor der Saison ihre Hausaufgaben gemacht und den Kader den Möglichkeiten entsprechend verstärkt. Oder bildet sich wirklich jemand ein, dass ein Occean, P.Mayer oder dergleichen möglich gewesen wäre?

Unser Prunkstück - das Mittelfeld mit Jänicke, Ziege, Mo und Panne hat sich leider auch die eine oder andere fussballerische oder ernährungstechnische Auszeit genommen. Das war so nicht zu erwarten und einzige Alternativen bilden hier Perthel und der junge Weilandt.

Aus der "goldenen A-Jugend Meister Generation" ist bis jetzt nur K.Müller richtig angekommen - Weilandt auf dem Sprung und Albrecht nach unzähligen Chancen in der Versenkung verschwunden - also doch kein Götze oder Draxler dabei.

==========================================================

Die Hausaufgaben zur Winterpause in der Offensive nachzurüsten stehen an - wie schwierig sich das gestaltet sieht man ja schon wieder an Wagner+Sise.
Komisch das der junge Mangafic als Schyrba-Alternative nicht genommen wurde. Zu hoch gepokert und heute immer noch ohne Verein? - vielleicht tut sich da ja noch etwas.

Ein Trainerwechsel hat wenn nur zur Winterpause Sinn - damit der Neue mit Mannschaft bei Null anfangen kann - ob dann Panne wieder Normalgewicht erreicht oder Semmer auch mal einen reinstolpert steht auch in den Sternen. Laut Statistik stehen die Chancen dafür bei 50/50 - auch wenn mir kein Trainer einfällt der sofort einschlagen würde. Aber dazu gibt es im Forum ach 20 verschiedene Vorschläge. Wovon mich keiner überzeugt, und Beinlich + Hofmann werden das wohl ähnlich sehen. Außerdem wäre der neue Trainer nach den kommenden schweren Spielern schon so gut wie verbrannt und der ganze Trainerwechsel-Effekt verpufft.

===========================================================

Ich verspreche Euch: Vor der Winterpause wird es keinen Trainerwechsel geben und es wird noch eine sehr lange und hässliche Saison. Allerdings sind wir noch lange nicht abgestiegen und nun heisst es, sich mit Eichhörnchen-Taktik in die Halbzeit zu retten.
Peter Vollmann [Trainer] |#1580
07.11.2011 - 13:42 Uhr
Zitat von Lawrence:

Also haben Beinlich+Vollmann theoretisch vor der Saison ihre Hausaufgaben gemacht und den Kader den Möglichkeiten entsprechend verstärkt. Oder bildet sich wirklich jemand ein, dass ein Occean, P.Mayer oder dergleichen möglich gewesen wäre?.

Man sollte erwähnen das sich PV und SB durchaus um Spieler solcher Qualität bemüht haben.

Klasse Beitrag Lawrence!

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.